Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Snoopy
Ok, mir geht's ausschisslich um Single Performance, kein Raid0.
Die typischen Intel-Macken bleiben trotzdem.
Perf.-Einbruch bei 80% Kapazitätsbelegung
...
Was? Bei der Extreme auch? :eek:
Ich dachte das betrifft nur die 80gb-MLCs... Oder hab ich was verpasst...:confused:
Bitte nenne die Quelle für deine Aussage, muss nachlesen, bevor ich einen Fehler mache. Denn 32gb sind keine 80 und werden bei mir ganz sicher zu 80% (und mehr) belegt... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entschuldigt wenn ich mich nochmal im Bezug auf "Aeneon 4GB Riegel" einmische.

Bei einem großen Internet Auktionshaus gibt es noch Händler die 4 x 4 GB AENEON Kits für ~ 200 EU anbieten, ggf. könnte man dort mal nachfragen wegen einer größeren Bestellung.

Ich für meinen Teil werde erstmal auf die Vertex Serie warten, bis dahin teste ich meine kleine Transcend 32GB die bis jetzt relativ problemlos @ ICH10 läuft.
 
ansonsten bin ich übrigens sehr zufrieden mit der Transcend
sie ist flott beim öffnen von Dateien, Programmen und beim booten
des Weiteren diese Stille ... ich LIEBE es :d
Hört sich gut an, gibt es schon eine gleichwertige IDE version? mein T40 würde sich auch über eine SSD freuen...

laut meisterkühler.de brauchen 4 Module 6,4 Watt, wahrscheinlich bei 1,8V jedec-norm. Kann sein daß manche Händler einfach die 1,8V nach jedec hinschreiben und tatsächlich ziehen die dann 1,9 oder noch mehr.
gut, aber wieviel verbraucht das acard?
 
höre bei meinem X60t nur die Festplatte :kotz:

hab es nun gemessen
Acard 9010B (Akku nicht angeschlossen) mit 6x 4GB Aeneon DDR2, CF Karte und dem externen 12V Netzteil

Dauerwert 15W
Messgerät ist so ein Teil aus dem Baumarkt, zeigt aber bei Tests mit einer Glühbirne die passenden Werte an, daher gehe ich nicht von großen Abweichungen aus
 
Hab heute morgen eine Mail von Hr. Borutta (Winkom) bekommen.

Es steht noch nicht fest, ob MTRON zur CeBit 2009 kommt.

MLC-SSDs werden nicht für PC-Systeme freigegeben. Nur für Audio/Video.

Über den Erscheinungstermin der neuen SSDs (260/240MB/s.) soll nicht näher eingegangen werden. (Konkurenz liest mit)

Ausserdem sollen SATA III-SSDs (600/600MB/s. @ Singel-Drive) produktionsbereit sein. :)
Ich denke, dass PCIe-SSDs wie ioDrive keine Chance haben werden Fuss zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@di-tech88 die 15W sind leider kaum aussagekräftig, da ein billig-meßgerät in deisem bereich nicht rbauchbar ist. Haben neben meinem EM600 ein Gerät von ALdi und das hat beim pc 17W im standby angezeigt. mit dem em 600 wars nicht mal 1/3 davon...

Falls jemand in Berlin ein Acard hat, komme ich gern mal vorbei und messe es mit meinem em600...
 
Hört sich gut an, gibt es schon eine gleichwertige IDE version? mein T40 würde sich auch über eine SSD freuen...

gleichwertig werden sie aufgrund von IDE wohl nie werden können
ob man die Beschränkung der maximalen Transferraten jedoch spüren wird .. um ehrlich zu sein keine Ahnung
von Transcend findet man bei geizhals eine 32 und eine 64GB Version
jeweils als MLC und SLC
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd;asuch=transcend&xf=252_30720~257_IDE+44-Pin

mfg xy04
 
klar limitert die IDE schnittstelle, aber falls nachfolgende Daten stimmen sollten, ist die IDE-Schnittstelle noch nicht ausgereizt:
Transcend SSD 2.5", 32GB, IDE (TS32GSSD25-M)
Lesen: 26MB/s (neue Revision: 68MB/s)
schreiben: 8MB/s (neue Revision: 46MB/s)
Der benchmark liegt zwischen den Angaben für alte und neue Version:
sh6-thumb-320x277.jpg

im 4k write wäre die demnach unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem sollen SATA III-SSDs (600/600MB/s. @ Singel-Drive) produktionsbereit sein. :)

Naja große Worte für die Zukunft gehören bekanntlich wie das klappern zum Handwerk...wie so oft wissen wir ja was aus Anküdigungen und wirklich im Handel verfügbar, dann das letzte Jahr so gezeigt hat. Und das auch bezahlbar.
Bevor man über 600MB/s SATA3 redet sollte erstmal jetzt für SATA2 aktuelles kommen. Das zählt für mich mehr als Zukunftsversprechen. Über kurzfristige Mtron News hätte ich mich mehr gefreut.
Ist schonmal nett das zu hören, soll auch keine all zu große Kritik sein aber ich mag lieber handfeste und bald greifbare Infos, statt Infos mit denen man nix wirklich anfangen kann...gibt ja nichtmal SATA3 Boards oder controller und eh die mal in Masse Besitzer finden vergeht vvviiieeell zzzzeeeiiitt... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
War das bei Intel anders? ;)
Ausserdem - MTRON ist nicht der klassische Consumer-Ware-Hersteller wie alle anderen. Da gibt es keine Modelle mit zig Revisionen mit abenteuerlichen, vielversprechenden Namen.
Und wenn etwas erscheint, dann stimmen die Leistungsangeben auch. Da erscheint nichts Halbfertiges wie Transcend, OCZ/Samsung, Intel etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War das bei Intel anders? ;)
Ausserdem - MTRON ist nicht der klassische Consumer-Ware-Hersteller wie alle anderen. Da gibt es keine Modelle mit zig Revisionen mit abenteuerlichen, vielversprechenden Namen.
Und wenn etwas erscheint, dann stimmen die Leistungsangeben auch. Da erscheint nichts Halbfertiges wie Transcend, OCZ/Samsung, Intel etc. ;)

was is bei transcend halbfertig?:confused:
 
@Snoopy69:
Das mit dem halbfertig kommt nicht raus bei Mtron, aber bei Intel schon, war jetzt ein Witz oder? ich darf dich an die zig Firmwareupdates und vorallem auf die ICH8-10 Inkompatibilität hinweisen, was IMHO ein sehr schlimmer "Bug" ist.

War ja auch mtron fan, aber das hats mir gehöhrig versalzen.
 
was is bei transcend halbfertig?:confused:

Die Frage ist eher was ist bei Samsung halbfertig.
Samsung baut absolut ordentliche SSD, Wenn die auch nicht so schnell wie MTron sind, sind sie dennoch absolut zuverlässige SSD, die auch im professionelen Bereich gerne eingesetzt werden.
Samsung verkauft aktuell ca 100k SSD pro Monat, davon liegt MTron Welten entfernt. Samsung SSD kommen bei Apple, Lenovo, HP usw zum Einsatz.

@Snoopy69:
Das mit dem halbfertig kommt nicht raus bei Mtron, aber bei Intel schon, war jetzt ein Witz oder? ich darf dich an die zig Firmwareupdates und vorallem auf die ICH8-10 Inkompatibilität hinweisen, was IMHO ein sehr schlimmer "Bug" ist.

War ja auch mtron fan, aber das hats mir gehöhrig versalzen.

Da einiges im Bereich SSD noch nicht genormt ist (das übernimmt JEDEC nun seit Ende letzten Jahres) kann es zu Problemen kommen.
Aber wir haben auch diverse Probleme bei MTrons gerade im professionelen Einsatz (Server / RAID Zertifizierungen) als auch mit speziellen Notebook-basierte Applikationen gehabt.

Nichts desto trotz, sind MTron SSD wirklich gut, die performance stimmt (noch) und der Techsupport ist auch gut. Gerade der Support reisst einiges bei MTron raus wo gerade die Taiwan SSD Butzen nicht mitkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shagnar + xebone

Leistung erreichte bei Trancend ehemalig gerade mal 50% (wenn überhaupt). Mit dem B-Controller ist es endlich besser geworden

Intel? Seht selbst... http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=82 (<- das wäre in meinen Augen zb halbfertig)

Komischerweise hatte ich mit MTRON nie Probleme. Klar kann man nicht erwarten, dass sich jeder einen extra Controller kauft. Damit stimmt die Leistung und Kompatibilität aber absolut.


@ SSDfix

Zu Samsung... http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=4&t=42
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe bei mir irgendwie immer mehr das Gefühl, dass bei immer schneller werdenden CPUs und Ram die Festplatte zum Flaschenhals mutiert.

Prozessoren mit 4 nativen Kernen und 8 Threads die bearbeitet werden können und dann eine Festplatte die Programme nacheinander startet bzw. bei 2 "Anfragen" ins Stocken kommt.
Das beste Beispiel für mich ist da der Virenscanner. Wenn der läuft ist der ganze Computer gelähmt.

Sehe ich das richtig oder ist das falsche ?

Werden die SSDs soviel schneller werden, dass die SSD/Festplatte nichtmehr bremst oder ist dem nicht so ?

Bzw. ist meine Sichtweise sowieso falsch ?
 
@henniheine das hängt natürlich immer von der anwendung ab, aber grundsätzlich hast Du recht.

Selbst mit meiner preiswerten ocz-solid merke ich gerade im parallel-betrieb kaum noch verzögerungen. Da können mehrer programm gleichzeitig dateinen kopier , der virenscanner läuft und man arbeitet flüssig weiter...
 
henniheine, du siehst das schon richtig. Wenn man sich anschaut was ein moderner i7 mittlerweile leisten kann, was der DDR-3 Speicher daran leistet - und was dazu eine HDD (und sei es auch eine Velicoraptor) leistet dann kommt man schon mal ins Grübeln.

SSDs sind noch lange nicht ausgereizt, im Gegensatz zu HDDs, die zwar immer größere Kapazitäten bekommen aber bei denen sich sonst nicht mehr wirklich was tut. Der Nachteil dabei ist dann eben auch dass man bei einem Top-SSD von heute davon ausgehen kann dass das in 2-3 Jahren keiner mehr auch nur in der Grabbelkiste haben wird wollen. Ein HDD mit 300GB das zwar ein paar Jährchen am Buckel hat, aber gute SMART-Werte hat und sonst ganz gemütlich vor sich hinrasselt wird sich da wohl noch leichter wiederveräußern lassen. Trotzdem kann man auch shcon mit heutigen SSDs schon mal "reinschnuppern" in das was da noch kommen mag - die Preise sind 2008 endlich in für mich erträgliche Regionen gefallen (Meine Schmerzgrenze = 5€/GB) und wer damit leben kann, dass die Hardware schneller "veraltet" (bzw. schneller als man glaubt bessere/schnellere/billigere Versionen rauskommen) der kann sicher auch jetzt schon zu einem SSD greifen - das ganz große Jahr dürfte aber 2009 oder 2010 werden, wenn dann auch Standards heraußen sind wie sich ein SSD gegenüber dem System meldet (im Moment emulieren sie mehr oder weniger ein HDD) und man auch mehr Erfahrungen mit der Technologie hat (siehe Freeze-Problematik mit dem "alten" JMicron Controller).
 
Ok, dann mal schauen.

Auf CB stand, dass SSDs dieses Jahr günstiger & größer werden.

(Schneller wäre natürlich auch toll).

Ich denke wenn wir dieses Jahr erschwingliche 500GB sehen werde ich evtl zuschlagen.

Dann würde ich die HDD nur noch als "Backupplatte" nehmen.
 
Ich würde lieber SSD mit 0,01ms sehen statt mit 500MB/s. bzw. 500GB Grösse und nur 0,1ms.
 
@Snoopy69 beides macht ja sinn. 128gb mit 0,01s für system und programm und 512Gb mit 0,1 ms für die daten :asthanos:

@Sukrim aus disem grunde habe ich eine SSD mit 60GB für 130 EUR (2,22 EUR / GB )genommen. zur not reicht die später immer noch fürs notebook, wenn neue ssds 5x so schnell sind. verkaufen lohnt auf jeden fall nicht.

gegenüber eine festplatte hat man bis auf den preis aber schon mit heutigen preiswerten modellen seinen spaß. man spart aufwändige kühlung / dämmung / entkoppelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich Erfahrungen von SSDs an AMD Systemen, also zB der SB600 oder SB750 (also an einem 790X, bzw. 790GX) ?
Man liest hier ja eigentlich nur von Intel- oder externen Controllern ...

Ich frage, da gerade bei mir ein Neukauf ansteht und ich 1. gerne bei AMD bleiben möchte und 2. in den nächsten Wochen eine SSD verbauen will.

//edit:
OK: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10426905&postcount=1287
... aber vielleicht hat sich ja zwischenzeitlich was getan ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die Anfängerfrage:

Aber kann ich eine normale SSD in mein Notebook einbauen? Oder muss ich irgendwas beachten?
Hab momentan eine normale 2,5" SATA Platte drin.
 
Ich denke wenn wir dieses Jahr erschwingliche 500GB sehen werde ich evtl zuschlagen.
Wohl kaum, ich glaube nicht dass die Preise wirklich einbrechen in dem Bereich... nur die Leistung sollte stark ansteigen.

Wozu um alles in der Welt braucht man 500(!) GB an High-End Speicher mit einer Zugriffsgeschwindigkeit von weit unter 1 ms? Anscheinend ist es auch nach Jahren des Predigens noch immer nicht üblich Programme/OS und Nutzdaten auf seperaten Platten zu lagern... und wenn man 2 Platten einbaut, dann macht "man" ein AID-0 draus und sich somit den Vorteil erst recht wieder zunichte!

Ein SSD im ~100-200GB Bereich reicht mir locker für ein paar Jahre, sooo riesig werden Spiele/Anwendungen dann auch wieder nicht werden und für Daten/Filme/Dokumente gibt's ja eh jetzt schon 2TB-HDDs.

@eternety:
Es wäre interessant welchen SATA-Controller das Notebook hat, grundsätzlich kann man aber einfach "HDD raus, SSD rein, zuschrauben, fertig" sagen. Vielleicht noch auf die Höhe des SSDs achten, aber die die ich bisher in der Hand hatte sind immer recht flach gewesen, dennoch: 2,5" ist nicht gleich 2,5" (von der Gehäusehöhe her)!
 
Zuletzt bearbeitet:
2+tb ssds mit speed um gigabit lan und normaler zugriffsgeschw. wären dennoch ne feine sache

bei bald 3 stelligen gb usb sticks werden die auch irgendwann kommen...

vorteil die 2tb könnten auch auf 2,5" platz finden
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für die Anfängerfrage:

Aber kann ich eine normale SSD in mein Notebook einbauen? Oder muss ich irgendwas beachten?
Hab momentan eine normale 2,5" SATA Platte drin.

bis auf den Anschluss (IDE/SATA) muss man eigentlich beim Einbau nichts beachten
einfach die Alte heraus nehmen und die Neue einbauen
so gemacht vor ein paar Tagen mit einer 64GB Transcend und meinem IBM Thinkpad
könnte allerdings sein das du die Garantie verlierst
ich glaube es gibt Hersteller die einen eigenständigen Festplattentausch nicht gerne sehen

mfg xy04
 
Wozu um alles in der Welt braucht man 500(!) GB an High-End Speicher mit einer Zugriffsgeschwindigkeit von weit unter 1 ms?
Es gibt Menschen, die arbeiten heute hier und morgen ein paar Tausend km entfernt. Sie wechseln sogar mehrmals am Tag den Arbeitsplatz beim Kunden. Bei so einem Lebensstil ist es extrem unpraktisch mit Tower Gehäuse zu reisen. Im 15" NB gibt es eben nur eine HDD/SDD bzw. eine zweite nur dann, wenn man auf das optische LW verzichtet, was viele nicht wollen. Wer ein NB hat, will für gewöhnlich nicht noch diversem exteren HDDs durch die Gegend reisen (ein paar braucht man ja ohnehin für das regelmäßige Backup).
 
@Snoopy69:
Das mit dem halbfertig kommt nicht raus bei Mtron, aber bei Intel schon, war jetzt ein Witz oder? ich darf dich an die zig Firmwareupdates und vorallem auf die ICH8-10 Inkompatibilität hinweisen, was IMHO ein sehr schlimmer "Bug" ist.

War ja auch mtron fan, aber das hats mir gehöhrig versalzen.

Was ist dein Problem an meiner ICH10 läuft die Mtron 3525 mit dem maximalem Speed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh