gestern die XJ600 für meine Freundin abgeholt.
in der Schweiz gabs die ja nur als Variante mit rund 34kw. dadurch etwas schwachbrüstig aber sie darf ja erst mal eh nicht mehr fahren.
In Wikipedia stand, die gabs nur mit 34kw (sonst gabs die ja offen und noch ne andere gedrosselte Variante mit um 50ps in DE) wegen Abgas und Geräuschvorschriften.
ich war schon beeindruckt, wie laut das Ding schreit, auch wenn man nur gemütlich damit rum fährt. Aber waren halt die 80er
Für 500 Tacken ist das Moped echt top. Hat ne kleine Delle am Tank, auf einer Seite ist die Verkleidung gebrochen und geklebt worden und ein paar Stahlschrauben sind angerostet.
Als sie erst mal angelaufen ist (war etwas die Übung mit dem Choke und wohl etwas längerere Standzeit) lief die dann top. Motor schnurrt, Bremsen greifen wirklich verdammt kräftig zu (auf jeden fall mehr als bei meiner T7). Heimfahrt war problemlos.
Hatte echt Freude dran.
Die Freundin hab ich dann auf nem Parkplatz ihre ersten Meter fahren lassen. Sie hat noch nie auf nem Motorrad gesessen, ist noch nichtmal Mofa gefahren.
Anfahren und stoppen ging ganz gut. Leider hat sie das Motorrad trotzem einmal auf die Seite gelegt, Parkplatz war leicht Abschüssig und das Motorrad schräg, dann wurde es etwas zu schwer. Hat uns leider den Blinker gekostet.... Naja, damit ist ja zu rechnen und der Schaden ist klein. Jetzt weiss sie auf jeden Fall auch, dass sie sie selber aufheben kann (sollte m.E. auch immer gelenrt sein!)
Danach haben wir die Batterie leer georgelt gehabt als der Vergaser geflutet war. Hab ich jetzt mal über nacht geladen, gucken ob die noch was ist oder neu muss. Anschieben war jedenfalls noch bei keinem anderen Motorrad so easy!
Reifen muss ich mal gucken, hatte nach dem DOT Kennzeichen gesucht und nur was gefunden was ich nicht für möglich hielt: 1416.
Aber wer weiss, bei nur 64'000km in 40 Jahren wird der nicht viel gefahren sein. Die Gummis sind aber nicht rissig, auch noch zuiemlich gummig wenn man drann rum fummelt...
Haben noch was Profil für die nächsten 2-3 Monate.
wenn wir schon bei der CafeRacer Diskussion sind: hab gesehen von der XJ gibts auch geile Umbauten. Vielleicht muss ich die ja mal übernehmen.
Wobei das schöne Topcase dann keinen Platz mehr hätte.