Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ DSL Cowboy

Ich werd auch noch ne ganze Weile beim ICH7R bleiben. ;)

Morgen wird dann mein Vista x64 "Lite" installiert und dann bin ich mal gespannt wie's sich mit einer Mtron anfühlt.
 
CrystalDiskMark ICH9R und RR3520 mit 3x Mtron 3025-032 im RAID0


HD Tach ICH9R und RR3520 mit 3x Mtron 3025-032 im RAID0


4K schreiben ist interessant :)

als vergleich am gleichen controller mit 4 SSDs


erstelle mal ein 128k oder 256k stripsize raid 0 verbund und benche nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab heute meine 3te Transcend und den Areca 1210 bekommen - ich finde speziell die schreibwerte im 512k viel zu schlecht...
ich versuch übers we mir nochmal den adaptec 5808 auszuleihen und nochmal gegen zu benchen...

andererseits weiss ich nicht ob die 512k Werte für die Praxis so aussagekräftig sind?

Ich mein aber am adaptec 5808 hätte ich mit 2x Transcends in etwa 200MB/s im 512k Bench gehabt Oo
 

Anhänge

  • 3_Transcend_Areca1210_64K_2.JPG
    3_Transcend_Areca1210_64K_2.JPG
    29 KB · Aufrufe: 61
  • 3_Transcend_Areca1210_64_KATTO.JPG
    3_Transcend_Areca1210_64_KATTO.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 66
  • 3_Transcend_Areca1210_64_HDTACH_LONG_TEST.JPG
    3_Transcend_Areca1210_64_HDTACH_LONG_TEST.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
könntest du beim hdtach write testen ? interresiert mich mal wie sich areca mit 3 SSDs performt
 
So ich hab heute meine 3te Transcend und den Areca 1210 bekommen - ich finde speziell die schreibwerte im 512k viel zu schlecht...
ich versuch übers we mir nochmal den adaptec 5808 auszuleihen und nochmal gegen zu benchen...
[...]

Viel zu schlecht? tssss ;-) Ich denke mal, die meisten Desktoprechner oder sogar Workstations liegen da weit drunter. Was macht du denn bitte mit denem PC das dir sowas nicht reicht? Nutzt du den beruflich so stark? Ich wär froh wenn ich nur die Hälfte von diesen Werten hätte :rolleyes:
 
bin grad noch im wow raid - weitere werte gibts vielleicht später!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Viel zu schlecht? tssss ;-) Ich denke mal, die meisten Desktoprechner oder sogar Workstations liegen da weit drunter. Was macht du denn bitte mit denem PC das dir sowas nicht reicht? Nutzt du den beruflich so stark? Ich wär froh wenn ich nur die Hälfte von diesen Werten hätte :rolleyes:

darum gehts nicht... es geht darum das prozentual der adaptec noch besser sein sollte... immer ruhig bleiben ;)
 
ja mein adaptec hat auch besser performt, hätte er nicht so eine lange bootzeit, hätt ich den auch gelassen
 
danke.

@Crow poste bitte auch dein ergebniss zum vergleich am areca

bei mir siehts so aus :heul:

hm also dem tool trau ich mal überhaupt nicht... bei mir zeigts
350 Read / 260 Write / 160 Rnd Read / 60 MB Rand Write ... ich verlass mich auf ATTO werd aber hoffentlich übers WE den Adaptec nochmal gegenchecken... ich hoffe danach klopp ich den Areca nicht sofort in die Tonne ...

btw was für ne stripesize fährst du?
 
Haben wir eigentlich einen Mobi Sammelthread? Per Suche hab ich nichts gefunden und ich hab den Eindruck als hätten doch einige welche von den mtrons ...
 
hm also dem tool trau ich mal überhaupt nicht... bei mir zeigts
350 Read / 260 Write / 160 Rnd Read / 60 MB Rand Write ... ich verlass mich auf ATTO werd aber hoffentlich übers WE den Adaptec nochmal gegenchecken... ich hoffe danach klopp ich den Areca nicht sofort in die Tonne ...

btw was für ne stripesize fährst du?

256kb

wenn du irgendwie OS von anderen HDD booten könntest und raid verbund aus den 3 transcend mit HDtach auf write benchen könntest, dann wäre es schon ein super Vergleich zu dem Adaptec und Highpoint, die werte die hier schon gepostet sind mit gleichen Transcends
 
@ sanic + Crow

Macht doch mal nen Bench mit IOmeter (min. 15 Minuten).
Wenn ihr einen der Pattern aus Post #1 benutzt, darauf achten, dass ihr min. 4GB frei habt.
Ansonsten selber mit "Maximum Disk Size" spielen.

Vielleicht noch den FC-Test (reiner Schreibtest)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wäre es möglich mit zwei Mtron Mobi MSD 3500 64GB ein Raid 0 zu basteln und diesen Verbund dann mit einer handelsüblichen HDD per Raid1 zu Mirrorn?
 
Gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte zu den A-Data 300 SSDs? Sollen ja preislich recht attraktiv sein und von der Leistung - nach Beschreibung von Fudzilla:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10465&Itemid=36

und unter Berücksichtigung, daß es sich um MLCs handelt, auch ganz okay...

Keiner ne Ahnung/Idee? Habe die SSDs bisher bei geizhals noch gar nicht gefunden oder werden die hier unter nem anderen Namen verkauft?
 
so hier mal die IOMeter Tests von 3x Transcend 64GB @ Raid-0 128k Stripe (256 unterstützt der areca leider nicht? :heul:)

genutzt wurde das workstation pattern aus Post 1 - Laufzeit 15 min
 

Anhänge

  • IOMeter_FileServerPattern_3xTranscend_128K.JPG
    IOMeter_FileServerPattern_3xTranscend_128K.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 79
Was soll denn das Raid 0 machen, dass du 256k brauchst?
 
also mir wurde vom adaptec support 256k empfohlen

hier mein ergebniss mit 3 Transcend
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das Raid 0 machen, dass du 256k brauchst?

Adaptecs bringen bei 256k Stripesize die meiste Performance ... hat vielleicht was mit Treiber zu tun ... no idea

Bei Arecas ist der defaultwert 64k der beste ausser man sucht spezifische Optimierung für eine bestimmte Stripesize (acard 9010 -> 4kB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens ist default der optimale Wert wenn auf einem der Laufwerke ein OS installiert ist

Bei anderen Fileserver, Webserver .. usw gelten andere Werte

Herstellersupport anmailen .. hilft weiter
 
Danke :) 64 war vorgegeben und ist eingestellt. Der Controller ist heute auch
erst den zweiten Tag drin. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen nachzufragen,
dachte es hinge davon ab was wirklich auf dem Array ist (Dateigrössen) und
nicht vom Treiber oder sonstigen Optimierungen der verschiedenen Hersteller.
 
Servus,

wäre es möglich mit zwei Mtron Mobi MSD 3500 64GB ein Raid 0 zu basteln und diesen Verbund dann mit einer handelsüblichen HDD per Raid1 zu Mirrorn?

Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen,

da es mit SSD HDD Raidmix ja nicht funktioniert, denkt ihr das ein Mix aus zwei Mtron Mobi MSD 3500 64GB als Raid 0 sowie einer "billigeren" MLC SSD als Mirror auch zu den Lags bei kleineren Dateien kommen könnte?
 
RAID ersetzt immer noch kein Backup :)

Leg dir 'ne normale HDD (extern?) und ein Programm wie Acronis True Image (2009?)
zu und sichere halt regelmässig.

Wenn, würde die Geschwindigkeit des RAID1 nicht eh durch die langsamste Platte
bestimmt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh