[Sammelthread] Elektroautos

mittlerweile bin ich so weit zu sagen, dass alles ausser Einsteigen und losfahren zu viel ist. Na gut, ich gebe noch den PIN ein, aber der Gewinn an Sicherheit ist es mir wert.
Den PIN habe ich auch seit 2 Wochen eingestellt, die zwei Sekunden sind es wert.
Die Zeit gewinne ich dann durch den Beta Gangwechsel wieder zurück. :LOL:

Beim iX1 dauert das losfahren in jedem Fall länger, besonders der Startknopf ist inzwischen verwirrend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein schöner alter 200D /8, den ich ab 1980 hatte, musste bei diesem Wetter 1/2 Minute vorgeglüht werden - das hat dann länger gedauert. Es hat mich aber nicht geärgert, da es technisch nötig war. Beim e-tron ist das jetzt anders - darüber kann ich mich wirklich ärgern. Leider ist wohl ein Software downgrade nicht machbar (n) Vor Weihnachten nervte er noch nicht.
 
Ich habe Pin to Drive auch seit Beginn, also über 2 Jahren aktiv. Das ist aber was, was man sich als Fahrer selbst aussucht. Diese aufgezwungene Bestätigung zu beginn ist ja mal maximal albern.
 
Die unterschiedliche Auslegung der Rechtslage ist mMn normal. Will das jetzt nicht schön reden, aber VW sieht da scheinbar ein größeres Risiko als andere, das grundsätzliche Problem klingt für mich nachvollziehbar. Die Fahrt ist trackbar für den Hauptnutzer und das kommuniziert man dem Fahrer, der ja jedes Mal ein anderer sein kann.
 
Wozu Pin2Drive wenn ich fragen darf? der Schlüssel wird ja doch noch für Zugang gebraucht und in der Umgebung muss er auch sein. was ist der konkrete Usecase?
 
Sicherheit.
Jemand der sich auf irgendeinem Wege Zugang zum Fahrzeug verschafft, sei es nun Signalverlängerung, SW-Hack oder was weiß ich, kann dann immer noch nicht weg fahren.
Dazu gibt es noch so Experten die ihre Kinder unbeaufsichtigt auf den Fahrersitz setzen... Bremse drücken und am Hebel ziehen ist da kein großes Hindernis um Blödsinn anzustellen.
 
Die Fahrt ist trackbar für den Hauptnutzer und das kommuniziert man dem Fahrer, der ja jedes Mal ein anderer sein kann.
Also bei meinem Cupra Born ist die Fahrt selber nicht trackbar. Da steht dann in der App "Motor läuft" und die Position wird nicht angezeigt. Erst wenn das Auto abgestellt wird, wird die Position in der App wieder aktualisiert. Also nix mit Livedaten wie es sie z.B. bei Tesla gibt.(n)
 
Dass sie nicht angezeigt werden heißt nicht, dass sie nicht erhoben werden :d
Ich vermute, dass chinesische Autos alle Daten direkt nach China schicken? Vielleicht auch das, was im Innenraum gesprochen wird?
 
Habe jetzt eine Anfrage für die Winterreifen und Felgen für den Enyaq vorliegen - gibt es die Vorgabe hier Alu zu nutzen? oder fahren manche auch ihre Winterreifen auf Stahlfelgen?
 
Sicherheit.
Jemand der sich auf irgendeinem Wege Zugang zum Fahrzeug verschafft, sei es nun Signalverlängerung, SW-Hack oder was weiß ich, kann dann immer noch nicht weg fahren.
Dazu gibt es noch so Experten die ihre Kinder unbeaufsichtigt auf den Fahrersitz setzen... Bremse drücken und am Hebel ziehen ist da kein großes Hindernis um Blödsinn anzustellen.

Sollte in Fahrzeugen auf MEB-Basis nicht funktionieren, wenn der Fahrersitz nicht besetzt ist oder der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist, sollte es nicht angehen. Zudem ist deren Keyless-System lt. bisherigen Tests sicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern erst einen ID4 GTX mit Winterreifen auf Stahlfelgen gesehen, denke das sollte beim Enyaq dann auch gehen.

Ja mein Sohn hatte seinen ID4 auch mit Winterreifen auf Stahlfelgen, weil die für ihn gratis waren.
 
Sollte in Fahrzeugen auf MEB-Basis nicht funktionieren, wenn der Fahrersitz nicht besetzt ist oder der Schlüssel nicht im Fahrzeug ist, sollte es nicht angehen. Zudem ist deren Keyless-System lt. bisherigen Tests sicher.
Ich sag ja nur das es ein zusätzliches Level an Sicherheit bietet, nicht dass es jeder mit jedem Fahrzeug unbedingt braucht.
Ich nutz es auch weil es kein großen Aufwand macht ich aber folgendes Szenario einfach ausschließe: Mir Depp fällt beim Aussteigen das Handy aus der Tasche und ich merk es nicht -> Schwupps jeder der Vorbeiläuft könnte theoretisch mit dem Tesla die Biege machen. Wie das in der Praxis wäre sei dahingestellt aber wie gesagt: Aufwand/Nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh