[Sammelthread] Automobile

wenn jetzt z.b. die linke seite 4 teile inkl tür mit lackiert werden würde(beilackieren), dann sind motorhaube und heckklappe aber trotzdem noch mit dem alten lack.

das geht so dass man es trotzdem nicht mehr sieht?

war jetzt eben beim händler.

er hat mir 3 optionen gegeben

Option 1
entweder neue tür (blech) und einlackieren. einlackieren wird die versicherung aber nicht übernehmen, geht auf meine kappe. Teuerste Version.

Hier zahle ich dann 500 selbstkostenbeteiligung, die rückstufung und die beilackierung von ca. 500-900 on top.

Option 2
Tür wird versucht so weit es geht auszubeulen. danach soll ich entscheiden > so lassen, option 3 spachteln und beilackieren oder doch dann option 1

ohne beilackieren würde man es sehr wahrscheinlich sehen meinte er, auch wenn das auto erst 2 jahre drauf hat.

werde morgen mal die versicherung zwecks rückstufungskosten anrufen damit ich nen groben überblick habe.

Nächste Woche zu dem anderen beulendoc und den mal befragen
Erfahrungsgemäß sieht man es mit geübtem Auge fast immer. Die Farbnuancen trifft man teils sehr schwer, die Metallicpartikel sind leicht anders, aber das deutlichste Zeichen ist oft, dass die Stelle danach keine Orangenhaut hat, weil nachgeschliffen wird.

Beilackieren zahlt die VS meist nur, wenn man im Radlauf oder Dach was hat oder laut KVA einlackiert werden muss. Auch ein Beilackieren bei Silber- oder Grautönen sieht aber vllt. nicht aus wie der Rest vom Auto und dann lackieren die mit jeder Beschwerde mehr von Deinem Auto wegen so einem kleinen Schaden.

Finde raus, was Option 2 kostet und lass es ausbeulen. Sollte nicht allzu teuer sein, maximal einige hundert Euro ->selbst zahlen, die Hochstufung kommt langfristig teurer. Wenn das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend ist, kann man das weiter eskalieren. Smart Repair funktioniert oft richtig gut, eine neue Tür würde ich da wirklich nicht rein machen, wozu auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100-150 euro meinte er fürs rausdrücken/ausbeulen.

ich werde nächste woche den anderen doc mal drüberschauen lassen.

ich will halt nichts unnötig eskalieren. wenn man googlet findet man aussagen dass erforderliches beilackieren übernommen werden muss. etc...pp usw...

was machst du als kunde dann? Richtig > anwalt. was passiert dann? Händler ist pissig auf dich. Und eigentlich bin ich mit dem Händler bis jetzt höchst zufrieden.

Ums runterzubrechen:

will ich es perfekt > bin ich locker 2-2,5k über die zeit los. Sollte ich die Versicherung dazu bringen die Beilackierung zu zahlen, sinds immer noch 500 + Verischerungserhöhungen von locker 500-1000€ über die Jahre

kann ich mit dem ausgebeulten ergebnis leben > 150€
 
was machst du als kunde dann? Richtig > anwalt. was passiert dann? Händler ist pissig auf dich. Und eigentlich bin ich mit dem Händler bis jetzt höchst zufrieden.

Warum sollte der Händler auf Dich sauer sein, wenn Du mit einem Anwalt gegen Deine Versicherung vorgehst? Oder versteh ich da was falsch? Dem ist das eigentlich völlig egal, solange Du nicht gegen die Nachlackierung von ihm mit RA vorgehst.
 
Das Risiko würde ich absolut eingehen bei dem Unterschied 💁‍♂️
ja die chance kann man wohl nutzen

ich werd das ausbeulen probieren und mir das ergebnis anschauen. wenn ich damit nicht zufrieden bin kann ich immer noch "eskalieren"

der ursprungsschaden am auto wurde bei der polizei dokumentiert sodass ein gutachter sich eventuell hier späte darauf beziehen kann
 
ich will halt nichts unnötig eskalieren. wenn man googlet findet man aussagen dass erforderliches beilackieren übernommen werden muss. etc...pp usw...

Bei nem Verwandten hat jmd ne Macke ins folierte Auto gefahren.
Da es die Folie nicht mehr gab, hat die Versicherung eine Neufolierung des ganzen Autos zahlen müssen.

Es muss sofern möglich der Zustand wie vor dem Schaden wiederhergestellt werden, dafür hast du die Versicherung.

Glaube aber immer noch, dass Smart Repair klüger wäre.
 
ich hab ja ne rechtsschutz. ich ruf die morgen mal an und lass mich mal berieseln. die ist natürlich nicht vom gleichen verein
 
Meinst Du nicht, dass das vollkommen übertrieben ist? Das ist eine Delle...
 
Ist doch ne einfache Rechnung:
2, 3 oder auch 4 Dellen Doktoren nach dem Preis fragen. Danach kann man einfach ausrechnen was billiger ist: selber zahlen oder Vollkasko bemühen was die Selbstbeteiligung + die Rückstufung der Schadensfreiheitsklasse kostet. Für Zweites gibt es Tabellen die man zugegebenermaßen oft etwas suchen muss.
Meine Erfahrung: Vollkasko lohnt sich oft erst bei Schäden von 2000-2500€ aufwärts. Je nach eigenes SF-Klasse.

Aber ja, man kann auch ewig Zeit damit verbringen…
 
Wenn es dumm läuft (wir kenne alle deine Geschichten :fresse:) sieht man es nachdem bei lackieren immer noch.

Würde wie angesprochen bei 3-4 Dellen Doktoren mit guten Bewertungen vorbei schauen und dann es per Smart Repair richten lassen.
Lieber eine kleine sichtbare Delle wie ein halbes bei lackiertes Auto dass nicht perfekt ist.
 
die 2,5k dürfte man mit der beilackierung knacken :fresse:

mal ne andere frage. wobei ist ja recht eindeutlich. wenn ich das auto vorzeitig abzahle kann ich die GAP Deckung aus der versicherung rausnehmen oder? die macht wenn ich auf check24 die rein und rausnehme ordentlich was aus
 
so nach 3-5 nächten werde ich mich wohl für variante "finanziell sinnvoll" entscheiden.

Ich werde zuerst das Auto abbezahlen. Das wird voraussichtlich im Oktober/November diesen Jahres passieren.

Dann hab ich die Position von der Backe und meine 3 Gehaltsanpassungen sind durch und ich kann mich dann in ruhe darum kümmern.

vll fährt mir ja noch einer bis dahin rein oder mein Gemüt hat sich mit dem Zustand bis dahin soweit angefreundet dass ich das dann später nur etwas ausbeulen lasse und fertig.

es bringt ja alles nichts mich da jetzt in Kosten zu stürzen, die auch besser in die Abzahlung der Finanzierung passen um die Zinsen so gut es geht zu drücken
 
Ich bin echt ziemlich verwundert, wie die Leute ihre Fahrzeug Beschreibungen erstellen. Preise jenseits von gut und böse, aber da werden nicht einmal die Sonderausstattungen aufgelistet, geschweige den Anzahl Vorbesitzer, Wartung etc. Einfach nur 2 Sätze dahingeschissen und Hauptsache Garantieausschluss.
Ich geb mir mehr Mühe wenn ich auf Kleinanzeigen eine alte SSD verkaufe. :rolleyes2:
Und scheinbar nutzen inzwischen sehr viele Ki für die Texte, die einfach nur bescheuert sind und nichts bringen ("Digitales Cockpit für klare Sicht", "Elegante Farbe macht das Fahrzeug zum Hingucker"). Die Antworten sind dann ohne Ki und in etwa "Gute gepflegt, Nixraucher, hab ich zu kleine gekauft aber familie". :unsure:
Mein Highlight war jemand, der meinte er sei Privathändler von Autos. :ROFLMAO:
 
so nach 3-5 nächten werde ich mich wohl für variante "finanziell sinnvoll" entscheiden.

Ich werde zuerst das Auto abbezahlen. Das wird voraussichtlich im Oktober/November diesen Jahres passieren.

Dann hab ich die Position von der Backe und meine 3 Gehaltsanpassungen sind durch und ich kann mich dann in ruhe darum kümmern.

vll fährt mir ja noch einer bis dahin rein oder mein Gemüt hat sich mit dem Zustand bis dahin soweit angefreundet dass ich das dann später nur etwas ausbeulen lasse und fertig.

es bringt ja alles nichts mich da jetzt in Kosten zu stürzen, die auch besser in die Abzahlung der Finanzierung passen um die Zinsen so gut es geht zu drücken
wenn der gekauft ist und nicht unmittelbar weiter verkauft werden soll, bekommt man doch die Kohle die man da versenkt eh NIE WIEDER rein beim Verkauf. Ich habe unseren Zafira am Ende mit Kratzer in der rechten Tür, leicht angeditschter Stoßstange hinten und (vom Händler verschwiegenen 🤬) lackierten Schaden am Kotflügel) verkauft. NIE IM LEBEN hätte ich da x-tausend Euro mehr fürs Auto ohne die Macken bekommen.

Das macht es natürlich nicht weniger ärgerlich, aber Geld zu verbraten für nix macht ja auch keinen Sinn.
 
Hat hier jemand schonmal nen Winter-Drift-Training gemacht/besucht?
Falls ja, wie sind eure Erfahrungen dazu?

Iwelche wichtigen Dinge, die ich beachten sollte?

Ich hab mich mal fuer ne Session am 26. angemeldet ( https://www.quer-ist-mehr.de/wintertraining-lungau.html ).

Danke und ein frohes Neues an alle! :d
 
Hat hier jemand schonmal nen Winter-Drift-Training gemacht/besucht?
Falls ja, wie sind eure Erfahrungen dazu?

Iwelche wichtigen Dinge, die ich beachten sollte?

Ich hab mich mal fuer ne Session am 26. angemeldet ( https://www.quer-ist-mehr.de/wintertraining-lungau.html ).

Danke und ein frohes Neues an alle! :d

Ist etwa 10 Jahre her, aber auch ein Wintertraining. Macht Bock, so lang es nicht das standardisierte Bremsen / Ausweichen ist, bei dem das Learning am Ende immer ist: Langsamer fahren.
Aber das dürfte bei quer ist mehr ja nicht der Fall sein. Das war beim ADC Lungau, ist das das gleiche wie der Winterfahrpark Stegergut?
Probleme hatten nur Leute, deren Vorderachse zu schlechte Bereifung hatte. Im Zweifel die guten Reifen fürs Drifttraining nach vorne - aber das dürfte ja bei deinem neuen Yaris kein Thema sein.

edit:// Je nach Witterung mach dich auf einen sehr frühen Beginn gefasst. Bei uns hat damals das Wetter nicht 100% gepasst, so dass es sehr früh losging um die Kälte so lange wie möglich zu nutzen.
 
Macht Bock, so lang es nicht das standardisierte Bremsen / Ausweichen ist, bei dem das Learning am Ende immer ist: Langsamer fahren.
Ne, der Fokus liegt schon auf Spaß haben im Schnee. Also kontrolliertes driften :d
Das war beim ADC Lungau, ist das das gleiche wie der Winterfahrpark Stegergut?
Das weiß ich nicht. Ich war dort noch nie und hab mich einfach an n paar Yaris Leute drangehangen.
Probleme hatten nur Leute, deren Vorderachse zu schlechte Bereifung hatte. Im Zweifel die guten Reifen fürs Drifttraining nach vorne - aber das dürfte ja bei deinem neuen Yaris kein Thema sein.
Danke fuer den Hinweis. Dann gibts wohl noch 2 frische Reifen vorn. :d
Hatte mich schon ein wenig bei Naesse 'ausprobiert'. Reifen sind nichtmehr ganz so frisch ^^

3da54e1a4cea614123a3be2b36e07a16762deea6.gif

:d
 
Besser wäre für viele sich zu prüfen und freiwillig den Führerschein abzugeben…..
Heute waren einige Unfälle auf der A661 Frankfurt zurückzuführen auf persönliche Unfähigkeit mit sowas wie Regen umzugehen….
 
Ich muss aber sagen, dass mir bei dem Witterungsverhältnissen es fast lieber ist, wenn die Leute langsam fahren, als unkontrolliert in mein Auto rein zu krachen
 
Zwei Highlights:
-der LKW der 2 PKW auf linker Spur abgeräumt hat trotz Überholverbot für LKW
-A Klasse die es fast 20m neben der Auffahrtspur im Grünzeug gelandet ist

Die restlichen 4 Auffahrunfälle waren unscheinbar.
Alles auf ca. 7km Strecke 🤦‍♀️
Handy lässt grüßen….
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh