[Sammelthread] Automobile

Und was hast du dafür gekauft? :fresse: Kabel?
 
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Die Kombination aus Toyota Techstream und einem Tactrix Openport 2.0 ist auch unschlagbar. Vollständige Funktionalität wie ein Toyota-Autohaus und zugleich Vollzugriff auf das Motorsteuergerät für Mapping und Debugging. Kann nur jedem raten sich entsprechende Software und Adapter für sein Auto anzuschaffen.
 
Die Kombination aus Toyota Techstream und einem Tactrix Openport 2.0 ist auch unschlagbar. Vollständige Funktionalität wie ein Toyota-Autohaus und zugleich Vollzugriff auf das Motorsteuergerät für Mapping und Debugging. Kann nur jedem raten sich entsprechende Software und Adapter für sein Auto anzuschaffen.

Aber du sprichst doch von einem aktuellen Fahrzeug, oder?

Da würde ich tatsächlich die Finger von lassen. Garantie usw. :)
 
GT86, der etwas ältere mit dem 2-Liter-Motor. Der 2,4er reizt mich aber auch, weswegen ich selbst nen Motorschaden fast schon begrüße. :d

Aber ja, ich bin da natürlich keine Referenz. Wenn man seine Garantie behalten möchte, sollte kein Tactrix jemals den OBD2-Stecker sehen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass es jemals auffällt verdammt gering ist. Der GT86 hat nach aktuellem Stand keinen Flash Counter und für Techstream-Dinge sieht das für ein Autohaus einfach wie "Andere Werkstatt" aus.
 
Hab damals beim GT3 auch direkt die ASR-Klappemsteuerung eingebaut, hat aber zumindest das PZ immer gekonnt ignoriert, obwohl das eigentlich schon die Garantie erloschen hätte lassen...

Also wenn man mega kleinlich wäre.
 
Denke das ist auch pro Autohaus unterschiedlich. Vor Allem von was soll es die Garantie erlöschen lassen? Höchstens vom Motor. Auf die Erklärung was die AGA mit einem defekten Türschloss zu tun hat, wäre ich sehr gespannt. :d
 
Denke das ist auch pro Autohaus unterschiedlich. Vor Allem von was soll es die Garantie erlöschen lassen? Höchstens vom Motor. Auf die Erklärung was die AGA mit einem defekten Türschloss zu tun hat, wäre ich sehr gespannt. :d

Bei Porsche ist eine Folierung schon ein Grund um die Approved-Garantie zu verlieren, oder ein Felgenwechsel, oder anderes eigentlich irrelavantes Zeugs... :)
 
Zum Glück passt bei mir eh kein GT3 in's Budget. :fresse: Den Einzigen, den ich mir damals auch noch angeschaut habe, war der 987c S. Aber es hat dann doch das Asiatenherz zu laut geschlagen und jetzt muss ich mir anhören, dass jeder Octavia schneller auf 100 ist lol

Aber dass Porsche da so empfindlich ist, war mir neu. Dass die es nicht gern sehen wenn man selbst die Knarre am Auto ansetzt, ist ja bekannt, aber das überrascht mich dann doch wieder.
 
Hat schon Jemand von standard auf (an)gelochte Bremsscheiben gewechselt und kann zum Thema Quietschen was sagen? Bitte nur Jemand mit tatsächlicher Erfahrung.
 
Hat schon Jemand von standard auf (an)gelochte Bremsscheiben gewechselt und kann zum Thema Quietschen was sagen? Bitte nur Jemand mit tatsächlicher Erfahrung.

Mehrfach gelochte Bremsscheiben von Zimmermann probiert, beim Audi B4 und danach am BMW E46, mache ich nie wieder den Quark! Musste damals mit dem B4 einmal eine Bremsung aus ca. 180lm/h machen,
danach waren die Zimmermanns total am Arsch!

Seitdem gibt es bei mir nur noch sowas wie ATE, Brembo usw.
 
Hat schon Jemand von standard auf (an)gelochte Bremsscheiben gewechselt und kann zum Thema Quietschen was sagen? Bitte nur Jemand mit tatsächlicher Erfahrung.
Ich habe mich aus dem Grund bewusst gegen gelochte entschieden. Fahre nun seit 5 Jahren geschlitzte EBC und bin zufrieden. Kein Quietschen zu vernehmen. Evl. ja auch in deinem Fall eine Alternative?!
 
Jo, hatte bisher immer nur so nen normalen OBD/Bluetooth-Dongle, da konnte ich dann nur das Motorsteuergerät auslesen und die Daten auf meinem "Radio" anzeigen lassen.

Jetzt klappt es eben auch mit der entsprechenden Software. :)

Hab mir die Tage auch endlich nach 18 Jahren VAG Fahrzeuge ein originales VCDS gekauft. Vorher immer mit obd11 beholfen aber nun endlich mal richtig unterwegs.
 
Hat schon Jemand von standard auf (an)gelochte Bremsscheiben gewechselt und kann zum Thema Quietschen was sagen? Bitte nur Jemand mit tatsächlicher Erfahrung.
Es kann auch darauf ankommen wie die Beläge gelocht und/oder geschlitzt sind. Gelocht ist nicht gleich gelocht.

08/15 gelochte und/oder geschlitzte Nachrüstscheiben die man einfach gegen die originalen ohne weitere Modifikationen tauscht: Hier sind die Löcher und Schlitze häufig scharfkantig ohne extra abgeflachte Kante. Dadurch eventuell mehr Quietschen und mehr Bremsbelagverschleiß da die Kante der Löcher/Schlitze wie ein Hobel auf den Belag wirkt.

Bei teuren und richtigen Nachrüstsätzen (große Bremsanlage, d.h. neuer Sattel und qualitativ wirklich gute Scheiben) sind die Kanten der Löcher meist abgeflacht und die Schlitze laufen rund aus. Dadurch geringerer Belagverschleiß und eventuell weniger Quietschen. Sowas hatte ich. Kein Quietschen, nie. ;)
 
Das kannst du so nicht pauschalisieren. Bin lange ATE Powerdisk ausm Daily gefahren und hatte keine Probleme.

Und auf meinem Cabrio mit der S3 Bremse Fahre ich die EBC Groove und auch da quietscht nix.

Schrauberkollege mit nem Golf 2 fährt ne Willwood Anlage und die quietscht nur.
 
Ich habe nicht pauschalisiert. Ich habe bewusst geschrieben "eventuell" und nicht "immer". Bitte genauer lesen und Texte verstehen. :d
Und gerade die Powerdisk führen zu mehr Bremsbelagverschleiß...
 
Hat schon Jemand von standard auf (an)gelochte Bremsscheiben gewechselt und kann zum Thema Quietschen was sagen? Bitte nur Jemand mit tatsächlicher Erfahrung.

Jup, HA letztes Jahr auf gelochte umgebaut, sind genauso leise wie die ungekochten davor. VA waren bereits gelocht, auch da quietscht nix 🙋‍♂️
 
Wenn ich Zimmermann und Bremsscheiben höre…..

Nix für ungut, die Firma sollte man dichtmachen!
Ich hatte damals den A6 4f auf Sonderschutzfahrzeug Bremsanlage umgerüstet mit VA360*34. Ich hatte Textar Scheiben mit Brembo BB. Eine Traumkombination.
Haufen Leute hatte gerissene Scheiben von Zimmermann.
 
Das über mir. Die Zimmermann-Scheiben sind der hinterletzte Rotz. Die Löcher werden gefühlt mit Hammer und Meißel nachträglich reingehämmert. Die kriegt man problemlos auf ner einzigen Autobahnbremsung kaputt, wie @funkflix ja schon bemerkt hat. Würde ich nicht als Referenz für gelochte Scheiben an sich nehmen.
 
. Die Löcher werden gefühlt mit Hammer und Meißel nachträglich reingehämmert.
Genau, die Löcher werden nachträglich wieder eingebracht (statt wie bei gutem Bremsen sofort). Ich habe das extra nicht erwähnt weil diese ganzen Zusatzinfos nichts mehr mit der eigentlichen Frage (Quietschen ja oder nein?) zutun haben.

Außerdem weiß es hier dann eh wieder jeder besser und sorry ich habe so keine Lust und Zeit mehr auf diese sinnlosen Diskussionen hier.

Fakt ist: Die allermeisten standard 08/15 gelochten und/oder geschlitzten Scheiben (die man plug and play gegen andere 08/15 OEM Scheiben tauscht) haben fast nur Nachteile und der primäre Vorteil ist nur die Optik für Leute die drauf stehen.
- Die Reibfläche ist geringer, dadurch zumindest theoretisch im trockenen geringere Bremskraft
- Das Argument dass durch die Löcher ja Dreck weggeführt wird und dadurch die Bremskraft besser wäre ist Unsinn
- Bei nachträglich eingebrachten Löchern können Risse entstehen
- Bei 08/15 geschlitzen Scheiben mit scharfer Nut kann eine Kerbwirkung entstehen wodurch ebenfalls Risse entstehen (in der E30 Szene bekannt wenn man schärfere Bremsbeläge auf Rennstrecken fährt in Kombination mit den ATE Powerdisk äh Powerschrott).
- Etc. pp.

Aber das ist so wie mit dem Öl, da weiß es auch jeder besser. Also die Leute einfach machen lassen. :=)
 
Ich persönlich habe meine an der HA getauscht weil die OEM nach 25TKM SO aussahen, unbeschichtet waren. Die neuen Brembo sind beschichtet (rosten nicht) und sind eben genau wie die OEM (Brembo) auf der VA gelocht (einheitliche Optik), sieht einfach schöner aus wenn beide gleich (gelocht) sind 😜

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Schade aber, das man sich hier nicht einfach mal ganz normal, sachlich und freundlich zu sowas austauschen kann, ohne das irgendwelche Egos das ganze auf Stammtisch Niveau runterziehen 🤷‍♂️
 
Werden bzw tun sie nicht, weil sie beschichtet sind.

Das sind sie auf der VA auch (Serie), warum man sich das auf der HA gespart hat, sodass man sich bei einem so schönen Auto nach nur kurzer Zeit den Rost auf der HA anschauen darf, weiß nur Audi selbst…

VA & HA 10TKM später
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das ganze auf Stammtisch Niveau runterziehen 🤷‍♂️

„spiele l'amour toujours“… alles kein Problem mit der Alten 🙋‍♂️
Ein Talahon mit MännerHandtäschchen, das ist die Zeit in der wir leben 🤷‍♂️
Ein Tesla aus Deutschland und ein Golf aus Mexiko, so läuft das jetzt in der Auto Industrie :fresse2:

Eigene Haustür, kehren und so.

Nur ganz freundlich: was man von anderen fordert, sollte man auch selbst einhalten - auch wenn man sich in seiner Meinung angegriffen fühlt :-) die Zitate dazu, die Seiten vorher spare ich mir.
 
Du weißt aber schon, dass die Beschichtung nicht dauerhaft ist?
 
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