[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß ich nicht, du kennst ja nicht die neuen Bescheide aller anderen?!
Allerdings ist das überall auch weich formuliert
Die Grundsteuerreform soll aufkommensneutral durchgeführt werden. Das bedeutet, dass das Gesamtaufkommen an Grundsteuer in jeder Stadt oder Gemeinde durch die Reform weder steigen noch sinken soll.
https://finanzamt.hessen.de/grundsteuerreform/reform-im-ueberblick

Das ist ja maximal eine Empfehlung und ich weiß auch nicht, inwiefern die Länder da überhaupt Durchgriffsmöglichkeiten zu den Gemeinden haben. Grundsteuer ist ja deren ureigenste Einnahmequelle.

Da ich das doppelte zahlen muss denke ich werden die anderen doch nicht plötzlich weniger zahlen? Nehme ich an aber ich weiß es natürlich nicht

Die Struktur der Berechnung des Grundsteuermessbetrags wurde ja geändert. Da kann es schon sein, dass andere weniger bezahlen.

Bei uns ist die Grundsteuer auch von ca. 125€ auf 250€ erhöht worden, also auch verdoppelt. Ich hab damals verpennt zu widersprechen, muss aber auch sagen, dass ich eh nicht dran glaube dass da wirklich was vernünftiges bei raus kommt.
Die 125€ sind zwar ärgerlich, treiben uns aber zum Glück noch nicht in den finanziellen Ruin..

Ich glaube meine teuersten habe ich für 11k gekauft :(

Ich bezog mich eher auf diese Aussage. Ein Haus kauft man sich (idr.) nicht zum Geld sparen (obwohl es bei mir tatsächlich so war) sondern weil man bock auf das drum und dran mit seinen Mehrwerten hat.
Ich habe das Haus geerbt, war Baujahr 1979, ich habe schon viel Geld rein gesteckt aber es wurde zum Fass ohne Boden.
Ich bin jetzt über 50 und möchte nicht mein ganzes Geld ins Haus stecken müssen.
Jetzt habe ich Planbare Kosten und keine Überraschungen mehr. Und kann so wieder regelmäßig in Urlaub Fliegen.
Kann auch damit zusammen hängen das ich die Midlifecrisis mit 51 fast durch habe, wo alle Männer das Leben überdenken und schauen was sie noch in Ihrem Leben erreichen wollen.

Jeh mehr ich mich mit Immobilen beschäftige, desto besser gefällt mir die Situation als Mieter. Das Objekt was wir uns anschauen wollten haben wir abgelehnt, das ist im Fall der Fälle zu viel Fahrerei wenn mal (wieder) was ist. Das ist/war auch der Grund warum der jetzige Eigentümer abstoßen möchte. Wir freunden uns auch immer mehr mit dem Gedanken an die Gegend oder auch sogar Deutschland zu verlassen wenn die Kids raus sind.

Midlifecrisis mit 51 fast durch habe, wo alle Männer das Leben überdenken
Bin jetzt 56 - hier gab und gibt es nix zu überdenken. Ist bisher alles prima gelaufen, so wie es gelaufen ist. Freue mich schon auf die weiteren Jahre, Pläne/Plananpassungen und Möglichkeiten.
Wobei mir beim Thema „Pläne“ immer nur einfällt:

Frage: Wie bringt man Gott zum Lachen?
Antwort: In dem man ihm von seinen Plänen erzählt.

Bei uns ist es günstiger geworden, zahlen jetzt im Quartal ~48€, vorher waren es ca. 10€ mehr.

Hat jemand Empfehlungen für größere Bestellungen von Stromleitungen, Unterputzdosen etc.?
Gibt's da günstige Onlinehändler oder doch einfach Bauhaus / Hornbach mit TPG?

Bei uns bekommt man 1,7 mio ein Schloss oder eine ganze Burg. Was war das für ein Palast?
kommt auch immer ganz drauf an wo das Haus steht....der Makler meiner Eltern, der damals die Eigentumswohnung verkauft hat, hat vor einem halben jahr angerufen und meinen Eltern 1,2Mio fürs Haus geboten (kennt es nur von außen, war noch nie drinnen) und das ist weiß Gott nix besonderes (das Haus, relativ Standard, aber massivbau)...aber die Lage halt. Da unser Nachbar für 3,5mio verkauft hat, sehe ich das Haus aber eher bei 1,5-1,7 Mio.

Ich habe das Haus geerbt, war Baujahr 1979, ich habe schon viel Geld rein gesteckt aber es wurde zum Fass ohne Boden.
Ich bin jetzt über 50 und möchte nicht mein ganzes Geld ins Haus stecken müssen.
Jetzt habe ich Planbare Kosten und keine Überraschungen mehr. Und kann so wieder regelmäßig in Urlaub Fliegen.
Kann auch damit zusammen hängen das ich die Midlifecrisis mit 51 fast durch habe, wo alle Männer das Leben überdenken und schauen was sie noch in Ihrem Leben erreichen wollen.
Ein Eigenheim hat natürlich viele tolle Facetten. Allerdings ist es halt wie mit allem: Eigentum verpflichtet.
Der finanzielle Aspekt ist der eine. Ob da nun Mieten oder Eigentum besser ist lässt sich ja endlos diskutieren. Der andere, und das ist für mich ein tatsächlich auch ein sehr wichtiger Aspekt, ist der "psychologische".

Beispiel: Ende Oktober bei unserem MX-5 erst den Hagelschaden beseitigt bekommen. Nach der Silvesternacht direkt wieder nen Dallen in der frischen Motorhaube... Ich war kurz davor das Ding direkt auf Mobile zu stellen einfach um mir so nen Ärger zukünftig zu ersparen. Da geht es nicht drum das Geld für den Beulendoktor nicht zu haben sondern einfach den Ärger das wieder was ist.
Im Herbst klemmte der Drehgriff von der Balkontür. War im Alltag jetzt halb so wild und so einfach dem Vermieter bescheid gegeben und ihn darum kümmern lassen. Ebenso haben wir in ner Trockenbauwand inzwischen einen Riss im Putz weil der Maler/Verputzer da geschlammpert hat. Ja, wir sehen das aber ich muss mich null über den Handwerker ärgern weil ist nicht meine Bude.
Ich finde dass darf man wirklich nicht unterschätzen.

kommt auch immer ganz drauf an wo das Haus steht....der Makler meiner Eltern, der damals die Eigentumswohnung verkauft hat, hat vor einem halben jahr angerufen und meinen Eltern 1,2Mio fürs Haus geboten (kennt es nur von außen, war noch nie drinnen) und das ist weiß Gott nix besonderes (das Haus, relativ Standard, aber massivbau)...aber die Lage halt. Da unser Nachbar für 3,5mio verkauft hat, sehe ich das Haus aber eher bei 1,5-1,7 Mio.
Das war das Problem bei dem Haus meiner Eltern: es steht am Arsch der Welt. Meinte der Makler auch kann dauern bis die jemanden finden; ging halt wie gesagt doch sehr schnell. In Bestlage irgendwo in Düsseldorf oder so wäre der Wert sicher bei 2.5 Millionen oder so gewesen. Da gibts ja selbst Eigentumswohnungen (!) für die man schon nen paar Millionen zahlt. :d

Mir ist es die Freiheit im Haus seit 10 Jahren auch wert, vieles einfach selbst zu machen oder eben machen zu lassen, wenn es nicht anders passt.
Kann sich ändern, wenn wir nicht mehr arbeiten und mehr reisen wollen. Da könnte die Haus-Dauerbaustelle mit Verpflichtungen evtl. auch wieder lästig werden. Mal schauen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh