[Sammelthread] Elektroautos

mittlerweile bin ich so weit zu sagen, dass alles ausser Einsteigen und losfahren zu viel ist. Na gut, ich gebe noch den PIN ein, aber der Gewinn an Sicherheit ist es mir wert.
Den PIN habe ich auch seit 2 Wochen eingestellt, die zwei Sekunden sind es wert.
Die Zeit gewinne ich dann durch den Beta Gangwechsel wieder zurück. :LOL:

Beim iX1 dauert das losfahren in jedem Fall länger, besonders der Startknopf ist inzwischen verwirrend
 
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Mein schöner alter 200D /8, den ich ab 1980 hatte, musste bei diesem Wetter 1/2 Minute vorgeglüht werden - das hat dann länger gedauert. Es hat mich aber nicht geärgert, da es technisch nötig war. Beim e-tron ist das jetzt anders - darüber kann ich mich wirklich ärgern. Leider ist wohl ein Software downgrade nicht machbar (n) Vor Weihnachten nervte er noch nicht.
 
Ich habe Pin to Drive auch seit Beginn, also über 2 Jahren aktiv. Das ist aber was, was man sich als Fahrer selbst aussucht. Diese aufgezwungene Bestätigung zu beginn ist ja mal maximal albern.
 
Die unterschiedliche Auslegung der Rechtslage ist mMn normal. Will das jetzt nicht schön reden, aber VW sieht da scheinbar ein größeres Risiko als andere, das grundsätzliche Problem klingt für mich nachvollziehbar. Die Fahrt ist trackbar für den Hauptnutzer und das kommuniziert man dem Fahrer, der ja jedes Mal ein anderer sein kann.
 
Wozu Pin2Drive wenn ich fragen darf? der Schlüssel wird ja doch noch für Zugang gebraucht und in der Umgebung muss er auch sein. was ist der konkrete Usecase?
 
Sicherheit.
Jemand der sich auf irgendeinem Wege Zugang zum Fahrzeug verschafft, sei es nun Signalverlängerung, SW-Hack oder was weiß ich, kann dann immer noch nicht weg fahren.
Dazu gibt es noch so Experten die ihre Kinder unbeaufsichtigt auf den Fahrersitz setzen... Bremse drücken und am Hebel ziehen ist da kein großes Hindernis um Blödsinn anzustellen.
 
Die Fahrt ist trackbar für den Hauptnutzer und das kommuniziert man dem Fahrer, der ja jedes Mal ein anderer sein kann.
Also bei meinem Cupra Born ist die Fahrt selber nicht trackbar. Da steht dann in der App "Motor läuft" und die Position wird nicht angezeigt. Erst wenn das Auto abgestellt wird, wird die Position in der App wieder aktualisiert. Also nix mit Livedaten wie es sie z.B. bei Tesla gibt.(n)
 
Dass sie nicht angezeigt werden heißt nicht, dass sie nicht erhoben werden :d
Ich vermute, dass chinesische Autos alle Daten direkt nach China schicken? Vielleicht auch das, was im Innenraum gesprochen wird?
 
Habe jetzt eine Anfrage für die Winterreifen und Felgen für den Enyaq vorliegen - gibt es die Vorgabe hier Alu zu nutzen? oder fahren manche auch ihre Winterreifen auf Stahlfelgen?
 
Sicherheit.
Jemand der sich auf irgendeinem Wege Zugang zum Fahrzeug verschafft, sei es nun Signalverlängerung, SW-Hack oder was weiß ich, kann dann immer noch nicht weg fahren.
Dazu gibt es noch so Experten die ihre Kinder unbeaufsichtigt auf den Fahrersitz setzen... Bremse drücken und am Hebel ziehen ist da kein großes Hindernis um Blödsinn anzustellen.

Sollte in Fahrzeugen auf MEB-Basis nicht funktionieren, wenn der Fahrersitz nicht besetzt ist oder der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist, sollte es nicht angehen. Zudem ist deren Keyless-System lt. bisherigen Tests sicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern erst einen ID4 GTX mit Winterreifen auf Stahlfelgen gesehen, denke das sollte beim Enyaq dann auch gehen.

Ja mein Sohn hatte seinen ID4 auch mit Winterreifen auf Stahlfelgen, weil die für ihn gratis waren.
 
Sollte in Fahrzeugen auf MEB-Basis nicht funktionieren, wenn der Fahrersitz nicht besetzt ist oder der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist, sollte es nicht angehen. Zudem ist deren Keyless-System lt. bisherigen Tests sicher.
Ich sag ja nur das es ein zusätzliches Level an Sicherheit bietet, nicht dass es jeder mit jedem Fahrzeug unbedingt braucht.
Ich nutz es auch weil es kein großen Aufwand macht ich aber folgendes Szenario einfach ausschließe: Mir Depp fällt beim Aussteigen das Handy aus der Tasche und ich merk es nicht -> Schwupps jeder der Vorbeiläuft könnte theoretisch mit dem Tesla die Biege machen. Wie das in der Praxis wäre sei dahingestellt aber wie gesagt: Aufwand/Nutzen.
 
Habe jetzt eine Anfrage für die Winterreifen und Felgen für den Enyaq vorliegen - gibt es die Vorgabe hier Alu zu nutzen? oder fahren manche auch ihre Winterreifen auf Stahlfelgen?
Stahlfelgen sind schon erlaubt, allerdings hängen generell Mindestgrössen und eintragungfreie Maximalgrössen von der Motorisierung und ggf. Zusatzausstattung wie Sportfahrwerk ab. Da müsste man individuell schauen. Oder man nutzt einfach den Konfigurator der einschlägigen Online-Reifenhändler.

Aber warum sollte man das tun?

Es ist ja nicht so das man nur im Dezember und Januar Winterreifen braucht. Sondern man fährt sie ja in der Regel von Mitte Oktober bis Ende März also 5 1/2 Monate im Jahr und damit eigentlich auch fast die Hälfte das Jahres. Finde dann sollte es schon einigermassen chic ausssehen.

Es müssen jetzt ja garkeine besonders tollen Winterfelgen sein. 18" Felgen sind nur bei einigen Motorisierungen ohne Sportfahrwerk erlaubt, aber viele 19" Felgen die eigentlich immer passen bekommt man auch schon für so 170-190€ und selbst wenn man 20" Felgen für den Winter möchte hat man auch für 180-200€ schon einige Auswahl. Und die Reifen selbst kosten ja immer das Gleiche egal ob man sie auf eine Alufelge oder Stahlfelge ziehen lässt.

Oder man lässt einfach gleich auf die vorhandenen Orginalfelgen solide Ganzjahresreifen aufziehen.
 
Also mein Verbrenner BMW kostet mit Service Inclusive 200 Euro im Jahr an Inspektionen.

Wenn du glaubst, dass da irgendein E-Auto nennenswert günstiger wäre, dann bist du der Werbung auf dem Leim gegangen.
Ich schau kein TV, ich zahle ja selbst so 200€ und in dem Preis Bereich finde ich das auch vollkommen angemessen. Aber frage mich wie du auf 200€ kommst? Ich hab vor 5-6 Jahren schon 350-400€ bei Seat gelassen für nen Leon.

Macht BMW echt Werbung, dass sie Inspektionen für unter 200€ anbieten oder wie? Kann ich net wirklich glauben.
 
Wenn man das Wartungs-Abo für einen. Upgrade Born nimmt, liegt man bei 4 Jahren (= 2 Inspektionen) und 10 TKM/Jahr bei 1631€. Das fünfte Jahr wäre keine Inspektion nötig, außer man läge schon bei über 120 Tkm Laufleistung.
 
Mit Sicherheit. Aber wenn es nicht der Arbeitgeber bezahlt, ist es preislich nicht sonderlich attraktiv. :) Bei VW kannst du das auch online konfigurieren, Preis hat @MadCat69 auch genannt. Hatte gestern da den id.7 durchgeklickt, der kostet das gleiche.

Edit: https://www.vwfs.de/auto-mobilitaet-services/wartung-inspektion.html
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Anfang März soll es das neue Model Y wohl bei uns auch geben, aber am Anfang nur mit Allrad, daher auch der deutlich höhere Einstiegspreis.

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Ich lese hier größtenteils im Stillen mit, habe aber eine Frage, die mich mittlerweile sehr interessiert.
Gibt es hier nach den aktuellen (vor allem politischen) Entwicklungen welche, für die ein Tesla keine Option mehr ist?
Oder siegt die Ignoranz und der Egoismus?

Für mich jedenfalls kommt ein Tesla nicht mehr in Frage.
 
@cap: Hast du denn überhaupt einen Tesla besessen/im Besitz bzw. ernsthaft überlegt einen zu kaufen? Probefahrt o.ä. gemacht? Die Frage gab es erst vor 2-3 Seiten erst.

@Model Y:
60.000€ für ein Model Y ist schon ein krasser Preis. Aber man hat ja gesehen, dass sich die Preisdifferenz in der Vorgängergeneration zwischen Model Y und Model 3 auf ~5000€ eingependelt haben. Daher meine naive Hoffnung auf Model Y SR für ~45.000-47.000€ nach der Markteinführungsphase.

@VW und Elektroautos:
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Jetzt müsste man natürlich genau wissen, wie viel E-Autos gefehlt haben um die Strafzahlung auf 0€ zu reduzieren. Aber wenn man naiv mal 20% mehr Autos annimmt, dann wären wir bei 600.000 Autos. Macht pro Auto einen Preisvorteil von knapp 2.500€, den man hätte anbieten können.

Wollten sich die Superstrategen in Wolfsburg wohl ihre Listenpreise nicht ruinieren...
 
Der Preis für die Launch Edition enthält aber auch Extras für fast 8.000€.
Von daher sollten die alten Preise gehalten werden und dann beginnt der Kassenschlager wieder bei grob 45k, was nach wie vor ungeschlagen ist.

E: Zum Thema VW, da hätten wohl auch die 2.500€ nichts am Ergebnis geändert. Die Preise der Fahrzeuge sind 30% zu hoch angesetzt und zusätzlich hat selbst der ID7 als "Vorzeigemodell" noch unfassbare technische Probleme. Besonders die 12V Problematik wird viele Käufer abschrecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Srider: Wenn ich das richtig sehe setzt sich die Launch-Edition mit folgenden Extras ab:

-Das Leistungsupgrade (1500€?)
-Anhängerkupplung (1400€?)
-Dekoration/Optik (500€?)

Weiß einer, warum ich auf der deutschen Seite mit einem Android Handy sogar fast 62.000€ angezeigt bekomme?

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@cap: Hast du denn überhaupt einen Tesla besessen/im Besitz bzw. ernsthaft überlegt einen zu kaufen? Probefahrt o.ä. gemacht? Die Frage gab es erst vor 2-3 Seiten erst.
Ja, ich hatte meine Erfahrung hier auch schon mitgeteilt. Aber wenn man sich mit etwas neuem auseinandersetzt, fängt man irgendwo mal an. Da gibt es am Anfang Dinge, die man evtl. noch nicht weiß.
Und dann gibt es Entwicklungen. Und die gehen denke ich an keinem Tesla Besitzer oder Interessenten vorbei.
Und daher interessiert mich deren Meinung.
 
@YoJo

Das hier sind die inkludierten Extras mit den Preisen vom alten Y.
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Ich lese hier größtenteils im Stillen mit, habe aber eine Frage, die mich mittlerweile sehr interessiert.
Gibt es hier nach den aktuellen (vor allem politischen) Entwicklungen welche, für die ein Tesla keine Option mehr ist?
Oder siegt die Ignoranz und der Egoismus?

Für mich jedenfalls kommt ein Tesla nicht mehr in Frage.
Ich bin ein großer Freund des Model Y, alle in der Familie lieben das Auto. Und objektiv ist es einfach immer noch ein extrem verlockendes Angebot.

Stand heute würde ich es aber nicht mehr kaufen/leasen. Der Typ muss weg, oder ich fahre mit was anderem, das eben nicht ganz so gut funktioniert wie ich mir das wünsche.


Im Gegensatz zu vielen Spinnern im Netz mache ich aber niemandem einen Vorwurf, der mit den Autos rumfährt. Die meisten fahren einen Tesla, so wie wir auch, einfach nur weil es echt super E-Autos sind. Für eine Meinung muss der Gegenüber schon mit mir reden, und das dauert ja nicht lange bis man dann merkt womit man es zu tun hat. Fun Fact: Tesla fahren die Menschen meistens nicht ;)
 
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