[Sammelthread] Automobile

@Ultink
Das Kettenproblem in N42/N46 war durchaus ein Konstruktionsproblem, das hatten gefühlt alle Motoren dieser Baureihe ab bestimmter Laufleistung. Ich selbst musste da auch schon eine übergesprungene Kette tauschen (Scheißarbeit, läuft aber nach Jahren jetzt immer noch einwandfrei danach), einen Kumpel ist der Motor damit auch verreckt, der hat ihn dann verkauft.
Kettenlängung in Verbindung mit ausgelutschten Kettenspannern (davon gab es dann irgendwann neue Versionen) führten wegen Schlagender Kette zu gebrochenen Führungen (aus billigem Plastik) wodurch die Kette dann gesprungen ist.
Konnte Mercedes so ums gleiche Baujahr in bestimmten Motoren aber genauso gut :fresse:

Die M52/M54 Motoren gehörten zum besten was BMW je gebaut hat, fahre selbst noch meinen E39 523 mit 300tkm hin und wieder und das Teil läuft immer noch mehr als wunderbar.
Bei regelmäßiger Pflege nahezu unkaputtbar, habe noch nie aus dem Umkreis gehört, dass ein solcher Motor verreckt wäre, eher rostet sich das Fahrzeug zu Tode.
Der E39 hat aber auch den M52B25TU der ist Technisch überarbeitet und der Robusteste Benziner überhaupt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erste Steuerkette
Erste Kupplung
Erstes Getriebe

Wartung 10.000-15.000 km Ölwechsel, Filterwechsel

Glühkerzen und Steuergerät wurden bei 250.000 km getauscht und im gleichen Zuge die Ansaugbrücke samt Einlasskanälen gesäubert bzw. wollte ich ^^ ... da waren keine Ablagerungen.

Also hab ich doch Glück gehabt ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das hab ich mit meinen Eltern und deren zwei Mazdas so gemacht :-)
Fairer Deal
Wie lange hast du das Fahrzeug schon?
Leasingrücklaufer sollte man auch nicht unbedingt kaufen, da denen das Auto nicht gehört und in 2 Jahren eh ein neuer kommt, werden die nicht Warm oder Kalt gefahren. Auch oft gesehen das Autos die im Verkauf stehen, gerne für Rennen ausgeliehen werden, vor allem die M Modelle.

Bei wie viel KM hast du dir deinen gekauft? Und wahrscheinlich viel Pflege damit er noch länger hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leasingrücklaufer sollte man auch nicht unbedingt kaufen, da denen das Auto nicht gehört und in 2 Jahren eh ein neuer kommt, werden die nicht Warm oder Kalt gefahren. Auch oft gesehen das Autos die im Verkauf stehen, gerne für Rennen ausgeliehen werden, vor allem die M Modelle.
Eben. Hol dir lieber einen Gebrauchten mit ein paar 100T Kilometern für ein paar Tausend Euro und erzähle danach, dass die Marken nichts taugen.
 
Eben. Hol dir lieber einen Gebrauchten mit ein paar 100T Kilometern für ein paar Tausend Euro und erzähle danach, dass die Marken nichts taugen.
Besser einen der von Privat gekauft wurde, unter 100k runter hat und 1-2 Hand.
Und ja die Marken taugen nix, geplante Obsoleszenz kommt aus dem deutschen Raum.
Du erinnerst mich an die Intel Fanboys von früher, das was man hat um jeden Preis verteidigen.

Als ich 4 Jahre bei BMW gearbeitet habe, habe ich von 5 BMWs, auch X5M usw. mit weniger als 100000Km auf der Uhr und Motorschäden, ohne Tuning. DIe Kulanzanträge von BMW wurden abgelehnt.
Erklär das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja die Marken taugen nix, geplante Obsoleszenz kommt aus dem deutschen Raum.
Und wieder falsch, wenn du unter den Absatz Geschichte schaust:
Obwohl bei meinem Chevy alles sehr solide ausgeführt ist und er jetzt auch fast 90 Jahre alt ist.
Die Obsoleszenz beschränkte sich zu der Zeit (1920er/1930er) nach meinem Gefühl eher auf die neuen Designs im Jahresrhytmus.
Optisch war dadurch ein Jahreswagen ruckzuck veraltet.

Aber du hast bestimmt wieder andere Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du haust einfach auch nur Plattidüden raus, oder?

"geplante Obsoleszenz kommt aus dem deutschen Raum" - ließ dir mal den Artikel durch. https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz#Glühlampen

----

Die Motorschäden kann ich mir nur so erklären:

1.
Entweder bist du der Mann mit dem größten Pech von dem ich je gehört habe. 6 Motorschäden hattest du vor ein paar Seiten bereits erzählt, darunter Opel und VAG - und jetzt sind es noch 5 weitere alleine bei BMW.

oder

2.
Du übersteigerst den Begriff "Motorschaden". Wobei du auf Nachfrage ja bereits erklärt hast, dass das für dich bedeutet, der Motor dreht sich nicht mehr.

oder

3.
Du hast keine Ahnung von Autos und dir die runtergeludertsten Rostbeulen in Deutschland nach dem Prinzip Hauptsache billig gekauft.

oder

4.
Du kannst überhaupt kein Auto fahren.

Mehr Erklärungsansätze fallen mir nicht ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh