[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar macht Sinn.
Man holt die Leute ab, die Elektroauto fahren, aber Verbrenneroptik haben wollen. Die reduzierten Fahrleistungen und Reichweiten werden solche Leute sicherlich vollends überzeugen.
 
Heute zufällig gesehen: 7% Rabatt im Konfigurator auf den A6 e-tron Avant
 
Klingt für mich auch nach ner Pseudo-Werbeaktion.
Es kauft doch nmd nen Neuwagen unter mindestens 12% oder sogar en manchen Fällen bis zu 20%.
 
Klar macht Sinn.
Man holt die Leute ab, die Elektroauto fahren, aber Verbrenneroptik haben wollen. Die reduzierten Fahrleistungen und Reichweiten werden solche Leute sicherlich vollends überzeugen.

Den meisten Leuten sind sowohl die Fahrleistungen und Reichweiten als auch die Optik wichtig.

Das was bei den elektrischen Kleinwagen und Kompakten geboten wird, nämlich nur abgergelte 145-160 km/h Vmax und reale 130-190 km Reichweite sind natürlich zu wenig und halten die Leute ab sich ein E-Auto zu kaufen.

Aber wenn wir dann ein zwei, drei Klassen höher gehen, ob das Auto nun 208 km/h oder 217 km/h schafft, und ob man nun reale 330km oder reale 380 km als Reichweite hat spielt dann keine grosse Rolle mehr. Da ist dann hingegen die Optik wesentlich wichtiger.
 
Auto bestellt noch nicht. Aber APL gibt's schon ewig. Stets der Preis-Benchmark für dt. Neufahrzeuge im Internet. Bei motorcar24 gibt's sogar 14,75% auf die Tageszulassung, aber das ist glaube ich nicht öffentlich zugänglich.
 
Ich hab da jetzt schon ein Angebot und Vertrag per Mail. Letztendlich sinds ca. 2000€ Unterschied zur direkten Bestellung über den Händler vor Ort.
 
So toll hört sich das dann aber nicht an, wenn man dazu mal bisschen im Netz stöbert.. wirkt unseriös, oder hat hier schonmal jemand ein Neufahrzeug für 60k bestellt?

Hab da schon 2x bestellt für mich und die Eltern. Jedes Mal problemlos. Wieso auch, den Vertrag schließt man ja mit einem ganz normalen Händler vor Ort. Apl vermittelt ja nur. Was hast du denn schlechtes gelesen?

Bei mir hat beides hervorragend geklappt, aber ist nun auch schon 10 Jahre her.
 
Man liest, dass der Wagen dann erstmal 6 Monate auf jemand anderen läuft. Stimmt das?
 
mal ne andere Frage :)

Habt ihr eigentlich schon groß den Cupra Tavascan in freier Wildbahn gesehen?

Ist mir gestern so beim fahren in den Kopf gekommen, das ich glaub noch nie einen im Straßenverkehr gesehen habe ;)
 
Hier in der Gegend fährt genau einer rum, sieht von außen auch gar nicht schlecht aus.
Aber Innen? Grausam und peinlich für den Preis. Egal was man anfasst, es ist Hartplastik.
 
jo bin ja mal einen Probe gefahren, fand ihn OK aber wie du sagst Materialwahl fraglich mal wieder.
 
Ein Kollege ein Büro weiter hat einen, und sein Model 3 Performance damit abgelöst. Sein Model 3 war eines der letzten aus Amerika, und er war nicht wirklich happy damit, Lackqualität beschissen, und auch sonst ein paar Verarbeitungsprobleme. Mit dem Cupra ist er jetzt aber auch nicht ganz zufrieden. Klar, das Fahrwerk ist "besser", aber dafür schimpft er regelmäßig über die Software, die halt einfach nicht an die von Tesla rankommt.
 
Die Hard- und Software Probleme des VAG Konzerns scheinen sich auch durch alle Modelle und Preisregionen zu ziehen.
Selbst A6, Q6, Taycan und Macan sind davon nicht ausgenommen.

Die ID7 Fahrer hier im Thread können da auch spannende Geschichten erzählen, die Werkstatt wird wohl ein neuer Wallfahrtsort beim Kauf.

E: Kaum schreibe ich es, kommt bei unserem iX1 die "Hochvolt" Problematik im Display und der Wagen springt selbstständig in "N" und Gas geben war erst nach mehrfachen Neustart möglich. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier jemand mit einem Polestar 2 unterwegs? Yay or Nay?
 
Was ist das Anforderungsprofil? Für zwei ist er Top, für Familie zu klein.
Technisch in jeder Hinsicht sehr solide, zu mindestens die neue Generation.
 
Ich würde mal behaupten als Familie mit einem Kind geht der auch noch klar (wenn man nicht gerade noch nen riesigen Kinderwagen mitschleppt). Kofferraumvolumen ist knapp 1/5 kleiner als bei meinem EV6 und wir kommen gut klar, haben meistens noch Platz übrig.
 
Ja wir sind zu dritt. Der Kurze ist 14 und fährt noch eine Weile mit.
 
Dann ist das ein sehr gutes Auto, ähnlich wie der i4.
Ob der Platz im Innenraum ausreicht, muss man halt bei einer Probefahrt testen.

Wir fanden ihn damals für 4 Erwachsene zu klein, außer man kann auf der Rückbank hinter einer kleinen Person sitzen.
Fahrgefühl ist aber gut und die Software sollte inzwischen auch ordentlich laufen.
 
Zu dritt sieht die Sache ja anders aus, weil man hinten noch eine Seite umklappen bzw. als Ablage nutzen kann (machen wir auch so). Trotzdem muss man sagen, dass der Polestar 2 nicht das optimalste Platzverhältnis bietet im Vergleich zu seiner Größe. Bin erst heute morgen an einem vorbeigelaufen in der Nachbarschaft und das ist schon ein Schiff. Aber wenn dir der gefällt denke ich wäre es platzmäßig schon machbar, ist ja jetzt auch kein Kleinwagen.
 
na zu dritt kann man ja zur Not auch einen Sitz umklappen wenn der Platz knapp wird. Würde ich einfach mal vor Ort testen. Bei mir scheitert es oft schon mit dem verfügbaren Platz hinter mir als fast 2m großer Typ. Wobei das bei den E-Autos sehr viel besser funktioniert als bei Verbrennern. Da fallen extrem viele, auch vermeintliche große Autos, direkt durchs Raster wenn man versucht hinter mir zu sitzen
 
Jemand ne Empfehlung für Family mit Kleinkind 3J. und Baby, plus 40kg Rüde?
Frau schielt auf nen Kona, sind wir Probe gefahren. Platztechnisch ok. Wird nicht für alle 5 reichen.
Da hätten wir dann den Insignia Benziner noch, den ich aber auch los werden will. Einfach nicht mein Auto und ich verschenke zu viel Strom mit der PV (9KW) seit Mai letzten Jahres.
 
Klassisch wäre da natürlich das Y, falls nicht gewünscht, NIO EL 6, ID7 Tourer, Hyundai Ionic 5 oder Skoda Enyaq.
Sonst mal bei YouTube nach Bjørn Nyland suchen, seine Bananen Boxen Tests sind sehr hilfreich und bei manchen Autos testet er die Kofferräume auch praktisch mit Kinderwagen und Co.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh