[Übersicht] 4870er mit Alternativkühlung (Liste der Benutzer mit Alternativkühlungen/Temps)

Was benutzt Ihr für eine Kühlung

• Stock

Stimmen: 80 54,8%
  • Alternativ

Stimmen: 56 38,4%
  • Beides im Falle von CF

Stimmen: 10 6,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Bei beiden Kühler bekommst du die rote Platte nicht drunter, d.h. dir kockeln außer bei der PCS+ die SpaWas weg. Den HR-03 (nimm den Rev.A!) kannste aber immerhin mit einem HR-09 Type2 für die SpaWas kombinieren.

cYa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Bei beiden Kühler bekommst du die rote Platte nicht drunter, d.h. dir kockeln außer bei der PCS+ die SpaWas weg. Den HR-03 (nimm den Rev.A!) kannste aber immerhin mit einem HR-09 Type2 für die SpaWas kombinieren.
Welche Rote Platte? Spricht etwas gegen den HR-03 GT oder kann ich den einfach nehmen? Ich wollte dir PCS+ kaufen. Spricht was gegen die?

hier gings aber auch mit nem hr-03 gt oder hat der sich nur verschrieben?
klick
Der HR-03 GT soll laut der Herstellerhompage passen: http://www.thermalright.de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/artikel/Thermalright+HR-03+GT+Heatsink.html

thx

Gibts eigentlich nen Thermalright Model für die 48x0 Karten ?

HR-03 GT und T-RAD² passen auf das Ref.-Design.

Da die Powercolor PCS 4870 (und auch die von Club3D, da die ja den gleichen Kühler hat) ja deutlich zu laut für ein Silent System ist, stelle ich mir die Frage ob man nicht einfach den Lüfter und die Plastikhaube abnehmen könnte und 2 leise 120er Gehäuselüfter montiert... Ob da der Luftstrom ausreichend ist? Oder hat das vielleicht sogar jemand gemacht?

Idle:
Palit HD4870 Sonic Dual Editon / Stock / 60% / 300-800 / 42 - SPAWA - 44
temps (ka was da jetzt SPAWA sind)
idlengu.jpg

3 min Furmark:
Palit HD4870 Sonic Dual Editon / Stock / 60% / 775-1000 / 71 - SPAWA - 72
loado69.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die temps sollten ja das muster GPU-SPAWA-RAM haben. da ich keine ahnung habe, was die spawa temp ist, hab ich diese eben ausgelassen und den screen mit rangehangen.

Stehen aber bei der Palit HD 4870 Sonic nicht dabei, bzw. werden nicht ausgelesen. Die Sonic hat auch ein ganz anderes Layout, als die Referenzkarte.
Der Kühler ist der gleiche wi von der Gainward.

http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/HD_4870_Sonic_Dual_Edition/4.html

Ich hab die Sonic auch. Die Spannungswandler werden sehr heiß und die Karte ist sehr laut.

@TK_DeadEye

Hast du schon mal einen anderen Kühler drauf gehabt, z.B. Accelero S1, Musashi oder so?

Dir scheint nicht klar zu sein, dass die 72° nicht die Spawa Temperatur sind ;)

die temps sollten ja das muster GPU-SPAWA-RAM haben. da ich keine ahnung habe, was die spawa temp ist, hab ich diese eben ausgelassen und den screen mit rangehangen.

Falsch, normalerweise sollten da noch mehr Temperaturen stehen.

Grafikkartenhersteller und Modell/Kühler/Wenn Stock, dann %des Kühlers oder eben RPM der Alternativkühler/Takte/Temps (GPU-SPAWA-RAM)

Bsp.: Sapphire HD4870/Stock/50%/790-1100/71,5-84-78

haste wohl falsch verstanden wie ich das meinte :)

@TK_DeadEye

Hast du schon mal einen anderen Kühler drauf gehabt, z.B. Accelero S1, Musashi oder so?

nee is noch der orginal kühler drauf, sieht aber auch ganz okay aus das teil.

@ DonGeilo

HR-03 und Platte funktioniert nicht, nimm daher einen HR-09-S2.

s1_platte_hd4870_01ww4.jpg

s1_platte_hd4870_02shf.jpg

s1_platte_hd4870_03pnh.jpg

s1_platte_hd4870_04vj3.jpg

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Stehen aber bei der Palit HD 4870 Sonic nicht dabei, bzw. werden nicht ausgelesen. Die Sonic hat auch ein ganz anderes Layout, als die Referenzkarte.
Der Kühler ist der gleiche wi von der Gainward.

http://www.techpowerup.com/reviews/Palit/HD_4870_Sonic_Dual_Edition/4.html

Ich hab die Sonic auch. Die Spannungswandler werden sehr heiß und die Karte ist sehr laut.

@TK_DeadEye

Also ich hab die Karte auch und den hinteren kleinen Lüfter (an Mobo angeschlossen) auf 7V runtergeregelt. Damit ist die Karte Leise und Kühl.
Screen:

Meine Spawas werden eig. nicht sehr heiß, zumindest der Kühlkörper nicht. Der bleibt nur Handwarm.

Falls die Karte dir zu heiß wird bau die beiden schwarzen Lüfter ab und befestige mit Kabelbinder 2 80er. Damit wirds dann noch leiser/kühler
Hatte ich auch schon, sah aber halt niht so toll aus (man merkt, dass ich aus dem WaKülager bin und atm auf Abwegen :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, die sieht in der aktuellen Revision so aus:

PCS+.jpg

cYa

Wenn die Spawas zu warm werden wie drückt sich dass dann aus? Ich habe bei Crysis andauernd Laggs (2-3sec ;Bild freezt; musik läuft normal weiter) und nach einiger Zeit kommt "Crysis.exe funktioniert nicht mehr [...]; vorher freezed das Bild/Sound --> stumm)
Habe den hinteren Lüfter der Sonic Dual nur @7V laufen. Wenn es wirklich die Spawas sind geht die Karte zurück!

Furmark (renamed) kommt gleich!
€: hier: klick

Andere Temps:
CPU: >60°C
GPU: ~60°C
Das Gehäuse ist durchschnittlich belüftet: vorner 120mm (Last @12V), Heck 92mm (Last@12V) + Corsair HX620W (120mm)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke fürs Bild. Wie bekommt man die Kupferbleche auf den Rams der PCS+ ab?

Welchen Kühler soll ich für die PCS+ nehmen? TR-03 oder T-Rad²?

Thx

mhmm was mach ich wenn ich ohne lüfter an der karte nen crash am anfang vom windows hab?

also ohne direkt an der karte angeschlossenen mein ich :>

Zuletzt bearbeitet:
Will hier vll jemand seinen geregelten (also beide Lüfter am 4Pin Stecker) Gainward GS/Palit Sonic Lüfter loswerden?

hey, gibt es denn jetzt die Force3D mit Twin Turbo Kühlung? Ich kann die nirgends zu kaufen finden.

Hi!

Danke fürs Bild. Wie bekommt man die Kupferbleche auf den Rams der PCS+ ab?

Welchen Kühler soll ich für die PCS+ nehmen? TR-03 oder T-Rad²?

Thx

Hi, ich habe diese mit dem T-Rad² ausgerüstet und die kleinen Küpferbleche bleiben natürlich drauf. Läuft alles wunderbar und schön leise, nur kann man noch nicht mit GPU-Z 0.2.8 die Spawa Temps auslesen.

@ gexxo

Es ist noch nicht klar, ob und wann die nach Deutschland kommt. Imo eh nicht sooo der Renner.

@ locitech

Imo wirst du die analogen SpaWas nie auslesen können. Soweit ich weiß, sind da keine Sensoren drin.

cYa

@ y33H@

Danke das wusste ich nicht, aber ich gehe davon aus das durch die Kühlkörper und der Position am Ende der Karte die auch nicht so hitzeanfällig sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es nicht gelungen, die Gainward zum Absturz oder zu Bildfehlern zu bringen :d

cYa

mhmm was mach ich wenn ich ohne lüfter an der karte nen crash am anfang vom windows hab?

also ohne direkt an der karte angeschlossenen mein ich :>

sooo

also ging dann mit neuem treiber.

dafür is die karte nach 1:30 min im furmark gecrasht und war dann tot.

hatte etwa 100° und ich wollt grad ausschalten da hatte sie 102 und bam.

sry aber ati ist einfach nur crap wie schon immer. ne REFERENZkarte derart inadäquat auszustatten was die spawas angeht .... no comment.

btw: die rote platte war natürlich noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh