Goldfinger
Experte
- Mitglied seit
- 21.12.2016
- Beiträge
- 40
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dir ist klar, das Mieter den Betrag genauso bezahlen über die Nebenkosten beim Vermieter?Ich weiß auch nicht was alle wegen der Steuer rumheulen...klar will keiner gern mehr Geld ausgeben aber als Hausbesitzer sollte man jetzt kein Fass aufmachen weil man 200-300 kosten mehr im Jahr hat...
Wie ist das nur möglich, die Grundsteuer hat der Hausbesitzer zu Zahlen, Frechheit. Was sollen wir noch alles zahlen.
Es wird😍
ist doch nicht das gleiche wie wasserdicht oder?wasserfest
Die war bei uns hellblau, wurde aber nur für die Wände benutzt, auf dem Fußboden liegt so eine Folie, die an den Rändern ca. 10 cm hoch steht.Wir haben auch in allen drei Bädern erst mit so ner flüssigen grauen Abdichtpampe "versiegelt".
Dass das finanziell nicht die klügste Option ist, ist mir klar. Wäre natürlich schlauer meine Mutter das bezahlen zu lassen und es dann einfach zu erben Ich erwarte mir damit keine Rendite.ich glaube es gibt da aktuell kaum einen effektiveren Weg Geld zu verbrennen bis das Wasserdicht abgeschlossen ist...
Was meinst du mit schwer händelbar? Falls wir uns im Erbfall uneinig sind ob verkauft werden soll oder nicht? Ich weiß das ist nicht vorhersehbar aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Bruder Vermieter sein möchte bzw. in die Bude selber einziehen. Wenn ich im Grundbuch stehe sind ja zumindest die Anteile die jeder bekommt geklärt.Dazu hast du mit deinem Bruder noch ein Variable in der Gleichung, die es schwär händelbar macht, sollte es dann wirklich zum Verkauf kommen.
Genau, das muss eh gemacht werden, sie hat jetzt die Tage nen Termin bei ihrer Bank um das mal anzusprechen und die Fakten zu bekommen. Sie weiß z.B. aktuell auch gar nicht was eigentlich final noch offen sein wird (sie hat auch schon größere Summen als Sondertilgung eingezahlt daher stimmen die Daten aus dem Vertrag natürlich nicht mehr). Hab sie beauftragt die ganzen Fakten jetzt mal bei der Bank zu erfragen. Die Anschlussfinanzierung kann man ja aber sinnvoll erst kurz vor Schluss berechnen, die Zinsen werden sich ja sicher nochmal ändern. Sie wusste nichtmal ob die Finanzierung 2026 oder 2028 ausläuft. Bei dem aktuell laufenden Kredit kann auch noch die Tilgung nach unten geändert werden.würde ich zuerst die Anschlussfinanzierung klären, weil das muss unabhängig passieren...
Die Option steht definitiv im Raum wenn es anders nicht mehr sinnvoll tragbar ist.Ein Verkauf der Immobilie ist keine Variante?
Magst du sagen warum? Bock auf ne Immobilie hab ich ehrlicherweise auch nicht, aber immerhin ist das kein altes Scheißhaus wo man gleich ständig was renovieren muss.und ich glaube bisher überwiegt noch massiv das Verfluchen der Aktion
Wenn du oder dein Bruder kein wirkliches Interesse an dem Haus haben und deine Mutter nicht emotional dran hängt, würde ich versuchen es zu verkaufen.Die Option steht definitiv im Raum wenn es anders nicht mehr sinnvoll tragbar ist.
Ich will das ja gar nicht verhindern, das Erbe wäre dann halt z.B. nur noch 90% vom Hauswert, er 45%, ich 45%. Oder übersehe ich was?Dein Bruder wird so oder so was von dem Haus erben, dass kannst du auch nicht verhindern.
Kann man alles vor Ort erfragen. In jedem Musterhaus sitzt jemand von der Marke. Aber ja, ich hab tatsächlich von einem Haus, was mich mit abstand am meisten abgeholt hat den preis erfragt und da ging es tatsächlich bei 1 Mio los:Gut, dass bei den Musterhäusern selten Preisschilder dran sind. Hat schon seinen Grund warum viele nicht mehr als 140qm bauen aktuell.
Bei 200qm ist man je nach Ausstattung und Grundstück heutzutage schnell im Bereich 800k€+++
Ohne Außenanlagen, oder?da ging es tatsächlich bei 1 Mio los:
ohne Grundstück...nur das Haus als solchesOhne Außenanlagen, oder?
Kann man alles machen. Man kann auch mit den Bruder zusammen beim Notar irgendwas aufsetzen lassen, damit es später vielleicht keinen Stress gibt. Oder Sie finanziert einfach neu mit einer lächerlichen Rate und zahlt quasi nur Zinsen. Irgendwas muss sie ja auch jetzt bezahlen. Eigentlich macht es keinen Sinn, ein 500k Haus mit 75k offen mit hängen und würgen durch zuschleifen, wenn man mit den Verkauf und dann zur Miete eine tolle Rentenzeit haben kann mit 400k auf dem Konto. Reisen oder was gönnen ist halt schon was tolles und man muss nur auf das Haus verzichten.Alternativ: Was wäre wenn sie das Haus behält und ich ihr über nen Privatkredit die Anschlussfinanzierung bin? Dann hätte ich rechtlich mit dem Haus nicht zu tun, im Erbfall hätte sie Schulden bei mir welche dann vorranging aus dem Erbe bzw. einem Verkauf der Immobilie getilgt werden? Aber vermutlich würde ich dann 50% der Schulden die sie an mir selber hat miterben?
Ich würde es kaufen, wenn ich es mir leisten könnteWas für ein hässlicher Bunker da oben... Wer kauft sowas?