[Sammelthread] Elektroautos

Rechne mal aus, ob es nicht günstiger wäre es nicht über die Versicherung zu machen.
14 Jahre SF zu verlieren ist schon hart.

PS: Hat der keine Kamera hinten?
 
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Ein Schaden kostet 14 Jahre SF? WTF
 
Die Schürze liegt IMHO bei rund 4000€ (mit Sensoren und Arbeitslohn), das ist mir zu viel. Immerhin nur VK, der Zaun ist heil geblieben und die Haftpflicht bleibt demnach bei SF28.
Kamera und Ultraschallsensoren, die haben nicht gepiept. Und die Kamera hätte es nur im Weitwinkel drauf gehabt, er hatte die aber im normalen Modus mit Führungslinien.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass auch vorne rechts eine tote Stelle ist, unmittelbar vor der vorderen rechten Ecke. Da ist ein Bereich den weder Kamera noch Ultraschall abdecken. Bin da selbst mal haarscharf an einem Poller vorbei der im Gras versteckt war.
 
Ist das hier eine Alternative?

Achtung: Keine dein Modell nicht genau.
 
Ja vom Born gibt’s gebrauchte auch für rund 350€. Mal schauen was der Kostenvoranschlag sagt. Ich könnte auch nur den Parksensor tauschen lassen und den Rest so lassen, sofern die Prallbox unter der Schürze nichts abbekommen hat. Aber schön ist das dann nicht
 

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Kamera und Ultraschallsensoren, die haben nicht gepiept.
Wenn man den Schaden sieht, fragt man sich warum.

Wobei das ja bei VAG nichts neues zu sein scheint, Kollege hat sich mal die ganze Front abgerissen, da die Parksensoren vorne den Absatz nicht erkannt haben :rolleyes:

Bei mir: "Uuh, da hängt ein Blatt zu nah am hinteren Radkasten, Obacht" ... "Piiep, die Felge ist nun aber wirklich nah am Bordstein" ... "Ding Ding, Bus in 50m Entfernung von hinten" :fresse:
 
Ich guck mir nachher mal an ob man alles einclipsen kann und fahr die Tage zu einem Smartrepair ob da was geht.
Rücklicht müsste doch dann über Teilkasko gehen oder?
 
Warum Teilkasko? Ist ja leider selbstverschuldet, da ist egal ob Blech, Glas oder Plastik. Müsste alles über die VK gehen.

Hab dieses Wochenende das erste Mal lieber auf Tesla Supercharger verzichtet. Sind in Österreich unterwegs und diese Ladeleistung abhängige Abrechnung war mir zu undurchsichtig… Dazu hatten wir auf dem Weg einige HPCs und AC-Lader die über „Moovility“, ja noch ne App…, gerade nur 39cent/kWh kosten.
Allerdings war es bei Minusgraden schon so ne Geschichte und etwas kalt bis alles tat. Das Model Y stellt sich wohl quer wenn der Ladestart zu lange dauert. Einstecken, App öffnen, Ladepunkt wählen, KK eingeben, per Bankingapp freigeben ging ihm zu lang. Musste erst alles in der App machen und erst unmittelbar vor dem letzten Schritt einstecken damit der Vorgang startete.
 
Warum Teilkasko? Ist ja leider selbstverschuldet, da ist egal ob Blech, Glas oder Plastik. Müsste alles über die VK gehen.
Nein, Glas (auch Plastikscheinwerfer etc) geht über die Teilkasko.
Muss man halt bei der Versicherung beantragen, da für die VK rentabler wäre.
 
Warum Teilkasko? Ist ja leider selbstverschuldet, da ist egal ob Blech, Glas oder Plastik. Müsste alles über die VK gehen.

Stimmt natürlich. Hatte nur Glasschaden im Kopf, ist noch zu früh heute, bzw. zu wenig Kaffee 😝
 
Ist die karre geleast? Wenn nein bei VW neues Rücklicht gekauft und Stoßstange erstmal so lassen, kann man später immernoch tauschen. Neue Rückleuchte außen rechts kostet ca. 520€. Gebraucht unter 300.

PDC Sensoren sollte man notdürftig wieder reinpfuschen können.
 
Nein ist gekauft, ich muss es also nicht machen lassen. Nachher wollte ich mal angeln wo der Parksensor steckt
 
Sucht jemand von euch noch ein effizienten Kleinwagen?

 
Ist die karre geleast? Wenn nein bei VW neues Rücklicht gekauft und Stoßstange erstmal so lassen, kann man später immernoch tauschen. Neue Rückleuchte außen rechts kostet ca. 520€. Gebraucht unter 300.

PDC Sensoren sollte man notdürftig wieder reinpfuschen können.
Und für die Macke in der Heckklappe einen Lackstift organisieren, nicht dass die dort zu gammeln anfängt.
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Hab’s mir gerade mal im hellen angeguckt, das hilft schon 😂

Bin ganz optimistisch dass Smartrepair an der Schürze geht, Haltenasen scheinen alle noch dran zu sein. Einen PDC Sensor hab ich erstmal abgemacht, der nächste zur Mitte hin muss aber auch noch neu geklebt werden. Macke an der Heckklappe können die dann mitmachen, Rücklicht austauschen geht ja selbst.

Dann hoffe ich mal mit rund 1500€ hinzukommen, dafür würde ich dann auch nicht die Versicherung nehmen. Ich werde berichten 😉
 
Wenn du Smartrepair nicht über die Versicherung laufen lässt, sollte es auch günstiger werden (würde ich gleich dazu sagen). Oder du schickst deine Frau vor. Ich hab damals 25% Rabatt beim Betrieb hier vor Ort bekommen :fresse:
 
Smartrepair wird bei der Stoßstange nicht gehen fürchte ich, die ist kaltverformt und muss neu wenns wieder schick sein soll.
 
Würde mich auch wundern. Stoßfänger dürfte neu, den Bildern nach.
 
Mal was anderes: Ich habe letztens meinen persönlichen Energie-Umwandlungssrekord gebrochen. 57,4 kWh/100 km über eine Stunde. :LOL:

Letzte Woche hatten wir schönes Wetter in Berlin und es lag urplötzlich zwei Finger breit Schnee auf der Straße. Rein zufällig war ich im Büro, wollte nach Hause und hatte vergessen, dass ich mit knapp 20% SoC angekommen war. Also Navi an, so wie immer. Nur schlug es mir diesmal vor, einen Shell-HPC zu besuchen.

Meine vergangenen Erfahrungen mit West-Berlinern Shell HPCs waren in der Vergangenheit eher mittelmäßig. Meist zugeparkt von Tankstellen-Besuchern, großen Elektrolieferfahrzeugen, die zwei weitere Dispenser/Säulen blockieren oder ein Taxi das schnarchend langsam bis 100 % lädt.

Also im Navi geschaut, ob der HPC am Porsche-Zentrum frei war und diesen als Zwischenstop hinzugefügt. Nun merkte das Routing-Backend: "Hey, wenn Du sowieso zu einem HPC fahren willst, dann nehme ich den automatisch geplanten Ladestopp raus."

Die Rückfahrt war Ereignislos, viel stockender Verkehr auf der Autobahn. Durch das Vorheizen schmolz der SoC und somit die Reichweite immer weiter dahin. Am Ende bin ich mit einer 31 ºC warmen Batterie und 9 % SoC angekommen, HPC war frei und ich hab 35,8 kWh in 8 Min 51 Sec geladen.

So habe ich mir das vorgestellt. :giggle:

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Ich dachte nach den ersten zwei Sätzen, dass jetzt eine Story kommen würde à la "ich habe eine schneebedeckte Asphaltfläche gefunden und anschließend 20 Min lustig Pirouetten gedreht". Aber irgendwie wurde es mit jeder Zeile unspektakulärer und ich enttäuschter. 😅
 
Echt interessant, dass manchen das alte Design, gerade von vorne, echt (besser) gefallen hat bzw. gefällt. Für mich waren die alten Designs eine absolute Katastrophe und beide Facelifts sind ein Riesen Sprung nach vorne.
Mich macht das neue Heck fertig. Meiner Meinung nach gehört das Nummernschild auf die große freie Fläche unter den Rückleuchten. 🙈
 
Ja nach weiterem anschauen finde ich das Heck tatsächlich auch net so gelungen. Ist wohl an den Truck angelehnt.

Dafoe von vorne Special besser, dass es das wett macht.

Was mir zuletzt aber immer öfter unter kommt ist die Anfeindung überall. Zuletzt verstärkt gelesen von Beschimpfungen, Zettelchen „Scheiß Nazi fanboy“ bis hin zu Hundekacke ans Auto geschmiert. Sollte Elon sich nicht bald von Tesla oder noch besser von den Nahost distanzieren (wird beides nicht passieren), wird sich das Thema in Deutschland immer weiter aufkochen.

Kein Bedarf an Diskussionen oder Randale am 50.000€ Auto.

Aber wir finden keine Alternative die passt. Ein 60er skoda enyaq kommt vermutlich weniger weit und hat nicht die sorgenfreie Landesplanung, die den kleinen Akku verschmerzbar machen würde.
 
aBeR DeR TaChO iSt nIcHt MitTiG, das ist lebensgefährlich!!11
witziger weise ist es mir in den letzten Wochen sehr oft aufgefallen das ich ziemlich oft genau an die stelle schaue wo beim Tesla die Geschwindigkeit angezeigt wird un eher nicht aufs kobi instrument meines Borns.

Hat mich gewundert aber da dachte ich immer wieder mal, scheint gar nicht so problematisch zu sein wenn da beim Tesla die Geschwindigkeit ist.

Aber mir würde es immer noch am besten gefallen, hätte Tesla noch die Option auf ein HUD.

@ Zum Thema Winterbetrieb:

Also bin schon genervt vom Born jetzt im Winter, die Ladezeiten sind ja absurd schlecht. Es macht wirklcih keinen Spaß mit 40-60kw am Schnelllader zu stehen. Ich mache 3 Kreuze im Kalender wenn in 1-2 Monaten meine PV Anlage kommt.
 
Ist bei mir auch so. Wenn ich andere Autos fahre gucke ich immer an die Stelle, wo es im Tesla angezeigt wird. Ist halt reine Gewöhnung und extrem schnell kein Thema mehr. Und da man nicht seinen Kopf dreht, sondern nur den Blick auf den Tacho lenkt macht es auch null Unterschied, ob nach unten oder nach unten rechts.
HUD wäre schön, ja, aber da das noch lange kein Standard ist kann man das natürlich auch nicht als die Referenz sehen und alle anderen Autos ohne HUD als unsicher abstempeln (Wie es hier versucht wurde darzustellen)
 
HUD wäre schön, ja, aber da das noch lange kein Standard ist kann man das natürlich auch nicht als die Referenz sehen und alle anderen Autos ohne HUD als unsicher abstempeln (Wie es hier versucht wurde darzustellen)
Schon irgendwie traurig. Da gibt es den Krempel seit 20 Jahren in serie aber so weit ist noch immer keiner gekommen...
Würde ich mir auch als defacto standard wünschen.
 
Tacho in der Mitte hat es früher ja auch schon gegeben (Mini, Twingo) nur hat es da einfach niemanden interessiert. Ist halt einfach wieder ein eher emotionales Anti-Tesla/E-Auto Thema.
 
Tacho in der Mitte hat es früher ja auch schon gegeben (Mini, Twingo) nur hat es da einfach niemanden interessiert. Ist halt einfach wieder ein eher emotionales Anti-Tesla/E-Auto Thema.
Fand ich schon immer weird, bin aber auch solche Autos nur leihweise oder bei Freunden mal gefahren. Man gewöhnt sich generell ja an alles, kein HUD finde ich aber trotzdem sehr schade. Gerade bei Tesla würde das sicherlich ein riesen Anklang finden, und könnte ja auch immer das gleiche sein für alle Fahrzeuge
 
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