Radeon-RX-9070-Serie: Ankündigung und Namensgebung sind eine Farce

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.377
Im Vorfeld der CES wurden wir und andere Pressevertreter auf sechs Folien zur RDNA-4-Architektur und den Karten der Radeon-RX-9070-Serie vorbereitet. Auf der Keynote selbst war diese Produktkategorie dann aber eher eine Randnotiz. Konkretes zu RDNA 4 und der Radeon-RX-9070-Serie gab es nicht. Ohnehin hielt sich AMD noch mit Details zurück und dennoch sorgte das Wenige das gesagt wurde, für reichlich Gesprächsstoff.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Namensschema von AMD ist eine absolute Vollkatastrophe und das muss sich dringend mal ändern! KA wer sich bei denen drum kümmert aber das ist mittlerweile schon peinlich..

Die ganzen CPU Namen abseits vom Desktop Segment sind auch ein Witz..
 
Stimmt schon, aber Dinge wie das Namensschema blieben normalerweise auch nur eine Randnotiz, die wenn die Leistung überzeugend wäre und man einfach klar kommuniziert hätte. Dieses Rumgeiere ist einfach nur schlecht. Wie gesagt, das Marketing taugt bei AMD leider gar nichts und das zieht sich jetzt schon locker zwei Jahrzehnte durch.
 
An der Namensgebung geht mir nur auf den Zünder, dass AMD die schneller wechselt wie manch anderer die Socken!

Aber das rumgeeiere ist peinlich und unnötig!
 
Die Frage, was in vielen vielen Jahren nach einer 9070 kommt, kann man aber auch NV stellen.
Vermutlich keine 10070.
Bei AMD wirkt das aber schon komisch.
Auf der anderen Seite ist man es von AMD ja auch nicht anders gewöhnt. Auf 580 folgte Vega (wobei das am Ende eher Ergänzung als Nachfolge war, weil es nie Einsteiger- und Mittelklassekarten gab) und dann kam schon die RX 5000.

Über das Namensschema im CPU-Bereich zu reden fange ich gar nicht erst an. Wenn 3000er CPUs plötzlich Zen+ (APUs) aber auch Zen 2 (CPUs ohne iGPU) sind, weißt halt auch nicht so wirklich. Und das zieht sich ja bis heute.

Das man den "Nachmacher" spielt, zeigt ja auch, dass man bei den CPUs den Schema von Intel zukünftig folgt...

---
Marketingtechnisch finde ich das, was AMD gerade macht, auch schwierig. Man lässt die Leute komplett im Dunkeln. Hat man den großen Wurf und kann sich das leisten? Ich weiß nicht, was AMDs Ansatz ist. Wird es eine 7900 XT? Doch eine 4080 Super? Gar nichts von beiden? Ich weiß ja nicht.

Ich bleib dabei. Die 9070 XT wird sich mit der 5070 "battlen", die wiederum nach meiner Auffassung anhand der Specs im Endeffekt auch maximal an die 4070 Ti heranreichen wird. Damit meine ich nicht die Super.
 
Hat den AMD die 9070 jemals mit der 5070 verglichen? Die haben sich doch immer an der 4070 orientiert 🤔
 
Also wenn die nicht mindestens in Richtung einer 7900 XT kommen, auch in Raster, dann fände ich RDNA4 schon ganz schwierig. Weil "Konkurrenz" zur 4070 hat man mit 7900 GRE und 7800 XT ja eigentlich schon am Markt... Wenn da am Ende wirklich nur nennenswert Fortschritte in RT kommen...
Das wäre halt echt kein Gewinn. Auch nicht zum Preispunkt einer 7700 XT.
 
Custom-Karten werden in RT wohl an die 7900XTX rankommen und etwas weniger verbrauchen.

Das ist aber der Stand mit unreifen Treibern..
 
Einfach das was geliefert wird daran messen was AMD im Vorfeld versprochen/angekündigt hat!
Angekündigt ist "Mittelklasse"... Wer mehr erwartet, wird u.U. enttäuscht sein! Der braucht aber die Schuld dafür dann auch nicht bei AMD suchen.

Alles andere ist Spekulatius.... und da AMD so kommunikativ ist... wird wohl noch 2 Wochen spekuliert werden.....
 
Allerdings war bisher nicht bekannt, dass der Chip doch so groß wird. Insbesondere mit zwei Jahren mehr Entwicklungszeit würde man schon erwarten, dass die wenigstens mit der Leistung einer 4080 Super gleichziehen. Einen Chip zu bauen, der so viel Waferfläche frisst wie ein AD103 und dann trotzdem nur Mittelklasse Leistung abzuliefern, das wäre auf jeden Fall enttäuschend, egal wie tief AMD vorher gestapelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wünschen dass AMD's Marketingabteilung eine von weiter Hand geplante und bisher beispielslose Tiefstapelei vom Band gelassen hat und das neue Topmodell abgeht wie ein geölter Blitz. Wäre schön wenn sich dieses Wunschdenken bewahrheiten würde 🙂
 
Ich wundere mich immer wieder, wie AMD so schlecht öffentlich auftreten kann. Man hat doch gute Produkte, mit denen man sich nicht verstecken muss.

Bei den CPUs und Mainboards hat man sich an Intel orientiert und bei den Grafikkarten nun an Nvidia. Eigentlich möchte ich AMD gerne, um Oliver Kahn zu zitieren, zurufen „Eier, wir brauchen Eier“.

AMD hat einfach nicht genug Selbstvertrauen, eigene Namensgebungen aufzubauen. Man unterwirft sich immer der Namensgebung der Konkurrenz und möchte sich so vergleichbar machen. Und wenn man was eigenes macht, macht man so einen Murks wie bei den CPUs für den Laptopmarkt…

Ich kann AMD nur raten:
  • Erstellt ein Namensschema, das simpel, transparent und für den Kunden verständlich ist.
  • Behalte ein funktionierendes Namensschema, das die Kunden kennen, bei.
  • Kopiert nicht immer die Konkurrenz, unabhängig davon, ob euer Produkt besser oder schlechter als die Konkurrenz ist. Das wirkt wahrlich unterwürfig.
 
Wenn die 9070XT auf dem Niveau einer 7900GRE rumgurkt, wie die Folie befürchten lässt, kann ich meine 6900XT behalten.

Ich hätte zumindest erwartet die 7900XTX zu beerben oder deren Leistung zu erreichen.
Wahrscheinlich wird dann jetzt wie bei der Konkurrenz FSR 4 bemüht:
"Schaut her wir haben KI. Mit KI, haben wir 250% mehr FPS als RDNA3 ohne KI. Nur mit KI haben wir das geschafft. Überhaupt KI".

Irgendwie sowas und die Rasterleistung ist für die Tonne... . Habe mir den CES Stream angesehen und es gab Trinkspiele wie oft noch KI gesagt wird und seeeehr lange Gesichter das nichts zu den GPUs kam.
 
Warum sie die neue Serie nicht 8000'er Namen gegeben hat, ist mir auch ein Rätsel. Dann die Begründung. Na ja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Wie die Nachfolgerversionen dann heißen werden, wird man sehen, bzw. wird spannend. 10.000'er wäre Schwachsinn. :hust:
Wenn die 9070XT auf dem Niveau einer 7900GRE rumgurkt, wie die Folie befürchten lässt, kann ich meine 6900XT behalten.
Ich habe die 6950XT, mit der 7900XTX würde bis 30 % Mehrleistung drin sein. Wenn die Preise für 7900XTX um 30 -40 % gesenkt werden würden, wäre es eine Überlegung Wert. Aber, Nvidia hat geliefert und der UVP der ausgelobt wurde, hat es in sich. Was die Hersteller und Händler daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. AMD wird es schwer haben, ihre Karten schmackhaft zu machen.
Ich hätte zumindest erwartet die 7900XTX zu beerben oder deren Leistung zu erreichen.
Ja, habe ich auch erwartet. Zumindest haben sie an der Raytracingschraube gedreht. Vielleicht kommt doch noch eine 9080/90? Wäre eine Wiedergutmachung.
Wahrscheinlich wird dann jetzt wie bei der Konkurrenz FSR 4 bemüht:
"Schaut her wir haben KI. Mit KI, haben wir 250% mehr FPS als RDNA3 ohne KI. Nur mit KI haben wir das geschafft. Überhaupt KI".
Irgendwie sowas und die Rasterleistung ist für die Tonne... . Habe mir den CES Stream angesehen und es gab Trinkspiele wie oft noch KI gesagt wird und seeeehr lange Gesichter das nichts zu den GPUs kam.
Ob das wirklich KI ist, wage ich zu bezweifeln. Für mich steckt da nur eine Optimierung im Treiber, Firmware und Architektur dahinter, die aktuell nicht für alle Spiele zugänglich ist, bzw. Programmierer die Engine entsprechend adaptieren müssen. Das KI Gedöns ging mir auch total auf die Nerven. Eine Zeit lang dachte ich, ob sie wohl ChatGPT beauftragt haben, eine bessere Architektur zu kreieren ... 🤡
Schade, dass sie es nicht geschafft haben eine ausführliche Präsentation der 9070/60'er zu präsentieren. Vielleicht liefern sie noch nach. Auf die Tests bin ich gespannt.
 
