Sind wir doch mal ehrlich: Reichen für den 0815 Gamer nicht 16 GB völlig aus; gerade bei der angepeilten Performance? Wie willste denn die 16 GB voll machen? 4K - 8K, Ultra Einstellungen, Raytracing an und dann bei fluffigen 30 fps rum krücken?
Wenn die Spieleentwickler das Thema Speichermanagement drauf haben, dann reicht in der Leistungsklasse der 9070 XT der Speicherausbau von 16 GB völlig aus! Denn WQHD wird wird die Zielgruppe dieser Karte zumeist nutzen, 4K wird die Ausnahme sein. Nimmt man mal schlecht optimierte Spiele wie Diablo 4 (Speicher bei mir dauernd mit knapp 16 GB ausgelastet, Forza Motorsport 13,5 GB) raus, dann ist alles im Lot. Ich hab mich an dem Benchmarking für Monster Hunter Wilds beteiligt und hatte in WQHD mit Raytracing bei 73 fps den Speicher gerade mal mit knapp unter 8 GB belegt.
Ich bin mir nicht sicher, wie die breite Masse das sieht, aber Raytracing ist in meinen Augen schöner sterben. Ja, sieht beeindruckend aus, gerade auch in Cyberpunk. Aber die Präferenz sehe ich dann doch eher in einer stabil hohen Bildrate mindestens um die 144hz/165hz. Der Verzicht auf Raytracing entschlackt den Speicher, bringt einen richtigen Performanceschub und in den meisten Fällen merkt man fast keinen Unterschied.
Gäbe es seitens AMD nun eine hypothetische 9080 XT, die sich performanceseitig oberhalb einer RTX 5080 positioniert, dann sind sich glaube ich alle einig, dass hier 24 GB Minimum anzusetzen wären, wesentlich sinnvoller wären in diesem Fall 32 GB. Aber die 9080 XT gibt es nicht und sie wird nie das Licht der Welt erblicken. Wäre ein Wunschtraum, kann ich mir aber nicht vorstellen.
