Im BMW E36 gab es einige Motoren, die einen Aluminiumblock statt eines Graugussblocks verwendeten. Das betrifft vor allem die späteren Modelle mit den M52- und M54-Motoren, die in der E36-Baureihe eingesetzt wurden. Hier eine Übersicht:
1. **M52-Motoren** (ab 1994):
- Der M52 wurde im E36 ab Mitte der 1990er eingeführt, z. B. im 320i, 323i und 328i.
- Dieser Reihensechszylinder hatte einen Aluminiumblock mit einer Nikasil-Beschichtung (später Alusil), während der Zylinderkopf ebenfalls aus Aluminium war.
- Beispiele:
- **M52B20** (320i): 2,0 Liter, 150 PS
- **M52B25** (323i): 2,5 Liter, 170 PS
- **M52B28** (328i): 2,8 Liter, 193 PS
2. **M50-Motoren (ohne VANOS)**:
- Die frühen M50-Motoren (z. B. im 320i und 325i bis ca. 1992) hatten noch einen Graugussblock.
- Ab der Einführung des M50 mit VANOS (ab 1992) blieb der Block jedoch weiterhin aus Grauguss.
3. **Vergleich**:
- Die älteren Motoren wie der **M20** (z. B. im 320i oder 325i der frühen E36-Modelle bis 1991/1992) hatten ebenfalls Graugussblöcke.
- Erst mit dem Übergang zum M52 (ab ca. 1994) setzte BMW auf Aluminiumblöcke, um Gewicht zu sparen und die Effizienz zu steigern.
Zusammengefasst: Die E36-Modelle mit **M52-Motoren** (320i, 323i, 328i ab ca. 1994) hatten Aluminiumblöcke, während die früheren **M20**- und **M50**-Motoren noch Grauguss verwendeten. Wenn du ein spezifisches Modell oder Baujahr im Kopf hast, kann ich das noch genauer eingrenzen!