Die Besteuerung würde für ziemlichen Sprengstoff sorgen. Wie würde man das dann z.B. mit ner PV regeln? Heißt das dann, dass Hausbesitzer steuerfrei "tanken" dürfen während die Idioten die sich kein Eigenheim leisten können die Steuer bezahlen müssen?
Wen juckt da die Steuer. Ich finds toll dass sich der "dieser E-Auto-Mist kommt mir nicht ins Haus" Nachbar während der Wallbox-Gießkannenförderung zwei Wallboxen angeschafft hat. War quasi für Umme und vielleicht brauchens ja die Kinder mal... Sind wir auch die Dummen weil Mieter im Mehrfamilienhaus und nicht Einfamilienhaus-Besitzer...
Aber geht ja auch in die andere Richtung: Ich kenn schon einige Unternehmen die ihren Mitarbeiten Ladestrom entweder extrem günstig oder sogar umsonst anbieten. Hab ich bei Sprit noch nie gesehen. Keine Ahnung ob da wirklich irgendwie Steuer für Geldwertenvorteil von den Unternehmen abgeführt wird. Ich bezweifle es in den meisten Fällen einfach mal frech.
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Du kannst ja mal probieren, mal nicht die Netzumlage zu bezahlen. Wird genauso gut gehen, wie der Versuch beim Diesel-Tanken die CO2-Abgabe nach freundlicher Bitte bei der Rechnung außen vor zu lassen. Ob zweckgebunden oder nicht, das Geld ist weg.
Beim E-Auto sind es
etwa 57% und beim Kraftstoff
etwa 60% für Privatpersonen oder geht es Dir darum, dass die Energiesteuer nicht 1:1 gleich hoch wie die Stromsteuer ist? Auch ein Liter Benzin hat ein komplett anderen Energiegehalt als eine Kilowattstunde elektrische Energie aus dem HPC-Lader.
Ich weiß nicht, ob es anderen hier auch so geht. Aber ich kann dir in deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Mir ging es nur um die Steuer, da kam die Diskussion ja her. "Was bedeutet es für den Staat wenn Verbrenner für BEVs wegfallen?".
Antwort in Form einer Beispielrechnung ohne Anspruch auf absolute Korrektheit:
Benziner, 6l/100km, Spritpreis E10 1,65/l, macht runde 10€ für die Person, Staat verdient 6*67cent Mineralölsteuer = ~4€ + ~1,60€ Mwst. macht ungefähr 5,60€
BEV, 20kWh/100km (mit Ladeverlust), Strom 50cent/kWh Unterwegs kostet also auch 10€/100km. Staat verdient 2cent/kWh Stromsteuer + Mwst = ungefähr 2€.
Zweites Beispiel ist natürlich schwierig weil die Stromsteuer an der öffentlichen Säule wahrscheinlich anders, sprich niedrieger, als Bei Privatpersonen ist, aber es geht ja nur um die Erklärung.
Du hast natürlich recht, für uns macht es keinen Unterschied, beides mal 10€ weil beim Strom eben z.B. auch hohe Netzentgelte und vielleicht gewürfelte Preise der Anbieter drin stecken, der Staat hat aber weniger davon.