[Sammelthread] Automobile

Du weißt aber schon, dass die Beschichtung nicht dauerhaft ist?

VA hat jetzt fast 40TKM und die HA fast 15TKM, sollte das jemals wieder rosten, wird es einfach wieder getauscht 🙋‍♂️
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Nach einmal Bremsen ist die Beschichtung runter.

Hä?!? Dir ist klar das ich nicht von Bremsfläche sondern von den Naben spreche, oder (lol) ?

Sollte jedem eigrl auch sofort klar sein, schon ohne sich meine Bilder mal genauer angesehen zu haben, das es natürlich nicht um die Fläche auf der gebremst wird geht ✌️
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Aber das ist so wie mit dem Öl, da weiß es auch jeder besser

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VAG konnte noch nie das Thema "Bremsen".
War schon am Golf mit den verrosteten hinteren Scheiben, ist anscheinend beim RS3 genauso Schrott.

Beim BMW sehen die Scheiben nach 2,5 Jahren aus wie neu. Die produziert BMW aber auch selbst im eigenen Werk bei Berlin.
 
Dieses Uni Grau ist halt für Leute die sich eine Metallic Lackierung nicht leisten können, aber gerne ein Palladium Silbernes Fahrzeug hätten :d

Eure Armut kotzt mich an! :fresse:
 
Ah ok, meinte du meinst die Fläche 😅
Verrostete Nabe kenne ich von meinem Benz nicht und da ist der Standard ATE Krempel drauf :d

Sollte schon gesunder Menschenverstand reichen um zu merken das es hoffentlich nicht um die „Bremsfläche“ geht :fresse2:

A) ist die hoffentlich nicht beschichtet (Bremswirkung) und B) bremst man da Rost ja im Zweifelsfall sofort weg.

Die Verjüngung auf die Nabe sah wie auf dem Bild zu sehen halt grausam aus mit OEM auf der HA und für 300€ neue Scheiben, die dann optisch dank Lochung auch perfekt zur VA passen, sind ja kein Problem für so ein Upgrade auf so einem Auto.
 
Hä?!? Dir ist klar das ich nicht von Bremsfläche sondern von den Naben spreche, oder (lol) ?
Dachte, wie auch toscdesign, du meinst die Bremsfläche, auf die Nabe hab ich gar nicht geachtet :ROFLMAO:

Ehrlich gesagt hab ich jetzt völlig den Faden verloren, was hat jetzt eine getauschte Bremsscheibe (mit Beschichtung?), mit Rost an der Narbe zu tun?
Oder hast du die Narbe getauscht und die hat ne andere Beschichtung drauf?
Kommt der oberflächliche Rost an der Narbe nicht durch Bremsstaub und Wasser? Eigentlich bräuchte doch die Narbe eine Beschichtung gegen Rost und nicht die Scheibe.

[edit]
Ich beschäftige mich da nicht viel mit. Klar dachte mir auch zu erst, eine Beschichtung (Lack) an der Scheibe ist doch nach dem ersten Bremsen weg. Aber vielleicht gibt es da ja mittlerweile ne Art Verbundstoff, wo die Bremsscheibe mit Keramik (oder sonst was) komplett durchmengt ist und man nennt das auch Beschichtung...
 
Hast du die denn die Bilder angesehen bzw verstanden was da getauscht wurde?

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So sieht eine Scheibe aus 🤗 und da ist die Verjüngung auf die Narbe eben beschichtet. Was wie man auf meinen Bilder sieht OEM nicht der Fall war -> rostet

Da hat Audi gegeizt auf der HA - und tut das auch bei deutlich teureren Fahrzeugen immernoch - was wegen ein paar Euro in der Produktion irgendwann richtig mies aussieht auf dem Auto 😱
 
Hast du die denn die Bilder angesehen bzw verstanden was da getauscht wurde?

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So sieht eine Scheibe aus 🤗 und da ist die Verjüngung auf die Narbe eben beschichtet. Was wie man auf meinen Bilder sieht OEM nicht der Fall war -> rostet

Da hat Audi gegeizt auf der HA - und tut das auch bei deutlich teureren Fahrzeugen immernoch - was wegen ein paar Euro in der Produktion irgendwann richtig mies aussieht auf dem Auto 😱
Wenn zwei Leute unabhängig von einander es falsch verstehen, lags wohl an der Quelle 🤷‍♂️

Wie eine Bremsscheibe aussieht weiß ich. Hab ich die letzten 3 Jahren 10 Stück an 3 Autos getauscht.
Alle 3 Audi, alle 3 mit rostigen Naben. Da gehen wir einmal mitm Radnabenschleifer drüber und gut ist.
 
Wenn zwei Leute unabhängig von einander es falsch verstehen, lags wohl an der Quelle 🤷‍♂️

Meiner Meinung nach hätte es gereicht wenn man sich die beiden Bilder der Scheiben angesehen hätte.

Aber ist gut, bin auch wieder raus, geht ja schon wieder nicht mehr um die Sache selbst sondern scheinbar darum wer was wo falsch beschreibt 🙋‍♂️
 
Meine Originale HA Scheibe hat stolze 160.000 km gehalten, bei 95% ACC Nutzung (die restlichen 5% sind alles unter 30km/h, weil das mein ACC noch nicht kann (BJ 2015).
Ich kenne das auch so, dass der ACC die HA Bremse benutzt.
 
Die VW-Rostklumpen an der HA habe ich sogar profylaktisch nach 5 Jahren und 50tkm getauscht, sonst lass ich es mir immer erst vom TÜV aufschreiben. :d

Die Brembo hab ich bei mir auch verbaut, die sind jetzt drei Jahre und 50tkm drin. Kann ich empfehlen, werde die dann auch für vorne nehmen. Da sind noch die ungelochten ab Werk drin.
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Ist die hintere Bremse bei dem Ding nur Deko oder warum sieht die Scheibe so aus? :fresse:

Brembo hab ich, zumindest aufm E91, eher schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal ordentlich auf der AB gebremst und verzogen, scheint wenn man in den BMW Foren so liest öfter bei den Dingern vor zu kommen. Deswegen zumindest auf der VA nur noch original BMW.
 
Keine Ahnung was VW da für einen Schrott ab Werk verbaut, kann aber nicht von einem renommierten Hersteller sein.
Wahrscheinlich Made in China.

Ich bekomme schon das kotzen wenn ich auf Werksneuen VWs Giti Reifen sehe. Wollen die ihre Kunden umbringen?
 
Neue Scheiben sind auch immer auf der Bremsfläche beschichtet, damit die in der Verpackung nicht rosten.
Nicht unbedingt.
Billige Bremsscheiben, die nicht beschichtet bzw. lackiert sind, werden in Öl konserviert geliefert.
Muss man dann logischerweise vor dem Einbau erstmal gründlich entfetten.
Hatte solche mal am MX-5 und würde mir solchen Schrott nicht mehr kaufen.
Rostet nach dem ersten Winter wieder wie sau.
 
Lol, könnt ihr euch lange über und mit Bremsscheiben unterhalten :haha:
Bei unseren drei Sternen, sind die originalen Bremsen drin ( 2xSportbremse und 1xNormal) und da rostet nix. Bei Zubehör ( Brembo mal ausgelassen) hast meistens schon nachm ersten Winter Rost dran. Aber daran stört sich der Otto Normalfahrer eh nicht.
 
Meine Erfahrung bei den Bremsen ist, dass wenn man die Bremse mal ordentlich beansprucht, jeglicher Schutzlack irgendwann aufgibt und dann die Oxidation beginnt. Sieht man auch ziemlich gut, wenn man schaut, wo der Rost beginnt und wo beinahe kein Rost ist.
 
Das kann man doch garnicht pauschalisieren welche Bremsscheibe welcher Marke bzw. nicht-Marke wann oder wie rostet oder überhaupt rostet.
Das eine Auto wird nur bei Sonnenschein bewegt und steht in der trockenen Garage, das Andere kommt vielleicht ständig bei verschiedensten Witterungsverhältnissen zum Einsatz usw.

__________

Werde dann wohl für mein Auto die (an)gelochte Bremsscheibe nehmen, die ist sogar noch günstiger als die gleichwertige nicht gelochte vom selben Hersteller.
 
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