Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage. Wie bekomme ich raus, was Windows/welcher Task permanent schreibt? Ich meine, wird ja der Lebensdauer meiner MLC SSDs nicht unbedingt zuträglich sein! :fresse:

unbenanntq10s.jpg


Es laufen keine weiteren Programme, Antivirus (Kaspersky) ist komplett deaktiviert.

Jemand ne Idee? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Frank

Unter Vista unter Zuverlässigkeits- und Leistungsüberwachung / Datenträger. Da sieht man für jedes File Schreib- und Lesezugriffe.
 
FRΛNK;11099685 schrieb:
Mal ne Frage. Wie bekomme ich raus, was Windows/welcher Task permanent schreibt? Ich meine, wird ja der Lebensdauer meiner MLC SSDs nicht unbedingt zuträglich sein! :fresse:

Du benutzt einen Filemonitor wie z.b. Process Monitor von Sysinternals.
 
intel vs raidcon

eine Transcend
links IHC 10 ------- rechts Highpoint 3510








links Highpoint 3510 -------------- rechts IHC 10



Transcend raid0

 
Zuletzt bearbeitet:
@sanic netter 4k wert bei mehr als 256 MB wirds leider extrem einbrechen. Laß doch mal crystaldiskmark mit 100/1000 laufen
 
jo mache ich gleich. habe noch hdtune io hinzugefügt.

@all
es kann ja sein dass bei 500 MB oder mehr einbricht, die Frage ist ja nur die, wann schreibe ich ganze 500 MB auf die SSD ? fast nie. Wenn was geschrieben wird dann in kleineren dateien.


EDIT crystal drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weiß jetzt nicht ganz ob das stimmt aber wenn man halt nur in der Cachegröße "bencht" wirkt es auf mich als würde alles nur im Controller ablaufen und in der Realität müßen die Daten aber irgendwann dann doch mal vom Controller zur SSD und wieder zurück und genau dann glaube ich passen erst die Werte die eben ab 500MB und größer entstehen. Weil du kannst ja niemals mit 95MB/s bei 4k random auf die SSD in Wirklichkeit schreiben oder 1000MB/s 512k, wenn ich den ersten Crystal mal nehmen würde als Beispiel. Aber vielleicht stimmt das auch nicht ganz was ich mir da zurecht denke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@FischoderAAl
wissen wir, ist aber mühsig es so zu schreiben.
SATA III wird sich in der Bezeichnung durchsetzen auch wenn sies net wollen ;o)

@DSL Cowboy
Sicherlich hast du recht, weil es die Dinger bisher nicht gibt. Als 0815 Endanwender hab ich jederzeit spürbare Gewinne mit mehr IOPS: Ich sag nur Virenscan,virenscan und nochmal virenscan.
Ich stosse mich ja vorallem an deiner Voraussage "2-3 Jahre" - mehr als 1/2 Jahr würd ich mich nicht trauen deine Aussage zu unterstreichen, bei dem was derzeit abgeht bei SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanic du hast die am ICH10 im IDE Modus laufen? oder AHCI ?
 
So, hab mal einen Performancevergleich von iRam mit 4 versch. OS´ durchgebencht.

links XP x86 - rechts Win 7 beta x86

hc_475cp7w.jpg
hc_477rtv0.jpg



links Vista x64 - rechts Win 7 beta x64

hc_479mlsn.jpg
hc_4789ze9.jpg



Vista x64 loost hier klar ab. Die beiden Beta´s liegen zwar hinter XP x86, performen jedoch erstaunlich gut...
 
@ snoopy69

its not MLC.. its SLC

px ssd = SLC or at least thats what the manufacturer states/sells them as


rwriteeu4.png
-->
readls7.png



ive already explained @ XS/my luxx thread

the controller stays @ full load (led controller steady) both read and write for several minutes
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanic: Die sehen am ICH10 richtig gut aus! Wofür nutzt du sie?

Edit:
Kann mich nicht entscheiden was ich nehmen soll.
Ich such ja noch was für meine Spiele!
Würde alles am Areca Controller betreiben.
1) A-DATA XPG SSD 128GB (ASX1128GSUMAL)
2) 2* im Raid0: Super Talent MasterDrive OX 64GB (FTM64GL25H)
3) 2* im Raid0: Transcend 64GB (TS64GSSD25S-M)
Oder gibt es noch alternative vorschläge für 128GB um die 230Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
youre the one that kept @ MLC

dont get me wrong.. for all i know they could be MLC: all masterdrive: 0.2ms/1million hour MTFB

the only difference is performance
 
youre the one that kept @ MLC

dont get me wrong.. for all i know they could be MLC: all masterdrive: 0.2ms/1million hour MTFB

the only difference is performance

But the MLCs are not as good as the SLCs for sure... It's as always a question of the non-MLC-handeling Controllers -.-
 
Sooo, mein RocketRaid 3520 kam heute.
Eingebaut, Kabel umgesteckt, RAID erstellt mit 64K, rückgesichert, gebootet und
ohhh aaah.
Selbstverständilch vor dem Einbau die Treiber installiert und das Image aktualisiert
damit ich auch booten kann.

Insgesamt scheint mir der Rechner schneller zu booten. In den letzten Tagen hatte
ich am ICH9R übelste Hänger beim Erstellen eines Images mit Acronis 2009. Muss
die Tage mal gucken ob das jetzt weg ist.

Acronis 2009 in aktualler Version (Update mit TrueImage2009.9646_s_de.exe)
funktionierte bei mir vom USB Stick und erkannte den Controller problemlos.
Meine Bastelei mit Bart PE am Tag zuvor war also sinnfrei.

CrystalDiskMark ICH9R und RR3520 mit 3x Mtron 3025-032 im RAID0


HD Tach ICH9R und RR3520 mit 3x Mtron 3025-032 im RAID0


4K schreiben ist interessant :)
 
@dpante1s: Must beim Hersteller nachschauen! Mein 3Ware 9500S-LP4 läuft ohne probleme im PCI Slot.
 
@dpante1s: Must beim Hersteller nachschauen! Mein 3Ware 9500S-LP4 läuft ohne probleme im PCI Slot.

Leider stehen da in einer Kompatibilitätsliste nur Server-Boards und die Liste ist aus 2007... (außerdem sind auf dieser Liste auch nicht alle Boards, die den Controller unterstützen gelistet, sondern nur die typischen Server-Board Hersteller wie Dell / Intel / Tyan etc.)

Geht mir konkret um den Adaptec 2420SA Controller...
 
Ich lese hier immer wieder mal, dass der ICH9 die Mobi auf 80 MB/sec limitiert. Dies sei ein bekannter Bug, der nicht behoben wurde.

Trifft er nur die 3000er oder auch die neueren 3500er? Lösung dafür seitens MTron oder Intel ist ja sicher auch nicht in Sicht, denn gemeldet ist das wohl schon lange, wenn man die Postings mal zurückverfolgt.

Nutze P35-Board mit ICH9R.
 
ich habe auch den ICH9R und ich habe keine Limitierung der Mobis festgestellt.
scheint also nicht daran zu liegen, ( ich hatte erst die 3000 und nun die 3500)
 
Danke für die Info. Mal schauen, was nun die anderen sagen, die immer wieder konsequent in den Thread schreiben, es gäbe dieses Limit. Ich bin da wirklich überfragt!?!

Oder ich habe schlicht etwas falsch verstanden oder nicht richtig gelesen, was für mich die erfreulichste Variante wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist so dass die Intel-Controller den UDMA6 nicht unterstützen und die SSDs nicht ihre volle Leistung bringen können, wie z.B. an Nvidia, aber auf 100 MB/sec kommen die trotzdem, und mehr machen die Mobis ja auch nicht.
 
@ USAR

Ist das mit AHCI anders? Oder warum zeigt mir HD Tune bei den Infos zu meiner 1TB WD Caviar Black (ICHR7) UDMA6 an. :confused:
 
Hat die Mobi dann auch zwangsläufig das Problem an dem ICH7R? Denn dieser wird ja oftmals als idealer für SSDs angesehen als ICH8/9.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh