ich rate erstmal jedem, das TUT von Emmissary zu lesen, da steht sehr viel über die Auswahlkriterien bei Stativen und Köpfen drin.
Ich selbst hatte ja vorher das 190XProb, das hat auch diese Daumenwippen für die Arretierung. Ist auf alle Fälle sehr hilfreich und zeitsparend, wenn man öfter die Aufstellhöhe des Statives ändern muss. Das ist beim Benro etwas aufwändiger. Besser macht es da wohl nur ein höherwertigeres Gitzo.
Wenn das Umlegen der Mittelsäule beim 055 dem des 190-er ähnelt, ist es auf alle Fälle einfacher, als bei dem Benro, da ich dort zwei Drehverschlüsse betätigen muss.
Das ändern der Beinanstellwinkel ist beim Manfrotto sicherlich einfacher gelöst, da man beim Benro mit zwei Fingern die Arretierung aufziehen und darauf achten muss, das sie in der richtigen Position stehen. Aber mal ehrlich, wen man mit einem Stativ arbeitet geht eh alles etwas gelassener voran. Ansonsten benutzt man eben ein Einbein. Wieviele Anstellwinkel vraucht man denn? Ich vermisse keine dazwischen. Mit umgelegter Mittelsäule kannst Du beim Manfrotto aber sicherlich tiefer runter, als mit dem Benro, da die Arretierung für die Mittelsäule fest am Statifgelenk befestigt ist.
Der Vorteil beim Benro: wenn man die lange Mittelsäule montiert hat und diese umklappt, kann man aus Stabilitätsgründen an den uneteren Haken noch etwas schweres hängen. Das erhöht nochmals die Stabilität bei umgeklappter Mittelsäule. Denn mit schwerem Equipment und ausgezogener und umgeklappter Mittelsäule könnte es schon etwas wackelig werden.
Das Benro ist sicherlich nicht perfekt, aber ich arbeite immer noch gerne damit.
Gratulation zum Markins M10, damit macht das Fotografieren richtig Spass.