[Sammelthread] Elektroautos

Theoretisch könnte man da ja die Bremsen in Deutschland gegen eine Brembo Anlage austauschen. Dann sollte da nichts überhitzen
 
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@MadCat69
Nur zur Info: Durch den Rabattschutz landest du in einem "Sondertarif" den dir nur deine momentane Versicherung gewährt. Nach einem Versicherungswechsel wirst du von der neuen Versicherung mit der niedrigeren Schadenfreiheitsklasse eingestuft. Also genau wie ohne Rabattschutz. Wenn du die Versicherung nicht häufig wechselst kein großes Problem, aber falls doch solltest du das bedenken.

 
Hast du das Vid bis zum Schluß gesehen?
Ist dir nichts aufgefallen?

Wenn ja und nein, dann hast du noch nie im Leben die Bremsscheiben oder die Bremsbeläge gewechselt. Sonst wäre dir sofort aufgefallen, wie winzig die Bremsbeläge beim Xiaomi waren.
Das sind Bremsbeläge für einen Polo oder einen Golf bis max. 150PS und 1300KG aber nicht für ein 2000KG und 670PS Fahrzeug.

Damit du dir das besser vorstellen kannst:
bremsen.png
 
Klingt dramatischer als es ist!

Nach Standardtabelle (ein paar einzelne Versicherer haben eigene, schlechtere Rückstufungstabellen) würde das eine Rückstufung von SF28 auf SF14 bedeuten. Klingt erstmal viel, ist aber eigentlich garnicht viel, sondern bedeutet nur einen leichten Beitragsanstieg von 29% @ SF28 auf 36% @ SF14.

Anhang anzeigen 1064635

Jüngere Jahrer würde es wesentlich härter treffen! Wenn jemand von SF8 auf SF3 zurückgestuft würde, geht es zwar "nur" um fünf Jahre, aber real macht es einen Unterschied von 42% @ SF8 auf 60% @ SF3.

Ausserdem muss jemand der SF28 erreicht hat selbst wenn er schon mit 16 eine 125er versichert hat und immer unfallfrei war mindestens 45 Jahre sein, wahrscheinlich dürften die meisten Leute mit SF28 eher in der Altersgruppe 50-55 sein. Und da haben die meisten schon ordentliches Einkommen und die Kinder sind meist auch schon finanziell unabhängig.

Aber jemand in SF8 ist meist um die 28 und dann evtl. mit dem ersten Kind in Elternzeit und mit dem zweiten Kind gerade schwanger. Da trifft sowas wesentlich härter.

Ich bin mit 2 Unfällen in den letzten 8 Jahren jetzt auf SF3 gefallen.
 
Natürlich, hier kannst du zum Beispiel bis zu 25m bestellen.
 
Eben leider auf Apple Karten gehört und dann stand ich vor einer Schranke, also erstmal wieder weit außen rum gefahren und dann waren die IONITY Lader alle belegt.
Naja kurz bei ENBW dran und weiter.

IMG_8824.jpeg

Naja jetzt grüße aus Merklingen.

Verbrauch bei grob 20kWh und 110 Tempomat wie gehabt.
Letztes Jahr war es bei meiner Fahrt doch schon wärmer und ich hatte weniger Verbrauch, da bin ich mit 2 Ladestopps gefahren, jetzt mit 3 bzw 4 wenn man den ENBW 5 Minuten Vorgang mitzählt.
 
Aber hey, ist ja ein Fahrfehler vom Fahrer. 🫣

Wenn du die Warnung vom Auto: „Bremsen Temperatur kritisch“ ignorierst und einfach weiter fährst, ja. Siehe Video vom Track Willow Springs mit gleichem Auto. Kann man also machen.

Aber wer ernsthaft mit dem Elektroauto auf die Rennstrecke will sollte wohl bis März auf den Ultra warten, der hat dann auch größere Bremsen: https://carnewschina.com/2024/10/29/xiaomi-su7-ultra-launched-in-china-for-114k-usd/
 
Vielleicht bin ich auch komisch, aber ich finde schon, dass ein 2,2 t Auto nicht mit "cheddar cheese pads" geliefert werden sollte. Gerade wenn der Hersteller selbst gegen Porsche konkurrieren möchte.
Was erwartest Du? Die meisten der China Hersteller wissen doch gar nicht was sie tun (know-how kann man eben nicht mal so schnell kopieren) - der Xiaomi-Fall ist aber besonders hart.
 
Wie sehen die denn bei Tesla aus? ist das evtl. auch dem geschuldet dass ja stark über Rekuperation gebremst wird im alltag?

EDIT: ganz normale größe IMO, habe kurz etwas gegoogelt
 
Elektromotoren sind halt günstiger und lassen sich besser verkaufen (Newsflash: 500unddrölfzig PS!!!) als irgendwelche "ausreichenden" Bremsen. :d

Fast 700 PS für knapp 40.000 €-Äquivalente sind aber auch Wahnsinn. Eher was für die Kategorie Waffenschein.

Mit dem Motor wird der im Alltag auch alles über Rekuperation können. Nur sind halt irgendwelche Typen direkt auf die Renne gefahren und haben auf schmerzhafte Art herausgefunden, dass man für 40.000 € keinen Porsche bekommt. ;)

Der SU7 Ultra soll ja über 100.000€ kosten.
Najut, für mal eben 1500 PS, ist das auch schon beknackt günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die denn bei Tesla aus? ist das evtl. auch dem geschuldet dass ja stark über Rekuperation gebremst wird im alltag?
die Plaid Modelle waren/sind imo recht schwach auf der Bremse (lol), aber auch nur wenn man sie herausfordert. Für ne Vollbremsung reichts, als Tracktool taugen die eher alle nicht.

Ich für meinen Teil bremse nur mechanisch wenn ich daran denke mal wieder mechanisch zu bremsen. Ansonsten regelt die Rekuperation, da einfach so viel geiler
 
Die Nachteile des LFP-Akkus merkt man bei den Temperaturen momentan auch. Die letzten Tage hatte es jetzt in der Nacht immer ca. -8℃, und wenn das Auto draußen steht, rekuperiert das Auto überhaupt nicht.
-8°C sind ja nichtmal besonders Kalt sondern eine ganz normale mitteleuropäische Wintertemperatur.

Zellchemie ist jetzt nicht gerade mein Fachgebiet, aber ich dachte immer das LFP-Akkus nur den Nachteil haben das sie weniger Kapazität bieten, aber als Vorteile eine höhere Schnellladeleistung haben.

Den neuen Mazda 6e soll es ja mit zwei LFP Akkus mit 56 KWh und 68 KWh geben sowie einem NMC Akku mit 80 KWh.

Aber die LFP Akkus sollen Schnellladung bis 160 KW bzw. 200 KW ermöglichen, der NMC Akku aber nur bis 95 KW.

Allerdings weis ich natürlich nicht in welchem Temperaturfenster diese Ladeleistungen jeweils gelten.


Update meiner Versicherung: Rückstufung nur von 28 nach 21, macht 80€ im Jahr. Dann geht der Wagen zu Cupra und wird da richtig repariert.
Zukünftig kommt dann auch Rabattschutz wieder rein, hatte ich beim neuen Auto total vergessen 🙈
Allerdings knebelt man sich dann an seine Versicherung, weil der durch Rabattschutz erhaltene SF-Rabatt in der Regel nur bei der Versicherung erhalten bleibt. Aber meistens nicht bei einem Versicherungswechsel zur Übertragung freigegeben wird.

Für jüngere Autofahrer kann Rabattschutz natürlich trotzdem sinnvoll sein, weil SF8 ist bei fast jedem Versicherer selbst wenn es ein relativ teurer Versicherer ist, im Endeffekt immer noch günstiger als SF3 bei einem günstigen Versicherer.

Aber hat man erstmal die hohen SF Klassen erreicht kann SF28 bei einen relativ teureren Versicherer immer noch teurer als SF14 bei einem günstigen Versicherer sein.

Klar geht niemand absichtlich zu einem teureren Versicherer, aber über lange Jahre kann sich da eben auch viel ändern. Und gerade im Zusammenhang mit anderen Versicherungen kann man durchaus für die Kfz-Versicherung noch Kombirabatte und Sonderrabatte die eine Versicherung günstiger machen würden.
 
Noch ein Nachtrag zur Batterietechnologie:

Bei der wichtigen Batterie setzt der SU7 Ultra auf ein Qilin-2.0-Paket von CATL. Dieser Akku bietet einen Energiegehalt von 93,7 kWh und ein doppelseitiges Kühlsystem. Die ausgeklügelte Kühlung erlaubt eine maximale Entladeleistung von 1.330 kW, also mehr als der Antrieb abrufen kann. Selbst bei 20 Prozent Ladestand soll die Batterie noch 800 kW abgeben können. Nicht nur die Entladeleistung ist recht hoch: Die Ladeleistung wird mit 5,2C angegeben, dürfte also bei dem Energiegehalt bei rund 490 kW in der Spitze liegen. Den Standard-Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent soll der SU7 Ultra mit seiner hoch entwickelten Batterie in elf Minuten schaffen. Zum Vergleich: Beim SU7 Pro mit einem 94-kWh-Akku sollen es 30 Minuten sein, beim SU7 Max mit 101 kWh hat Xiaomi bisher 19 Minuten angegeben. Der SU7 Max nutzt die erste Qilin-Batterie von CATL. Man kann also bei künftigen Modellen mit der Qilin-2.0-Batterie von deutlichen Verbesserungen bei der Ladezeit ausgehen.

Uff, 490 kW peak und in 11 Minuten von 10 auf 80. Verrückt.

*willhaben* :fresse2:
 
Der SU7 Ultra soll ja über 100.000€ kosten.
Najut, für mal eben 1500 PS, ist das auch schon beknackt günstig...
so gesehen ist auch ein Model S Plaid beknackt günstig, oder etwas langsamer ein Model 3 Performance.

Das Model 3 kostet 60.000€. Das ist absurd wenn man überlegt was man vor ein paar Jahren noch für 3,1s 0-100 bezahlt hat. Kauf mal nen M3 von BMW, wo geht der los? 100.000€? Und Tesla hat dazu gelernt, so schlecht ist ein Model 3 nicht und wenn man nicht reinlatscht verbraucht der lächerlich wenig. Und der Tesla ist ja nur ein Beispiel, die Chinesen fangen ja grad erst an. 3 Jahre oder so hat Xiaomi für die Kiste gebraucht? Na das wird lustig wenn die noch 10 Jahre mehr hatten um sich zu verbessern.

Zeiten ändern sich :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uff, 490 kW peak mit 11 Minuten von 10 auf 80. Verrückt.
genau, das meine ich. Die fangen doch grad erst an. Das wird noch verrückt alles
 
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass chinesische Autos hierzulande(!) bei überdurchschnittlichem Preis unterdurchschnittlich gut sind. Warten wir mal ab, was ein SU7 hierzulande kostet, falls er auf den Markt kommt. Die Preisbildung in China erscheint mir doch eher suspekt.*
Solange kann ich hier einen Nio ET5, BYD Seal oder MG4 kaufen. Und wahrscheinlich finde ich zu jedem Auto eine bessere Alternative, die nicht mehr kostet (und dabei weniger Fragezeichen bei Service und Restwert hat).

* https://www.handelsblatt.com/politi...ld-pumpt-china-in-elektroautos/100046965.html
 
Warum sollte man so riesen Bremsen einbauen wenn du sowieso nur 120Km/h in China Fahren darfst ? nur bei uns kann man den Ausfahren
 
Dann kann man auch die Leistung hinterfragen
das sind aber zwei Paar Schuhe. 1000PS kann ich gefühlt an jeder Ortsausfahrt "erleben" wenn ich will. Und wenn es nur der 2 Sekunden Kick in den Nacken ist wenn ich das Pedal voll durchtrete.
Das Auslasten einer Bremsanlage ist für den Alltags-Fahrer weit weit entfernt von jeglicher Realität, auch wenn uns das Auto Motor Sport Tester mit Alpinen Abfahrten in viel zu schnellem Tempo immer wieder weismachen wollen. Auch fährt der typische Model S Plaid Fahrer wohl nicht auf dem Nürburgring
Bremsen sollten der Leistung entsprechend dimensioniert sein.
naja, eine Bremse ist auch wie ein Reifen immer ein Kompromiss. Eine Keramikbremse ist hervorragend, wenn sie ständig gefordert wird und auf Last gefahren wird. Sie ist aber absolut reudig, wenn du mal hin und wieder bei nasser Fahrbahn im Alltag von 100 auf 50 runterbremst. Das kann eine klassische Bremse besser. Was ist denn jetzt die bessere Bremse? Die Bremswerte des Plaid, um es mal wieder als Exemplar einzuführen, sind für den Otto-Normalanwender völlig in Ordnung. Das Fahrzeug kann damit zügig auch von hohen Autobahntempo abgebremst werden. Fading nach 2-3 solcher Stunts? Ja, wird kommen, ist aber auch hier für den Otto-Normalanwender kein Szenario.
 
Diese "Nürburgring" bzw. Rennstrecken Tests finde ich ohnehin schwachsinnig, egal ob Verbrenner oder E-Auto.
Prozentual sind das real unter 0,1% für die es relevant ist, obwohl online natürlich alle 24/7 Rennen fahren, und die haben dann noch mal ganz andere Modelle als Referenz.

Mein Highland Performance macht auf der Autobahn Mega Spaß, es schlägt die meisten Verbrenner und die direkte Gasannahme ist jedes Mal beeindruckend.

Auf den Nürburgring würde ich damit trotzdem nicht gehen wollen und für alles andere reichen sowohl das Bremssystem, als auch die Kühlleistung der Batterie wunderbar.
 
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