Hybride kombinieren einfach alle Nachteile die es gibt.
- Höchste Brandgefahr (für die, welche dieses Argument gerne schwingen)
- Höchste Defektgefahr (die meisten Einzelteile aller Varianten)
- Höchster Batterieverschleiß (ein großer Akku wird deutlich weniger gestresst)
- Niedrigste Rekuperation (dafür braucht es einen großen E-Motor)
- Fossile Kraftstoffe werden weiter munter verbrannt
- etc. pp.
Das Ding macht einfach keinen Sinn.
Und eFuels... das Ding ist sowas von tot. Ehrlich, das Zepter schwingen nur Politiker, die sich keine 3 h damit beschäftigt haben. Oder von der Öllobby beraten werden.
Kapazitäten, Preis, Energieeffizienz und im Auto sind sie noch am nutzlosesten. Das ist die größte Nebelkerze des Jahrzehnts.
Man muss aber auch sagen das reine E-Autos ebenfalls ihre Nachteile haben, die ich noch grevierender finde.
- E-Autos mit mindestens 65 KWh Akku und mindestens 180 km/h Vmax sind immer noch recht teuer, und selbst für Durchschnittsverdiener noch unerschwinglich, von Geringverdienern, Rentern, Studenten, etc. mal ganz zu schweigen.
- E-Autos mit so 35-55 KWh Akku und abgeregelten 140-160 km/h Vmax sind schon deutlich günstiger und vorallem als Gebrauchte inzwischen zu ganz passablen Preise zu bekommen, aber im Alltag kein vollwertiger Ersatz für einen Verbrenner. Sonder nur eine Option als Zweit- oder Drittwagen im Haushalt wenn noch mindestens ein Verbrenner bereit seht, oder man ohnhein alle Langstrecken mit dem ICE oder Flugzeug zurücklegt.
Bei den eFuels bin ich zwar auch skeptisch ob man genug eFuels herstellen kann damit Alle Verbrenner fahren können, aber bei eine Endzustand wo ca. 55% reine E-Autos fahren, ca. 25% Plug-In-Hybrie mit ca. 2,5 l/100km Verbrauch und ca. 20% Mildhybride mit ca. 6 l/100km mal also einen Gesamtflottenverbrauch von knapp 1,85 l/100km hat, dürfte das schon reichen.
Man muss ja bedenken das Lithium auch nicht auf den Bäumen wächst, und die meisten E-Autos nicht tagsüber geladen werden sondern nur nachts, und man vorallem den ganzen Überschuss-Solarsstrom der vorallem tagsüber entsteht, wo ihn bislang kaum jemand gebrauchen kann, gut für eFuels nutzen kann.
In den nächsten beiden Jahren kosten Akkus nur noch einen Bruchteil des heutigen Preises und werden auch locker die 700 km und mehr schaffen. Schafft man ja teilweise heute schon.
Das sind aber nur WLTP Reichweiten die mit der realen Reichweite nicht viel zu tun haben. Um aus der WLTP Reichweite die reale Reichweite zu errechnen, gehe ich von etwa folgenden Korrekturfaktoren aus:
Und genau das ist das Dilemma.
Bei rein innerstädtischer Nutzung und Kurzstreckenfahrten wo die reale Reichweite am grössten ist, ist sie nicht wichtig. Wen intressiert es da schon ob man jeden zweiten Tag oder nur alle zwei Wochen laden muss?
Aber bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit wo die Reichweite am wichtigsten wäre, ist sie am schechtsten.
Das ist das schlimmste an den PHEVs. Dann lieber einen ehrlichen Verbrenner und kein Benzin saufendes Ungetüm, das mit Gabelverbräuchen den Flottenverbrauch senkt.
Die ganzen Alltagsfahrten bis 90km Tagesfahrleistung die man eigentlich genauso bequem auch auf Strom fahren könnte auf Verbrenner fahren ist aber eigentlich auch unnötige Ressourcenverschwendung.
Das viele Plug-In-Hybride quasi nie geladen werden und nur als Mild-Hybride gefahren werden, ist natürlich nicht gut. Aber das ist ein anderes Problem. Nämlich das es zu wenige Ladeplätze gibt, und die existierenden Ladeplätze zu teuer sind.
Wenn man selbst für AC-Ladung 0,55 ct/KWh und für CCS-Schnellladung 0,69 ct/KWh zahlen muss, und dann teilweise schon nach 120 Minuten am AC-Lader und sogar schon nach 30 Minuten am CCS-Schnelllader noch Blockiergebühren oben drauf kommen, dann ist es einfach günstiger darauf zu verzichten und an der Tankstelle Super E10 für so 1,609€ bis 1,749€ zu tanken.
Aber wenn man mit einer einzigen ID Karte (z.B. Payback) an allen Ladesäulen für maximal 0,35 ct/KWh AC und für maximal 0,49 ct/KWh CCS laden könnte, Blockiergebühren nach frühestens 300 Minuten AC oder 120 Minuten CCS anfallen würden, und man dann vielleicht sogar noch 1 Punkt/KWh AC und 2 Punkte/KWh CCS bekommen würde, dann würde man viel mehr Leute zum elektrischen Laden bewegen können.