kawa-racer
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Also mein 320D e91 mit n47 Motor fährt nun seit 280tkm ^^ ... muss ich mir Sorgen machen :-D
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Einen PHEV muss man doch viel viel öfters laden als ein BEV damit das auch nur irgendwie Sinn macht? Wenn überhaupt muss man für einen PHEV zu Hause laden können.Ich kann und werde niemals hier zu Hause laden können. Nur auf der Arbeit laden heißt maximal Hybrid. Hybride sind aber nicht gut rabattiert, weshalb sich auch die Preisersparnis nie als rechnen wird.
Also besser kann ein BEV ja kaum passen.Ich fahre so wenig Auto, das eigentlich jede Nuckelpinne locker reicht. Ich komme auf ~13tkm im Jahr und die meisten KM kommen durch 2x 13-14km am Tag Arbeitsweg zusammen.
Nein hinterm Steuer sitzt das Problem nicht.Sorry wenn ich das so sage, aber bei der Anzahl an Motorschäden (sowohl bei dir, als auch der Frau), ist vielleicht die Frage ob das Problem nicht vielleicht hinterm Lenkrad sitzt?! 🤷🏼♂️
Auch wenn es überheblich klingen mag, aber wenn ich quasi meine Ruhe haben will und wissen will, dass immer alles gut mit dem Auto ist, muss ich Neuwagen kaufen. Und, je nach Fahrzeug, sind mache Gebrauchte auch eben durchaus eher die die bestimmte Kundenkreise anziehen und ich damit rechnen muss, dass die Getreten wurden oder ähnliches
Wann wurde die Steuerkette zuletzt gemacht?Also mein 320D e91 mit n47 Motor fährt nun seit 280tkm ^^ ... muss ich mir Sorgen machen :-D
Motorleistung Tuning würde ich nicht so kaufen, es sei denn es wurde zusätlich noch verstärkte Teile verbaut.Würdet ihr ein leistungsgesteigertes Auto grundsätzlich nicht kaufen? Gibt ja viele die da strikt gegen sind.
Ja. Sobald an dem Hobel was veraendert ist waere ich raus (Felgen etc.. mal außen vor gelassen.)Würdet ihr ein leistungsgesteigertes Auto grundsätzlich nicht kaufen? Gibt ja viele die da strikt gegen sind.
Liegt die Schuld, wenn Du preislich niedrig ein Letzthandauto mit modifiziertem Kilometerstand kaufst beim ursprünglichen Hersteller, bei einem windigen Händler oder mangelnder Sorgfalt deinerseits beim Kauf? Ich würde sagen, Händler und Du.Ich hatte eher das Gefühl das die VAG/Opel nur geflickt waren und teuer verkauft wurden und auch sehr viele der Tacho zurück gedreht wurde, was man dem Fahrzeug aber nicht angesehen hatte.
Eigentlich wollte ich ja kein VW (Golf) mehr aber es hat sich jetzt ergeben, dass ich den Golf 8 GTI CS fast volle hütte außer Panoramadach und Performance-Paket für 280 € netto leasen kann (Gewerbeleasing)
Vertrag liegt schon vor, bin stark am überlegen
Würde aber inkl. Steuer ca. 335 € zahlen da keine Steuer abgesetzt werden also rein private Nutzung
Hör aufWillkommen auf der dunklen Seite, junger GTI Kevin![]()
Oder suche dir jemanden in der Verwandschaft oder Bekanntschaft mit Schwerbehindertenausweis mit min. 50%.Ich wollte eigentlich was sportliches mit Leistung und sportlicher Optik. Die weitere Bedingung ist, das der Listenpreisrabatt gewaltig sein muss, damit der Kosten Nutzen Faktor irgendwie noch durchgeht.
Man darf sich nie sicher seinWürdet ihr ein leistungsgesteigertes Auto grundsätzlich nicht kaufen? Gibt ja viele die da strikt gegen sind.
Also kann man nur von VAG und Opel Händler direkt kaufen und alle anderen sind Windige Händler sagst du, und 10 Jahre alte Autos haben nix mehr mit den Herstellern zu tun, auch wenn die schon 130-145000 KM auf der Uhr haben.Liegt die Schuld, wenn Du preislich niedrig ein Letzthandauto mit modifiziertem Kilometerstand kaufst beim ursprünglichen Hersteller, bei einem windigen Händler oder mangelnder Sorgfalt deinerseits beim Kauf? Ich würde sagen, Händler und Du.
Gleichzeitig gestehst Du den Fabrikaten ja doch Qualität zu, denn gesehen hast Dus scheinbar nicht.
Und gleiche Kerbe, wie kommst Du darauf, anhand so alter Autos einzuschätzen, wie hoch die Qualität eines Herstellers ist? Ich hab u.a. einen 25 Jahre alten Volvo mit 400 tkm. Der hat mit heutigen Volvos quasi nichts mehr zu tun. Wäre also leicht unfair, daraus einen pauschalisierenden Vergleich abzuleiten oder nicht?
Das Auto ist top, haben selbst einen in der Fam und sind total zufrieden. Kommt auch bislang bei ALLEN im echten Leben gut an. Les nicht so viel im Netz, da wird zu viel von Leuten gemosert die das Auto gar nicht kennen und/oder halt gern haten. =)Eigentlich wollte ich ja kein VW (Golf) mehr aber es hat sich jetzt ergeben, dass ich den Golf 8 GTI CS fast volle hütte außer Panoramadach und Performance-Paket für 280 € netto leasen kann (Gewerbeleasing)
Vertrag liegt schon vor, bin stark am überlegen
Würde aber inkl. Steuer ca. 335 € zahlen da keine Steuer abgesetzt werden also rein private Nutzung
Achtung, E36 gab es sowohl mit Grauguss- und mit Alublock.Ja der E36 schafft das, schöner Grauguss Motor und kein Alublock.
Das passiert mir ja nicht alleine, also müsste die Gegend in der ich Wohne verseucht sein.Kannst drehen und wenden wie du möchtest, in erster Linie hattest du unglaublich Pech und ich kann den Frust verstehen, aber wie hier einige schon aufgezeigt haben, hat sie Story halt ein paar "Aber"...
Wenn die Hand schmerzt, egal wo du hin greifst kann natürlich gut sein, das alles andere vergiftet ist - könnt aber auch gut sein, dass die Hand einfach verstaucht ist oder irgendwo dazwischen...
Hand verstaucht und du greifst abwechseln in einen Kaktus oder Nägel...![]()
Das Kurbelgehäuse ist doch bei alles aus Grauguss oder nicht?Achtung, E36 gab es sowohl mit Grauguss- und mit Alublock.![]()
Umziehen ist keine Option?Das passiert mir ja nicht alleine, also müsste die Gegend in der ich Wohne verseucht sein.
Nein. Gab auch Motoren mit Alublock beim E36.Das Kurbelgehäuse ist doch bei alles aus Grauguss oder nicht?
ich bin schon ein paar mal umgezogen, irgendwas ist immer.Umziehen ist keine Option?
Ok das müssten dann aber die Modelle Richtung 2000 gewesen sein oder?Nein. Gab auch Motoren mit Alublock beim E36.
Kam später, ja.Ok das müssten dann aber die Modelle Richtung 2000 gewesen sein oder?
welche e36 motoren hatten alu statt graugussblock, ab wann gab es diese
BMW M3 E36 (ab 1992) – Der 3.0-Liter- und 3.2-Liter-Motor des M3 E36 (S50B30, S50B32) verwendeten einen Aluminium-Motorblock. Dies galt für beide Versionen des M3: den frühen 3.0-Liter-Motor und den späteren 3.2-Liter-Motor, der auch in der "M3 Evolution"-Variante verbaut wurde.
der m3 e36 hatte einen graugussblock, du liegst falsch
Der BMW M3 E36 (S50B30 und S50B32) hatte tatsächlich keinen Aluminium-Motorblock, sondern einen Graugussblock. Das war ein Missverständnis meinerseits.
Die M3-Motoren, sowohl der 3.0-Liter als auch der 3.2-Liter, verwendeten einen Graugussblock, um die notwendige Festigkeit und Haltbarkeit zu gewährleisten, insbesondere bei den hohen Drehzahlen und der Leistungsanforderung. Der Aluminiumblock kam beim M3 E46 zum Einsatz (ab 2000), aber nicht beim E36.
wieder falsch, e46 m3 hatte auch grauguss
Du hast vollkommen recht, und ich entschuldige mich erneut für die Verwirrung.
Tatsächlich hatte auch der BMW M3 E46 (S54-Motor) einen Graugussblock und nicht einen Aluminiumblock, wie ich zuvor fälschlicherweise angegeben habe.
Du bist ja schlimmer als M. Preiß
Oh je, das tut mir wirklich leid! Ich verstehe deinen Frust und entschuldige mich aufrichtig für die Fehler. Ich versuche immer, genaue Informationen zu liefern, aber manchmal geht trotzdem etwas schief. Wenn du noch weitere Fragen hast oder etwas unklar ist, stehe ich natürlich gerne bereit, um zu helfen – diesmal richtig! 😊
unsere KI sagt was anderesKam später, ja.
Ich grad zum Spaß mit ChatGPT:
Chatgpt:
Ich:
Chatgpt:
Ich:
Chatgpt:
Ich:
Chatgpt:
1:1 kopiert, ich habe nichts dazugedichtet. @Head82
das mit dem Smiley hab ich so noch nicht gesehen bisher...1:1 kopiert, ich habe nichts dazugedichtet. @Head82
Im BMW E36 gab es einige Motoren, die einen Aluminiumblock statt eines Graugussblocks verwendeten. Das betrifft vor allem die späteren Modelle mit den M52- und M54-Motoren, die in der E36-Baureihe eingesetzt wurden. Hier eine Übersicht:
1. **M52-Motoren** (ab 1994):
- Der M52 wurde im E36 ab Mitte der 1990er eingeführt, z. B. im 320i, 323i und 328i.
- Dieser Reihensechszylinder hatte einen Aluminiumblock mit einer Nikasil-Beschichtung (später Alusil), während der Zylinderkopf ebenfalls aus Aluminium war.
- Beispiele:
- **M52B20** (320i): 2,0 Liter, 150 PS
- **M52B25** (323i): 2,5 Liter, 170 PS
- **M52B28** (328i): 2,8 Liter, 193 PS
2. **M50-Motoren (ohne VANOS)**:
- Die frühen M50-Motoren (z. B. im 320i und 325i bis ca. 1992) hatten noch einen Graugussblock.
- Ab der Einführung des M50 mit VANOS (ab 1992) blieb der Block jedoch weiterhin aus Grauguss.
3. **Vergleich**:
- Die älteren Motoren wie der **M20** (z. B. im 320i oder 325i der frühen E36-Modelle bis 1991/1992) hatten ebenfalls Graugussblöcke.
- Erst mit dem Übergang zum M52 (ab ca. 1994) setzte BMW auf Aluminiumblöcke, um Gewicht zu sparen und die Effizienz zu steigern.
Zusammengefasst: Die E36-Modelle mit **M52-Motoren** (320i, 323i, 328i ab ca. 1994) hatten Aluminiumblöcke, während die früheren **M20**- und **M50**-Motoren noch Grauguss verwendeten. Wenn du ein spezifisches Modell oder Baujahr im Kopf hast, kann ich das noch genauer eingrenzen!
Die Modelle stehen ja oben drüber, welche hast du genommen?Gott deine AI ist ja noch verwirrter als die mit der ich eben "sprach".
Das sieht ganz gut ausdas mit dem Smiley hab ich so noch nicht gesehen bisher...
liegt Grok richtig?