Mindfactory: Ungereimtheiten beim Händler und eine mögliche Lösung

In jedem anderen Land würde man sich freuen, wenn ein beliebter Händler (und die Arbeitsplätze dort) gerettet wurden. In Deutschland dagegen holt man die Heugabeln raus und möchte Hexen verbrennen.
Nee, in Deutschland kommen Leute wie du daher, die berechtigte Kritik mit solch schwachsinnigen Analogien wie Hexenverbrennung ins Lächerliche ziehen.
Wenn DU kein Problem damit hast, dass Läden denen du dein Geld gibst/gegeben hast, dir nicht einmal eine kurze Aussage dazu geben, wenn es bei ihnen Probleme gibt, die dich als Kunden betreffen (könnten), dann bitteschön. Dein gutes Recht.
Andere haben damit aber ein Problem und sie haben das Recht dazu, zu äußern, dass sie damit ein Problem haben.

Würden wir immer alles schlicht als gegeben hinnehmen und keinerlei Kritik üben, wären wir massiv am Arsch! Weiterentwicklung bzw. Verbesserungen von Zuständen kann nur geschehen, wenn man Unzulänglichkeiten auch deutlich anspricht und nicht ständig darüber hinwegsieht.
 
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Umfirmierung von AG zurück zu GmbH fand im Laufe des Jahres 2024 statt.
Ja, das ist total frech! Ich wurde als Kunde gar nicht darüber informiert! (Ist nicht persönlich gemeint!!)
 
Würden wir immer alles schlicht als gegeben hinnehmen und keinerlei Kritik üben, wären wir massiv am Arsch! Weiterentwicklung bzw. Verbesserungen von Zuständen kann nur geschehen, wenn man Unzulänglichkeiten auch deutlich anspricht und nicht ständig darüber hinwegsieht.

Weiterentwicklung gibt es, in dem man Unzulänglichkeiten konsequent boykottiert und nicht in einem unrelatierten Hardwareforum stampfend herumnölt nur um dann trotzdem wieder dort zu bestellen.
Aber was weiß ich schon
 
Ja, das ist total frech! Ich wurde als Kunde gar nicht darüber informiert! (Ist nicht persönlich gemeint!!)
Warum sollte man dich als Kunde darüber auch (gesondert) informieren, wenn man die Gesellschaftsform von einer Gesellschaftsform mit beschränkter Haftung in eine andere mit ebenfalls beschränkter Haftung ändert?

Oder hab ich die Ironie nicht bemerkt?
 
Bzgl. aktuellem Bestellen. Ich kann Entwarnung geben, meine Bestellung scheint rauszugehen. Hab eine Versandmitteilung bekommen.

Nur das Gehäuse fehlt, wird vermutlich einzeln gelifert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die habt ihr aber nur direkt bekommen oder? Auf der Webseite findet sich nichts, oder ich finde es nicht.
Der Beigeschmack bleibt und ich bleibe dem Laden erstmal fern.
Ich werde es zukünftig so machen, das ich mich bevor ich bestelle über die Läden und derem aktuellem Status nochmal informiere. Bin einfach blind davon ausgegangen das bei Mindfactory schon alles ok ist.

Nichtmal die schlechte verfügbarkeit von Artikeln hat mich stutzig gemacht :d
 
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Immer lustig wirtschaftsrelevante Themen hier zu lesen. Die Disprepanz zwischen Selbstwahrnehmung und Realität ist immer sehr bemerkenswert.
 
Als sie damals gehackt wurden, haben sie die Kunden auch nicht direkt informiert. Die Info habe ich über Dritte erfahren. Seit dem habe ich da nicht mehr gekauft.

Cunhell
 
Ich finde es erschreckend welches (Un-) Rechtsbewusstsein hier manche Leute haben. Aber wir sind hier ja auch im Internet...

Spätestens als die ersten Infos von Igor kamen (im Februar) hätte man über die Sanierung informieren müssen, zumindest formlos ohne Details. Dass man über 3 Wochen benötigt um eine Info über ein Eigenverwaltungsverfahren rauszugeben, ist mehr als armselig. Und dann steht noch nicht mal was auf der Homepage.

Der Sanierungsberater wird ja sicher ein paar 10.000€ kosten. Ich halte den Reputationsverlust für hoch. Viele die das mit beobachten durften werden jetzt einen Bogen um MF machen. Das hätte man mit einer Presseerklärung locker regeln können. Lieber lässt man aber die Kunden im Unklaren. Wir reden hier von b2c, da sollte man schon ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl haben als im B2B Bereich. Aber da bin ich wohl zu altmodisch.

Wenigstens funktioniert die Datenschutzabteilung. Meine Artikel 15 Auskunft, die ich heute Vormittag angefragt habe wurde mir gerade erteilt. Diese scheint vollständig und alle Belege wurden als Duplikat übersendet. Warum das im Bereich DS geht und anderweitig keine Info rausgeht, ist mir schleierhaft.
 
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... vielen dank für euer vertrauen ? > also ich hab kein vertrauen mehr in den laden und werde dort auch nichts mehr bestellen, so mit kunden umzugehen ...

da zahl ich lieber paar euro mehr und kauf bei alternate/caseking/galaxus oder nbb da weis man woran man ist.

quelle: https://www.instagram.com/stories/mindfactory.de/
 
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Ist die Mail echt? Bitte sag mir das die nicht echt ist.

Ich kauf bei dem Laden schon seit 2019 nicht mehr ein, damals hatte MF OEM-Ware fälschlicherweise mit Herstellergarantie beworben und versucht sich vor der Rücknahme zu drücken mit der Argumention dass man ja für Herstellerangaben auf der eigenen Website nicht haftbar wäre.
 
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Also wenn sie den Endkunden alles erstatten usw. Hab ich kein Problem mit dem IG Post aber sonst alter Falter.
 
Ich finde es erschreckend welches (Un-) Rechtsbewusstsein hier manche Leute haben. Aber wir sind hier ja auch im Internet...

Spätestens als die ersten Infos von Igor kamen (im Februar) hätte man über die Sanierung informieren müssen, zumindest formlos ohne Details. Dass man über 3 Wochen benötigt um eine Info über ein Eigenverwaltungsverfahren rauszugeben, ist mehr als armselig. Und dann steht noch nicht mal was auf der Homepage.
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Man informiert erst, wenn man auch weiß wie/ob es weiter geht. Alles andere wäre der Todesstoß.
 
Ich habe mich jetzt neu angemeldet aber meine Bestellungen sind alle weg, was ich erstmal noch nicht mal so schlimm finde.

Was ist aber mit Reklamationen??? Wie werden die gefunden, eben so wurden bei mir einige Sachen schon getauscht,
da nützt mir die alte Rechnung nicht viel wenn auf der HW eine andere Nummer drauf steht.
 

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Man informiert erst, wenn man auch weiß wie/ob es weiter geht. Alles andere wäre der Todesstoß.

Lieber mal 3 Woche die Gerüchteküche brodeln lassen, klar... Na wenn du das besser findest, ist doch (für dich) alles supi
 
Das Luxx. Die Drehscheibe der Welt 🤣
 
DAS sieht doch mal gut aus!
 
Ich hab da mal eine Frage:

Kann mir jemand einen einzigen Fall zeigen, wo jemand SOFORT und AUSFÜHRLICH über die Insolvenz informiert wurde? Ich kenne keinen! Warum spielt man sich hier so auf?

Anderer Punkt:

Was genau wurde denn Verschwinden anderer Shops besser? E-Bug? KM-Elektronik? Atelco? Snogard? (Ja, den Einen oder Anderen gibts es noch, aber was waren die früher mal?)
Wie man sich über den Niedergang eines Shops noch freuen oder das befürwortet... da fältt mir nichts mehr zu ein!

Wird sicher besser wenn am Ende nur ein Shop übrig ist.... ist dann wie mit GPU Preisen... :lol:
 
ich bin seit über 20 Jahren bei Mindfactory Kunde und hatte noch nie ein Problem mit denen, ob RMA Bearbeitung oder Einhaltung der Liefertermine, immer alles sehr zufriedenstellend.
Ich bin froh das es weitergeht, die meisten Leute werden leider erst aufwachen wenn es nur noch Amazon gibt.
 
Ich sehe das genauso wie @0ldn3rd
Und jeder der eine Vorabinformation erwartet hat imho keinen Plan wie die Welt funktioniert.
Die sollten lieber mal nachforschen, warum der Youtube-Wichtigtuer diese Info so früh leaken konnte.
 
Ich finde es positiv das MF wieder back ist. Habe immer gerne und ohne irgendwelche Probleme, weder bei RMA noch sonstigen Abläufen, dort eingekauft. Lieferungen waren immer tip-top, Auskünfte kamen zeitnah. Gut, das hätte in den vergangenen Wochen wohl alles nicht so funktioniert. Werde ich wieder dort kaufen? Wenn das Angebot passt -definitiv.
Zum Thema der Informationspolitik - das ist in solchen Fällen immer eine Gratwanderung. Sagst was - gehen die Kunden, weil es könnte ja schief gehen. Sagst nix - gehen die Kunden auch, wenn die Gerüchteküche brodelt. Die ist hier allerdings und für MF wohl völlig unerwartet von diversen leakern (m.W.n. war das nicht nur eine Quelle) reichlich befeuert worden. Ich glaube (nee, ich weiß) das man Unternehmens-Interna seines AG besser für sich behält. Das war hier einigen wohl nicht so ganz klar und ich bin mir nicht sicher ob MF das jetzt so einfach auf sich beruhen lässt oder ob da noch etwas nachkommt.
Und jeder der eine Vorabinformation erwartet hat imho keinen Plan wie die Welt funktioniert.
This!
 
Was die meisten Kunden verunsichert hat war meiner Meinung die unangekündigte Löschung von Kundenkonten.

Wenn sich dauerhaft alles wieder in geregelten Bahnen bewegt, schließe ich weitere Käufe bei MF nicht grundsätzlich aus.
 
Ich werde es zukünftig so machen, das ich mich bevor ich bestelle über die Läden und derem aktuellem Status nochmal informiere. Bin einfach blind davon ausgegangen das bei Mindfactory schon alles ok ist.

Nichtmal die schlechte verfügbarkeit von Artikeln hat mich stutzig gemacht :d
Da steckt man nicht drin, hatte 1 Tag vorher bestellt als das Gerücht aufkam und ich dachte auch an nichts böses als 2/3 auf einmal nicht mehr lieferbar waren.
 
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