[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Bin gestern das zweite Mal mit Sozia unterwegs gewesen. Wetter war echt prächtig. Mit Sozia kannte ich bisher nicht. Hab total Schiss gehabt beim ersten Mal einfach umzukippen, wenn sie drauf hüpft. Aber das geht ja alles easy 😜

Vorteil: ich Steckenborn gibt's massiv viel Grip am Hinterrad. Sie ist totaler Adrenalinjunkie, hatte sichtlich Spaß. Denke mal ich bin so 50% von dem gefahren, was ich so alleine machen würde.

Bei starken Bremsmanövern schlug immer mal der Helm an, da mache ich aber keinen Vorwurf. Das würde jedem passieren der die Strecke nicht selbst fährt und weiß wo geankert wird.

Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass mit Sozia so viel geht, man das so wenig merkt in Schräglage.

Wer hat Erfahrung mit Sozia und sehr zügigem Fahrbetrieb und kann mir ein paar Fragen beantworten? Würde das tatsächlich sogar mal auf der GP Strecke aufm Nürburgring ausprobieren wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass mit Sozia so viel geht, man das so wenig merkt in Schräglage.
Ähm, du weißt schon wie die Physik eines Motorrades bei schneller Kurvenfahrt funktioniert oder?
Wichtig ist, dass die/der Sozia mitspielt und nicht aus Angst irgendwie gegenarbeitet, wenn man die Kurvenfahrt einleitet.
Am besten Sozia verhält sich still wie ein Stück Fracht.
Beim Gespann hingegen gefällt es mir, wenn Sozia weiß wie man sich mitbewegen muss.
Zum Helmanschlagen gibt ihr den Tipp sie soll sich mit einem Arm um deinen Bauch klammern und den anderen am Heckgriff, wenn vorhanden. Dann kann sie bei Bremsung sich etwas abfangen.

Hab ich ihr gesagt, seitdem geht's besser, sprich mit weniger Helmknutscherei. Meine Maschine hat da Gott sei Dank sehr gute Haltegriffe.

fand das damals immer wesentlich angenehmer mich beim Bremsen am Tank abzustützen. Mit einer Hand nach hinten fühlt sich falsch an.
Hab mit dem Kollege auf einer R6 damals auf unserer Hausstrecke hinten drauf immer mit dem Fuß aufgesetzt :)

Meiner Sozia hab ich von Anfang an erklärt, eine gewisse Körperspannung hilft gegen Helmknutschen, außerdem weiß sie, ob sie sich eher hinten anhalten oder nach vorn abstützen muss

Ich fahr aber mit Sozia grundsätzlich nicht so wild, keinen Bock, sollte tatsächlich mal was passieren

Umso öfter sie oben sitzt, umso mehr wird sie sich drauf einstellen können, noch kein Meister ist vom Himmel gefallen

Ich hatte bisher immer Sozias mit Erfahrung, auch bei sportlicher Fahrweise dabei. Ab und an mal Helmkontakt ist aber unvermeidlich. Aber das macht es schon einfacher, wenn die Sozia weiß, was sie tut, wann die Hände an den Tank müssen und wann sie Körperspannung braucht.
Macht auf jeden Fall ab und zu auch Spaß. Regelmäßig wärs mir aber auch nicht recht. Da dürfen die Damen gerne selber fahren.

fand das damals immer wesentlich angenehmer mich beim Bremsen am Tank abzustützen. Mit einer Hand nach hinten fühlt sich falsch an.
Hab mit dem Kollege auf einer R6 damals auf unserer Hausstrecke hinten drauf immer mit dem Fuß aufgesetzt :)
Kommt aber auch auf die Tankform an.
Gibt Tanks, die sind so keilförmig/spitz geformt, da findet man ohne es sehen zu können nicht blind intuitiv die richtige Stelle zum draufpatschen und rutscht bei stärkere Bremsung dann doch nach vorne weg.

Sie kommt nicht an den Tank zum abstützen. Keine Chance.

Da fehlen locker 15-20cm bis sie sich daran abstützen könnte.

Also muss sie quasi mit einer Hand ans Heck, mit der anderen Hand um mich greifen.

Die Sozia wird sich daran gewöhnen, dann kommt das immer weniger vor, dass die Helme klappern.
Bin immer sehr ungern mit einer Sozia gefahren, da ich nicht immer gemütlich unterwegs bin.
Falls was passiert (Fahrfehler usw.) bin ich nur für mich verantwortlich.

Ich hatte einmal vor fast 30 Jahren mit Sozia einen Unfall, weil aus einem für mich in dem Moment nicht einsehbaren Trampelpfad ein großer Hund auf die Straße gelaufen war.
Vor Schreck die Maschine überbremst vorne und beide abgeflogen. Sozia noch auf einem entgegenkommenden Auto gelandet.
Sozia hatte Nervenschaden am rechten Arm erlitten, der fast 2 Jahre Therapie zur Ausheilung bedurfte.
Willste nie wieder erleben, das andere Menschen sowas mitmachen, auch wenn man nicht wirklich Schuld hat.

Toller Fotospot, Youngtimer! Wurde da auch Der Herr der Ringe gedreht? :d

Hey, ich wohne da hinten rechts. Aber stimmt schon, Schützenfest im Nachbarort hat immer was von Mordor.

IMG_20210602_071052.jpg IMG_20210602_070715.jpg

1000040499.jpg
heute auch eine schöne Tour an die Donau gemacht, 200km bei knapp 20 Grad... Herrlich

Und noch etwas den Garten umgegraben 🤭
1000040502.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die tenere wird bei mir grad etwas vernachlässigt :)

1743798484923.jpeg

Mein BMW/Triumph Händler hatte heute Frühlingsfest und zur Probefahrt eingeladen. An meine grüne RR kommt aktuell nichts ran, bin immer noch schwer verliebt. Ich wollte immer schon mal eine Rocket3 testen, heute bin ich mal dazu gekommen. Cool das diese verrückte Idee überhaupt fährt, aber meine Baustelle ist das (noch?) nicht. Dank 2500ccm natürlich viel Power und Drehmoment, aber mit dem extrem langen Radstand irgendwie ein Kreuzfahrtschiff. Die kleine Runde hat trotzdem Spaß gemacht und war mal wieder ne neue Erfahrung. War ein schöner Tag heute fürs Motorradfahren. Der Kollege der die 2025er Speedy getestet hat bekam den ganzen Nachmittag nicht mehr das Grinsen aus dem Gesicht.

IMG_20250405_101051.jpg IMG_20250405_100908.jpg IMG_20250405_100507.jpg IMG_20250405_100518.jpg IMG_20250405_110241.jpg

Letzt abends bei der Heimfahrt vom Clubhaus.

20250404_203340.jpg

Sie kommt nicht an den Tank zum abstützen. Keine Chance.

Da fehlen locker 15-20cm bis sie sich daran abstützen könnte.

Also muss sie quasi mit einer Hand ans Heck, mit der anderen Hand um mich greifen.

Hinten halten usw. Halte ich bei zügiger Fahrt für kontraproduktiv. So eng wie möglich am Fahrer und mit der Zeit kommt die Erfahrung wann sie den Nacken anspannen muss. Für Kurven der einfache Trick: sie soll bei dir über die Schulter schauen, in die die Kurve geht. Rechtskurve = Kopf über die rechte Schulter, Linkskurve entsprechend andersherum. Dann verlagert sie ihr Gewicht automatisch helfend mit und man kann schön einlenken.

Hinten halten usw. Halte ich bei zügiger Fahrt für kontraproduktiv.
Es hilfr aber etwas wenn Sozia sich hinten etwas zurückhält und nicht mit vollem Gewicht dir in Kreuz drückt. Schont die Eier des Fahrers, die Arme und ist von Vorteil bei der Lenkkontrolle.
Wir reden hier von G-Kräften unter 1g und nicht Unfallszenarien, wo ein unangeschnallter hinterer Passagier mal so eben mit seinem Körper den Fahrer- oder Beifahrersitz zusammenfaltet und die vor ihm sitzenden zerquetscht.

Ich hab nur meine Erfahrung von rund 10.000km mit Frau hinten drauf geteilt :) Aber da kann ja jedes Paar selber rausfinden wie’s individuell für einen selbst am besten funktioniert.

Habe am Samstag ebenfalls das schöne Wetter genutzt und zumindest eine kleine Runde gedreht. Bin echt angenehm überrascht, wie geschmeidig und angenehm sich die ZX6R auf der Landstraße fahren lässt. Obwohl das Gewicht sehr ähnlich zur 600er Hornet ist (ca. 200kg +/-), fährt sie sich um einiges agiler und lässt sich wesentlich besser rangieren.

Warte leider noch auf meine neuen Reifen.. Hoffe, dass die Lieferung diese Woche mal kommt. Mit der TÜV Bemerkung, dass die Verschleißgrenze vorne bald erreicht ist, will ich nicht auf Touristenfahrten fahren.

War von euch schon jemand dieses Jahr am Nürburgring mit der neuen Regelung, dass einzelne Stints nur für Motorradfahrer sind?

Da mir die originale Rastenanlage der HP4 nicht so zusagte (sowohl optisch als auch von der Verstellmöglichkeit, außerdem waren die Fußrasten auch verschlissen) und ich per Zufall einen Schnapper bei Kleinanzeige machen konnte, ist jetzt eine neuwertige Rizoma Rastenanlage dran, top zufrieden damit.

Der originale Quickshifter hat aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert, weshalb ich im gleichen Zuge dann auch ein HM SABS (Shifter/Blipper) montiert habe, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der alte originale Sensor war noch mechanisch weshalb auch immer etwas Spiel vorhanden war, der neue hat Null Spiel und funktioniert tadellos. Ein komplett neues Fahrgefühl.

20250407_101419.jpg

Liefere doch bei Gelegenheit nochmal eine schöne Gesamtaufnahme, von dem schönen bike ☝️😎

Ich fahre die Kiste am 02.07. mal nen Stint okay? 😂

Wenn du drauf sitzt wirkt es wie ein Pocketbike 🤣
Das ist danach auch egal, wenn du dir den Würfel vom Abschlepper runternehmen kannst nachdem ich das Teil in der Yokohama Kurve mit der Planke kalt verschweißt habe 😂

Grazil wie eine Elfe bin ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh