4870x2 WaKü Thread!

aktueller Stand:

4870x2-s.jpg

bitte um Hilfe :d

-> Thread -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=527916

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr nice, nehem an die karte bläßt du noch mit einem lüfter an oder!?
halten die heatsinks auch bei über kopf montage gut? hab sowas lange nicht mehr verbaut und früher sind die oft einfach abgefallen, habe sie dann mit wärmeleitkleber angeklebt ist gut aber leider nicht reversibel.

Die Heatsinks halten anfangs nur sehr schwach. Das verfestigt sich allerdings, sobald die Karte eine Weile heiss läuft. Danach halten sie sehr gut (=> ziemlich schwer, sie wieder abzunehmen).

Gerade eben von Aquatuning via E-Mail reinbekommen:

Sehr geehrter Herr XYZ,

der von Ihnen bestellte Artikel 12196 EK Water Blocks EK-FC4870 X2 CF - Nickel ist derzeit nicht verfügbar.
Gerne nehmen wir Ihre Bestellung entgegen und liefern den Artikel schnellstmöglich zu unseren Lasten nach.

Für eine Änderung Ihrer Bestellung nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Voraussichtlicher Liefertermin: unbekannt

Mit freundlichen Grüßen / Best regards, Dorothee Regehr

Wat machen wir nun also, Jungs? Der aus Kupfer und der Acatel sind auch nicht Lieferbar, wie ich gerade eben gesehen habe... Läuft ja wieder alles so, wie ich es mir gewünscht hatte :d

Lg. Eikju

Also der EK-Kühler aus Kupfer funktioniert bestens. Traumhafte Werte unter 40 Grad idle und unter 50 Grad Last.

Und das Beste daran: Ich habe ihn schon seit letzten Freitag von Aquatuning... ;)

ja ja bohr noch tiefer in der wunde rum..
was wir jetzt machen..? warten, die karte bleibt sicher min 1jahr in meienem sys und da kommt es auf ne woche sicher nicht an.

So Jungs, jetzt gibts ein paar Bilder :)

Nachdem ich den ganzen Nachmittag beschäftigt war ist der Kühler endlich drauf *g*

Bittesehr, die Bilder:

Ausgebaut und noch warm ;)

dann runter mit dem alten Kühler

lecker Hynix Speicher bei Club 3D :)
x2-3ogn.jpg

dann sauber gemacht und WLP + Pads überall drauf (hoffentlich überall :p)

endlich fertig

noch 2 finale pics
x2-7qpy.jpg

x2-8pmx.jpg

Hoffe es gefällt. Finde dass der Kühler zumindes optisch schon mal ein Highlight ist. Mit Temps kann ich noch nicht aufwarten, muss noch den Rest meiner Wakü umbauen ... ;)

ja ja bohr noch tiefer in der wunde rum..
was wir jetzt machen..? warten, die karte bleibt sicher min 1jahr in meienem sys und da kommt es auf ne woche sicher nicht an.

War kaum meine Absicht... :xmas:

Aber mal ganz im Ernst, ich wollte damit ja auch nur andeuten, dass sich das Warten auf den EK-Kühler wirklich lohnt! :bigok:

Kann leider nur mit einem Bild im eingebauten Zustand aufwarten:

Zuletzt bearbeitet:
Unseen
tolle bilder, gefällt mir auch gut in actel.
habt ihr vorher nachher mal oc getestet?
ein speicher geht nämlich kein fatz über 900 und ich hatte schon von einigen gehört das das beim ram einiges bringt mit der wakü!?
kannst du noch mal ein bild von der rückseite komplett uppen!?
hab angst das meine ram riegel gegen die ram-backplate stoßen..wie hoch stehen den die kühler ab?
Hinzugefügter Post:
sehe gerade bei swede. das wird nicht passen, bei mir liegen die halter für den ram genau an der karte an...hoffe das geht mit nem drehmel..

Zuletzt bearbeitet:
hab mit deiner erlaubnis vorn mal ein bild in den satrt thread gehängt;)
danke!

@ Unseen:
lecker Hynix Speicher bei Club 3D

Gibts denn einen so gravolischen Unterschied zwischen den Speichern zwecks Wärme oder Leistung?

Hab gehört es gibt Hynix und noch irgendwas andres.

Ich bin ja auch mal gespannt, ob da wohl irgendwas eng wird... hoffentlich nicht!

Lg. Eikju

der acetel kühler liegt jetzt auch bei mir aber ein kollege(bin selber im ersatzteil versand tätig) hatte wohl keine große lust und hat mein meter schlauch 3 mal zu stark geknickt... bekomm kostenlos neuen geschickt. hoffentlich hat club3d nur hynix verbaut :drool:

edit: scheiße wird bei mir extrem eng mit dem formula board

Zuletzt bearbeitet:
der Qimonda soll bis 1200 gehen und ist bis jetzt noch niergends aufgetaucht

boah das sind ja kaum noch 1 millimeter.2-4 zehntel würde ich sagen...

Ich habe auch den EK, aber mit Plexiglas.
Von der Temp her ist er wirklich sehr gut, habe in Idle auf der GPU 1: 32 Grad auf der 2: 34 Grad, laut dem ATI Driver und GPU- Z. Vorher ca. 75-80 Grad.
Die Verabeitung geht so, finde es hätte besser sein können.

Habe ca. 2h gebraucht bis sie ferig war.

Alles im allen, sehr gute investition: kühl und wieder leise:)

MfG

Zombieeee

bin auch grad beim wakü zusammenbasteln. Hab auch die Acetalversion. Bei mir berührt die ramkühler backplate, die Arbeitsspeicher Verriegelung. Aber es schaut schon geil aus in Rechner. Werd nachher mal paar Bilder schiessen.

dirk du hast ja auch mein board, passt es oder müssen wir da von hand ran!?
die ram-backplates von der 3870X2 waren noch etwas aufwändiger gefrässt.
jetzt sparen die im wilden osten auch schon;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht das mit einer besseren Kühlung viel mehr OC geht, so war es bei der 3870 Serie auch und dann blockiert das Bios meist noch bei höheren Taktraten. Aber das wird sich zeigen... :)

dirk du hast ja auch mein board, passt es oder müssen wir da von hand ran!?
die ram-backplates von der 3870X2 waren noch etwas aufwändiger gefrässt.
jetzt sparen die im wilden osten auch schon;)

Es passt geradeso, Ramwechsel is nicht, ohne Grakaausbau, und die Wakü isn Traum, hab am EVO 2 S-flex 1600 dran (am AS-Ultra Ausgang) die drehen grad mit fröhlichen 300U/min.

Wenn ich mal sparen würde :d

Dämliches PC-Hobby

zwar nur ein kleiner optischer Aspekt, aber ich finde es dennoch etwas schade, das keine schwarzen Schrauben für die Blackplates dabei sind.

Das stimmt, das wär eine feine Sache, aber im Gegensatz zu dem 8800gtx Kühler haben sich die Schrauben deutlich verbessert. Beim gtx Kühler wahren alles M2 (geschätzt), mit grünen Pappbeilagscheiben ... :hmm:

Greift doch zu nem EDDING :shot:

Man sollte auch darauf aufpassen, das man beim EK-Kühler nicht alle Schrauben extrem anzieht.
Wenn's PCB Wellen schlägt könnte es zu spät sein.

zwar nur ein kleiner optischer Aspekt, aber ich finde es dennoch etwas schade, das keine schwarzen Schrauben für die Blackplates dabei sind.

die "baumarkt" schrauben sind ja mal richtig häßlich, da kann auch das wiedermal schöne foto nichts dran ändern. zum glück sieht man die schrauben bei mir ja nicht:hail:

danke dirk, da bin ich ja mal heil froh:hail:

ja, den 4870er Kühler muss man auch ganz behutsam montieren, um ein Verbiegen möglichst zu vermeiden - weniger ist da mehr :) Das wird beim X2 genau so sein.

schwarze Schrauben kosten ja echt nicht die Welt, ich werde mal Eddy anhauen, ob er da nicht demnächst schwarze beilegen kann. An anderer Stelle setzt er ja auch welche ein. Bei den Feser Radis sind aufgrund meines "Einspuchs" ja mittlerweile auch schwarze Schrauben im Lieferumfang :bigok:

wenn du ihn "sprichst" sag ihm bitte auch gleich mal er soll seinem vernickler in den popo treten und ein bisschen dampf machen..ich hatte eddy wegen den nickel kühlern mal vor 2wochen angeschrieben, da meinte er noch die werden zeitgleich mit den anderen kommen..seufs!
Hinzugefügter Post:
IMPORTANT NOTE:
When installing the water block please use NONE METAL washers with shorter screws M3x6mm. This will make sure there will be no connections with the card.
This problem accured with some HD 4870 X2 cards: card does not work with EK cooler, with stock cooler everything ok. Using none metal washers will elimenate this problem. If you need washers please contact us and we will send them for free.

lagen da bei euch unterlegscheiben bei und wenn ja welche!?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh