Das das Quatsch ist, weißte selbst. Da sind 80-90 % sind schon bei aktuellen NMC-Akkus ewig nutzbar. Teilweise deutlich länger, als bei einem normalen Verbrenner der Motor. Und nicht vergessen:
Oder sowas hier: 150 kWh im SU7...
PS: Der Verbrauch wird mit 12,3 kWh/100 km angegeben. Rechne das mal aus.
Selbst wenn Du 20 kWh/100 km ansetzt sind das noch 750 km Reichweite. Oder 1220 km lt. Herstellerangaben. Da langweilt sich der Akku ja beim Fahren. Und Laden mit einem 800 V System: Da wird es eher Problem geben schnell mal ein Klo zu finden, während der nachlädt mit 400 kW (gecapped durch die Alpitronic, wenn man so eine Säule findet)
Ich bin da bei weitem nicht so optimistisch sondern deutlich skeptischer. Den der Industrie darf man nicht zuviel glauben. Das betrifft jetzt nicht nur Elektroautos sondern auch ganz andere Dinge.
Die ganzen 24h bis 96h Deos halten ja auch keine 24-96 Stunden sondern eher nur 5-15 Stunden. Die ganzen Energiesparleuchtmittel die 8x solange wie eine Glühbirne halten sollen halten gefühlt etwa 2-3x solange und die ganzen LED Leuchtmittel die 15-20x solange halten gefühlt so 4-5x solange.
Im Bezug auf Elektroautos wäre ich schon zufrieden wenn nach 4 Jahren und 65.000km noch 90%, nach 8 Jahren und 130.000km noch 80%, nach 12 Jahren und 200.000km noch 65% und nach 15 Jahren und 250.000km was ich als EOL ansehen würde noch wenigstens 50% Kapazität übrig sind und der Akku sich bis dahin auch nicht aufbläht oder ausläuft.
Und die 12,3 KWh auf 100km finde ich auch sehr unglaubwürdig, denn selbst ein kleiner Honda e hat schon einen WLTP Verbrauch von 17,8 KWh pro 100km. Auch wenn Xiaomi eine Effizienzsteigerung gelungn ist finde ich 12,3 KWh für ein so grosses Auto ziemlich unglaubwürdig.
Weil in Deutschland viele ignoranten Dummköpfe leben. Viel mehr als z.B. in den skandinavischen Ländern, die mit viel schlechteren Vorbedingungen schon viel weiter sind als wir Hillbillydeutschen.
Ich sehe in Norwegen schon eine viel bessere Situation für Elektroautos als in Deutschland, denn dort gibt es:
- viel billigen, klimaneutralen und rund um die Uhr verfügbaren Strom aus Wasserkraft oder Offshore-Windkraft
- Klima ist durch die Lage an der Nordsee sogar milder (wärmere Winter und kühlere Sommer) als in Süddeutschland
- kleinere Wohngebäude mit mehr Garagen und dadurch mehr heimische Lademöglichkeiten
- die meisten Leute sind dort nur innerhalb ihres eigenen Ballungsraums mit dem Auto unterwegs
- denn die Strecken in den Hohen Norden sind so weit das sie eh geflogen werden müssen