[Sammelthread] Automobile

Einfach fahren. Ist ja nen Alltagsauto. Mein TTRS ist jetzt 7 Jahre alt und hat 65k km, obwohl ich ihn nur im Winter fahre. Wertverlust aktuell nahe Null (letzter Vor-OPF).

Dein Tuning ist im Auto nichts wert. Die einzige Chance einen Teil des Investments wiederzubekommen ist alles auszubauen und bei ebay/in Foren einzeln zu verkaufen. Meinen perfekt gemachten 400 PS Polo fanden alle geil, aber auch nach einem Jahr inseriert keine einzige seriöse Anfrage.

Tuner wollen kein getuntes Auto, sondern selber tunen und für den Rest ist das Tuning eh ein rotes Tuch.
Ja das stimmt
Es gibt absolut herbe Bastelbuden, die ich nicht mal mit der Zange anfassen würde und auch die finden Käufer. Klar ist ein Großteil der Kohle verbrannt, aber es gibt einen Markt. Ich sehe es ja in der WA Gruppe, haben wollen würden viele die Teile/das Tuning, nur sind eben die wenigsten dazu bereit für eine DP 4.5K hinzulegen, für eine AGA 4K, für eine Ansaugung 2K oder für einen Turbo 5K etc.

Haben wollen würden das viele, bezahlen wollen/können das nur wenige.

Die lassen sich dann für 1000€ den OPF/KAT in einer dunklen Bude bei Ali ausbauen und durch eine Atrappe ersetzen, holen sich eine schäbige 800€ billo Ansaugung etc., fahren ohne TÜV illegal, haben wollen würden das viele, nur sind die wenigsten bereit zu bezahlen was der gute Shice inkl TÜV kostet.
Ja aber dennoch möchte keiner ein fertig getuntes Auto kaufen, auch nicht wenn es Professionell ist.
Ist genauso mit dem Folieren.
 
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Garantie ist für die 2018er Modelle eh abgelaufen, selbst mit den 5 Jahren Verlängerung und gerade die 2018 vor OPF Modelle sind die, die gefragt sind
Aber nur die originalen ungetunten. Der Rest steht wie Blei. Frag dich doch mal selbst warum du nicht einen fertig getunten RS3 fürs halbe Geld gekauft hast.😉
 
Ich würde nie einen getunten kaufen, ganz klar. Aber nur weil ich und ihr das nicht würdet, heißt das nicht, das es keiner tun würde.

Ein Bekannter wurde stililgelegt, Bastelbude des Todes, nichts eingetragen, höchst illegal. War eine Frage der Zeit bis die den hier in München rausziehen, laut wie sau, stinkt wie sau etc... Hat die Bastelbude als solche verkauft. Käufer konnte die Kiste nicht anmelden, weil die Zulassungsstelle die Kiste als nicht STVO konform gelistet hat. :ROFLMAO:

Besagter Kollege hat sich dann die übelste Bastelbude gekauft, die ich je gesehen habe. Der pistazien TTRS. Folie blättert ab, Luftfahrwerk, wieder nichts eingetragen, OPF deleted etc
Gekauft hat er ihn, weil er so flach auf dem Boden lag (schade um die Fahrdynamic des Autos), weil er Schalensitze hat, weil er kein OPF (mehr) hat, weil er die (illegale) DP hat, ohne diese Sachen selbst für ungf den Preis des Autos selbst "nachzurüsten", sondern die für ein Trinkgeld mit der Bastelbude bekommen hat.

Autos die du nicht mal im Entferntesten in Betracht ziehen würdest, nicht mal anmelden kannst, wechseln den Besitzer für ein Haufen Geld. :fresse2:
 
Für das Geld hätte er quasi einen neuen TTRS bekommen können, der ist dann halt Stock, ohne die Umbauten für ein anderer bereits 35-40K verballert hat o_O

Sowas runtergekommenes sieht man sonst wirklich selten und erst beim genauen Hinschauen. Auf dem Bild das ich hier mal gepostet habe von dem Teil, sieht der ja erst mal "begehrenswert" aus, ist ganz und gar nicht so. Komplett verwahrlost für meinen Standard. Das Ding hat wieder keine Eintragungen, ist laut wie sau (OPF deleted), leuchtet von Weitem schon und schreit nach "kontrolliere mich", ist fahrdynamisch total kaputt mit dem AirRide... Ich checks auch nicht, es gibt aber schienbar Leute die sowas wollen :fresse2:

AirRide aber Schalen aus denen du kaum raus kommst und einen Käfig drin... :ROFLMAO: die Akra da drunter alleine ist aber 5 Schleifen (gebraucht) wert...
Das ist halt komplett auf Show, die typische Bastel-/Tunerbude, gibt genug auf dem McDoof Parkplatz die sowas haben wollen würden
 
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Hab mir jetzt selber die PCCB ausgeredet. :fresse:


Porsche kauft die PCCB doch auch vom Zulieferer. Haben die dann dort so einen Aufschlag drauf gemacht?

Ich verfolge die Diskussion bei einem 670PS , 2,2 Tonnen Elektroauto wo die Brembo Bremsen auf der Rennstrecke nicht standhaft sind. Aber der Wagen kostet auch nur 40.000 $, das nächst größere Modell mit drei Motoren kostet gute 100 t$. Hat aber mit 430mm die größten Carbon-Keramik Bremsen die je auf ein Straßenfahrzeug kamen. Braucht dann zwingend eine 21" Felge. https://carnewschina.com/2024/10/28...ceramic-brakes-and-likely-to-launch-tomorrow/

Bremssättel kommen von Akebono. War mir jetzt kein Begriff, aber wohl im Motorsport und anderswo (McLaren ect.) recht bekannt: https://www.akebono-brake.com/english/product_technology/sports/nurburgring.html
 
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Das sind aber wirklich nur einzelne wenige solcher "Gestalten", der Großteil (wir haben 5Zyl Treffen aus dem RS3-Forum 2x/Jahr) ist wirklich eher der gesettelte ältere Herr. Klingt komisch, aber das ist eher ein alte Säcke Treffen, als ein Mitte-20 Prollo Treffen. Mit meinen 37 bin ich da eher einer der jüngeren Anwesenden :oops:
 
Ich rede nicht vom Alter, sondern von der Art und Weise. Im TT-Forum waren nur Bekloppte. RS3-Forum will ich gar nicht erst wissen was da los ist.
 
Hab am Anfang wissbegierig alle Threads gelesen als es um die jeweiligen Umgrades wie Fahrwerk und Einstellung des Fajrwerks etc. ging. Aber die Luft ist da auch raus jetzt, seit Monaten nicht mehr aktiv da am blättern.

Wir treffen uns jetzt aber schon seit 3 Jahren 2x/Jahr jeweils Season Start/Ende ein Mal irgendwo zum Essen/Ausfahren. Hat sich eine nette kleine Gruppe ergeben sie sich auch immer wieder trifft wenn es soweit ist. Finds richtig stark was sich da für eine Dynamic draus entwickelt hat. (y)

Ich find sowas einfach nett. Gleichgesinnte zusammengewürfelt querfeld ein, Vorurteile hat da keiner, da gehts um die Sache.
 
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Kommen wir von absurd teuren Tuning-Geschichten und Keramikbremsen im Wert eines Jahresgehalts eines Durchschnittsverdieners zurück zu Geringverdiener-Themen: Wie umgehen mit blinden Knöpfen wegen fehlender Kreuze für Ausstattungsoptionen?

 
Porsche kauft die PCCB doch auch vom Zulieferer. Haben die dann dort so einen Aufschlag drauf gemacht?

Ich verfolge die Diskussion bei einem 670PS , 2,2 Tonnen Elektroauto wo die Brembo Bremsen auf der Rennstrecke nicht standhaft sind. Aber der Wagen kostet auch nur 40.000 $, das nächst größere Modell mit drei Motoren kostet gute 100 t$. Hat aber mit 430mm die größten Carbon-Keramik Bremsen die je auf ein Straßenfahrzeug kamen. Braucht dann zwingend eine 21" Felge. https://carnewschina.com/2024/10/28...ceramic-brakes-and-likely-to-launch-tomorrow/

Bremssättel kommen von Akebono. War mir jetzt kein Begriff, aber wohl im Motorsport und anderswo (McLaren ect.) recht bekannt: https://www.akebono-brake.com/english/product_technology/sports/nurburgring.html
Akebono macht schon ordentliche Sachen und ist in Asien recht weit verbreitet. Die originalen Sättel der Hyundai N-Modelle kommen auch von denen. Der Ioniq 5 N (650 PS, 2,25 t) beispielsweise hat 400 mm Scheiben (allerdings keine Keramik) mit Akebono-Sätteln.
 
Ich werde bald meinen e61 abstoßen können, da der Firmenwagen nun in einigen Wochen geliefert wird ... am einfachsten vermutlich zu wirkaufendeinauto fahren oder habt ihr andere Vorschläge?
Bei wirkaufendeinauto muss man wegen dem schnellen und unkomplizierten Verkauf immer mit einem gewissen Abschlag rechnen. Aber für so 3-8 jährige Gebrauchte sind die Konditionen wenn man schnell Geld und wenig Aufwand will schon in Ordnung. Aber für einen E61 wirst du vermutlich kein gutes Angebot bekommen.

Aber auch über mobile / Kleinanzeigen / Facebook wird ein Verkauf eines E61 seine Zeit dauern.

Ich sehe das Problem daran das ein E61 den meisten Jungen Leuten zu gross, und gut verdienende Bestager bevorzugen meistens jüngere Autos also zum Beispiel so 2017-2019 er G31. Verständlicherweise möchten die meisten Privatverkäufer auch die Gewährleistung ausschliessen, was dann aber natürlich vorallem bei einem Gebrauchten das keine Herstellergarantie mehr hat und wahrscheinlich nichtmal mehr Herstellerkulanz bekommen würde, verständlicherweise den meisten Käufern nicht gefällt.

Anbieten das Fahrzeug mit frischer HU zu übergeben wäre sicher von Vorteil.

Ja, verkaufen darf man den so schnell nicht. Die letzten 2-3 Jahre fielen die Preise eh etwas, sobald jetzt aber die/alle RS3 mit dem 2.5L TFSI eingestellt, sollten sich die Preise mindestens wieder stabilisieren. Es gibt dann keine neuen 5 Zylinder mehr, nur noch den Bestand. Und gerade in Zeiten wo Autos immer emotionsloser werden, könnte so eine ikonische Emotionsbombe wieder aufstreben. Ich habe jedenfalls nicht vor, den abzugeben, weder kurz- noch mittelfristig. Gerade erst fertig mit den Upgrades, das wird jetzt erst mal genossen! Warte wie verrückt auf den Sommer.

Ein Freund steckt jetzt nachdem er bei mir mitgefahren ist, auch noch mal 15K€ in seinen, ebenfalls Turbo Upgrade und sogar noch eine Motorverstärkung dazu. 650PS sind das Ziel. Das Lustige dran, der fährt den quasi nie. Hier in der Stadt bewegt der das Auto 1x/Woche zum Einkauf ums Eck, zur Arbeit braucht er es nicht. Spaßausfahrten oder sonstiges macht er quasi nicht, da müssen wir ihn schon zwingen immer mit zu kommen. Der hat jetzt dann auch einen 40er da reingesteckt, nur bewegt er den nicht, wirklich null. Ich fahr ja zumindest mal am Wochenende wenn ich grad lustig bin einfach mal 1h irgendwie raus, weil ich einen Zwang verspüre ein mal durch zu laden. Hat er nicht, pumpt trotzdem einen kleinen Golf in das Ding :d

Sicher das der 2.5 TFSI beim RS3 und Q3 RS mehr zurückkommt? Hab davon nichts gehört. Momentan ist er tatsächlich nicht bestellbar, aber das sind momentan mehrere Motore nicht. Weil gerade auf Euro 6e bzw. Euro 7 umgestellt wird.

Eigentlich ist der 2.5 TFSI Fünfzylinder ein wirklich toller Motor, aber ich finde es total schade das es davon keine "normale" bezahlbare Version mit so etwa 270PS gibt. Die 400PS RS Modelle sind einfach zu abartig teuer. Deswegen finde ich da erst recht eine weitere Leistungssteigerung sinnlos.

Nichts gegen Tuning. Aber wenn dann würde ich mir eher einen 1.8 TFSI oder 2.0 TDI holen, die Leistung bei den 180PS bzw. 184PS lassen, aber mich eher auf Flügeltüren, Felgen, Fahrwerk, Carbon- und Bronzeteile fokussieren. Unterflurbeleuchtung wäre natürlich auch intressant aber in Deutschland leider nicht erlaubt. Ich kann zwar verstehen das es auf den Strassen nichts zu suchen hat, aber wenn gewährleistet wäre das sie sich über 30 km/h automatisch deaktiviert und nur unter 30 km/h angeht sehe ich da keinerlei Verkehrsgefahr.
 
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