Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich betreibe mein notebook (LG P310 Tarsia) mit besagter 128gb transcend-ssd (jmicronB). direkt beim windowsstart (also nachdem man den desktop sieht) steht der pc für ca. 1 sekunde. (maus bewegt sich, ansonsten nichts).

danach ist alles einsatzbereit und man kann sofort loslegen.

es sind mir bisher keine lags (bis auf den o.g. direkt beim systemstart) aufgefallen, und ich benutze das laptop täglich.

und mal ganz ehrlich? lieber beim start eine sekunde warten als 60 sekunden lang w arten bis sich das festplattengruschtel wieder gelegt hat. zumal anwendungen viel schneller starten als mit einer herkömmlichen HDD (auch im vergleich zum desktoprechner!)
 
also ich betreibe mein notebook (LG P310 Tarsia) mit besagter 128gb transcend-ssd (jmicronB). direkt beim windowsstart (also nachdem man den desktop sieht) steht der pc für ca. 1 sekunde. (maus bewegt sich, ansonsten nichts).

danach ist alles einsatzbereit und man kann sofort loslegen.

es sind mir bisher keine lags (bis auf den o.g. direkt beim systemstart) aufgefallen, und ich benutze das laptop täglich.

hast du timestamp aus ??

mfg xy04
 
Also die OCD Core V1 (mit JMicron dem ersten) hab ich in meinem Notebook am ICH7M keine freezes (Alle Optimierungstricks angewandt), dafür dauern manche Schreibvorgänge EWIG (aber nicht alle!).
 
Ich bin am überlegen ob ich mir ne OCZ Vertex mit 60GB kauf. Denkt ihr das es sich lohnt?
 
Soll ja demnächst erscheinen oder? Bringt der Cache überhaupt vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie ja, ob's in der Praxis auch so ist wird sich zeigen.

Laut OCZ-Forum soll sie bald ausgeliefert werden und dann wird's auch Tests geben, wie bei jedem neuen Gerät auf das die Leute sehnsüchtigst warten.

Warte doch einfach ab, so wie (fast) alle anderen auch.
 
Der Begriff "freezes" ist sowieso völlig falsch gewählt mit den MLCs. Darunter verstehe ich das sich das ganze System aufhängt, was aber niemals durch die SSDs geschah. Allenfalls "Lags". Vielleicht sollte man das auch nochmal verinnerlichen
 
Ich denk das ich mir die OCZ Vertex holen werde auch wenns nur so ne spielerei ist. ich denk in meinem Thinkpad X60 Tablet wird sie es gut haben. Da dies eh öfters auf reisen geht hab ich ja dann nur noch denn Lüfter als mechanisches bauteil
 
Was wird den jetzt aus dem hyperdrive ? Hat sich da schon was ergeben ?
 
Dafür haben die Mtrons keine Leistungseinbrüche wenn sie voll werden. Finde nur die 70MB/s write der Intel sehr mager.

Naja, die Intel wird auch mit Leistungseinbrüchen schneller als die Mtrons sein. Den Leistungsunterschied zwischen den beiden sieht man übrigens auch sehr schön in den ganzen Crystalmark benches bei Random 4k write, da hätte man gar nicht in die ct schauen müssen.

Und wenn es jetzt so ist, daß die Mobi ca. 9ms random write access time und selbst die MemoRight mit Cache ca. 2ms hat (die Werte kann man sich aus den Tests errechnen), kann man einfach HisN's Lieblingsrechnung anwenden zum Effekt von Access Time und Durchsatz auf die Leistung. Und dann kommt man zu dem Schluß, daß die Mobi ein Writeperformance von 9ms*70(MB/s)/0.1ms = 6300 MB/s habe müßte, um in der Random Write Leistung gleichauf mit den "nur" 70 MB/s der Intel MLC SSD zu kommen. Für die MemoRight möge sich das jeder selbst ausrechnen.

Wenn man allerdings hauptsächlich damit beschäftigt ist, große Dateien hin und her zu schieben, ist die Write Leistung der Intel natürlich wirklich schlechter als die der bekanntesten SLC SSDs. Aber wer benutzt eine SSD schon dafür?
 
Zu Mtron muss ich sagen: die letzte Serie (3500 bzw. 7500) hat auch nicht die vollen Leistungsdaten erbracht.
Sie ist 10% langsamer als angegeben.

Der einzige Hersteller,dessen Leistungsdaten mit den angegebenen 100% übereinstimmt: ist MemoRight.

Wo war die Memoright angeschlossen?


Und obschon man bei dem ganzen Forumslesen fast dahin kommt zu denken, die wahren Experten sitzen hier, ist dem halt doch nicht so, hier sind die Enthusiasten, die natürlich nicht objektiv sein können.

Naja, wir haben im Gegensatz zu Test-Teams nicht den Vorteil an x-verschiedene SSDs heranzukommen, um diese anführlich testen zu können.
Und BaPCo-Tools, wie c´t sie verwendet kann sich nicht jeder leisten.

https://www.bapcostore.com/store/home.php (see details)
 
Ich denke dass wir die 4 GB RAM Module für das Acard/Hyp auf Bezug auf die Sammelbestellung vergessen werden.

Zuviele Menge die wir brauchen .. Artikel fast vergriffen ... sehr sehr komplex zu managen.

Denke der beste Weg ist dass jeder selbst umsieht auf Bezug auf die 4GB Module. (Ebay , usw ...)

Ich denke dass ich vielleicht eher 2 * Hyp/Acard + 16 * 2GB nehmen werde ... ich muss die Sache denken da:

1 HD5 + 16GB mit 2GB Module => 285+8x15 = 405€.

405 * 2 = 810 :hail: ... power pur :d

Also im Prinzip geht die Sammelbestellung voran aber es wird in der Sammelbestellung keine 4GB geben ... jeder muss selber umsehen.

2GB und das andere Zubehör gibt es noch immer.

Wer noch interesse hat PM.

Danke für die Aufmerksamkeit und schönes Wochenende.

Gruss

J.F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sur sagen:

Wer die 4GB Module braucht und an die rankommt => zugreifen .. denn Acard/Hyp5 wird kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sur sagen:

Wer die 4GB Module braucht und an die rankommt => zugreifen .. denn Acard/Hyp5 wird kommen :d
Bist du 100% sicher? Habe die Tage 'ne günstige Möglichkeit mir entgehen lassen - will nicht auf den 8 Modulen hocken bleiben und warte auf eine 100%ge Aussage deinerseits daß das Hyperdrive-Deal ganz sicher über die Bühne geht... Wie ist denn der aktuelle Stand?
 
Naja denke unter 10 werden wir nie sein wenn wir die 2 Foren zusammenrechnen ...

Wenn es 4GB geben würden wären es 26-28 Acard/Hyp5 gewesen

Ist ziemlich komplex im Moment dazu was zu sagen da jedem wieder gefragt werden muss wer noch interessiert ist.

Gibt mir das Wochenende ... Montag abend sage ich mehr dazu

Ich würde sagen sicher zu 90% ... 100% is impossible ... 0.1% durch Meteoritenanschlag muss man immer rechnen !! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an, die frage ist, wo diese 32gb module dann laufen und vor allem wieviel sie kosten. die 1.35v kann man bei fast keinem board mit ddr2 einstellen...
 
Mit Windows XP könnte man auch Locker das ANS-9010 und 16gb ram nehmen, allerdings sieht es mit Vista da schlecht aus. Und Windows 7 wird auch nicht viel sparsamer mit dem Speicher umgehen.
 
Hört sich gut an, die frage ist, wo diese 32gb module dann laufen und vor allem wieviel sie kosten. die 1.35v kann man bei fast keinem board mit ddr2 einstellen...

Wenns wenigstens 8GB Module gäbe aber die muß man schon wie die Nadel im Heuhaufen suchen und wenn man dann dafür noch den Preis sieht (650€) ^^ ...kostet so ein 32GB Riegel dann vielleicht 2600€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte damit nur zeigen, dass sich auch im ddr2 bereich noch einiges bewegt. in dem artikel stand ja auch, dass samsung aktuell bereits 16gb module fertigt.
wenn diese den markt erreicht haben, dürften sich 4gb und 8gb module eventuell preislich eher an den entsprechend kleineren kapazitäten orientieren.
das meiste ist halt server kram, wo doppelter ram im extremfall mal doppelte performance bedeuten kann und der preis keinen mehr interessiert.
 
Wenns wenigstens 8GB Module gäbe aber die muß man schon wie die Nadel im Heuhaufen suchen und wenn man dann dafür noch den Preis sieht (650€) ^^ ...kostet so ein 32GB Riegel dann vielleicht 2600€ ?

schon krass wenn man bedenkt das die günstigste 16GB (8*2GB) Zusammenstellung gerade mal 108€ kostet. Wieviel bleiben denn von den 16gb übrig wenn man die formatiert?
 
So Leute es gibt keine 4GB ... selbst beim Hersteller

Falls einer ein distributor kennt der welche hat ... ich mache mir keine Illusionen mehr ...

Ich werde die Sammelbestellung nicht organisieren da sich für die meisten =< 16GB nicht rentiert ...

Wer aber trotzdem mit max 16GB zufrieden ist kann ich zu der Person die weitermacht im Nokytech Forum weiterverlinken.

Ich kann keine Wunder vollbringen ...

Ich möchte mich bei allen entschuldigen wegen der Hoffnung die ich in eurem Geekbewusstsein erweckt habe ..

:heul:

Scheisstag ... :grrr:


hallo,

es gibt doch 4 gb riegel von kingston usw.
hantz und partner verkauft auch mit 4 gb bestückte acards.
zumindest steht das in ihrem shop so.

gruß
kemen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh