Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ di-tech88

Meine Mobi 3525-32 sollte heute bei mir ankommen, dann werde ich auf jeden Fall ein paar Benchmarkergebnisse posten @ ICHR7. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch den ICH9R und ich habe keine Limitierung der Mobis festgestellt.
scheint also nicht daran zu liegen, ( ich hatte erst die 3000 und nun die 3500)

Würde mich sehr wundern. Ich hab sowohl eine 3000er am ICH9 und die wurde auf 80MB/s limitiert. ;) (Natürlich nur Lesen, weil Schreiben laut Datenblatt eh max. 80MB/s sind.)

Benches würde ich gerne mal von dir sehen, bei denen mehr als 80 erreicht werden. ;)
 
Wenn dem so ist (hab grad keine Zeit zu suchen), dann frag ich mich warum es bei einigen geht und bei anderen nicht!? ICH9 + Mobi 3000 (mittlerweile aktuelle FW) + aktuellste Chipsatztreiber, aber trotzdem weiterhin nur 80MB/s. IDE-Modus, Rückschreibcache an..
Dass es mit ICH10 oder anderen Chipsätzen nicht so ist, weiß ich.. aber mit dem 9er!?
Evtl. auch Unterschiede zwischen "SSD als Systemplatte" und "zusätzliche Platte"!?
 
Zuletzt bearbeitet:
In deiner Frage meinst du wohl "mit" AHCI!? Hab ich noch nicht ausprobiert... IDE jedenfalls 80MB/s Lesen.
 
@dpante1s: Must beim Hersteller nachschauen! Mein 3Ware 9500S-LP4 läuft ohne probleme im PCI Slot.

Der 9500S ist aber auch explizit für PCI-Slots gedacht, während der Adaptec 2420SA explitzit für PCI-X Slots gedacht ist...

Habe jetzt aber in mehreren Artikeln gelesen, daß der Adaptec 2420SA wohl wirklich nur mit PCI-X Slots läuft...

Z. B. der 3Ware 9500XS läuft explizit nur mit PCI-X Slots, deswegen gibt es wohl auch den 9500S, der auf PCI läuft
 
@ di-tech88

Meine Mobi 3525-32 sollte heute bei mir ankommen, dann werde ich auf jeden Fall ein paar Benchmarkergebnisse posten @ ICHR7. ;)

Gracias....:d

Bin halt immo am Überlegen was ich mir hole. Max. Budget ist bei mir 140€, brauch halt nur was bei 16GB fürs OS (XP und paar Progs). Soll aber nach dem Effizienguru Test auf jedenfall ne SLC werden.
Ist halt die Frage wann die neuen Supertalent und OCZ Serien kommen und wie sie im Vergleich zu den Mtrons abschneiden.
 
@dpante1s: Die 9500S ist aber eine PCI-X Karte! Sogar 3.3V und 5V(!)
Ist also universell einsetzbar .. nur mit meinem NEC-PCI-X-Chip mag sie nicht :-(
 
@IndianaX2:

laut geizhals und 3Ware selbst ist die 9500S eine PCI Karte, nur die 9500SX Karten sind PCI-X Karten...
 

1. Ich nutze Vista und könnte problemlos auf AHCI umstellen (hat bei mir aber damals mit den Samsung-Platten keine Vorteile gebracht, eher Verschlechterung gegenüber IDE-Modus).
2. Storage Driver geht meines Wissens nach nur bei ICHxR Chipsätzen. Die Rede war aber (bei mir zumindest) vom ICH9 und da hab ich noch keinen gesehen, der über die 80MB/s herausgekommen ist.
 
Keine Ahnung, da ich weder AHCI nutze, noch einen ICHxR Chipsatz habe. ;) Zumindest hab ich das Programm bislang nicht gebraucht.
 
1. Ich nutze Vista und könnte problemlos auf AHCI umstellen (hat bei mir aber damals mit den Samsung-Platten keine Vorteile gebracht, eher Verschlechterung gegenüber IDE-Modus).
2. Storage Driver geht meines Wissens nach nur bei ICHxR Chipsätzen. Die Rede war aber (bei mir zumindest) vom ICH9 und da hab ich noch keinen gesehen, der über die 80MB/s herausgekommen ist.

Du gehst von Aussagen aus für bestimmte Fälle

1. Wenns eine Verschlechterung sein würde warum haben hunderte AHCI auf die Mtrons umgeschaltet ?
2. Wenns nicht gehen würde ... dann würde es den Link den ich gepostet habe (Webseite) nicht geben in deinem Fall nicht anwendbar da Vista

Mtron + AHCI >80MB/s Lesen IMMER
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, kann ja durchaus sein, aber bislang wollte ich einfach kein AHCI und habs deshalb auch noch nicht getestet. Es gibt zwar ne Methode nachträglich von IDE auf AHCI umzustellen, da gabs bei mir damals aber nur unerwünschte Systemhänger (vergleichbar wie eine MLC-OS-SSD :d ). Und neuinstallieren ist zur Zeit nicht drin.
Bleib ich halt erstmal bei 80MB/s.. reicht auch dicke und den Unterschied merkt man wohl nur in Benchmarks.
 
geht aber einfach bei vista :

Exit all Windows-based programs.
Click on Vista Start Menu, type regedit in the Start Search box, and then press ENTER.
If you receive the User Account Control dialog box, click Continue.
Locate and then click the following registry subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

In the right pane, right-click Start in the Name column, and then click Modify.
In the Value data box, type 0, and then click OK.
On the File menu, click Exit to close Registry Editor.

Restart computer, and enable ACHI mode in BIOS again. This time the computer should be able to boot up properly without error or BSoD.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das eigentlich mit cache aus, wird die sofort geleert wenn ich das schreiben aufhöre oder bleibt voll bis zum neustart ? frage nur weil ich bei mehreren write versuchen immer verschiedene werte rausbekomme
 
Normalerweise werden Daten werden im Cache beibehalten solange keine neue Daten zum Controller geschickt werden.

Hängt von der Strategie ... FIFO, LIFO, Round-Robin, usw
 
Zuletzt bearbeitet:
@AristoChat:
Ich weiß wie und dass es geht, habs ja damals mit der F1 als Systemplatte ausprobiert, aber gab so nur Probleme. (noch schlechtere Kopierwerte, kleine Hänger wie MLC, etc...). Deshalb lass ich's einfach sein.. evtl. in den nächsten Semesterferien mal ausgiebig testen.
 
Keiner ne Ahnung?
erkennt man schon an der mechanischen ausführung. KArte unterstützt ausschließlich 3.3v und falls das board das ABIT IX38-QuadGT ist, unterstützt das nur 5v...
 
@AristoChat:
Ich weiß wie und dass es geht, habs ja damals mit der F1 als Systemplatte ausprobiert, aber gab so nur Probleme. (noch schlechtere Kopierwerte, kleine Hänger wie MLC, etc...). Deshalb lass ich's einfach sein.. evtl. in den nächsten Semesterferien mal ausgiebig testen.

Falls du andere Geräte ausser der Mobi am Controller betreibst und diese AHCI nicht mögen dann kann es Probleme geben ;)

Sonst kannst du die Mobi an den Jmicron Controller dranhängen.
 
So, hier nun die ersten Benchmarks meiner Mtron Mobi 3525-32 @ ICH7R @ AHCI:

ATTO

ATTO.jpg


Crystal Disk Mark

CDM.jpg


Everest Read Test Suite

RT.jpg


Everest Linear Write

LW.jpg


Everest Buffered Write

BW.jpg


Everest Random Write

RW.jpg


Btw, laut Everest läuft die Platte @ UDMA 6:

Info.jpg


Ich denke die Werte sind ok, oder? Also keine Probleme mit ICH7R. ;)

P.S.

Neueste Firmware ist auch drauf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh