[Sammelthread] Automobile

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Wenn die U-Boot Lampe leuchtet, unbedingt schauen, das im Maschinenraum der 710er Deckel vorhanden und fest ist.
 

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Uff, eben gelesen, dass Tesla nun größer ist als Audi (2024). Größe = Verkaufte Fahrzeuge. Audi hat wohl ordentlich eingebüßt bei den Verkaufszahlen (200.000 St.).
 
Uff, eben gelesen, dass Tesla nun größer ist als Audi (2024). Größe = Verkaufte Fahrzeuge. Audi hat wohl ordentlich eingebüßt bei den Verkaufszahlen (200.000 St.).
na ja, sie bauen das meistverkaufte Auto weltweit seit was, zwei oder drei Jahren? Noch heftiger ist ja der Blick auf den Börsenwert, flog neulich bei reddit vorbei

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Uff, eben gelesen, dass Tesla nun größer ist als Audi (2024). Größe = Verkaufte Fahrzeuge. Audi hat wohl ordentlich eingebüßt bei den Verkaufszahlen (200.000 St.).
Wundert dich das? Die deutschen Autobauer haben doch allesamt stark eingebüßt, besonders im E-Segment, wohingegen Tesla kontinuierlich gewachsen ist.
Das ist jetzt nur meine subjektive Meinung, aber dieser Trend ist absolut verdient, da speziell die deutschen sog. „Premiummarken“ massiv an Attraktivität eingebüßt haben.
 
Das Sprech von vor paar Jahren war: Die Deutschen Premium OEMs müssen nur die Schublade auf machen und schon kann Tesla einpacken.

🤔
 
Uff, eben gelesen, dass Tesla nun größer ist als Audi (2024). Größe = Verkaufte Fahrzeuge. Audi hat wohl ordentlich eingebüßt bei den Verkaufszahlen (200.000 St.).
Wundert mich nicht. War die Tage mal n paar Autohaeuser abklappern um ueber den Tellerrand vom GRY zu schauen. Audi war extrem Kundenfeindlich bezueglich Beratung, Probefahrt etc...
 
Seat Arona oder VW T-Cross als Alltagsauto, was meint ihr? oder gibts nen besseren Mini-SUV?
hatte den tcross 3 wochen

du hörst das wischer relais bei jedem wischen. das ging mir richtig auf den zeiger.
bei meinem exemplar hab ich die bremsegeräuche recht stark gehört.
ja flugrost hört man und das sollte dann recht schnell deutlich leiser werden. bei mir war das gefühlt aber immer so "laut".
ansonsten fand ich ihn ganz knuffig. hat beim bremsvorgang etwas geschaukelt :d
optisch find ich ihn besser als den seat wenn man die rline version nimmt
die touchklima ist auch net der knaller.
wie das beim aktuellen modell gelöst ist ka. glaube ähnlich

zu langzeitzeug kann ich wenig sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
VW T-Cross ist eigentlich mit der einzige VW der mir gefällt, also vom aussehen, das T-Roc ist auch ganz okay, die meisten anderen wirken mir zu langweilig, ehrlich gesagt.
 
der q2 hat ein komisches heck, vermutlich gewöhnungsbedürftig

der formentor ist halt stylischer und sieht etwas weniger suv mäßig aus.

ich geb zu. manchmal vermisse ich den einstieg in den tcross auch wenns nur 3 wochen waren
 
Vllt kaufe ich mir irgendwann einen SUV, wenn ich einen Bandscheibenvorfall hatte oder 80 bin, warum man das vorher und freiwillig machen sollte werde ich nie verstehen.
 
Geschmäcker sind eben verschieden, ich kann diesen tiefen Autos z.b gar nichts mehr abgewinnen. :sneaky:
 
Seat Arona oder VW T-Cross als Alltagsauto, was meint ihr? oder gibts nen besseren Mini-SUV?
Ich bin kein Freund der in den Kfz verbauten VW-Motorengeneration.

Zum einen wird ein OPF verbaut der aus Keramik besteht, also ein Verschleißteil ist, welches starken Gegendruck im Abgastrakt erzeugt und dazu extrem heiß wird und dadurch zügiger verschleißt, als das Pendant im normalen Katalysator, das noch dazu verbaut ist. Dieser OPF ist wegen der Effizienz sehr motornah verbaut und teuer im Austausch (als Teil teuer und schlecht zu erreichen). Das gilt aber auch für die meisten neuen Motoren mit OPF-Pflicht (ab Mitte 2018 etwa).

Zum anderen ist diese Motorengeneration derart auf Effizienz getrimmt, dass dieses auf Kosten der Haltbarkeit geht. Sehr kleine Hubräume, Direkteinspritzung mit Turbotechnik etc.
Saugrohreinspritzung ist weniger anfällig als Direkteinspritzung, ein Sauger hat keine Aufladung, die kaputt gehen könnte. Ein „Allerweltsmotor“ wie der EA211 evo(2 )mit einer Verdichtung von 12:1 erzeugt hohe Belastung bei allen Komponenten im Brennraum, egal ob Kolben selber oder auch Dicht/Absteifring etc. Ölversorgung ist bes. wichtig /kritisch.. Was vielen Laien gar nicht klar ist: Ein Motor, der möglichst viel in Magermix betrieben (um Benzin/CO2 zu sparen) wird, ist eh stärker belastet, denn ein Gemisch welcher fetter verbrennt, ist kühler und ein Mageres verbrennt heißer. Mehr Sprit kühlt sozusagen. Die kleinen Motoren in der Leistungsklasse sind stärker gefordert als solche mit mehr Hubraum/Leistung. Wenn man jetzt alles zusammennimmt, dann wird klar, warum viele bereits bei eher geringer Laufleistung Probleme machen. (Viele verglichen mit den Motoren von vor 20+ Jahren, die vieles o.g. nicht hatten und relativ problemlos waren, von Ausnahmen mal abgesehen)

Ich würde gut überlegen, gerade wenn das Kfz viel (schneller o. Kurzstrecke) gefahren und länger gehalten werden soll.
 
Entweder X5, Touareg und co. - oder kein SUV. Kann diesen höher gelegten Kleinwagen weder optisch noch objektiv etwas abgewinnen.
T-Cross und co. sind einfach unnötige Dreckskisten.
nur kostet ein x5 oder tourag auch fast das doppelte. das ist natürlich ein eher unfairer vergleich.

ich finde schon dass die kleinen suvs ihre daseinsberechtigung haben.

ich hatte 3 wochen einen und ich vermisse das einfachere ein und aussteigen schon und ich bin keine 80 sondern 34^^

aber genauso mag ich meinen a1 der dann doch etwas besser in der kurve liegt.

muss man eben abwegen. hier bei mir fahren etliche trocs und tcross rum. aber ich hab jetzt nicht genau geschaut wer da ein und aussteigt
 
Finde den C3 Aircross auch nett, jedoch muss man aufpassen, das man wenn PureTech Motor dann Gen3 mit Fiat Steuerkette und nicht den mit Zahnriemen im Ölbad erwischt.
 
Ich bin kein Freund der in den Kfz verbauten VW-Motorengeneration.

Zum einen wird ein OPF verbaut der aus Keramik besteht, also ein Verschleißteil ist, welches starken Gegendruck im Abgastrakt erzeugt und dazu extrem heiß wird und dadurch zügiger verschleißt, als das Pendant im normalen Katalysator, das noch dazu verbaut ist. Dieser OPF ist wegen der Effizienz sehr motornah verbaut und teuer im Austausch (als Teil teuer und schlecht zu erreichen). Das gilt aber auch für die meisten neuen Motoren mit OPF-Pflicht (ab Mitte 2018 etwa).

Ich wollte gerade sagen, OPF Pflicht gibts nicht nur bei VW Motoren, da kann ich der Logik warum das gerade bei VW ein Problem sein soll, nciht folgen.

Zum anderen ist diese Motorengeneration derart auf Effizienz getrimmt, dass dieses auf Kosten der Haltbarkeit geht. Sehr kleine Hubräume, Direkteinspritzung mit Turbotechnik etc.
Saugrohreinspritzung ist weniger anfällig als Direkteinspritzung, ein Sauger hat keine Aufladung, die kaputt gehen könnte. Ein „Allerweltsmotor“ wie der EA211 evo(2 )mit einer Verdichtung von 12:1 erzeugt hohe Belastung bei allen Komponenten im Brennraum, egal ob Kolben selber oder auch Dicht/Absteifring etc. Ölversorgung ist bes. wichtig /kritisch.. Was vielen Laien gar nicht klar ist: Ein Motor, der möglichst viel in Magermix betrieben (um Benzin/CO2 zu sparen) wird, ist eh stärker belastet, denn ein Gemisch welcher fetter verbrennt, ist kühler und ein Mageres verbrennt heißer. Mehr Sprit kühlt sozusagen. Die kleinen Motoren in der Leistungsklasse sind stärker gefordert als solche mit mehr Hubraum/Leistung. Wenn man jetzt alles zusammennimmt, dann wird klar, warum viele bereits bei eher geringer Laufleistung Probleme machen. (Viele verglichen mit den Motoren von vor 20+ Jahren, die vieles o.g. nicht hatten und relativ problemlos waren, von Ausnahmen mal abgesehen)

Ich würde gut überlegen, gerade wenn das Kfz viel (schneller o. Kurzstrecke) gefahren und länger gehalten werden soll.

Auch das gilt für andere Hersteller genauso, hä?

Prinzipiell stimme ich dir zu, Effizienz (magere Abstimmung) und Abgas Euor Norm 6 (OPF) sind "kacke", aber das trifft doch bitte nicht nur VW, was soll so eine Argumentation gegen kleine VW Motoren?!

Wenn es nach dieser Argumenation/Logik geht, dürfte man gar keine Turbo Motoren ab 2018 mehr nehmen, check ich nicht

Und wie heiß wird so ein OPF in einem kleinen t-Cross Motor, was soll da verschleißen? Beispiel RS6, glaubst du ernsthaft weil er mehr Hubraum hat, wäre der V8 weniger belastet, die KATs und die OPFs weniger heiß, als in einem kleineren Motor von z.B. einem einfachen T-Cross? Auch normale KATs (NICHT nur OPFs) sind teilweise aus teurerem Keramik anstatt Metal, wie verhält es sich da mit dem Verschleiß? Ebenso können nicht Turbo Motoren mager abgestimmt und damit heißer als nötig laufen, hä?! Ob dicker 500PS V8 oder kleiner 120PS 4Zyl, die fahren alle Lambda 1 mit Serie.
 
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Im RS6 werden doch ganz andere Materialien verwendet als beim billigen T-Cross.

Außerdem gilt bei VW schon lange: was lange hält bringt kein Geld.
 
Hab mal Werkstatt angefragt, aber fand ich schon etwas viel, ca. 400-500€ schätzen die, daher dachte ich dran, das vielleicht selbst zu machen.
400€ kannst schon rechnen. Ich selber würde mich da nicht fuer hinstellen fuer ein nicht zufriedenstellendes Ergebnis (wenn ich das machen würde, wäre das sicherlich nicht gut im ersten wurf). Dazu noch die Zeit und das zuschneiden.... Finde da 400€ fair wenn es ein größeres Auto mit mehreren Scheiben ist. Ich meine ich hätte das bei meinem v60 auch ca gezahlt.
 
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