Aeromax
Enthusiast
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Erfahrungsgemäß sieht man es mit geübtem Auge fast immer. Die Farbnuancen trifft man teils sehr schwer, die Metallicpartikel sind leicht anders, aber das deutlichste Zeichen ist oft, dass die Stelle danach keine Orangenhaut hat, weil nachgeschliffen wird.wenn jetzt z.b. die linke seite 4 teile inkl tür mit lackiert werden würde(beilackieren), dann sind motorhaube und heckklappe aber trotzdem noch mit dem alten lack.
das geht so dass man es trotzdem nicht mehr sieht?
war jetzt eben beim händler.
er hat mir 3 optionen gegeben
Option 1
entweder neue tür (blech) und einlackieren. einlackieren wird die versicherung aber nicht übernehmen, geht auf meine kappe. Teuerste Version.
Hier zahle ich dann 500 selbstkostenbeteiligung, die rückstufung und die beilackierung von ca. 500-900 on top.
Option 2
Tür wird versucht so weit es geht auszubeulen. danach soll ich entscheiden > so lassen, option 3 spachteln und beilackieren oder doch dann option 1
ohne beilackieren würde man es sehr wahrscheinlich sehen meinte er, auch wenn das auto erst 2 jahre drauf hat.
werde morgen mal die versicherung zwecks rückstufungskosten anrufen damit ich nen groben überblick habe.
Nächste Woche zu dem anderen beulendoc und den mal befragen
Beilackieren zahlt die VS meist nur, wenn man im Radlauf oder Dach was hat oder laut KVA einlackiert werden muss. Auch ein Beilackieren bei Silber- oder Grautönen sieht aber vllt. nicht aus wie der Rest vom Auto und dann lackieren die mit jeder Beschwerde mehr von Deinem Auto wegen so einem kleinen Schaden.
Finde raus, was Option 2 kostet und lass es ausbeulen. Sollte nicht allzu teuer sein, maximal einige hundert Euro ->selbst zahlen, die Hochstufung kommt langfristig teurer. Wenn das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend ist, kann man das weiter eskalieren. Smart Repair funktioniert oft richtig gut, eine neue Tür würde ich da wirklich nicht rein machen, wozu auch.