[Sammelthread] Stative und Köpfe (Bitte den ersten Beitrag beachten!)

Gerne. Du kannst dich ja mal bei Langeweile durch die PDfs da klicken. Wird m.M.n ziemlich viel interessantes Fotozeugs getestet.

jepp. habe mich schon etwas durchgeklickt. interessante Berichte, auch über den Novoflex Kugelkopf mit 3 Aussparungen -> LINK , tja zu spät.

Hmm, ich würde echt gerne morgen mit dem Stativ zum Foten fahren aber ich muss ab mittag weg auf eine Dienstreise. :kotz:

blöd, aber Dienstreisen machen doch auch Spaß ;)
Gut das ich Urlaub habe und erst ab 5.Januar wieder arbeiten muss :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt immer darauf an, was du fotografieren möchtest und womit du am besten klar kommst.

hier mal der aktuelle Katalog 2009 von Manfrotto (leider nur auf englisch) LINK
Da steht auch drin, welcher Kopf für welche Anwendung geeignet ist.

perfekt, danke. Werde mir den Manfrotto 410 Junior kaufen.

Grüße
 
Meinst Du wirklich dass Du für hohe Variabilität einen Getriebeneiger nehmen solltest?
 
Ich würd einen hochwertigen Kugelkopf nehmen, kann Deine Abneigung nicht verstehen.
 
was heißt Abneigung, das hab ich sicherlich nicht.

Ich kann es mir nur nicht richtig vorstellen damit zuarbeiten.

Hab mir gestern auch dazu ein paar rausgesucht, die Manfrotto 468MG Reihe. Welchen genau, müsste ich noch entscheiden und technische Unterschiede vergleichen.

Meinst du, damit bin ich für mein EInsatzgebiet besser bedient?

Hast du auch ein Kugelkopf?

Grüße
 
Ich hab einen Goldphoto-Kugelkopf, ist ein Manfrottonachbau.

Empfehlen würd ich aber welche von Cullmann o. ä., hochwertig verarbeitet und teilweise mit Friktion.
 
Ok, danke.

Ich glaube es bringt mich so nicht weiter, ich schau mal, dass ich beide Varianten in einem Foto-Shop Vor-Ort testen kann.

Danke dir trotzdem,
p!n
 
Also Getriebeneiger sind sehr präzise, aber imo eher unflexibel.

Bei einem Kugelkopf musst Du entweder die Kugel lösen oder nur gegen die Friktion die Kamera verschieben (je nach Qualität des Kopfs). Find ich sehr angenehm, schnell zu verstellen und gibt die größte Freiheit zusammen mit einer Schnellwechselbasis.
 
Ja, genau. Und ich stell es mir sehr schwer vor mit einem Kugelkopf zu arbeiten, der die ganze Zeit in alle Richtungen drehen kann, z.B. die Horizontale "zu treffen".

Grüße
 
Ich richte an den Linien der Mattscheibe und / oder Linien im Sucherbild aus. Oder ich richte es nachher in der EBV. Muss ja nicht schon 100%ig gerade aus der Cam kommen. Oft muss man eh stürzende Linien beseitigen, in dem Abwasch kann man auch den kippenden Horizont begradigen.
 
Ja, da hast du natürlich Recht. Aber umso besser die Rohdatei ist, umso besser kann man das Bild später auch noch durch die EBV jagen.

Bei einem Getriebeneiger kann ich halt genau einstellen wie ich meine Kamera haben will.
Sind bei einem Getriebeneiger eig. auch die Drehplatte, auf der die Kamera aufgesetzt ist, getriebetechnisch umgesetzt oder ist das einfach eine Platte, die um 360° drehbar ist? Verstehst du was ich mein ?
 
Du kannst den Neiger auf allen 3 Achsen per Getriebe bewegen, sonst wäre es nicht so genau wie angestrebt. Aber "Drehplatte"? Ich glaub Du bringst was durcheinander.

Probier wirklich erstmal aus, ob Du mit einem Getriebeneiger klarkommst. Ich komm schon mit einem normalen 3D-Neiger nicht klar, ist mir viel zu umständlich und lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da hast du recht. Wenn ich nicht mal die horizontale Drehung frei einstellen kann, ist es nichts für mich. Vielen Dank dafür.

Ist bei Kugelköpfen eig. bei z.B. 90° Schritten ein Widerstand vorhanden? Das man den Kopf wenigstens Ansatzweise gerade ausrichten kann?
 
Also meine beiden eher billigen Köpfe (früher Manfrotto, jetzt Goldphoto) hatten sowas nicht, ich weiß nicht ob hochwertige Köpfe so etwas haben. Hab ich aber bisher noch nicht von gehört.
 
Alles klar, die nächste Alternative, eine Zwischenlösung wäre noch ein normaler 3D-Kopf. Also wie ein Getriebneiger nur ohne Getriebe. Aber ich glaube um eine Anschauung vor Ort, komme ich nicht rum. Will da auch nicht das falsche kaufen.

Grüße
 
es wäre fatal, hätte ein Kugelkopf eine Grad-Sperre. Nein, der Kugelkopf läuft in sich immer schön sauber. Das mit dem Ausrichten ist eigentlich Übungssache. Mit einem Getriebeneiger kannst Du zwar bei Macros (unbeweglicher Motive) und Landschaftsaufnahmen gut justieren, aber sobald du ein sich bewegendes Motiv hast (Tiere, deinen Hund z.B.) bist du mit dem Neiger aufgeschmissen. Preiswerte Kugelköpfe haben den Nachteil der nichtvorhandenen Friktion und das der Kopf beim feststellen seine Position leicht ändert (bedingt diurch den Druck der Feststelleinheit auf die Kugel), das könnte bei Macros zur Nachjustage führen.
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Frage zu den Schnellwechselsystemen:

ist das Q=Base-System von Novoflex kompatibel zum Arca-Swiss-System? Ich frage deshalb, weil ich ja einen Markins Kugelkopf bestellt habe. Ich überlege mir für die Macro-/Nahfotografie einen Einstellschlitten zuzulegen.

- der von Manfrotto fällt schonmal wegen dem Befestigungsystem raus.
- den von Enjoyyourcamera habe ich, der lässt aber in der Stabilität zu wünschen übrig.
- die Kirk Makroschiene LRP-1 bietet keine Möglichkeit der Feineinstellung passt aber zum Kugelkopf und dem L-Winkel
- der Novoflex [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]CASTEL-CROSS-Q bietet eine Feineinstellung in X- und Y-Achse, hat aber ein Novoflex eigenes Befestigungssystem[/FONT]
 
Ja, das Q=Base System ist ein Arca-System. Die Markins Platten passen auf jeden Fall drauf (aber ohne die "Sicherheitsschrauben"). Es soll wohl aber auch inkompatibilitäten geben - das betrifft aber vor allem die RRS-Klemmen.

Der Castel Q hat doch Arca Swiss und passt perfekt zur Q=Base.
 
Benro Carbon-Stativ Explorer C-297n6

heute ist endlich mein neues Stativ angekommen. Ich hatte mich nach längerer Internetrecherche und User-Meinungen für ein Benro Carbon-Stativ entschieden. Eine schwierige Entscheidung war immer die Frage nach dem Gewicht, dem minimalen Packmass und der minimalen Aufstellhöhe ohne Mittelsäule. Kleinigkeiten wie eine eingebauten Libelle zur besseren Null-Nivellierung des Statives, mindest Aufstellhöhe für bodennahes Knipsen oder eine mitgelieferte Tasche kamen dann noch hinzu. Es gibt ja viele Vertreter und der eine oder andere von uns wird sich je nach seinen Ansprüchen und Geldbeutel anders entscheiden. Gitzo, Velbon, Feisol, Manfrotto, Novoflex und Benro (um nur einige zu nennen) standen zur Wahl. Ein Manfrotto 190XProb hatte ich bereits, das Feisol CT-3342 hatte ich kurzzeitig, hat mir aber nicht so zugesagt.

Jetzt zum BENRO C-297n6:

Es gibt leider nicht viele Onlinehändler, welche Benro in ausreichendem Umfang verkaufen.

Zitat des Herstellers:

"Die Benro HVC-FLEXPOD Serie bietet eine multifunktionale Mittelsäule, die eine horizontale und gleichzeitig vertikale Ausrichtung der Mittelsäule zulässt. In der vertikalen Position bietet das Stativ die Stabilität der A-Serie bzw. der C-Serie von Benro. In der horizontalen Richtung kann die Kamera mit der Mittelsäule in eine beliebige Position gebracht werden. In dieser Position können die Beine des Stativs ganz flach gestellt werden, so dass es möglich ist direkt an Objekte in Bodennähe zu gelangen. Die HVC-FLEXPOD Stativserie bietet ansonsten alle Qualitäten und Funktionalitäten der C-Serie und der A-Serie"

an meinem alten Manfrotto 190XProb hatte ich auch eine umklappbare Mittelsäule, durch den 3-Wegeneiger konnte ich diese aber nur bedingt händeln. An dem Berno macht die Mittelsäule einen viel stabileren Eindruck.

Was mir gleich positiv bei der Lieferung aufviel, das Stativ wird mit einer Bedienungsanleitung geliefert. Diese ist zwar nur auf dem Umkarton aufgedruckt, aber immerhin, man kann sich somit ein Bild von den Möglichkeiten des Statives machen.

Das Stativ hat drei Beinsegmente, damit erreicht es ein Packmass von 655mm. Die mitgelieferte Tasche ist jedoch um knapp 11cm länger, somit kann das Stativ problemlos inkl. Kugelkopf transportiert werden. Die Tasche ist nicht ganz so gut gepolstert wie die von Feisol, macht aber einen hochwertige(re)n Eindruck. Neben einem Doppel-Tragegurt für die Hand, liegt auch ein langer Schultergurt mit zusätzlicher Schlaufe (der Gurt kann an die Öse des Stativs geklipst werden, die Schlaufe legt man um die Stativbeine, damit sie sich nicht öffnen können) bei. Dieser hat auch eine kleinere Polsterung, welche nicht so wegrutscht auf dem Gurt wie die bei Feisol. Die Tasche wird nicht am Kopf geöffnet, sondern der Länge nach mittels Reißverschluss. Alle Karabiner und Ösen sind aus Metall (kein Kunststoff) und vermitteln einen hochwertigen und massiven Eindruck. Im Inneren der Tasche befindet sich noch eine kleinere Seitentasche, darin wird das Verkzeug und die Spikes (bei andern Herstellern teilweise aufpreispflichtig) verstaut. Außen befindet sich noch ein Namensschild, kennen wir von Reisentaschen und Koffern, ob jedoch jemand das Stativ bei Verlust abgeben würde, ist fraglich ;)

Wer die Wahl hat hat die Qual:
geringeres Packmasss -> 4 Beinsegmente -> höheres Gewicht -> dünnere Beine?
oder
größeres Packmass -> 3 Beinsegmente -> geringeres Gewicht -> dickere (und damit stabilere) Beine?

Ich habe mich für die stabilere Variante entschieden und das C-297n6 mit 3 Beinsegmenten genommen (obwohl lt. Herstellerangaben das C-298n6 die gleiche Traglast haben soll). Dazu eine kurze Mittelsäule um bei bodennahem fotografieren nicht unbedingt die Mittelsäule kippen zu müssen.

Geliefert wird das Stativ in einer hochwertigen Tasche mit Werkzeug, 3 Spikes, Bedienungsanleitung und Garantiekarte (also schön alles aufheben!!).

Das Stativ macht einen sehr (hoch-)wertigen und stabilen Eindruck. Die Lackierung am Magnesiumgrundköper ist solide, die Beine aus 8-lagiger Carbonfaser (ob mit Beimischung anderer Materialien ist gerade in Klärung). Ebenso die Mittelsäule. Leider wird das Stativ nur an einem Bein mit einer Schaumstoffhülle ausgeliefert. Da es aber kein Alu-Stativ ist, sollte es nicht ganz so kalt werden. Es wird aber im Netz empfohlen, an alle drei Beine die Schaumstoffhülle zu montieren (nachrüstbar) um bei einem Sturz das Carbon besser zu schützen. Denn das ist auch der grösste Nachteil von Carbon: einmal durch einen tieferen Kratzer oder Schlag beschädigt, ist die Gewebestruktur des Carbonmaterials zerstört und damit das ganze Bein (oder gar das ganze Stativ) hinüber.

Die Beinarretierung ist "schwer"-gängig, aber doch gut zu handhaben. Die Beine sind verdrehsicher (nicht wie bei dem Feisol) und können separat verstellt und arretiert werden. Die Arretierung der Beinanstellwinkel ist anders als ich es bisher kannte. Man muss die Kunststoffverschlüsse herausziehen und kann dann die Beine in die drei vorgegebenen Position bringen. Vollausgeklinkt arretieren die Verschlüsse in dem weitesten Beinanstellwinkel, die Zwischenposition muss durch Gefühl abgepasst werden, funktioniert nach einiger Übung aber gut.
Die Arretierung der Beinanstellwinkel erfolgt jedoch beim Benro nach kurzer Zeit intuitiv und problemlos.

Der Stativkopf
hat eine eingebaute Libelle zur besseren Ausrichtung des Statives auf unebenem Untergrund. Zusätzlich gibt es noch einen kleinen eingebauten Konpass an dem man gut ablesen kann in welche Himmelsrichtung man schaut bzw. fotografieren möchte. An der Seite befindet sich noch eine kleine Öse, dort kann man wohl etwas anhängen?

Die mitgelieferte lange Mittelsäule (ca. 35cm ohne Haken) ist ebenfalls aus Carbon und besitzt unten einen Haken an dem seinen Fotorucksack oder ähnliches zur besseren Stabilisierung des Statives hängen kann. Die Mittelsäule ist höhenverstellbar, drehbar und schwenkbar. Optional ist auch eine kurze Mittelsäule (12cm) aus Carbon erhältlich. Diese wird zusammengebaut geliefert, hat aber wohl keine Möglochkeit einen Haken unten zu montieren, besitzt aber ein Innengewinde, vielleicht findet sich ja was im Bauhaus.
Der Verstellmechanismus der Mittelsäule hat drei Aufgaben: eine Kontermutter an Unterseite der Mittelsäule ist zum Lösen des Stativkopfes selber um diesen komplett drehen zu können. Am Kopf befinden sich zwei weitere Kontermuttern, welche einmal für die Höhenverstellung und einmal für das Kippen der Mittelsäule verantwortlich sind. Der Kippmechanismus besitz eine innere Verzahnung, sodass die Säule einerseits nicht weggleiten kann, andererseits sind damit nur bestimmte Positionen möglich.

Mit eingebauter kurzer Mittelsäule (oder umgeklappter Mittelsäule) beträgt die minimale Aufstellhöhe (mit Beinarretierung) 19cm.

In der Normalposition der Beinwinkel und eingefahrener Mittelsäule hat das Stativ eine Höhe von 62cm (ohne Spikes). Wenn alle drei Beinsegmente voll ausgefahren sind beträgt die Stativhöhe (ohne Kugelkopf o.ä.) 144cm, mit ausgefahrener Mittelsäule 163,7cm (der Haken schaut unten nuch raus).

Alle Gelenke und auch die Innengewinde der Gummifüsse sind mit einem zähen (als Chinafett) bezeichneten Fett eingeschmiert, jedoch nicht zuviel, das es rausquillt. es geht halt alles dadurch etwas schwergängiger.

Lustig ist auf alle Fälle die Werbung auf der Garantiekarte, wo sich ein Chinesischer Mitarbeiter an das Stativ hängt :d

So, jetzt fehlt nur noch mein Kugelkopf und losgeht´s :bigok:






Verwundert hat mich nur das Herstelldatum: 08-12-2007 :fresse:

hier noch ein direkter Größenvergleich zu meinem alten Manfrotto 190XProb:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @dcdead!! Ich habe doch keine Q-Base...dazu müsste ich ja einen Novoflex-Kopf haben, aber wenn der Castel Q zum Arca Swiss kompatibel ist, sollte er einerseits auf den Markins-Kopf passen und anderseits der L-Winkel auf den Castel Q. Novoflex bestätigt das gerade, mein Wunschzettel für nächstes Jahr wurde gerade erweitert :d

Das Benro-Stativ ist heute angekommen. Hier gehts zum Review -> KLICK MICH!

Viel Spass beim lesen :wink:

Der Kopf ist auch unterwegs, ist aber dann doch ein Markins M10 geworden. Der ist zwar etwas größer, schwerer und teurer als der Q3, dafür aber schneller lieferbar, hat mehr Traglast und ist für mich sicherlich besser händelbar. das ist wie mit den Handys: je kleiner um so besser transportier- und verstaubar, aber die Tasten kann man(n) nicht mehr wirklich gut bedienen :fresse:

Hier mein Review zum Markins M10: KLICK

Jetzt fehlt nur noch die Schnittbildscheibe, sie sollte spätestens am 22.12. hier eintreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, feines Teil

Habe jetzt auch eine andere Tasche, wo ich das Stativ inkl. Kugelkopf reinbekomme.
Die alte Tasche musste ich oben auf lassen um es zu transportieren.
 
So, mal ein kurzes Review zum Cullmann 35nm. (Cullmann 40200)

bla.jpg


Ich habe mir den Kopf mehr oder weniger "auf gut Glück" gekauft, da ich nicht wirklich wusste was ich kaufen soll, und mir die größeren Benros zu teuer waren.

Letztendlich ist es nun der Cullmann 35nm geworden, welcher für den Preis auch ganz ok ist.

Vorteile:

+ Solide Verarbeitung, stinkt nicht nach Fett, alles läuft geschmeidig, sauber und satt.
+ Einstellräder laufen ebenfalls satt und geschmeidig.
+ Die "Friktion" arbeitet gut, hält auch noch mittlere Setups zuverlässig (ein 300 2,8 etc.. sollte kein Problem darstellen, wobei die Friktion bei den günstigeren Köpfen ja eher eine 2te Klemmung ist)
+ Panorama Funktion, 90grad Neigungswinkel usw.. alle "Standards" natürlich dabei.
+ Für die Schnellwechseleinrichtung gibt es extra lange Wechselplatten, diese lassen sich dann schon als "Makroschlitten" missbrauchen.

Nachteile:
- Standardmäßig verbaute Stativ Schnellwechselplatte ist nicht Arca kompatibel und noch dazu ist die Platte extrem groß. Eher für Stativschellen größerer Linsen geeignet, als als Kameraplatte.
- Der Kopf ist mit gut 850g absolut kein Leichtgewicht, nur was für den echten Kerl ;) (Dafür trägt er aber auch 30kg - zumindest laut Hersteller) Hier muss man halt mit dem Preis abstriche machen. Will man die gleiche Tragkraft oder mehr, bei weniger Eigengewicht wird es deutlich teurer.
- Der Kopf ist recht groß, der Durchmesser beträgt satte 7cm, das ist schon bald ein Tennisball ;)


Insgesamt bin ich relativ zufrieden, auch wenn er für mein Stativ etwas "oversize" ist und schon etwas kopflastig wird. (Stativ wiegt gute 2kg). Das ganze ist aber noch im Rahmen.
Der 30nm mit entsprechender Platte sollte aber auch dicke ausreichend sein. Desweiteren spricht für den 30nm, das man die Stativwechselplatte selber wählen kann (kann man beim 35nm im Nachhinein natürlich auch noch ;) ), da die dem 35nm beigelegte echt riesig ist und als normale Kameraplatte eigentlich zu groß. (diese werde ich vermutlich noch durch ein Arca System austauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne allgemeine Frage, bei den Kugelköpfen bin für Hochformataufnahmen gezwungen mir ein Kirk L Winkel zu holen?! Ich nutze meine Kamera mit BG, d.h. ich habe an der Seite ja keine Bohrung?
 
Ich hab mal ne allgemeine Frage, bei den Kugelköpfen bin für Hochformataufnahmen gezwungen mir ein Kirk L Winkel zu holen?! Ich nutze meine Kamera mit BG, d.h. ich habe an der Seite ja keine Bohrung?

wozu brauchst Du an der Seite eine "Bohrung"??
ich nutze selbst meine Cam+BG mit Kirk L-Winkel.

In dem Bild Ein Post über dir siehst du an dem Kugelkopf eine Art Einbuchtung, da kann man die ganze Konstruktion hineinschwenken.
Der große Nachteil ist, dass der Schwerpunkt nicht mehr in der Mitte des Stativ liegt

dafür wäre der neue Novoflex Kugelkopf prädesteniert, der hat gleich drei Ausbuchtungen, denn man möchte ja vlt. auch mal seine Cam nach vorne schwenken ohne dabei den Kugelkopf drehen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst an der Seite keine Bohrung. An der Seite liegt der L-Winkel nur auf. Befestigt wird er nachwievor am unteren Stativgewinde der Kamera.

Generell kann ich einen L-Winkel nur empfehlen. Möchte man mit einer normalen Platte im Querformat und nach oben gerichtet fotografieren kommt man schnell an die Grenzen einer normalen Befestigung.

Kirk würde ich mir wie schon geschrieben nicht holen. Die tragen im Vergleich zu RRS unnötig viel auf.
 
Ich bevorzuge ebenfalls nach wie vor die RRS-Platten gegenüber den Angeboten von sowohl Kirk, Wimberley oder auch 4th-Generation bzw deren China-Kopien. Ob man unbedingt einen L-Winkel braucht hängt wohl auch vom eigenen Setup ab. Ich habe bei meinen schweren Setups die Möglichkeit meine Kamera an der Stativschelle des Objektives zu rotieren. Bei leichten Setups ist das seitliche Kippen auf dem Kugelkopf wenig(er) problematisch. Zumindest wer mit schwenkbarer Mittelsäule arbeitet, sollte sich deswegen wohl kaum noch Gedanken machen müssen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh