[Sammelthread] Elektroautos

wofür ist das Auto denn gedacht? Kurz/Mittelstrecke von zu Hause oder auch mal die längere Urlaubsreise zu 4. + Hund?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klassisch wäre da natürlich das Y, falls nicht gewünscht, NIO EL 6, ID7 Tourer, Hyundai Ionic 5 oder Skoda Enyaq.
Sonst mal bei YouTube nach Bjørn Nyland suchen, seine Bananen Boxen Tests sind sehr hilfreich und bei manchen Autos testet er die Kofferräume auch praktisch mit Kinderwagen und Co.
Hmm, preislich ist das ne andere Welt. Wird wohl eher auf was gebrauchtes hinaus laufen.

wofür ist das Auto denn gedacht? Kurz/Mittelstrecke von zu Hause oder auch mal die längere Urlaubsreise zu 4. + Hund?
Ich fahre 13km einfach, die Frau 2-3x 20km. Keine Größeren Strecken, wenn dann vermutlich innerhalb D, max. 400km.
 
Da dürfte ja das größte Problem (im wahrsten Sinne des Wortes) ja der Hund sein :) Allerdings dürfte da jeder einigermaßen kompakte Wagen so voll sein, dass Kinderwagen und Co für 1 Kind bzw. zwei Kinder nicht mehr reinpassen werden.

EV3, Scenic, Peugeot... oder, was ganz anderes, so einen Hochdachkombi. da werden dann die 400km echt ätzend aber für den Alltag mit großem Hund sicher das sinnvollste. EQT, Combo, E-Berlingo... allerdings nicht so richtig mein Thema
 
  • Danke
Reaktionen: cap
Hmm, preislich ist das ne andere Welt. Wird wohl eher auf was gebrauchtes hinaus laufen.


Ich fahre 13km einfach, die Frau 2-3x 20km. Keine Größeren Strecken, wenn dann vermutlich innerhalb D, max. 400km.
Wenn es rein um Platz Innen sowie Kofferraum geht, gewinnt der Y SR als Gebrauchter gegen jegliche Konkurrenz. Zumal eine Dachbox auch möglich ist.
Preislich liegt man da bei grob 30-35.000€, je nach Alter oder Kilometer und Anbieter.

Audi Q8 E-Tron gibt es auch sehr gute Gebrauchte, der verbraucht zwar deutlich mehr als das Y, aber bei einer PV Anlage kein Problem.
 
Der hohe Verbrauch nervt halt auf Langstrecke aber wenn du eh hauptsächlich lokal lädst und auch noch ne PV hast dann yolo.
 
Ein Y für 30.000€ und mehr kann ich mit meinem Gewissen net vereinbaren. Es gab das Ding brandneu mit Garantie usw über diesen ref link schon oft für 38k.

Jetzt gebraucht (10.000+ km) und mit juniper Release würde ich dafür höchstens 28 k zahlen. Ist MEINE persönliche Meinung. Allein der Wiederverkaufspreis wird deutlich unter juniper künftig liegen.
 
Heute ne Familie mit 3 Kindern gesehen die allte im MY verstaut haben. Mir ein Rätsel wie die das geschafft haben aber scheint wohl keine Probleme zu geben.
 
Ne drei kleine Kinder passen ja schon wegen der Kindersitze nicht. Aber wenn sie aus den Sitzen rausgewachsen sind geht das schon.
 
3 kindersitze wird in den meisten Autos schwierig. Da muss es oft schon ein sehr großes SUV oder ein Hochdachkombi sein. Nicht mal unser Multivan hat auf der Bank 3 Mal Isofix. Dafür halt noch zwei zusätzliche Sitze. Mehr als zwei Kinder sind aber auch nicht geplant.
 
Also wer etwas sucht (und will), der findet auch Möglichkeiten für 3 Kinder-Sitze im Model 3 und Y. Es gibt so Adapter welche die äußeren Sitze dann etwas versetzen oder eine Art Bank (von Multimac) auf der dann 3 Sitze befestigt sind. Lässt sich auch etwas variieren je nach Alter und Körpergröße der Kids.

Für weiteren Stauraum kann dann noch eine Dachbox oder Transportbox für die Anhängerkupplung montiert werden.
 
Hochdachkombis finde ich generell nicht schön, egal ob als Verbrenner oder Elektro. Auch wenn Mercedes die T-Klasse und den EQT optisch etwas auf chic macht, kommt dennoch immer der Nutzfahrzeugcharakter durch.

Bei den Verbrennern bzw. Plug-In Hybriden finde ich für Familien mit 3-4 Kindern oder 2 Kindern und 1-2 Hunden den BMW 2er Gran Tourer, VW Tiguan Allspace, Seat Tarraco oder eine nur noch gebraucht erhältliche Mercedes R-Klasse ganz intressant.

Bei den E-Autos würde mir fast nur der VW ID.Buzz einigermassen gefallen. Eigentlich mag ich ja die VW ID.Modelle auch nicht weil sie mir zu ökofreakig aussehen, aber den ID.Buzz finde ich schon irgendwie cute. Vorallem in einer Zweifarben-Lackierung. Allerdings ist der Preis ziemlich hoch und garnicht familienfreundlich.
 
Habt ihr eigentlich schon groß den Cupra Tavascan in freier Wildbahn gesehen?

Stand letztens mit Warnblinkanlage am Seitenrand, als wir auf dem Weg zur Urlaub waren und hat den Verkehr aufgehalten :fresse:
Hatte ihn mir mal im Autohaus angeguckt und reingesetzt, wenn ich billige Hartplastik will, kann ich weiter Kompakt/Mittelklasse im Stellantis Konzern fahren. Das ist mir bei allen Cupra Modellen aufgefallen, in den ich gesessen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh