[Sammelthread] Automobile

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Und 6x Motorschaden? Sechs mal? Also entweder wirklich so gar keine Menschenkenntnis oder n Fahrstil wie Sau. Ich hatte bisher einen Kettenriss bei einem schrottigen Ford Sierra den ich damals selbst für 1000 gekauft habe. Und den bin ich bis 350k km gefahren. Gekauft mit 200k, da hätte ich das checken müssen.

BMWs hatten in der Tat ne zeitlang Probleme mit der Kette, genau wie die VAG. Aber dann weiß ich das und lass die Finger von den entsprechenden Motoren im Gebrauchthandel. Bei anderen Sachen steckt man nicht immer drin, klar. Aber 6 mal ist schon auffällig.
 
liegt Grok richtig?
Sieht gut aus. M20 gab es im E36 allerdings nicht. Sagt dein Modell zwar nicht explizit, aber ist halt irreführend den M20 im Zusammenhang mit E36 zu erwähnen.

Dazu kommt dass es M52 zwar mit Alublock gab allerdings auch mit Grauguss oder Nikasil Laufbuchsen für die Zylinder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Modelle stehen ja oben drüber, welche hast du genommen?
einfach standard chatgpt, auf deren seite, und dann auch trychatgpt.
 
Und 6x Motorschaden? Sechs mal? Also entweder wirklich so gar keine Menschenkenntnis oder n Fahrstil wie Sau. Ich hatte bisher einen Kettenriss bei einem schrottigen Ford Sierra den ich damals selbst für 1000 gekauft habe.

BMWs hatten in der Tat ne zeitlang Probleme mit der Kette, genau wie die VAG.
Ich hatte bisher 1 Motorschaden mit einem 1.8D Ford Fiesta GFJ. Zahnriemen gerissen, weit vor Wechselvorgabe.

Das Kettenproblem bei BMW zumindest habe ich über einen Freund auch mitbekommen, war aber kein konstr. Problem, sondern falsche Kettensorte oder schlechte Zulieferqualität. Er hatte zumindest mal beim Stammtisch die Kette und seine selbstbesorgte Ersatzkette dabei und konnte die Unterschiede aufzeigen.

Kumpel hatte sich Mitte der 90er einen Toyota E8 gekauft, der war nach wenigen Jahren so runter, den wollten damals nichtmal mehr die Polen oder Russen kaufen. Wir haben uns herrlich darüber amüsiert in der Clique. Danach hatte er einen Omega 3.0 und dann einen Benz T1. Die endeten alle ähnlich in kürzester Zeit.
Wenn man sich nicht um seine Autos kümmert, dann bekommt man alles kaputt.
 
Und 6x Motorschaden? Sechs mal? Also entweder wirklich so gar keine Menschenkenntnis oder n Fahrstil wie Sau. Ich hatte bisher einen Kettenriss bei einem schrottigen Ford Sierra den ich damals selbst für 1000 gekauft habe. Und den bin ich bis 350k km gefahren. Gekauft mit 200k, da hätte ich das checken müssen.

BMWs hatten in der Tat ne zeitlang Probleme mit der Kette, genau wie die VAG. Aber dann weiß ich das und lass die Finger von den entsprechenden Motoren im Gebrauchthandel. Bei anderen Sachen steckt man nicht immer drin, klar. Aber 6 mal ist schon auffällig.
ja 2x VW Probleme mit Inkjetoren und Motorsteuergerät
4x BMW E46 320i und 330i 6 Zylinder da war Öldruck das Problem, Vanos und Kurbelgehäuse
Bei beiden die Motoren getauscht. Austauschmotoren.
Beim Opel Astra den wir hatten war auch das Motorsteuergerät durch, 2k hatte der gekostet und das Steuergerät sollte ohne Einbau 700€ kosten.
Von gebrauchten Motoren habe ich auch die Schnauze voll, man weiß nie was man bekommt.
Zudem weiß man nie was die Ursache war, weshalb der Kaputt ging und man kann die Ursache mit nehmen wenn man den Motor wechselt.
Ein Automatikgetriebe das einen Defekt hat kann auch einen Motor schrotten wurde mir als Ursache gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Geier hast Du M52/M54 so geschlachtet? Die haben keine Ölprobleme, die brauchen nur ab und an einen Ölwechsel und etwas rudimentäre Pflege. Ansonsten sind die top. Das Problem sitzt hier definitiv hinter dem Lenkrad.
 
Wie zum Geier hast Du M52/M54 so geschlachtet? Die haben keine Ölprobleme, die brauchen nur ab und an einen Ölwechsel und etwas rudimentäre Pflege. Ansonsten sind die top. Das Problem sitzt hier definitiv hinter dem Lenkrad.
M54B22 und M54B30
Die wurden nie mehr als 140 Km/h gefahren, geht aufgrund des Verkehrs bei uns auch nicht.
Und waren beides Automatikgetriebe.
Was sollen ich und meine Frau denn gemacht haben das die ausgefallen sind?
Gewartet wurden die Fahrzeuge von Mechatronikern die bei BMW gelernt haben und eine eigene Werkstatt haben.
Die hatten auch auf den Notebooks ISPA zum Auslesen, so wie bei BMW auch.
 
Bist halt nicht quer gefahren, das mögen die Fahrzeuge nicht.
 
Bist halt nicht quer gefahren, das mögen die Fahrzeuge nicht.
Das wäre eine Möglichkeit, ich denke eher das die Fahrzeuge vorher schon ausgelutscht waren und die froh waren dafür noch Geld bekommen zu haben.
Wenn ich 18 wäre könnte ich das ja verstehen, aber ich bin jetzt auch schon über 50 und wir haben Kinder, da fährt man nicht quer, zudem wir eh nie Raser waren, und immer lieber gemütlich und ausgeruht am Ziel ankommen.
Meine Frau hat den 320i auf 8 Liter gefahren, obwohl der nie unter 8,5 Liter zu bekommen sollte.
 
Vielleicht sind die Kisten ja deshalb verreckt. Alles zugekotet und eingerostet. :d
 
Die werden halt vorher schon runtergerockt gewesen sein, denke ich mal zumindest...

Hab mein damals für 1700€ mit 185tkm und nem halben Jahr Rest-TÜV extra für eine Rally gekauft. Der hat dann auf den 7000km auch fast 15l Öl verbraucht.. :fresse: Aber ohne weitere Probleme wieder zuhause
angekommen, obwohl es in Spanien teilweise tagelang > 40°C hatte.

Aber der M54 ist schon auch bekannt für seinen Ölverlust, da gibt leider einige Schwachstellen. Aber dass ein M52, oder M54 einfach so komplett die Grätsche macht, das ist mir auch noch nciht unter gekommen.

Mittlerweile hab ich den M54B22 ja quasi komplett revidieren lassen und seit knapp 25tkm kein nennenswerten Ölverbrauch mehr, oder sonst irgendwelche Probleme mit der Technik. War aber auch alles viel
zu teuer eigentlich. Aber ist nun so wie es ist und ich bin zufrieden mit dem Fahrzeug.
 
Die werden halt vorher schon runtergerockt gewesen sein, denke ich mal zumindest...

Hab mein damals für 1700€ mit 185tkm und nem halben Jahr Rest-TÜV extra für eine Rally gekauft. Der hat dann auf den 7000km auch fast 15l Öl verbraucht.. :fresse: Aber ohne weitere Probleme wieder zuhause
angekommen, obwohl es in Spanien teilweise tagelang > 40°C hatte.

Aber der M54 ist schon auch bekannt für seinen Ölverlust, da gibt leider einige Schwachstellen. Aber dass ein M52, oder M54 einfach so komplett die Grätsche macht, das ist mir auch noch nciht unter gekommen.

Mittlerweile hab ich den M54B22 ja quasi komplett revidieren lassen und seit knapp 25tkm kein nennenswerten Ölverbrauch mehr, oder sonst irgendwelche Probleme mit der Technik. War aber auch alles viel
zu teuer eigentlich. Aber ist nun so wie es ist und ich bin zufrieden mit dem Fahrzeug.
Was hat der Spaß bei dir gekostet?
Ich finde die Preise für so alte Autos schon heftig, da war ja sogar der SEC günstiger in der Reparatur
 
M52 werden zum Teil so Misshandelt zum driften oder Nürburgring normal hallten die
ab und zu mal ein öl wechseln
 
@Ultink
Das Kettenproblem in N42/N46 war durchaus ein Konstruktionsproblem, das hatten gefühlt alle Motoren dieser Baureihe ab bestimmter Laufleistung. Ich selbst musste da auch schon eine übergesprungene Kette tauschen (Scheißarbeit, läuft aber nach Jahren jetzt immer noch einwandfrei danach), einen Kumpel ist der Motor damit auch verreckt, der hat ihn dann verkauft.
Kettenlängung in Verbindung mit ausgelutschten Kettenspannern (davon gab es dann irgendwann neue Versionen) führten wegen Schlagender Kette zu gebrochenen Führungen (aus billigem Plastik) wodurch die Kette dann gesprungen ist.
Konnte Mercedes so ums gleiche Baujahr in bestimmten Motoren aber genauso gut :fresse:

Die M52/M54 Motoren gehörten zum besten was BMW je gebaut hat, fahre selbst noch meinen E39 523 mit 300tkm hin und wieder und das Teil läuft immer noch mehr als wunderbar.
Bei regelmäßiger Pflege nahezu unkaputtbar, habe noch nie aus dem Umkreis gehört, dass ein solcher Motor verreckt wäre, eher rostet sich das Fahrzeug zu Tode.
 
Was hat der Spaß bei dir gekostet?
Ich finde die Preise für so alte Autos schon heftig, da war ja sogar der SEC günstiger in der Reparatur

Naja, waren schon um die 6000€ inkl. Arbeitszeit am Motor selbst...

  • Motor komplett raus
  • Gebrauchten und neu gehonten Zylinderkopf inkl. neuer Ventile und Tassenstößel
  • Lagerschalen Nockenwelle neu
  • Kolbenringe an den Kolben neu
  • Revidierte Vanos
  • Neue Ketten und Spanner
  • Alle Dichtungen natürlich neu
  • usw. und so fort..
 
Das wäre eine Möglichkeit, ich denke eher das die Fahrzeuge vorher schon ausgelutscht waren und die froh waren dafür noch Geld bekommen zu haben.
Wenn ich 18 wäre könnte ich das ja verstehen, aber ich bin jetzt auch schon über 50 und wir haben Kinder, da fährt man nicht quer, zudem wir eh nie Raser waren, und immer lieber gemütlich und ausgeruht am Ziel ankommen.
Meine Frau hat den 320i auf 8 Liter gefahren, obwohl der nie unter 8,5 Liter zu bekommen sollte.
Ist halt wirklich schon "Pech" bei dir, ich hab bisher von noch keinem Auto den Motor kaputt bekommen, egal ob BMW, VW, Audi, Afla, Renault etc und geschont wurden die Dinger nie.

Einzig damals mein E91 325i mit N52B25 Motor hat je nach dem gut Öl verbraucht (je nach Fahrweise bis zu 1L/1000km), aber das ist wohl eine bekannte "Krankheit" der Motoren.
 
Ist halt wirklich schon "Pech" bei dir, ich hab bisher von noch keinem Auto den Motor kaputt bekommen, egal ob BMW, VW, Audi, Afla, Renault etc und geschont wurden die Dinger nie.

Einzig damals mein E91 325i mit N52B25 Motor hat je nach dem gut Öl verbraucht (je nach Fahrweise bis zu 1L/1000km), aber das ist wohl eine bekannte "Krankheit" der Motoren.
Wenn ich bedenke mein erstes Auto war ein Passat 32B, ich war 19 und habe den schlecht gefahren. Gänge hoch auch wo der kalt war usw. Trotzdem ist er nach 270000km drauf erst gerostet und Motor war nicht kaputt zu bekommen. 410000 auf der Uhr als 1,6er Benziner.
Danach habe ich mir die Autos ausgesucht und geschont
 
@funkflix Revidierte Vanos für meinen M52 liegt hier auch rum, aber schon länger, hatte bislang weder Lust noch Zeit die zu machen 🙈
 
@flyingjoker

Das jeder rmit BMW driftet halte ich für ein Gerücht. Im Grunde dürfte man alle alten Autos nicht kaufen, da nach (häufig)Leasing und 2. Käufer spätestens mal Halter kommen, die Schindluder betreiben und Wartungsstau produzieren Ein Kfz wird ja günstig(er) abgeben, weil eben große Investitionen anstehen. Ist ein älteres Kfz durchrepariert kostet es dann auch deutlich mehr. Rost kommt unweigerlich, egal welcher Hersteller.
Bei E36 natürlich auch. Die Baureihe wurde ab Mitte der 80er entwickelt und kam ab 91 auf den Markt. Die Wagen sind uralt und inzwischen recht selten ein täglich genutzes Kfz. Mehr ein Saison-Kfz. Rost habe ich bei mir auch entfernen lassen. Die alten Motoren ohne viel dran haben bei guter Pflege sehr lange gehalten. M50/M52/M54 fallen alle darunter. Vanos, wo vorhanden, ist bei denen nahezu immer ab 200 tsd KM defekt. Dazu andere Sachen, die aber eher überschaubar sind. M43 leiden viele an defekter ZKD, hatte ich auch. Ich muss mich dem Tenor anschließen: diese ganzen Defekte/Motorschäden und der daraus resultierende Hass auf Deutsche Kfz, gerade aus der Zeit, ist viel Pech und maches andere. Gerade die Generation sind mit die Haltbarsten, bei einem gewissen Grad an Pflege und Umgang. Ich würde die nicht Halten und Pflegen, wenn es nicht so wäre (beide Kfz sind 27 Jahre alt).
 
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