Noch etwas Wipe und Gesang zum Whine? Liest sich ziemlich salty der Artikel :d

Anderswo (z.B. CB, Hardware Unboxed oder videocardz) wird sehr viel über AMD berichtet und diskutiert. Insofern scheint AMD nicht alles schlecht gemacht zu haben, was ihre Kommunikation und Häppchen-Taktik angeht.
Ihr berichtet halt lieber über Zotac Handhelds, Razer Produkte und die 384. AiO mit Display. Ist eure Entscheidung.
 
Was macht AMD bei der nächsten Gen ? RX 5 eingestiegen, RX 8 übergangen und bei RX 9 auf das Nvidia XX70 Schema gewechselt.

Amd scheint die Namesgebung auszwürfeln, aber Hochmut kommt vor dem Fall.
Die Aktie sagt das auch war der Jahrestrend für das vergangene Jahr bei 135€ gehts seit Dezember langsam aber stetig abwärts auf aktuell 113€.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über das Namensschema im CPU-Bereich zu reden fange ich gar nicht erst an. Wenn 3000er CPUs plötzlich Zen+ (APUs) aber auch Zen 2 (CPUs ohne iGPU) sind, weißt halt auch nicht so wirklich. Und das zieht sich ja bis heute.
5000er Mobile Serie, Zen2 und Zen3 zusammen.
7000er Mobile noch schlimmer, Zen2, Zen3, Zen3+, Zen4
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber Recht haben sie. AMD konnte Namen noch nie. Als man seiner Zeit mit den vierstelligen Zahlen durch war hat man die nächste Generation dann einfach X800 genannt. So kamen dann so schöne Namen wie X800XT PE Platinum heraus.

War aber ne schöne Karte bis ich auf die 6800Ultra gewechselt bin wegen PS3.0.

Und Namen sind ja eigentlich auch egal. Was drin ist zählt.
 
So wie es scheint, wird es eine extra Vorstellung der Karten und FSR 4 geben: PCGH Wann? Offen. Grund: Zu wenig Zeit auf der CES, um die Karten und FSR 4 gebührend und gerecht vorzustellen. 😁
 
Mit der Namensänderung kann man nie es allen Recht machen.
Per se finde ich es gut, dass sie die CPU mit der GPU Generation verknüpfen - zumindest lese ich so das RX 9.
Ich gehe daher auch davon aus bzw ich hoffe, dass sie bei den Zen Architekturen auch versuchen werden diese gerade zu ziehen. Die Möglichkeit haben sie ja nun dazu.

In unserem Dezimalsystem kann man aber eh immer nur 9 Generationen laufen und dann muss man sich was einfallen lassen.
Vielleicht ist die nächste Generation nicht RX10070. Sondern vielleicht RX9170.... Wir werden sehen, mir ist es im Grunde egal. Nvidia war auch extrem undurchsichtig, von Intel Namensschema ganz zu schweigen.
 
NVidia war "extrem undurchsichtig"? Wo denn? Bei Intel geh ich zum Teil noch mit, aber seit den FX5000ern war das bei NVidia doch immer recht simpel.
 
NVidia war "extrem undurchsichtig"? Wo denn? Bei Intel geh ich zum Teil noch mit, aber seit den FX5000ern war das bei NVidia doch immer recht simpel.
Die 1060 mit 3GB und 6GB die sich zusätzlich noch mit den Ausführungseinheiten unterschieden. Eine 4080 12GB die erst auf massivem Druck zur 4070Ti wurde. Und das sind nur die Beispiele, die mir auf die schnelle einfallen. Da sind die Namen unter denen die AMD-Karten verkauft werden doch wirklich leichter zu verstehen.

Cunhell
 
Bei den Desktop-Karten war das Namensschema bisher bei beiden im Vergleich zum mobilen Segment relativ transparent. Im mobilen Segment ist imho alles bewusste Täuschung. Da steckt fast immer unter der fast gleichen Bezeichnung ein Chip, der eine ganze Kategorie tiefer stapelt, TDP, Takt und Speicherinterface varieren von Laptop zu Laptop erheblich und es sind bis zu drei Chip-Generationen mit der gleichen Namens-Generation unterwegs.
 
NVidia war "extrem undurchsichtig"?
z.B. gleiche Karte mit unterschiedlich großem Speicher (RTX2060), unterschiedlichen GPUs (RTX3050), unterschiedlichem Speicher (RTX3060Ti, RTX4070) - zusätzlich zu den Ti und Super und Ti Super.


Edit: Prinzipiell finde ich die das Namensschema bei NV aber aber besser. Gefühlt ist das seit 15 Jahren gleich, wogegen AMD währenddessen schon alles 10x über den Haufen geworden hat... . Ich rechne auch fest damit, dass man das bei den CPUs Intel nun nachmachen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 mit 3GB und 6GB die sich zusätzlich noch mit den Ausführungseinheiten unterschieden. Eine 4080 12GB die erst auf massivem Druck zur 4070Ti wurde. Und das sind nur die Beispiele, die mir auf die schnelle einfallen. Da sind die Namen unter denen die AMD-Karten verkauft werden doch wirklich leichter zu verstehen.

Cunhell
Ok das sehe ich anders. Das zweite Beispiel ist irrelevant da die 4080 12GB ja nie rauskam.

Und eine Karte mit unterschiedlicher VRAM Bestückung als undurchsichtig zu bezeichnen halte ich auch für grenzwertig. Stand ja immer drauf ob 3 oder 6GB. Hatte eine 2060 und eben auch nach der 8GB Variante geschaut, obwohl es noch ein 6GB Variante gab. Auch ATI / AMD hatte solche Beispiele (Radeon 9800Pro 128MB / 256MB). Also wenn euch das schon überfordert...

Bei den Notebook Geschichten gehe ich allerdings mit. Nicht nur, dass die Performance nicht den Desktop Varianten mit gleichem Namen entspricht, sondern auch dass die Laptop Hersteller selbst bei der TDP entscheiden können und es so zu großen Leistungsunterschieden kommt ist intransparent und dumm.
 
Anderswo (z.B. CB, Hardware Unboxed oder videocardz) wird sehr viel über AMD berichtet und diskutiert. Insofern scheint AMD nicht alles schlecht gemacht zu haben, was ihre Kommunikation und Häppchen-Taktik angeht.
Ihr berichtet halt lieber über Zotac Handhelds, Razer Produkte und die 384. AiO mit Display. Ist eure Entscheidung.
Ist das so?
Nur 13 News zu AMD zur CES. Ok ...
 
Ok das sehe ich anders. Das zweite Beispiel ist irrelevant da die 4080 12GB ja nie rauskam.

Und eine Karte mit unterschiedlicher VRAM Bestückung als undurchsichtig zu bezeichnen halte ich auch für grenzwertig. Stand ja immer drauf ob 3 oder 6GB. Hatte eine 2060 und eben auch nach der 8GB Variante geschaut, obwohl es noch ein 6GB Variante gab. Auch ATI / AMD hatte solche Beispiele (Radeon 9800Pro 128MB / 256MB). Also wenn euch das schon überfordert...

Bei den Notebook Geschichten gehe ich allerdings mit. Nicht nur, dass die Performance nicht den Desktop Varianten mit gleichem Namen entspricht, sondern auch dass die Laptop Hersteller selbst bei der TDP entscheiden können und es so zu großen Leistungsunterschieden kommt ist intransparent und dumm.
Die 3GB Variante hatte auch weniger Ausführungseinheiten, hies aber trotzdem 1060.

Cunhell
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh