[Sammelthread] Elektroautos

die HUDs die ich getestet habe, fand ich eher störend. Glaube die hätte ich in meinem Auto aus.

Kann ich natürlich nicht auf alle existierenden HUDs münzen, aber mir fehlt im cockpit vom MY nix muss ich sagen. Na ja, die Navigation ist immer etwas spät dran mit Anweisungen finde ich, und es könnte besser visualisiert werden auf mehrspurigen Straßen. Aber sonst
 
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Tacho in der Mitte hat es früher ja auch schon gegeben (Mini, Twingo) nur hat es da einfach niemanden interessiert.
Der Mitteltacho war auch vor ca. 30 Jahren beim Twingo schon extrem umstritten.
Ein Arbeitskollege hatte den auch und so bin ich da öfters mitgefahren.
Für mich wäre das definitive nichts, ich brauche halt einen Tacho im 'Sichtbereich' also entweder im normalen Fahrer Instrumenten Bereich oder halt als HUD.
 
ich brauche halt einen Tacho im 'Sichtbereich' also entweder im normalen Fahrer Instrumenten Bereich
Das Argument hab ich nie verstanden. Ob man nach unten guckt oder nach unten rechts macht rein von der Zeit und dem "Aufwand" den es dafür braucht doch keinen Unterschied. Alle anderen relevanten Anzeigen sind bei Tesla ebenfalls im Display, ganz links angeordnet. Vermutlich sogar unterm Strich höher und näher an dem Blick nach vorne als ein klassischer Tacho.
HUD, ja, keine Frage ist rein darauf bezogen besser, aber der Vergleich klassisches Kombiinstrument vs. Tesla-Lösung ist doch einfach dämlich.
 
Finde den auch gut aber wo siehst du da gute Angebote? Hab immer mal rein geschaut und da war ich via apl24 vom Preis für Bestandsfahrzeuge gaenicht soweit entfemrt
Hatte nur kurz auf den üblichen Portalen gesucht, ansonsten gibt es evtl. auch gute Rabatte auf Neuwagen.
 
Ich dachte nach den ersten zwei Sätzen, dass jetzt eine Story kommen würde à la "ich habe eine schneebedeckte Asphaltfläche gefunden und anschließend 20 Min lustig Pirouetten gedreht". Aber irgendwie wurde es mit jeder Zeile unspektakulärer und ich enttäuschter. 😅
Ich hatte überlegt, ob es hier in der Stadt was gibt. Aber die Autobahn war voll, hier gibt’s auch keine freien Parkflächen und ich wollte nach Hause.

Manchmal wird das Spielkind auch vom Realismus eingeholt. 🙂
 
Der Mitteltacho war auch vor ca. 30 Jahren beim Twingo schon extrem umstritten.
Ein Arbeitskollege hatte den auch und so bin ich da öfters mitgefahren.
Für mich wäre das definitive nichts, ich brauche halt einen Tacho im 'Sichtbereich' also entweder im normalen Fahrer Instrumenten Bereich oder halt als HUD.
Sehe ich genauso. So wie das im Tesla umgesetzt wurde, ist das nix für mich.
 
Ja nach weiterem anschauen finde ich das Heck tatsächlich auch net so gelungen. Ist wohl an den Truck angelehnt.

Dafoe von vorne Special besser, dass es das wett macht.

Was mir zuletzt aber immer öfter unter kommt ist die Anfeindung überall. Zuletzt verstärkt gelesen von Beschimpfungen, Zettelchen „Scheiß Nazi fanboy“ bis hin zu Hundekacke ans Auto geschmiert. Sollte Elon sich nicht bald von Tesla oder noch besser von den Nahost distanzieren (wird beides nicht passieren), wird sich das Thema in Deutschland immer weiter aufkochen.

Kein Bedarf an Diskussionen oder Randale am 50.000€ Auto.

Aber wir finden keine Alternative die passt. Ein 60er skoda enyaq kommt vermutlich weniger weit und hat nicht die sorgenfreie Landesplanung, die den kleinen Akku verschmerzbar machen würde.

Bei uns auf dem Land im konservativen Bayern haben wir zum Glück deutlich weniger linksextreme Eskapaden dieser geistigen Tiefflieger.

Höchstens ein kleiner Seitenhieb gegen Elektroautos im Allgemeinen.

Zumindest habe ich noch nichts von Randalen mitbekommen.
 
Aber wir finden keine Alternative die passt. Ein 60er skoda enyaq kommt vermutlich weniger weit und hat nicht die sorgenfreie Landesplanung, die den kleinen Akku verschmerzbar machen würde.
Software 5.0+ sollte das problemlos hinbekommen. Hast ja mehr Ladesäulen zur Auswahl (filterbar).
 
endlich im ID.7 von meinem Freund gesessen: man ist das ein schönes Auto! Vor allem die geilen Sitze haben mir echt gut gefallen. Allerdings gefühlt doch weniger Platz als in unserem Model Y, kein Frunk, unter dem Kofferraumboden ein fetter Subwoofer. Denke da würden wir ne Dach|Heckbox brauchen.
 
Anfang Februar geht's mit dem Tesla und Hund auf der Rückbank nach Italien, Grado. Einmal schauen, wie die Ladeinfrastruktur dort unten ist, aber laut kurzem Check gibt es auf dem Weg dorthin 2 Supercharger, und vor Ort auch einige 11kW Ladesäulen, die zur Nebensaison, wo keine Sau dort ist, sicher nicht ausgelastet sind. Die Sorgen halten sich also auch mit dem kleinen Akku sehr in Grenzen. Aber gut, sind pro Strecke auch nur ~320km, also keine Langstrecke mit insgesamt >1200km, wie wir sie Anfang letzen Jahres hatten.
 
Fahre Anfang Februar auch wieder nach Tirol (knapp 800km). Ionity wird's mal wieder regeln :d
 
Bei mir ist 300m vom Chalet entfernt ein öffentlicher. Wird schon passen 😅
 
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14 Jahre SF zu verlieren ist schon hart.

Ein Schaden kostet 14 Jahre SF? WTF

Klingt dramatischer als es ist!

Nach Standardtabelle (ein paar einzelne Versicherer haben eigene, schlechtere Rückstufungstabellen) würde das eine Rückstufung von SF28 auf SF14 bedeuten. Klingt erstmal viel, ist aber eigentlich garnicht viel, sondern bedeutet nur einen leichten Beitragsanstieg von 29% @ SF28 auf 36% @ SF14.

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Jüngere Jahrer würde es wesentlich härter treffen! Wenn jemand von SF8 auf SF3 zurückgestuft würde, geht es zwar "nur" um fünf Jahre, aber real macht es einen Unterschied von 42% @ SF8 auf 60% @ SF3.

Ausserdem muss jemand der SF28 erreicht hat selbst wenn er schon mit 16 eine 125er versichert hat und immer unfallfrei war mindestens 45 Jahre sein, wahrscheinlich dürften die meisten Leute mit SF28 eher in der Altersgruppe 50-55 sein. Und da haben die meisten schon ordentliches Einkommen und die Kinder sind meist auch schon finanziell unabhängig.

Aber jemand in SF8 ist meist um die 28 und dann evtl. mit dem ersten Kind in Elternzeit und mit dem zweiten Kind gerade schwanger. Da trifft sowas wesentlich härter.
 
- 14SF bedeutet aber auch, dass Du 14 Jahre brauchst um das "aufzuholen", -4 SF sind nur 4 Jahre... ;)
 
Ist aber auch nicht so wild, da schon ab SF15 ohnehin immer zwei Jahre den gleichen Prozentsatz haben. Und alle zwei Jahre gibts dann auch nur noch in 1% Mini-Schrittchen.

Schon bei SF15 und SF16 ist man zwei Jahre bei jeweils 35%, bei SF17 und SF18 zwei Jahre bei jeweils 34%, ... bis am Ende bei SF35 und SF36 bei jeweils 25%.

Würde man jemanden von SF28 auch nur um fünf Jahre auf SF23 zurückstufen, wäre das im Endeffekt nur eine kleine 2% Erhöhung von 29% auf 31% und das wäre dann wirklich viel zu wenig.

Dann würde wirklich jede Bagatelle über die Versicherungen abgerechnet, und die Jüngeren Autofahrer müssten die Hauptlast tragen wenn die Versicherungen für Alle steigen würden.

Ist ja wegen der immer höheren Werkstattkosten eh schon teuer genug.
 
Das stimmt ja, für die Versicherung als Anreizsystem.

Aber man sollte sich dennoch überlegen, dass man bei SF28 noch 8 Jahre bis SF36 braucht. Aber mit einem Schaden dann schon 22 Jahre (36-14) mit einem ungefähren Spread von ~7% lt. deiner Aussage. Weiß grad nicht wie man die Differenz schnell ausrechnet.
14 Jahre * 7 % = 98 Prozentjahre? Also quasi eine komplette 100 % Zahlung des Versicherungsbeitrags eines Jahres? Phew, das ist schon einiges was sich da anhäuft, wenn man das so rechnen kann. Ist spät. Gut Nacht.
 
Die Nachteile des LFP-Akkus merkt man bei den Temperaturen momentan auch. Die letzten Tage hatte es jetzt in der Nacht immer ca. -8℃, und wenn das Auto draußen steht, rekuperiert das Auto überhaupt nicht. Muss man bedenken, wenn man auf eine Kreuzung oder anderen Verkehr zufährt, weil man dann zur Abwechslung wieder einmal das Bremspedal braucht.
 
So heute wieder 600km.
Erste Ladestopp nach 160km mit 21kWh bei Tempomat 110 und -8 Grad.
Kann ich mit Leben.
Aber bei 45% Akku grade 45kW Ladeleistung.
Zum abgewöhnen.
 
Ist doch schon fast zu Ende entwickelt. Marktführer CATL wirbt im 40k$ Xiaomi SU7 Max mit einer Laufleistung von 1(!) Million Kilometer für ihre Qilin Batterie. Da wird wohl jedes andere Bauteil eher den Geist aufgeben.


Europa Start des Fahrzeuges wird wohl gerade vorbereitet. Interessant finde ich die Kooperationen mit O2 Telefonica und Vodafone. Aber macht für einen Hersteller wie Xiaomi natürlich irgendwo Sinn.



1) 1 Million Kilometer Laufleistung
2) 28.000 Euro Einstiegspreis (in China)
3) bis zu 673 PS und 838Nm in der Topversion
4) 800 Km Reichweite
5) 2,8 Sek von 0-100Km/h

.... aber da muss es doch einen Haken geben? So billig bekommt man nirgends ein e-Auto mit so viel Leistung.

Nein, es gibt keinen Haken. Bremsen sind viel zu überbewertet und dass ein Sitz beim crash bricht ist ganz normal.



Der (chinesische?) Test beinhaltete wohl mehrere e-Fahrzeuge, der Xiaomi war der letzte Kandidat. Ein youtube Kommentator, der die ganze Sendung gesehen hat, meinte Folgendes:

Er testete eine Reihe von Elektrofahrzeugen auf einer Rennstrecke, der Test war speziell auf die Ausdauer ausgerichtet. Außer diesem Xiaomi testete er auch Ioniq5N, Tesla Model3 und Porsche Taycan. Er ließ Xiaomi am Ende zurück, da er wusste, dass dessen Bremsbeläge Mist waren. Die anderen Elektrofahrzeuge, die er testete, konnten zumindest eine Runde beenden, ohne hier und da zu überhitzen. Bei diesem Xiaomi wünschte er sich jedoch nur, dass das Auto nur eine Runde beenden könnte.

Bevor er mit dem Test begann, sagte ihm sein Kumpel, er solle „vorsichtig sein“. Ich bin ziemlich sicher, dass jeder wusste, dass das Auto aufgrund seines enormen Gewichts, seiner enormen PS-Zahl und seiner winzigen Bremsbeläge verunglücken würde. Trotzdem machte er den Test, höchstwahrscheinlich wurde er von der Firma Xiaomi als Werbespot dazu aufgefordert. Obwohl er vorbereitet war, erwartete er trotzdem nicht, dass die Bremse nach nur wenigen Kurven KOMPLETT nachgeben würde. In seinen eigenen Worten: „Nach einem Bruchteil einer Sekunde entschied ich mich für den Schwenk statt für den Frontalzusammenstoß, da das mein natürlicher Instinkt als Rennfahrer war.“


 
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Update meiner Versicherung: Rückstufung nur von 28 nach 21, macht 80€ im Jahr. Dann geht der Wagen zu Cupra und wird da richtig repariert.
Zukünftig kommt dann auch Rabattschutz wieder rein, hatte ich beim neuen Auto total vergessen 🙈
 
@Format a Die Sache mit den Bremsen hat sich nicht verfangen. War wohl ein Fahrfehler. Die Bremsen funktionieren auf der Straße wohl gut, begrenzt auch auf der Rennstrecke aber geben schnell ne Warnung wegen Überhitzung aus.


Wenn man diese Warnungen natürlich ignoriert und kompromisslos weiter ballert kann es zu solchen Fällen kommen. Für mich eher ein Fall von Fucked around and found out.
 
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