[Übersicht] 4870er mit Alternativkühlung (Liste der Benutzer mit Alternativkühlungen/Temps)

Was benutzt Ihr für eine Kühlung

  • Stock

    Stimmen: 80 54,8%
  • Alternativ

    Stimmen: 56 38,4%
  • Beides im Falle von CF

    Stimmen: 10 6,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetz 4 seiten gelesen. Werden die Spawas nur beim Futurmark so warm? Wie siehts in normalen Benches/Games aus? Hätte einen Accelero S1 Rev.1 hier, geht der ohne Probleme auf die Karte? ;)
 
Ich habe zwei Pads genommen.

cYa

Hatte jetzt mir vorgenommen auch einen HR-03 GT und dazu einen Hr-09S/U zu montieren. Wo hast du die Pads her? Gibts die M3-Schrauben im Baumarkt? Hast du die einfach mit Muttern festgezogen, oder noch "Plätchen" dazwischen gelegt?
Bin jetzt mal gespannt auf die Test-Werte.

Wie werden die Spawas eigentlich gekühlt, wenn ein Scythe Musashi montiert werden soll?
 
Haste noch Lüfter die zur Karte hinpusten?
Wie warm werden die "ingame" beim AS1?

vorne pustet einer rein, auf dem t-rad sind 2 92mm lüfter

ich werde morgen wohl vom hr-09 den kleinen kühlkörper absägen müssen, das ding dann in der höhe noch ein bisschen absägen und dann das ganze unter den t-rad² pflanzen.
im baumarkt hab ich mir eine Kupferschiene geholt, die ist ungefähr 1.2mm dick und soll zwischen spawas und hr-09, da umliegende bauteile auf der 4870 den perfekten kontakt vom etwas zu breiten hr-09 mit den spawas verhindern..

hatte jetzt aber noch ne frage zu der dann abgesägten heatpipe:

son holes rohr leitet die wärme ja dann wahrscheinlich sehr schlecht in die kühlfinnen, soll ich die mit liquid pro füllen? was würdet ihr machen?

lötzinn hätte ich auch noch da... aber das werd ich wohl kaum da rein bekommen...

gruß
 
Ich bezweifel das der HR 09 mit 2Pads noch gut genug wirken kann. Ein Kupferspacer wie schon geschrieben würde hier besser sein denke ich.
 
werds morgen testen. wenn ihr wollt mach ich par schnappschüsse und par ergebnisse kommen sicher..
(nur wenn alles so klappt wie gedacht... ansonsten geh ich erst mal 3 tage schmollen^^)
 
Man kann also problemlos die rote Platte drauflassen und AS1 drauf schrauben, oder? Dann sollten die Spawas ja sogar Kühler sein, als Stock.
 
also bei warhead hab ich 110°C auf den spawas mit dem t-rad..

Bei meiner Sapphire 4870 mit Original-Kühler schmoren die Spawas unter FurMark mit 127Crad vor sich hin. :heul:
Wird echt mal Zeit für einen Alternativ Kühler...

Hast du die Beigelegten Kühler vom T-Rad auf die Spawas gesetzt?
 
ja, hab von beiden seiten welche drangeklebt. ich hab die flammenförmigen genommen, diese ganz flachen hatte ich dann noch übrig und auf den vitec gepappt.
ich mache gleich mal bilder davon.. muss erst noch mal schnell los...
 
Ok, wieviel Crad sinds denn bei den Spawas unter FurMark?
Will halt einfach den T-Rad haben :d
 
über 120°C --> führt bei mir zum absturz...
das ganze dann aber mit umbenannter exe ;)
 
Achso Schade, ok.
Mal sehn wann y33H@ mit den Ergebnissen kommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. hier mal meine lösung mit dem hr-09 unter dem t-rad². ich werd das ganze noch mal bisschen optimieren, aber im großen und ganzen solls so bleiben..

so hier wars bisher, zwar stable beim zocken, aber im furmark waren nach ein par sekunden die lichter aus:
dsci0034ln1y.jpg


wers nicht kennt, die schwarzen kleinen dinger sind die übeltäter, die kleinen dinger rechts daneben sind der grund, warum man den hr nicht einfach draufknallen kann --> sind sind höher und verhindern den richtigen kontakt:
dsci00390jk9.jpg


hab dann im baumarkt soöch eine kupferschiene gefunden, hier schonmal angezeichnet:
dsci0043zb84.jpg


zurechtgesägt und abgeschliffen, dann erste anprobe:
dsci004751bu.jpg


danach musste ich den hr-09 bearbeiten, erstmal die pipe ab:
dsci00550bv9.jpg


dann etwas die lamellen stutzen, dass ging echt nicht gut, deswegen siehts so aus:
dsci0061l7oc.jpg


weil der hr-09 immer noch nicht drunter passte, musste ich auch am t-rad bisschen biegen:
dsci0065x9pi.jpg


danach bisschen WLP auf das kupferteil und mal montiert:
dsci0067zfwq.jpg


danach nur noch den t-rad² drauf und siehe da, es passt ganz gut..
dsci0072jhvl.jpg


abschließend zu den temps: die karte erreicht immer noch über 120°C im furmark, bleibt in games aber 10-15°C kühler. Auch die gpu-temp ist gesunken, vielleicht weil die luft jetzt besser zirkulieren kann durch das aufbiegen des t-rad.. keine ahnung..
genaue tests werd ich noch nachliefern, das ganze ist auch noch nicht richtig fertig.
eigentlich würde ich auf diese wärmeleitpads vom hr-09 gerne ganz verzichten und das mit guter wlp machen, bin aber nicht sicher, ob man das einfach mit den spawas machen kann. außerdem will ich die pins noch durch schrauben ersetzen..
scheinbar reicht die kühlfläche immer nocht nicht aus, um die spawas unter 100°C im furmark zu halten. unter umständen knall ich noch son teil auf die rückseite ;) mal sehn..

gruß reik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du unter die Kupferschiene ein Wärmeleitpad geklebt? Und zwischen die Kupferschiene und den Kühler auch?
 
Hier Werte von PCGH.

Das mit dem HR-09 hat nicht richtig funktioniert, ich kam aber erst heute zum Dremeln – Werte liefere ich bei Gelegenheit nach.

cYa
 
Hast du unter die Kupferschiene ein Wärmeleitpad geklebt? Und zwischen die Kupferschiene und den Kühler auch?

zwischen den spawas und der schiene ist ein zurechtgeschnittenes pad (war beim hr-09 dabei)
zwischen der schiene und dem hr-09 ist die wärmeleitpaste von thermalright.. die soll ganz gut sein, es wurde die chillfactor mitgeliefert. ich glaube nur, dass sie bei diesen temps nicht lange hält.. ich will das ganze eigentlich mit liquid pro machen, aber ich trau mich nicht so ganz, die spawas damit einzuschmieren um ganz auf dieses pad zu verzichten.
 
Jupp, ich weiß. Ursprünglich waren noch der T-Rad² und die Kombi HR-03GT plus HR-09T2 geplant, das hats aber zerschossen ...

cYa
 
was ich eigentlich damit sagen wollte
dein Artikel bringt nichts so richtig was eigenes hervor

die Ähnlichkeiten springen schon ins Auge und sicherlich nicht nur mir
 
Weiß ich doch :(

Dummerweise war der schon in Arbeit, bevor PC-Experience ihren online hatten. Aufgrund diverser Probleme [technisch wie zeitlich] hat er sich aber massiv verspätet. Soll keine Abkupferung sein.

cYa
 
mir mußt du das nicht erklären ;)

ich hab eine ganz andere Frage:

meine Sapphire 4870 mit den sch... digitalen Spawas hab ich so gut wie verkauft, weil mir reichts endgültig

welche 4870er mit analogen Spawas sind zu empfehlen

die neue Revision der Powercolor PCS+ hat ja welche

welche Karte kommt noch in Frage? und welche taugt was?

als Kühler würde ich wohl den T-Rad nehmen
 
wollte euch mal fragen wieviel FPS ihr bei 1280x1024 und no AA AF im Furmark habt. Ich habe immer nur 38 AVG. hat jemand ne idee woran das liegen kann ? hab ebend frisch formatiert und die karte neu eingebaut. Treiber ist der neuste von Ati.com, und PCI X16 ist aktiviert. gruß crackie
 
@ Destroyer18

Die Gainward GS, die Palit Sonic oder die PCS+ Rev.2

@ crackie81

Nenn die Furmark.exe in BurnBaby.exe um und Fullscreen laufen lassen.

cYa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh