Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja zugriff und das kopieren wär gut wenns schneller wäre.keine ahnung welche habe mich bisher damit nicht beschäftigt.das 4 platten und hängt an ich8 aber auf ne ich10 warens auch keine 380
 

Anhänge

  • 229,9.jpg
    229,9.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na hatte so 5x75MB/s vermutet....würde Dir dann 1 sehr gute SSD oder 2 im Raid0 als Ersatz empfehlen damit sichs wirklich richtig lohnt.
 
hat hier jemand noch nen highpoint ?

ich schaff es einfach nicht ein Single Array zu erstellen um OS zu installen. Bei Create im Menu gibts nur Raid Arrays und JBOD, keine Option für Single Array.

Hast du auf die einzelnen SSDs "Pass Through" angewendet?


naja zugriff und das kopieren wär gut wenns schneller wäre.keine ahnung welche habe mich bisher damit nicht beschäftigt.das 4 platten und hängt an ich8 aber auf ne ich10 warens auch keine 380

Mit 2-3 guten SSDs kommst du hin.
Für was soll das denn sein? Wieviel GB werden gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal um mich zu vergewissern die neuen Transcends sehen so aus:
imgm35.gif

oder?
 
hat hier jemand noch nen highpoint ?
ich schaff es einfach nicht ein Single Array zu erstellen um OS zu installen. Bei Create im Menu gibts nur Raid Arrays und JBOD, keine Option für Single Array.
Meinst Du mit Single Array, das Du den Controller cache für die SSD benutzt? Einfach JBOD nehmen :d Die Blockgröße Konnte ich bei meinem 3120 nicht verstellen
 
JBOD ist doch ein Array aus einer Disk :-)

Edit: Zu lahm.
 
Ist das ne Frage oder ne Aussage? Ohne Satzzeichen schwer zu beantworten :-) Und wenn es ne Aussage ist: Warum?

aussage war das.wegen der leistung was meine erfahrung nach einzelne platten nicht bringen.

brauchs für os und hauptsächlich spiele.um die 120 -150 gb sollten schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@fatal-x scheinbar schon
 
@ snoopy69

well snoopy that was no attempt at giving you a lesson or anyone else here.. more like a hint.. but maybe even thats a scratch..


write weakness? hmm..

real world apps: 4x px ssd = 8x adfd raptor @ write performance

such write weakness is fine by me


as for benchmarks.. just a cpu overclock alone can increase the iops by 10000+

so.. remove cpu/cache/just about everything else and then we'll see juxtaposition! :d lol
 
@Oecsike366
Meiner Erfahrung nach ist ein OS in der Regel Zugriffszeiten-Limitiert. Und Bandbreiten-Limitierte Games gibts noch viel weniger. Aber wenn Du meinst.

Ich hab jedenfalls beim Umstieg von einer SSD auf eine zweite die üblichen 4-9% gemessen, und beim Umstieg von 2 auf 4 gar keine Änderung mehr messen können. Aber wie gesagt... ich muss mein System nicht so wie Du benutzen. Hast Du mal Dein Raid auseinandergepfückt und mit der Stoppuhr davorgesessen oder ist das eher so ein Bauch- und DauerTransferbenchmark-Gefühl? Ausser beim Installieren (was man ja jeden Tag stundenlang macht) dürfte sich da nämlich (so ziemlich) gar nix ändern.

Der Umstieg von einer oder mehrere Festplatten auf z.b. eine gute SLC-SSD wie eine MTron Mobi ist eigentlich eine Offenbahrung wenn es um OS-Aktivitäten geht. Nur die schmale Kapazität wäre eigentlich ein Raid0-Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meinst dass umstieg nix bringt und ein raid noch weniger?eine platte ist genug und das wars?
 
real world apps: 4x px ssd = 8x adfd raptor @ write performance

such write weakness is fine by me
That´s good enough for you. But i´m worry about "1MB" and "Random" @ write

http://img67.imageshack.us/img67/2035/writedw5.png


as for benchmarks.. just a cpu overclock alone can increase the iops by 10000+

so.. remove cpu/cache/just about everything else and then we'll see juxtaposition! :d lol
Desktop-CPU? Which Clock speed?


also meinst dass umstieg nix bringt und ein raid noch weniger?eine platte ist genug und das wars?

Soll heissen - eine gute SSD für´s OS reicht völlig.
Je nach Anspruch würde ich 2x 64GB MTRON Mobi @ Raid 0 oder JBOD oder die neue 128GB Transcend (MLC) für den kleinen Geldbeutel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich einen unterschied wie groß die SSD ist also sind zb 2 60GB SSDs im AID0 schneller als 2 30GB SSDs im AID0 ?

Ich Frage nur da ich mir 2 OCZ Solid mit je 30GB bestellen wollte um ein par Sachen zu testen, bin mir halt nur unsicher ob jetzt die 60er oder 120er nicht evtl schneller sind
 
Die OCZ Vertex sind lieferbar!
Ich hab mir ma probehalber die 30 GB bestellt. Sollte übermorgen (also eigentlich morgen^^) da sein, dann kann ich ma ein paar Benches posten
 
@ INU:

An denen wirst du in keiner Ausführung Spaß haben. ;) Wenn's günstig sein muss, dann nur die Transcend MLC, ansonsten mehr Geld investieren und Mtron Mobi SLC. (Es sei denn du meinst die neuen Vertex, die bald kommen.. von denen weiß man aber noch nix was die bisherigen MLC Probleme betrifft).
 
Yep genauso ist es. Und wenn das stimmt was der eine da geschrieben hat dauerts auch noch mind. 2 Wochen.
 
Mindfactory hat sie als lieferbar drin. Ist eh per Nachnahme. Von daher...


EDIT: OK. Jetz hab ich gesehen, dass da steht: Dieser Artikel erscheint am 26 Januar 2009. Das hätten sie auch etwas näher an den Verfügbarkeitsstatus schreiben können... :fresse: Da unten schaut doch keiner nachts um 0.30 Uhr mehr hin
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schon, aber IBOD ist nicht bootbar sagt mir vista.
Hab auf dem Rechenr kein Vista, aber XPprof bootet genau so, wie ohne controller - man muss halt nur auf die Plattenerkennung vom Controller warten.

Hast Du das Boot-Device ausgewählt? Bei einer Disk sollte es auf diese automatisch stehen, aber schau mal liebernach...

@HisN kommt drauf an, wie schnell man es braucht. Im Bereich wo der Controlelr cache greift bringt für ne Single-disc ganz ordentliche Werte:

crystaldsikmark_oczsolid60gb_rr3120_low3.gif
 
ja schon, aber IBOD ist nicht bootbar sagt mir vista.


snoopy
"Pass Through" ? sowas hat er garnicht im menü

Der 3520 unterstützt Pass-Through laut Handbuch. Kann sein, dass Drives standardmäßig im Pass-Through-Mode laufen.
Bei Areca ist es so, dass angeschlossene, unkonfigurierte Drives vom System nicht erkannt werden. Man muss erst einen Raid-Level, JBOD oder Pass-Through wählen.
JBOD ist soweit ich weiss nicht bootfähig. Ich weiss es aber ehrlich gesagt nicht, da ich JBOD nie genutzt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jbod ist nicht bootfähig? Das wäre der erste Controller der sowas macht der mir unter die Nase kommt.
 
Hab ja geschrieben, dass ich es nicht genau weiss.
 
Zu meinen Problem (128GB Transcend im NB), habe sie jetzt mal im PC meines Bruders getestet (nforce 4 ultra), da habe ich keine Lecks und die Datenraten passen,,,

http://www.abload.de/img/bench2rsq.jpg

Dann werd ich die wohl bei Ebay reinstellen, weil die sich nicht mit dem Notebook verträgt, schade..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Sanic

JBOD ist auf jeden Fall bootbar,habe meine SSDs auch mit JBOD laufen,2x7525 16GB@RR3520.

Gruss
little-oak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh