[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry wenn ich das so sage, aber bei der Anzahl an Motorschäden (sowohl bei dir, als auch der Frau), ist vielleicht die Frage ob das Problem nicht vielleicht hinterm Lenkrad sitzt?! 🤷🏼‍♂️

Auch wenn es überheblich klingen mag, aber wenn ich quasi meine Ruhe haben will und wissen will, dass immer alles gut mit dem Auto ist, muss ich Neuwagen kaufen. Und, je nach Fahrzeug, sind mache Gebrauchte auch eben durchaus eher die die bestimmte Kundenkreise anziehen und ich damit rechnen muss, dass die Getreten wurden oder ähnliches

Ich kann und werde niemals hier zu Hause laden können. Nur auf der Arbeit laden heißt maximal Hybrid. Hybride sind aber nicht gut rabattiert, weshalb sich auch die Preisersparnis nie als rechnen wird.
Einen PHEV muss man doch viel viel öfters laden als ein BEV damit das auch nur irgendwie Sinn macht? Wenn überhaupt muss man für einen PHEV zu Hause laden können.
Ein PHEV macht Sinn, wenn man den vor bzw. nach jeder Strecke wieder vollladen kann. Und wenn man die Möglichkeit hat, funktioniert ein BEV erst recht. PHEVs machen heute einfach fast nie Sinn

schon gar nicht bei:
Ich fahre so wenig Auto, das eigentlich jede Nuckelpinne locker reicht. Ich komme auf ~13tkm im Jahr und die meisten KM kommen durch 2x 13-14km am Tag Arbeitsweg zusammen.
Also besser kann ein BEV ja kaum passen.

Sorry wenn ich das so sage, aber bei der Anzahl an Motorschäden (sowohl bei dir, als auch der Frau), ist vielleicht die Frage ob das Problem nicht vielleicht hinterm Lenkrad sitzt?! 🤷🏼‍♂️

Auch wenn es überheblich klingen mag, aber wenn ich quasi meine Ruhe haben will und wissen will, dass immer alles gut mit dem Auto ist, muss ich Neuwagen kaufen. Und, je nach Fahrzeug, sind mache Gebrauchte auch eben durchaus eher die die bestimmte Kundenkreise anziehen und ich damit rechnen muss, dass die Getreten wurden oder ähnliches
Nein hinterm Steuer sitzt das Problem nicht.
Das BMW nicht gut behandelt werden haben wir schon raus gefunden, fährste Quer siehste mehr scheint das Motto der meisten Besitzer zu sein.
Wir haben die normal im Alltag bewegt und wir fahren nicht schnell oder quer.
Aber bei VAG und Opel gab es das Klientel nicht, die Motoren wagen nicht größer als 2.0 Liter.
Ich hatte eher das Gefühl das die VAG/Opel nur geflickt waren und teuer verkauft wurden und auch sehr viele der Tacho zurück gedreht wurde, was man dem Fahrzeug aber nicht angesehen hatte.

Also mein 320D e91 mit n47 Motor fährt nun seit 280tkm ^^ ... muss ich mir Sorgen machen :-D
Wann wurde die Steuerkette zuletzt gemacht?
Wurde mal geprüft ob es Risse im Block zwischen den Zylindern gibt?
Es gibt kaum gebrauchte N47, was eigentlich kein so gutes Zeichen ist.
Kurbelgehäuse und Öldruck wurde wann zuletzt geprüft?
400k kann der schaffen, wenn er gut gewartet wurde und auf alles geachtet wird, es ist halt teuer den so lange am Leben zu halten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würdet ihr ein leistungsgesteigertes Auto grundsätzlich nicht kaufen? Gibt ja viele die da strikt gegen sind.
Motorleistung Tuning würde ich nicht so kaufen, es sei denn es wurde zusätlich noch verstärkte Teile verbaut.
Die Motoren haben oft keine Reserven mehr, und durch Mehrleistung erhöht sich der Verschleiß.

Würdet ihr ein leistungsgesteigertes Auto grundsätzlich nicht kaufen? Gibt ja viele die da strikt gegen sind.
Ja. Sobald an dem Hobel was veraendert ist waere ich raus (Felgen etc.. mal außen vor gelassen.)
Kann ja weiß gott was alles dran gewesen sein und nur die Haelfte wurde wieder zurueckgebaut. Das ist mir zu doof.

Ich hatte eher das Gefühl das die VAG/Opel nur geflickt waren und teuer verkauft wurden und auch sehr viele der Tacho zurück gedreht wurde, was man dem Fahrzeug aber nicht angesehen hatte.
Liegt die Schuld, wenn Du preislich niedrig ein Letzthandauto mit modifiziertem Kilometerstand kaufst beim ursprünglichen Hersteller, bei einem windigen Händler oder mangelnder Sorgfalt deinerseits beim Kauf? Ich würde sagen, Händler und Du.

Gleichzeitig gestehst Du den Fabrikaten ja doch Qualität zu, denn gesehen hast Dus scheinbar nicht.

Und gleiche Kerbe, wie kommst Du darauf, anhand so alter Autos einzuschätzen, wie hoch die Qualität eines Herstellers ist? Ich hab u.a. einen 25 Jahre alten Volvo mit 400 tkm. Der hat mit heutigen Volvos quasi nichts mehr zu tun. Wäre also leicht unfair, daraus einen pauschalisierenden Vergleich abzuleiten oder nicht?

Eigentlich wollte ich ja kein VW (Golf) mehr aber es hat sich jetzt ergeben, dass ich den Golf 8 GTI CS fast volle hütte außer Panoramadach und Performance-Paket für 280 € netto leasen kann (Gewerbeleasing)

Vertrag liegt schon vor, bin stark am überlegen :unsure:

Würde aber inkl. Steuer ca. 335 € zahlen da keine Steuer abgesetzt werden also rein private Nutzung

Hab nun doch bestellt 🤷🏻‍♂️

Willkommen auf der dunklen Seite, junger GTI Kevin :fresse2:
Hör auf :shake:

Hab eh mit mir Wochenlang deswegen gekämpft aber ich brauch im September halt was neues und hier hat die Rate halt gepasst

Für mein Wunschauto werde ich weiter sparen

Ich wollte eigentlich was sportliches mit Leistung und sportlicher Optik. Die weitere Bedingung ist, das der Listenpreisrabatt gewaltig sein muss, damit der Kosten Nutzen Faktor irgendwie noch durchgeht.
Oder suche dir jemanden in der Verwandschaft oder Bekanntschaft mit Schwerbehindertenausweis mit min. 50%.
Es gibt Fahrzeughersteller oder Autohäuser, die wohl bis zu 25% Rabatt bieten.
Ein Freund hat so seinen Renault deutlich unter Listenpreis bekommen. Der Wagen musste nur eine kurze Zeit auf seine Freundin mit Schwerbehinderung angemeldet sein.
Genau bekomme ich es nicht mehr zusammen, aber der Listenpreis von ca. 20000 Euro dropte auf ca. 16000Euro.

Man darf sich nie sicher sein :sneaky:

Liegt die Schuld, wenn Du preislich niedrig ein Letzthandauto mit modifiziertem Kilometerstand kaufst beim ursprünglichen Hersteller, bei einem windigen Händler oder mangelnder Sorgfalt deinerseits beim Kauf? Ich würde sagen, Händler und Du.

Gleichzeitig gestehst Du den Fabrikaten ja doch Qualität zu, denn gesehen hast Dus scheinbar nicht.

Und gleiche Kerbe, wie kommst Du darauf, anhand so alter Autos einzuschätzen, wie hoch die Qualität eines Herstellers ist? Ich hab u.a. einen 25 Jahre alten Volvo mit 400 tkm. Der hat mit heutigen Volvos quasi nichts mehr zu tun. Wäre also leicht unfair, daraus einen pauschalisierenden Vergleich abzuleiten oder nicht?
Also kann man nur von VAG und Opel Händler direkt kaufen und alle anderen sind Windige Händler sagst du, und 10 Jahre alte Autos haben nix mehr mit den Herstellern zu tun, auch wenn die schon 130-145000 KM auf der Uhr haben.
Das ist der Tachostand beim Golf und beim Polo zum Zeitpunkt des Tachostandes.
Qualität zusichern tu ich weil ich Früher Passat 32B und auch Vectra A gefahren bin und mehr als zufrieden war, die Qualität von früher hat man heute nicht mehr.

Kannst drehen und wenden wie du möchtest, in erster Linie hattest du unglaublich Pech und ich kann den Frust verstehen, aber wie hier einige schon aufgezeigt haben, hat sie Story halt ein paar "Aber"...
Wenn die Hand schmerzt, egal wo du hin greifst kann natürlich gut sein, das alles andere vergiftet ist - könnt aber auch gut sein, dass die Hand einfach verstaucht ist oder irgendwo dazwischen...
Hand verstaucht und du greifst abwechseln in einen Kaktus oder Nägel... ;)

Eigentlich wollte ich ja kein VW (Golf) mehr aber es hat sich jetzt ergeben, dass ich den Golf 8 GTI CS fast volle hütte außer Panoramadach und Performance-Paket für 280 € netto leasen kann (Gewerbeleasing)

Vertrag liegt schon vor, bin stark am überlegen :unsure:

Würde aber inkl. Steuer ca. 335 € zahlen da keine Steuer abgesetzt werden also rein private Nutzung
Das Auto ist top, haben selbst einen in der Fam und sind total zufrieden. Kommt auch bislang bei ALLEN im echten Leben gut an. Les nicht so viel im Netz, da wird zu viel von Leuten gemosert die das Auto gar nicht kennen und/oder halt gern haten. =)

Kannst drehen und wenden wie du möchtest, in erster Linie hattest du unglaublich Pech und ich kann den Frust verstehen, aber wie hier einige schon aufgezeigt haben, hat sie Story halt ein paar "Aber"...
Wenn die Hand schmerzt, egal wo du hin greifst kann natürlich gut sein, das alles andere vergiftet ist - könnt aber auch gut sein, dass die Hand einfach verstaucht ist oder irgendwo dazwischen...
Hand verstaucht und du greifst abwechseln in einen Kaktus oder Nägel... ;)
Das passiert mir ja nicht alleine, also müsste die Gegend in der ich Wohne verseucht sein.
Freunde und Verwandte haben das gleiche Problem, die Greifen dann aber eher zu Oldtimer W124 usw.

Achtung, E36 gab es sowohl mit Grauguss- und mit Alublock. :d
Das Kurbelgehäuse ist doch bei alles aus Grauguss oder nicht?

Umziehen ist keine Option?
ich bin schon ein paar mal umgezogen, irgendwas ist immer.
Hier sind die Menschen besser, im Hohenloher Land war ich 3 Jahre, und die Mentalität gefällt mir gar nicht.
Im Osten sind die so verschlossen und Komisch, und reden viel hinterm rücken.

Nein. Gab auch Motoren mit Alublock beim E36.
Ok das müssten dann aber die Modelle Richtung 2000 gewesen sein oder?

Ok das müssten dann aber die Modelle Richtung 2000 gewesen sein oder?
Kam später, ja.

Ich grad zum Spaß mit ChatGPT:

welche e36 motoren hatten alu statt graugussblock, ab wann gab es diese

Chatgpt:
BMW M3 E36 (ab 1992) – Der 3.0-Liter- und 3.2-Liter-Motor des M3 E36 (S50B30, S50B32) verwendeten einen Aluminium-Motorblock. Dies galt für beide Versionen des M3: den frühen 3.0-Liter-Motor und den späteren 3.2-Liter-Motor, der auch in der "M3 Evolution"-Variante verbaut wurde.

Ich:
der m3 e36 hatte einen graugussblock, du liegst falsch

Chatgpt:
Der BMW M3 E36 (S50B30 und S50B32) hatte tatsächlich keinen Aluminium-Motorblock, sondern einen Graugussblock. Das war ein Missverständnis meinerseits.

Die M3-Motoren, sowohl der 3.0-Liter als auch der 3.2-Liter, verwendeten einen Graugussblock, um die notwendige Festigkeit und Haltbarkeit zu gewährleisten, insbesondere bei den hohen Drehzahlen und der Leistungsanforderung. Der Aluminiumblock kam beim M3 E46 zum Einsatz (ab 2000), aber nicht beim E36.

Ich:
wieder falsch, e46 m3 hatte auch grauguss

Chatgpt:
Du hast vollkommen recht, und ich entschuldige mich erneut für die Verwirrung.

Tatsächlich hatte auch der BMW M3 E46 (S54-Motor) einen Graugussblock und nicht einen Aluminiumblock, wie ich zuvor fälschlicherweise angegeben habe.

Ich:
Du bist ja schlimmer als M. Preiß

Chatgpt:
Oh je, das tut mir wirklich leid! Ich verstehe deinen Frust und entschuldige mich aufrichtig für die Fehler. Ich versuche immer, genaue Informationen zu liefern, aber manchmal geht trotzdem etwas schief. Wenn du noch weitere Fragen hast oder etwas unklar ist, stehe ich natürlich gerne bereit, um zu helfen – diesmal richtig! 😊

Kam später, ja.

Ich grad zum Spaß mit ChatGPT:

Chatgpt:

Ich:

Chatgpt:

Ich:

Chatgpt:

Ich:

Chatgpt:
unsere KI sagt was anderes
1741784896417.png

1:1 kopiert, ich habe nichts dazugedichtet. @Head82
das mit dem Smiley hab ich so noch nicht gesehen bisher...

liegt Grok richtig?

Im BMW E36 gab es einige Motoren, die einen Aluminiumblock statt eines Graugussblocks verwendeten. Das betrifft vor allem die späteren Modelle mit den M52- und M54-Motoren, die in der E36-Baureihe eingesetzt wurden. Hier eine Übersicht:

1. **M52-Motoren** (ab 1994):
- Der M52 wurde im E36 ab Mitte der 1990er eingeführt, z. B. im 320i, 323i und 328i.
- Dieser Reihensechszylinder hatte einen Aluminiumblock mit einer Nikasil-Beschichtung (später Alusil), während der Zylinderkopf ebenfalls aus Aluminium war.
- Beispiele:
- **M52B20** (320i): 2,0 Liter, 150 PS
- **M52B25** (323i): 2,5 Liter, 170 PS
- **M52B28** (328i): 2,8 Liter, 193 PS

2. **M50-Motoren (ohne VANOS)**:
- Die frühen M50-Motoren (z. B. im 320i und 325i bis ca. 1992) hatten noch einen Graugussblock.
- Ab der Einführung des M50 mit VANOS (ab 1992) blieb der Block jedoch weiterhin aus Grauguss.

3. **Vergleich**:
- Die älteren Motoren wie der **M20** (z. B. im 320i oder 325i der frühen E36-Modelle bis 1991/1992) hatten ebenfalls Graugussblöcke.
- Erst mit dem Übergang zum M52 (ab ca. 1994) setzte BMW auf Aluminiumblöcke, um Gewicht zu sparen und die Effizienz zu steigern.

Zusammengefasst: Die E36-Modelle mit **M52-Motoren** (320i, 323i, 328i ab ca. 1994) hatten Aluminiumblöcke, während die früheren **M20**- und **M50**-Motoren noch Grauguss verwendeten. Wenn du ein spezifisches Modell oder Baujahr im Kopf hast, kann ich das noch genauer eingrenzen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh