Solid State Drive (SSD) (Part 6|1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Backups kann man online erledigen (besonders differentiell/inkrementell) und wer echt über 500GB im 15" Notebook an Daten rumtragen muss braucht auch jetzt HDDs welche an der Kapazitätsgrenze kratzen.
Wer braucht btw. im Ernst ständig 500GB im Notebook nicht nur als Datenlager (dann würde es ja auch ein HDD tun) sondern echt in der Qualität die SSDs bieten können? Der einzige Vorteil der SSDs bei Nutzung als Datenlager (bisschen weniger Stromverbrauch, lautlos) wäre durch den Preis vermutlich schnell wieder aufgehoben - der dürfte bei ~ dem doppelten oder 3-fachen des Preises eines kompletten guten Notebooks liegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@xy04:
Speicher und Festplatten sind auf jedenfall Sachen die du bei einem Thinkpad selbstständig tauschen darfst und sollst (lies dir mal deine Bedienungsanleitung durch)
 
@ Shagnar + xebone

Leistung erreichte bei Trancend ehemalig gerade mal 50% (wenn überhaupt). Mit dem B-Controller ist es endlich besser geworden

Intel? Seht selbst... http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=1&t=82 (<- das wäre in meinen Augen zb halbfertig)

Komischerweise hatte ich mit MTRON nie Probleme. Klar kann man nicht erwarten, dass sich jeder einen extra Controller kauft. Damit stimmt die Leistung und Kompatibilität aber absolut.


@ SSDfix

Zu Samsung... http://forum.ssdworld.ch/viewtopic.php?f=4&t=42

ganz ehrlich, ich finds irgendwie übertrieben. oder ich hab den springenden punkt nicht gefunden, aber so werte:

IIntelCristalafterIometer.jpg


sehe kommen ja nichtmal diese 92483298fach raids der ganzen hdd-freaks hier ran^^

oder seh ich was falsch? mal davon abgesehen dass man für einen desktoppc schon bei einer EINFACHEN ("schlechten") jmicron-b-SSD wahnsinnige vorteile bemerkt...
 
Na zumindest könnte man sich schonmal vom Speed her ein Raid sparen :d ....wäre da nicht der geringe Speicherplatz, der doch wieder danach schreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xy04:
Speicher und Festplatten sind auf jedenfall Sachen die du bei einem Thinkpad selbstständig tauschen darfst und sollst (lies dir mal deine Bedienungsanleitung durch)

da hast du mich missverstanden, was ich an meinem TP tauschen darf weiß ich
unter anderem ram, hdd und auch die tastatur
es ging mir darum nicht unerwähnt zu lassen, dass er bei seinem Notebook Probleme im Garantiefall bekommen könnte, falls ein HDD Wechsel nicht erlaubt sein sollte

mfg xy04
 
Es gibt Menschen, die arbeiten heute hier und morgen ein paar Tausend km entfernt. Sie wechseln sogar mehrmals am Tag den Arbeitsplatz beim Kunden. Bei so einem Lebensstil ist es extrem unpraktisch mit Tower Gehäuse zu reisen. Im 15" NB gibt es eben nur eine HDD/SDD bzw. eine zweite nur dann, wenn man auf das optische LW verzichtet, was viele nicht wollen. Wer ein NB hat, will für gewöhnlich nicht noch diversem exteren HDDs durch die Gegend reisen (ein paar braucht man ja ohnehin für das regelmäßige Backup).

So ein Unsinn, wofür gibts denn externe Platten? Eine kleine 2,5" Platte die man über USB anschliessen kann und 200GB fasst gibts doch schon für wenig Geld, im Notebook dann noch 64GB SSD und man ist für alles gerüstet. Eine 500GB SSD als Datengrab ist doch totale Verschwendung, ich denke auch nicht das die SSDs die herkömmlichen Platten komplett verdrängen werden, das wird eher was für gehobene Ansprüche und Notebooks bleiben.
 
@xy04:
Sry habs dann wohl in den falschen Hals bekommen.

Wie siehts denn nun bei dir aus? Läuft alles wunderbar oder haste nochmals Probleme festellen können nach deinem letzten Post?
Interessiert mich, da mein x60t in den nächsten Wochen mit ner SSD ausgerüstet werden soll, da meine Festplatte mir auf Dauer zu laut ist.
 
Wie siehts denn nun bei dir aus? Läuft alles wunderbar oder haste nochmals Probleme festellen können nach deinem letzten Post?
Interessiert mich, da mein x60t in den nächsten Wochen mit ner SSD ausgerüstet werden soll, da meine Festplatte mir auf Dauer zu laut ist.

nach dem ich Timestamp abgeschaltet habe gabs keine Lags mehr
scheint das entscheidende Problem gewesen zu sein, AHCI aus bringt nichts
und auch ansonsten alles wie erhofft .. lautlos (wobei jetzt oftmals der Lüfter nervt), mehr Akkulaufzeit, schneller beim Booten, Öffnen von Programmen und Dateien
was soll ich groß sagen .. sie läuft wie ich es mir erhofft habe
wobei man sagen muss schneller geht immer :)

also wenn es "billig" sein soll oder du jetzt direkt eine 64GB SSD brauchst (für deutlich unter 300€) dann würde ich die Transcend nehmen
ansonsten warte mal noch auf die Supertalent UltraDrive ME
die steht momentan mit unter 200€ bei GZ und ich glaube die wird neuen Schwung bringen

mfg xy04
 
@ Shagnar

Das Problem bei Intel sollte man nicht unter den Tisch kehren.
Und so lange das Problem besteht ist diese SSD für mich halbfertig.
Oder wer formatiert gerne ständig seine SSD nach falscher Handhabung? ;)

Die Aussagen von ein paar Usern hier im Thread (Grossabnehmer mehrerer Tausend SSDs) wurden entweder nur überflogen oder einfach nicht ernstgenommen. Dabei haben gerade diese Leute einen Überblick darüber welche SSDs was taugen und welche nicht. Und wenn ich hier jetzt sage welche Marke das ist (vielleicht auch schon bekannt) werden sich einige eventuell aufregen. Deshalb lasse ich es einfach. :d

Ich drücke den Betroffen jedenfalls die Daumen, dass nichts passiert ;)
 
Dass die Intel SSDs "unausgereift" sind, muss ich auch sagen - wenn nicht sogar dass sie einen riesen Bug haben.

Kaufen würd ich sie nicht - nur wenn Intel das Problem aus der Welt schafft.

Zu Mtron muss ich sagen: die letzte Serie (3500 bzw. 7500) hat auch nicht die vollen Leistungsdaten erbracht.
Sie ist 10% langsamer als angegeben.

Der einzige Hersteller,dessen Leistungsdaten mit den angegebenen 100% übereinstimmt: ist MemoRight.
 
Wenn die Intel sich darauf einstellt, die tatsächlich anfallende Arbeit möglichst schnell zu erledigen, und dafür halt in Benchmarks langsamer wird, so stört mich das kein bißchen, it's not a bug, it's a feature stimmt in diesem Fall wirklich.

Und nach dem genialen Preisrutsch wird sie wohl bald mir gehören, da sie ja doch eine viel bessere Random Schreibleistung aufweist als die preislich vergleichbare Mobi 3500 64GB. Von der Leseleistung ganz zu schweigen.

Und wenn ich mich des Tests in der ct richtig entsinne, schrieben die auch, daß die Intel die erste SSD gewesen sei, wo sie wirklich eine markante Beschleunigung festgestellt haben. Bei deren Tests kommt die Mobi auf eine effektive Schreibzugriffszeit von mittelguten Festplatten, während die Intel bei <1ms blieb.

Und obschon man bei dem ganzen Forumslesen fast dahin kommt zu denken, die wahren Experten sitzen hier, ist dem halt doch nicht so, hier sind die Enthusiasten, die natürlich nicht objektiv sein können.
 
Was das X25 Problem angeht, da widersprechen sich manche Test. Hab mal gelesen das dieses "festfahren" sich auch ohne formatieren von selbst wieder gibt nach einigen Minuten. Manche behaupten, formatieren. Wobei es bei normalen Consumeranwendungen wohl nicht wirklich dazu kommen sollte. Trotzdem, für den Preis erwartet man schon was Perfektes. Da sind halt Firmen wie Mtron, Memoright und die anderen die sich vorrangig im Industriebereich einsetzen, erfahrener und ausgereifter.

@Milton: Du kannst dich gern auf ct Tests verlassen, ich verlasse mich lieber auf meine eigenen und wer eine Mobi mal hat, der weiß das die Realität aussagekräftiger ist als ct Tests. Wer behauptet und glaubt eine Mobi läuft wie eine mittelgute HDD, hat wirklich keine Ahnung. Die Intel wird schon noch Leistungsfähiger sein, kein Thema aber der Homeuser merkt davon nicht wirklich was, ausser der der gerne Benchmarks liest/macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test eben nochmal sogar hier im Thread gefunden:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9011764&postcount=1614

4,7ms mittlere Zugriffszeit, was sich mittelt aus ca. 0.1ms lesen und ca. 9ms schreibend. Da schreibt eine Velociraptor schneller. Und den Wert werden die sich ja nicht ausgedacht haben. Es hat ja auch durchaus einen Grund, warum die ganzen SSD Forumspioniere auf Cache-Controller gesetzt haben.
 
Hm das täte mich wirklich stark interessieren, wenn das wirklich so ist fallen die MTRONs für mich raus...naja, bin immer noch sehr gespannt auf die Tests der neuen Supertalent und OCZ...halbwegs vergleichbare Leistung zur X25 ohne Bugs und zu dem preis und das Ding ist gekauft.
 
4,7ms mittlere Zugriffszeit, was sich mittelt aus ca. 0.1ms lesen und ca. 9ms schreibend. Da schreibt eine Velociraptor schneller.
Kommt halt immer darauf an, wie hoch der Schreibanteil bei der persönlichen Anwendung ist und wie die Daten verteilt sind. Wenn die V-Rapor öfter von ganz vor nach gnaz hinten springe muß, steigt die Zugriffszeit enorm.

@kaguya pauschale aussgaen gibt es wohl kaum. hdds werden nicht so schnell vom markt verschwinden, aber gerade bei anwendungen, wo <120Gb ausreichend ist, werden es festplatten zunehmend schwer haben.

Ich persönlichw erde nach und nach auf SSD / Flash umrüsten und außer im videoschnitt-pc nur im NAS festplatten einsetzen. Die Kombination aus lesier sparsamer datenplatte a lan wd gp und ssd macht in vielen Fällen Sinn.
 
So ein Unsinn, wofür gibts denn externe Platten? Eine kleine 2,5" Platte die man über USB anschliessen kann und 200GB fasst gibts doch schon für wenig Geld, im Notebook dann noch 64GB SSD und man ist für alles gerüstet. Eine 500GB SSD als Datengrab ist doch totale Verschwendung, ich denke auch nicht das die SSDs die herkömmlichen Platten komplett verdrängen werden, das wird eher was für gehobene Ansprüche und Notebooks bleiben.
Nett, meine Anwendungen als Unsinn zu bezeichnen. 64GB ist definitiv zu wenig für mich. Ich habe 150 Anwendungen installiert, verwende 4 viruelle Maschinen, denn ich muss verschiedene Softwareumgebungen unterstützen (von DOS bis Windows XP). Klar kann man mit externen Festplatten arbeiten, das tut man ja auch (2*1TB eSATA immer im Gepäck, sonst reicht es ohnehin nicht), aber auf dem primären LW muss alles sein, was ich beim arbeiten vor Ort brauche. Die externen LW sollen im Hotelzimmer bleiben können. Natürlich geht alles zur Not auch anders, aber den Komfortverlust würde ich als so hoch einschätzen, dass ich mich dann gegen eine SSD entscheide (meine 32GB Mtron lag deswegen ca. 1 Jahr nur herum - einfach zu klein)!

Sukrim schrieb:
der dürfte bei ~ dem doppelten oder 3-fachen des Preises eines kompletten guten Notebooks liegen.
Eine 256GB SSD der dritten Generation (Ultradrive ME) liegt jetzt bei gut 500 Euro. Der Preis eines guten 15" Notebooks (z.B. Dell M4400 Professional Workstation mit QX9300, 8GB RAM, LED Display, etc.) bei ca. 4 TEuro. Der Preis der SSD fällt nicht ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, meine Anwendungen als Unsinn zu bezeichnen. 64GB ist definitiv zu wenig für mich. Ich habe 150 Anwendungen installiert, verwende 4 viruelle Maschinen, denn ich muss verschiedene Softwareumgebungen unterstützen (von DOS bis Windows XP). Klar kann man mit externen Festplatten arbeiten, das tut man ja auch (2*1TB eSATA immer im Gepäck, sonst reicht es ohnehin nicht), aber auf dem primären LW muss alles sein, was ich beim arbeiten vor Ort brauche. Die externen LW sollen im Hotelzimmer bleiben können.

Ok, das sind aber Einzelfälle. Wer nicht gerade Videoschnitt macht wird zum arbeiten kaum mehr als 128GB brauchen. Ich persönlich bin Softwareentwickler und arbeite auch mit einigen Programmen die permanent laufen, auch eine Linux VM als Server, trotzdem würde ich mit 128GB locker auskommen. Der Rest sind irgendwelche größeren Datenfiles die man locker auch auf ner normalen Festplatte unterbringen kann.
Deine Situation gilt daher wohl eher für sehr wenige professionelle Anwender, daher werden 500GB SSDs wohl auch noch eine Weile auf sich warten lassen bzw sehr teuer bleiben, aber wenns die Firma zahlt, who cares ;)

Gerade in deinem Fall wäre der Performance Gewinn doch enorm, bei nem Bekannten der die X25 hat bootet eine VM auf seinem Notebook bei gleichzeitigem anschauen eines 720p HD Videos schneller als bei meinem Desktoprecher ohne irgendwas im Hintergrund.
 
@AoEGoD+dirtdevil1975
Ich red net von der 3500er sondern von der 3000er Serie.Und die hatte sehrwohl den ICHR10 Bug.
Und wenn man zu der meist verbauten Controllerserien der letzten Jahre Inkompatibilitäten hat, dann kann der Support noch so gut sein, sowie die SSD ansich,
sowas ist für mich gestorben.Heisst nicht das ich mtron nicht nochmal ne chance geb, aber erstmal bin ich sehr vorsichtig.

Und extra Controller kaufen wäre ja nur lol - da kauf ich mir lieber ne andere SSD die von Haus aus passt oder warte bis es eine gibt.

@snoopy
Das Intel nicht auch bugs haben mag, sag ich ja nicht, trotzdem find ichs mehr als gewaagt zu behaupten mtron wäre hier der Musterknabe und Intel das faule Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Mtron muss ich sagen: die letzte Serie (3500 bzw. 7500) hat auch nicht die vollen Leistungsdaten erbracht.
Sie ist 10% langsamer als angegeben.

Stimmt nicht .. und das weisst du ganz genau.

Ich komme 100% auf die angegebene Werte mit einem anständigen Kontroller und andere Leute (Nokytech Forum) auch.

Memoright hier .. memoright da ... wieviele Leute haben sich eine gekauft ? zu teuer .. anstatt OCZv2, Transcend, ... und an Wunder glauben.

Persönlich würde ich es schon riskieren eine x25-E an meine Areca 1210 hängen ... diese Kombination kann ganze bestimmt nur besser machen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe bei mir irgendwie immer mehr das Gefühl, dass bei immer schneller werdenden CPUs und Ram die Festplatte zum Flaschenhals mutiert.

Prozessoren mit 4 nativen Kernen und 8 Threads die bearbeitet werden können und dann eine Festplatte die Programme nacheinander startet bzw. bei 2 "Anfragen" ins Stocken kommt.
Das beste Beispiel für mich ist da der Virenscanner. Wenn der läuft ist der ganze Computer gelähmt.

Sehe ich das richtig oder ist das falsche ?

Werden die SSDs soviel schneller werden, dass die SSD/Festplatte nichtmehr bremst oder ist dem nicht so ?

Bzw. ist meine Sichtweise sowieso falsch ?

Microsoft scheint deine Ansicht zu teilen - im Windows 7 Blog gab es extra einen Post zum Thema Festplatten-Nutzungseffizienz und Fragmentierung. Und da gab's unter anderem auch dieses schöne Bild, woran ich mich bei deinem Post gleich erinnert gefühlt habe. Man beachte die logaritmische Auftragung...

http://blogs.msdn.com/blogfiles/e7/...ntationBackgroundandEngineer_CA52/image_4.png

Da ist doch schon ein kleiner Unterschied in der Entwicklung zwischen CPU- und Festplatten-Geschwindigkeit, würd ich sagen ;)
 
Noch mal zur Vollständigkeit:
In der ct 21 / 2008 bringt die Intel X-25M eine mittlere Zugriffszeit (lesen und schreiben) von 0.1 ms. In genau dem gleichen Setup bringt die Mobi3000 die besagten 4.7 ms, die MemoRights 1.0 ms. Also ist die MLC Intel in diesem Test (h2benchw) um eine bis eineinhalb Größenordnungen schneller als die SLCs.

Da soll noch einer Intel schelten, deren Ingenieure haben Großes geleistet, und jetzt wo der Preis sich in Richtung 300 Euro bewegt wird diese SSD sehr attraktiv.
 
Nunja Milton, wie lange ist schon die Mtron Mobi/6000Pro Serie auf dem Mark und wie lange die Intel ? Mtron 1,5 Jahre, Intel paar Wochen. Das ein brandaktuelles Produkt auch mehr leistet sollte selbstverständlich sein. Dafür haben die Mtrons keine Leistungseinbrüche wenn sie voll werden. Finde nur die 70MB/s write der Intel sehr mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt wenn ich mich nochmal im Bezug auf "Aeneon 4GB Riegel" einmische.

Bei einem großen Internet Auktionshaus gibt es noch Händler die 4 x 4 GB AENEON Kits für ~ 200 EU anbieten, ggf. könnte man dort mal nachfragen wegen einer größeren Bestellung.

Ich für meinen Teil werde erstmal auf die Vertex Serie warten, bis dahin teste ich meine kleine Transcend 32GB die bis jetzt relativ problemlos @ ICH10 läuft.
Die Aeneons sind grad in der Bucht für ca. 46 € bzw. 368€ für 8x4=32 GB zu holen... Habe dem Aristo schon gestern die Infos geschickt. Er soll uns einfach die günstigen Hyperdrives zugänglich machen - den Rest wird schon jeder für sich erledigen. Es gibt noch 'ne Menge 4GB-Riegel im Umlauf und wie günstig/teuer man an sie rankommt ist jedem seine eigene Sache. :cool:
 
Und extra Controller kaufen wäre ja nur lol - da kauf ich mir lieber ne andere SSD die von Haus aus passt oder warte bis es eine gibt.

Naja sowas gibt es "noch" nicht zu kaufen

Ich denke die Micron P25 ist sowas aber das sage ich seit intel die x25-E raugebracht hat. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
angesichts der großen probleme von MLC SSDs beim schreiben (ohne cache) sind diese doch für notebooks eher ungeeignet, oder? weil hier kann man ja keinen neuen controller einbauen...

oder gibts auch schon MLC SSDs mit entsprechendem eigenen cache? bei geizhals kann man das immer so schwer sehen...
 
die neuen Transcend MLC kann man durchaus schon verwenden
kommt halt immer drauf an was man für Anforderungen hat

mfg xy04
 
mir gehts vor allen dingen darum, dass alle programme möglichst ohne zeitverzögerung öffnen, sich alles wesentlich schneller anfühlt und das system sich in keinem fall wegen der ssd aufhängt
 
Wieso verwendest du dann ein Notebook?!
Naja, egal - warte erstmal auf Ergebnisse zum Ultradrive/Vertex...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh