[Sammelthread] Automobile

wenn jetzt z.b. die linke seite 4 teile inkl tür mit lackiert werden würde(beilackieren), dann sind motorhaube und heckklappe aber trotzdem noch mit dem alten lack.

das geht so dass man es trotzdem nicht mehr sieht?

war jetzt eben beim händler.

er hat mir 3 optionen gegeben

Option 1
entweder neue tür (blech) und einlackieren. einlackieren wird die versicherung aber nicht übernehmen, geht auf meine kappe. Teuerste Version.

Hier zahle ich dann 500 selbstkostenbeteiligung, die rückstufung und die beilackierung von ca. 500-900 on top.

Option 2
Tür wird versucht so weit es geht auszubeulen. danach soll ich entscheiden > so lassen, option 3 spachteln und beilackieren oder doch dann option 1

ohne beilackieren würde man es sehr wahrscheinlich sehen meinte er, auch wenn das auto erst 2 jahre drauf hat.

werde morgen mal die versicherung zwecks rückstufungskosten anrufen damit ich nen groben überblick habe.

Nächste Woche zu dem anderen beulendoc und den mal befragen
Erfahrungsgemäß sieht man es mit geübtem Auge fast immer. Die Farbnuancen trifft man teils sehr schwer, die Metallicpartikel sind leicht anders, aber das deutlichste Zeichen ist oft, dass die Stelle danach keine Orangenhaut hat, weil nachgeschliffen wird.

Beilackieren zahlt die VS meist nur, wenn man im Radlauf oder Dach was hat oder laut KVA einlackiert werden muss. Auch ein Beilackieren bei Silber- oder Grautönen sieht aber vllt. nicht aus wie der Rest vom Auto und dann lackieren die mit jeder Beschwerde mehr von Deinem Auto wegen so einem kleinen Schaden.

Finde raus, was Option 2 kostet und lass es ausbeulen. Sollte nicht allzu teuer sein, maximal einige hundert Euro ->selbst zahlen, die Hochstufung kommt langfristig teurer. Wenn das Ergebnis immer noch nicht zufriedenstellend ist, kann man das weiter eskalieren. Smart Repair funktioniert oft richtig gut, eine neue Tür würde ich da wirklich nicht rein machen, wozu auch.
 
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100-150 euro meinte er fürs rausdrücken/ausbeulen.

ich werde nächste woche den anderen doc mal drüberschauen lassen.

ich will halt nichts unnötig eskalieren. wenn man googlet findet man aussagen dass erforderliches beilackieren übernommen werden muss. etc...pp usw...

was machst du als kunde dann? Richtig > anwalt. was passiert dann? Händler ist pissig auf dich. Und eigentlich bin ich mit dem Händler bis jetzt höchst zufrieden.

Ums runterzubrechen:

will ich es perfekt > bin ich locker 2-2,5k über die zeit los. Sollte ich die Versicherung dazu bringen die Beilackierung zu zahlen, sinds immer noch 500 + Verischerungserhöhungen von locker 500-1000€ über die Jahre

kann ich mit dem ausgebeulten ergebnis leben > 150€
 
was machst du als kunde dann? Richtig > anwalt. was passiert dann? Händler ist pissig auf dich. Und eigentlich bin ich mit dem Händler bis jetzt höchst zufrieden.

Warum sollte der Händler auf Dich sauer sein, wenn Du mit einem Anwalt gegen Deine Versicherung vorgehst? Oder versteh ich da was falsch? Dem ist das eigentlich völlig egal, solange Du nicht gegen die Nachlackierung von ihm mit RA vorgehst.
 
Das Risiko würde ich absolut eingehen bei dem Unterschied 💁‍♂️
ja die chance kann man wohl nutzen

ich werd das ausbeulen probieren und mir das ergebnis anschauen. wenn ich damit nicht zufrieden bin kann ich immer noch "eskalieren"

der ursprungsschaden am auto wurde bei der polizei dokumentiert sodass ein gutachter sich eventuell hier späte darauf beziehen kann
 
ich will halt nichts unnötig eskalieren. wenn man googlet findet man aussagen dass erforderliches beilackieren übernommen werden muss. etc...pp usw...

Bei nem Verwandten hat jmd ne Macke ins folierte Auto gefahren.
Da es die Folie nicht mehr gab, hat die Versicherung eine Neufolierung des ganzen Autos zahlen müssen.

Es muss sofern möglich der Zustand wie vor dem Schaden wiederhergestellt werden, dafür hast du die Versicherung.

Glaube aber immer noch, dass Smart Repair klüger wäre.
 
ich hab ja ne rechtsschutz. ich ruf die morgen mal an und lass mich mal berieseln. die ist natürlich nicht vom gleichen verein
 
Meinst Du nicht, dass das vollkommen übertrieben ist? Das ist eine Delle...
 
Ist doch ne einfache Rechnung:
2, 3 oder auch 4 Dellen Doktoren nach dem Preis fragen. Danach kann man einfach ausrechnen was billiger ist: selber zahlen oder Vollkasko bemühen was die Selbstbeteiligung + die Rückstufung der Schadensfreiheitsklasse kostet. Für Zweites gibt es Tabellen die man zugegebenermaßen oft etwas suchen muss.
Meine Erfahrung: Vollkasko lohnt sich oft erst bei Schäden von 2000-2500€ aufwärts. Je nach eigenes SF-Klasse.

Aber ja, man kann auch ewig Zeit damit verbringen…
 
Wenn es dumm läuft (wir kenne alle deine Geschichten :fresse:) sieht man es nachdem bei lackieren immer noch.

Würde wie angesprochen bei 3-4 Dellen Doktoren mit guten Bewertungen vorbei schauen und dann es per Smart Repair richten lassen.
Lieber eine kleine sichtbare Delle wie ein halbes bei lackiertes Auto dass nicht perfekt ist.
 
die 2,5k dürfte man mit der beilackierung knacken :fresse:

mal ne andere frage. wobei ist ja recht eindeutlich. wenn ich das auto vorzeitig abzahle kann ich die GAP Deckung aus der versicherung rausnehmen oder? die macht wenn ich auf check24 die rein und rausnehme ordentlich was aus
 
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