[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich überlege es mir, bin ja grad erst Vater geworden und meine Frau war nicht so richtig amused als ich das Thema eben mal angeschnitten habe :fresse:. Ist alles noch zu frisch um genaue Aussagen zu treffen, eventuell lasse ich es dieses Jahr mal ausfallen.
 
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Glückwunsch. Aber nein - ist schon richtig weiter zu machen. Bloß nicht zurück stecken, sonst wird das zur Normalität 😜
 
So, heute habe ich die defekten Carbon Endkappe durch eine neue ersetzt, war etwas fummelig aber es ging eigentlich.

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Hast du Bock an meinem SC die Carbonkappe abzumachen, dann hole ich den DB Killer raus der eh keine Funktion hat und du nietest wieder zu? 😂
 
Ach das ist kein Hexenwerk, einfach die Nieten aufbohren und durchschlagen, dann kannste das schon abziehen. Am Ende einfach neu vernieten. Bei Amazon bekommste günstige Nietzangen mit Popnieten im Set und ne Bohrmaschine wirst du wohl haben 🤪

Den Killer bei dir raus machen wird aber akustisch keinen merkbaren unterschied machen.
 
Ne, null. Sieht aber sehr viel geiler aus 😂
 
Ernst gemeinte Frage, stochert bei euch die Rennleitung nicht im pott herum, ob der db Eater auch drin ist? Darf ja seit Euro 5 für die Straße, glaub ich, nicht mehr entfernbar sein
 
@Syrokx

Ich wollte mir demnächst ne neue Lederkombi kaufen und dazu das Techair 7x Airbagsystem von Alpinestars. Hast du damit schon Erfahrung bzw. Kundenfeedback bekommen? Bequem soll das Teil wohl sein aber habe hier und da auch schon von Fehlfunktionen gelesen, das wäre natürlich so semi toll.
 
Das Tech-Air 5 System funktionierte bei meinem Unfall hervorragend. In dem Bereich der von der Weste abgedeckt war, hatte ich weder Schmerzen noch andere Verletzungen.
Von der Airbagfunktion ist das 5er ja ähnlich dem Tech-Air 7.
Ich denke über die Funktion kann nur jemand was sagen der wirklich in einen Unfall verwickelt war.
Man sollte stets jedes Update mithilfe der App machen, damit das System up-to-date bleibt.
Wenn man es vorschriftsmäßig verwendet sollte es auch keine Fehlfunktion geben.
In der aktuellen Motorrad Zeitschrift werden sämtliche Airbagsysteme die es auf dem Markt gibt gezeigt.

Für die kommende Saison bin ich auf eine Dainese D-Air Weste umgestiegen, aber nur weil es sie im Angebot gab. Andernfalls wäre es wieder eine von Alpinestars geworden.
Da die Tech-Air 5 beim Unfall so gut funktionierte möchte ich eine Airbagweste, bei jeder Fahrt, nicht mehr missen.

Wenn ich mit meinem Motorrad auf der Rennstrecke fahren würde, wäre es vielleicht der Tech-Air 10 Anzug geworden. Dieser deckt den körperlich größten Bereich aller Westen ab, sogar die Hüften.
 
Die Tech air 10 fällt bei mir leider raus weil kein Reißverschluss zum pinkeln. Da musste dich komplett entkleiden o_O. Hast du die Tech5 unter deinen Klamotten getragen? Ich gehe mal von ja aus weil die ja dafür eigentlich gebaut sind.
 
Leider kann ich dir zu den Alpinestars Westen recht wenig sagen da wir diese (noch) nicht vertreiben, soll aber auch bald im Programm sein.
Im Februar bin ich auf 2 Tagungen wo bei einer Alpinestars vor Ort ist mit neuen Produkten, ich hoffe die Westen sind dort dabei und wir können die ordentlich begutachten

Einzig was mir an denen wenig schmeckt ist das es tatsächlich auch mir zu Ohren gekommen ist das einige Leute komische Fehlauslösungen bei den Westen haben,
auch in diversen Onlineshops wie der Tante kommen insbesondere die günstigeren/älteren Westen von Alpinestars schon eher schlecht weg.

An und für sich bin ich momentan eher dem InEmotion System zugeneigt (was wir auch mit viel Abstand am besten Verkaufen)
 
So eine Held eVest, hab ich mir auch schon überlegt, unter der Textil Kombi
 
Hast du die Tech5 unter deinen Klamotten getragen?
Genau.

Was bei Alpinestars und Dainese wahrscheinlich auch von Vorteil ist, es fließen u.a. auch die Daten der Moto GP Fahrer mit ein um den Auslösealgorhythmus zu verbessern/erweitern.

das einige Leute komische Fehlauslösungen bei den Westen haben

Was wohl an diesen einigen Leuten liegt bezüglich falscher Handhabung.?.

In den zwei Jahren in der ich die Tech Air 5 hatte, gab es nie ein Problem, trotz das sie bei jeder Fahrt angezogen war.
 
Lassen wir doch einfach pauschalisierungen und vermutungen, das bringt keinem was :)
Schaut man sich Bewertungen verschiedener Hersteller und Westen an springt nunmal die Fehlerauslösequote von AS ins Auge.
 
Ich frage mich gerade wie das Ding sich unter der Lederkombi großartig aufbläst. Normalweise sitzt eine Lederkombi doch recht eng, meine zumindest.
 
Eine gewisse Menge Platz und Stretch muss vorhanden sein, Leder und Sicherheitsnähte halten mehr als der Burstkorb ;)
 
Wenn man beispielsweise einen Anzug von Schwabenleder machen lässt, muss man die Verwendung einer Airbag-Weste angeben. Die planen dann entsprechende Nähte und Stretch mit ein. Man sollte also immer schauen, dass der Anzug auch für eine Weste geeignet ist.
 
Das wird aber auch bei jeder dieser Westen, soweit ich weiß, ausführlich beschrieben, ein wenig einlesen oder beraten lassen schadet an dieser Stelle also nicht
 
Adam Riemann hat vor einer Weile ein cooles Video dazu gemacht. Einfach so scheint die also nicht auszulösen:


Persönlich fahre ich keine.
Weshalb?
Ich zweifle nicht am Sicherheitsplus. War bis anhin einfach zu geizig, wäre zu faul mir noch mehr anzuziehen und vielleicht ist es noch wärmer damit?
Keine Ahnung, muss wohl erst weh tun :)
 
ja schon. Aber den hab ich eh in der Jacke.
mit mehr meine ich effektiv die Schritte.

Ich bin z.B. beim Wandern oder Skifahren sehr der Fan vom Zwiebelprinzip geworden. Und beim ADV-Riding / Reisen etc. predigen das ja auch sehr viele. Also Baselayer, Protection Layer, Midlayer je nach Temperatur, Abresion Layer, evtl. Regen Layer.
Und damit hast du halt für die jeweilige Situation das passende Gewand.

Aber ich war jetzt auch schon mehrfach mit Leuten unterwegs die das nutzen. Die brauchen dann am morgen erstmal noch 15 Minuten die du neben dem Motorrad stehst und wartest bis die sich angezogen haben, während du dir einfach deine GoreTex Jacke überwirfst.
Totales First-World-Gedulds- und Faulheitsproblem, trotzdem nervig. zumindestens für den der Wartet.

So wie ich auch sage: Beim Offroad fahren top, mit nur ner Protektorenweste, Abriebschutz brauchst du ja nicht. Wenn der TET dann aber über einen Strassenabschnitt führt, hälst du wirklich an und ziehst die Jacke an? wohl kaum.
So wäre ich dann auch bei der Weste immer geneigt zu sagen: Ach für den kurzen Abschnitt brauche ich die nicht anziehen, mach ich wenn ich länger fahre.
Und da sind wir uns wohl alle einig: Im Schrank oder Gepäck ist sie nutzlos.

aber das ist natürlich sehr spezifisch auf mich zugeschnitten das Beispiel :)
 
Du fauler Sack 🤭
 
Was vielleicht noch interessant ist, bei einer Frage bekam ich vom Dainese Support sofort ne Antwort, hingegen bei Alpinestars warte ich heute noch darauf.
 
Du fauler Sack 🤭
das kann ich so akzeptieren.
Was vielleicht noch interessant ist, bei einer Frage bekam ich vom Dainese Support sofort ne Antwort, hingegen bei Alpinestars warte ich heute noch darauf.
Jo, Alpinestars hab ich vor knapp 3 Jahren auch mal wegen nem Produkt angeschrieben, ich warte da auch noch auf Antwort.
Also ich bei meinen Toucan Stiefeln (nicht gerade billig) gemerkt habe, dass sich die Sohle am Übergang zum Stiefel löst, habe ich die auch auf Garantie eingeschickt über den Verkäufer. Wurde dann abgelehnt, sei normaler Verschleiss bei nem Adventure Boot nach 6 Monaten..... Nunja...
 
Bei mir geht's jetzt langsam auch los mit dem Bike

Anmeldung noch im Februar, danach zu ktm wegen Garantieverlängerung

Hitzeschild für zwischen Kat und Federbein kommt heute, dann geht das basteln los 😍
 
Ich habe Alpinestars vor 2 Tagen bezüglich der Techair 7x angeschrieben und hatte am nächsten Tag eine Antwort, vielleicht nur Glück oder die haben sich die Kritik zu Herzen genommen.
 
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