[Sammelthread] Automobile

Im RS6 werden doch ganz andere Materialien verwendet als beim billigen T-Cross.

Das ist falsch, ein Keramik OPF mit Keramik KAT steckt da Serienmäßig drin!


Keramik (hochwertiger/teuerer) kann viel heißer (reinigt besser) werden als Metall, Metall hält halt mehr Schläge aus

Das war aber auch nur ein kleiner Teil der angeführten Punkte seiner Argumenation. Find ich halt total Banane das auf einen Hersteller oder große/kleine Motor zu matchen.
 
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Den Preis macht die Beschichtung aus, die Edelmetalle die auf den Waben sind, die haben aber ncihts mit der Haltbarkeit, sondern mit der Reinigungswirkung zu tun. Mehr Edelmetall ist teuerer, reinigt besser. Bleibt Keramik als Trägermaterial. Verschleißen würden heißere Filter eher, als weniger hieße und welcher heißer wird, der im T-Cross oder der im RS6, stell ich mal frei. Was macht ein verschlißener OPF/KAT überhaupt? Er reinigt nicht mehr so gut, die verschleißen aber so gut wie gar nicht. Was passieren kann, ist also maximalst ein weniger gut gereinigtes Abgas. Bisher kenne ich aber keinen Fall, von einem verschlißenen OPF/KAT. Wenn dann fallen die Keramik Dinger zusammen, brechen und verstopfen.

Die ganze Argumenation fand ich total hohl, nicht nur bezogen auf den OPF.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Die finden zu jedem Motor was 😅
 
VW T-Cross ist eigentlich mit der einzige VW der mir gefällt, also vom aussehen, das T-Roc ist auch ganz okay, die meisten anderen wirken mir zu langweilig, ehrlich gesagt.
Finde es vorallem schade das VW die ganzen emotionalen Modelle wie den Scirocco aber auch Beetle und Beetle Cabrio aus dem Programm genommen hat.

Aber wenn dann finde ich bei den aktuellen Modellen noch den T-Roc und Taigo am schönsten. Wobei mich beim Taigo stört, das dort das Radhaus bzw. die Radhausumfassung ein kleines Stückchen durch die Hintertür geht. Das sieht vorallem bei geöffneter Hintertür unschön aus. Hätte man ein eine Nuace länger und zwei, drei Zentimeter mehr Radstand gegönnt, hätte man das vermeiden können.

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Aber der T-Cross gefäll mit garnicht weil der ist mir dann einfach zu SUVig und zu kastig.

Entweder X5, Touareg und co. - oder kein SUV. Kann diesen höher gelegten Kleinwagen weder optisch noch objektiv etwas abgewinnen.
T-Cross und co. sind einfach unnötige Dreckskisten.

Ich sehe es eher umgekehrt, mit so CUVs mit moderaten 150-156 cm Höhe egal ob das nun ein Audi Q2, Ford Puma, Mazda CX-30 und MX-30 oder VW Tagio und T-Roc ist kann ich mich schon ganz gut anfreunden. Finde die schon noch chic und garnicht übertriegen SUVig.

Aber sobald es auf so 158-170 cm Höhe geht und dann auch noch ein besonders kastiges Desgin hinzukommt, finde ich eben ein Auto zu übertrieben kastig, und nicht mehr schön.

Ich bin kein Freund der in den Kfz verbauten VW-Motorengeneration.

Zum einen wird ein OPF verbaut der aus Keramik besteht, also ein Verschleißteil ist, welches starken Gegendruck im Abgastrakt erzeugt und dazu extrem heiß wird und dadurch zügiger verschleißt, als das Pendant im normalen Katalysator, das noch dazu verbaut ist. Dieser OPF ist wegen der Effizienz sehr motornah verbaut und teuer im Austausch (als Teil teuer und schlecht zu erreichen). Das gilt aber auch für die meisten neuen Motoren mit OPF-Pflicht (ab Mitte 2018 etwa).

Zum anderen ist diese Motorengeneration derart auf Effizienz getrimmt, dass dieses auf Kosten der Haltbarkeit geht. Sehr kleine Hubräume, Direkteinspritzung mit Turbotechnik etc.
Saugrohreinspritzung ist weniger anfällig als Direkteinspritzung, ein Sauger hat keine Aufladung, die kaputt gehen könnte. Ein „Allerweltsmotor“ wie der EA211 evo(2 )mit einer Verdichtung von 12:1 erzeugt hohe Belastung bei allen Komponenten im Brennraum, egal ob Kolben selber oder auch Dicht/Absteifring etc. Ölversorgung ist bes. wichtig /kritisch.. Was vielen Laien gar nicht klar ist: Ein Motor, der möglichst viel in Magermix betrieben (um Benzin/CO2 zu sparen) wird, ist eh stärker belastet, denn ein Gemisch welcher fetter verbrennt, ist kühler und ein Mageres verbrennt heißer. Mehr Sprit kühlt sozusagen. Die kleinen Motoren in der Leistungsklasse sind stärker gefordert als solche mit mehr Hubraum/Leistung. Wenn man jetzt alles zusammennimmt, dann wird klar, warum viele bereits bei eher geringer Laufleistung Probleme machen. (Viele verglichen mit den Motoren von vor 20+ Jahren, die vieles o.g. nicht hatten und relativ problemlos waren, von Ausnahmen mal abgesehen)

Ich würde gut überlegen, gerade wenn das Kfz viel (schneller o. Kurzstrecke) gefahren und länger gehalten werden soll.

Ein OPF ist aber bei Euro 6e nahezu unvermeidlich.

Beim Downsizing haben zwar die Hersteller einen gewissen Spielraum, aber bei den heutigen Spritpreisen und Kfz-Steuer vorwiegend nach CO2-Ausstoss wären Motoren wie der 2.5 MPI im Rabbit / US Golf V und US Jetta V nicht mehr wirklich verkäuflich. Selbst für Nordamerika sind diese Motoren inzwischen abgeschafft.
 
Und dann hast einen Steinschlag und ein Stück platzt ab :fresse: Bei MB gibt es Schablonen wie groß/tief so etwas sein darf. Mit Pech neue Scheibe, dann auch auf beiden Seiten je nach Verschleiß :fresse2:
 
@Martin Preiß

stimmt, an den Taigo hatte ich gar nicht gedacht, meine Nachbarin hat ja einen, ist eigentlich ein schönes Auto, finde ich.
 
Hab mir jetzt selber die PCCB ausgeredet. :fresse:
Ui, ich dachte, das wäre der Satz, dabei ist das nur einmal vorne links. Der ganze Satz mit Sättel usw. liegt bei 40k. Da sind die ~10k Aufpreis ja fast schon ein Schnäppchen :d
 
Und der Satz ist jetzt ja auch nur "neu" :d
 
Die finden zu jedem Motor was 😅
Außer bei den Japanern, die Qualitätsüberprüfung ist dort viel besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir jetzt selber die PCCB ausgeredet. :fresse:

Fährst du den 718er?
Ziemlich Teuer für die Bremsen.
 
Ich werde bald meinen e61 abstoßen können, da der Firmenwagen nun in einigen Wochen geliefert wird ... am einfachsten vermutlich zu wirkaufendeinauto fahren oder habt ihr andere Vorschläge?
 

Bin ich mit meinem Tuning von bald 40K€ schon wild unterwegs, ein Satz Bremsen für den Betrag ist noch mal eine ganz andere Nummer an Dekadenz :fresse:
 
Bin ich mit meinem Tuning von bald 40K€ schon wild unterwegs, ein Satz Bremsen für den Betrag ist noch mal eine ganz andere Nummer an Dekadenz :fresse:
40k € ist schon heftig, bei der Summe würde ich das Auto nie Verkaufen.
Ein Freund von mir hatte mal 60k € Tuning und nach 4 Jahren den Verkauft :fresse2:

und dabei 45k € Verlust gemacht.
 
Normal. Bei meinem kommenden Spyder RS sind auch 43k an Extras drin, ohne PCCB. Das bekomme ich auch nur zum kleinen Teil wieder bei Verkauf.

rebrake.de macht das wieder hübsch.
Ja, für 6000€ statt 30000€. Echtes Schnäppchen! 😂 Ich hab ernsthaft überlegt, aber eine PCCB ist nur was für Leute, denen Geld völlig egal ist. Soweit bin ich noch nicht.🙈
 
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