LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Weiße Kasten? Der ist für die BBU

:confused::confused: Ne,,, das ist der kleine weisse KAsten in der Nähe des Slotbleches....

er fragte doch "in der Nähe der XOReinheit". Also dort, wo der dicke Kühlkörper sitzt.

Oder reden wir aneinander vorbei?

Grüße

Edit: Ach, siehe auch Post #61

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mal ne Frage,

da ja meine BBU irgendwie nicht richtig geht (keine Wiederherstellung nach Power off(nicht reset)) meine Frage:

Ist der Anschluss verpolungssicher?

vielleicht habe ich den nur falsch reingesteckt (was ich nicht wirklich glaube)

Grüße

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mal ne Frage,

da ja meine BBU irgendwie nicht richtig geht (keine Wiederherstellung nach Power off(nicht reset)) meine Frage:

Ist der Anschluss verpolungssicher?

vielleicht habe ich den nur falsch reingesteckt (was ich nicht wirklich glaube)

Grüße

Naja verpolungssicher in der Beziehung, dass

1) die Kontakte ganz leicht asymmetrisch sind, d.h. wenn Du dir den Stecker anschaust sind die nicht mittig, sondern leicht versetzt

2) wegen 1, die filigranen Kontakt, die sind echt winzig, sofort umbiegen/ brechen würden wenn Du die mit Gewalt reinzimmerst, also insofern, ja.

3) Ist das doch DC also Gleichstrom, da gibts doch sofort nen Kurzen wenn Du die verpolst. Achtung ich bin kein Elektriker, aber ich denke DAS würdest Du merken.

Zuletzt bearbeitet:
3) Ist das doch DC also Gleichstrom, da gibts doch sofort nen Kurzen wenn Du die verpolst. Achtung ich bin kein Elektriker, aber ich denke DAS würdest Du merken.
Nen kurzen gibt das zwar möglicherweise, aber merken wirst du das bei den 3,x Volt nicht gleich. Vielleicht steigt irgendwo auf der Platine nen kleines Rauchwölkchen auf, ansonsten merkst du halt erst, daß garnix mehr geht. ;)
Obwohl, evtl. verabschiedet sich auch der Akku nach kurzer Zeit mit einer kleinen Stichflamme :d

@ Schlingel_INV:

Im ersten Thread steht das KVR400D2S8R3/1GI als RAM unterstützt wird. Ich dachte 1GB würde bei dem Perc 5 nicht gehen.

Wenn das stimmt das es geht muss ich mir den Riegel gleich zulegen.

Hallo zusammen,

weiss einer von euch ob sich das Gigabyte GA-EP45-DS3R P45 mit dem

DELL PERC 5/i vertragen könnte =)?

Grüße
Nitehawk

Wahrscheinlich .. spätestens mit PIN-Mod stehen die Chancen sehr gut.

Wiederverkaufswert ist zudem immer noch entsprechend gut ;)

Das Hinzufügen von 2 Festplatten zu einem Raid0 funktioniert nicht

Hallo,

ich habe einen perc5 mit aktueller Firmware.
Der aktuelle Dell SAS RAID Storage Manager ist installiert.

Virtuelles Laufwerk (funktioniert und ist in Betrieb)
Raid0 mit 2 x 500 GB Platten.

Nun möchte ich daraus ein Raid5 mit 2 weiteren Platten machen.

Ich starte den Manager
gehe in die logische Ansicht
Rechtsklick auf die Virtuelle Festplatte -> Erweiterte Vorgänge > Neuaufbauassistent
Bestätige, das ich ein Backup gemacht habe
Es erscheint ein Fenster. Ich klicke an: Laufwerk hinzufügen.
(Das Icon mit dem Pfeil nach oben scheint die gleiche Funktion zu haben.)
Laut Anleitung soll nun, wenn ich auf weiter klicke die zusätzlichen Laufwerke zur Auswahl stehen. Das ist aber nicht so.
Wenn ich auf Weiter klicke, schließt sich das Fenster und nichts passiert.

In der Physischen Ansicht sehe ich die 2 zusätzlichen Festplatten, ich kann auch in der Graphischen Ansicht das Virtuelle Laufwerk auswählen (keine Ahnung, was das für eine Funktion ist). Aber es ändert sich nichts. Das Fenster schließt sich einfach und nichts passiert.

Ich möchte ungern das Laufwerk vollständig löschen und dann neu erstellen.

Mache ich was falsch? Gibt es noch weitere Parameter zu berücksichtigen?

Hallo zusammen,

ich habe ein mittelscheres Problem: Mein Perc möchte nicht mehr booten! :-[ Er bleibt seit heuteimmer mit der Aufforderung Strg+R zu dürcken hängen. Die besagte Tastenkombination bringt aber nichts. Es macht keinen Unterschied ob War- oder Kaltstart.
Vor ein paar Tagen hat sich der Controller beim Booten über ECC Fehler beschwert. Meint ihr es ist eventuell nur der RAM kaputt? :confused:

Hallo zusammen,

weiss einer von euch ob sich das Gigabyte GA-EP45-DS3R P45 mit dem

DELL PERC 5/i vertragen könnte =)?

Grüße
Nitehawk

Wahrscheinlich .. spätestens mit PIN-Mod stehen die Chancen sehr gut.

Wiederverkaufswert ist zudem immer noch entsprechend gut ;)

Hab das Board noch nicht gekauft, ich kann also ein passendes aussuchen. Kann mir jemand ein Board empfehlen, dass mit dem Controller sehr gut funktioniert und so bis 120€ kostet? :) Das ganze soll als kleiner Server für mich Privat sein, sprich als NAS, Druckserver, DL Station und sonstige "Server Spielereien" :d

Hallo zusammen,

ich habe ein mittelscheres Problem: Mein Perc möchte nicht mehr booten! :-[ Er bleibt seit heuteimmer mit der Aufforderung Strg+R zu dürcken hängen. Die besagte Tastenkombination bringt aber nichts. Es macht keinen Unterschied ob War- oder Kaltstart.
Vor ein paar Tagen hat sich der Controller beim Booten über ECC Fehler beschwert. Meint ihr es ist eventuell nur der RAM kaputt? :confused:

könnte sein ->probieren. aktive kühlung ist vorhanden?

Hab das Board noch nicht gekauft, ich kann also ein passendes aussuchen. Kann mir jemand ein Board empfehlen, dass mit dem Controller sehr gut funktioniert und so bis 120€ kostet? :) Das ganze soll als kleiner Server für mich Privat sein, sprich als NAS, Druckserver, DL Station und sonstige "Server Spielereien" :d

Ansonsten AM2+ ;) mit den AMD-Chipsätzen gibbet wohl kaum Probleme. nen M3A32 z.b. kostet ja kaum noch was. dazu nen 4850e und et passt.

Dann willst du 120€ ausgeben? Da reicht auch ein 60€ Board dicke. Worauf legst du viel wert? Was willst du für Anschlüsse? Das kann man so generell nicht sagen.

edit:

was hälst denn vom GA-MA78G-DS3H? Das hab ich, und da läuft der Dell Perc drauf. Bei mir zwar nicht im pcie 4x slot, aber laut diesem Forum bei anderen schon. Hab mich auch nicht mehr drum bemüht, da der Perc in nem anderen PC seinen Einsatz gefunden hat.

Hat aber ähnliche Anschlussmöglichkeiten wie dein ausgesuchtes. Da die AMD CPUs noch günstiger und Stomsparender sind, ist es ein besseres NAS Board ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aktive Kühlung ist vorhanden, ich habe einen 6 cm Lüfter vor den Originalkühler geschraubt. ich werde morgen mal schauen, dass ich mir ein 512 MB Modul besorge, wollte eh aufrüsten. Ich hoffe nur das Teil berappelt sich dann wieder. :hail:

Edit:

Folgende Meldungen hat der Cotroller nach dem letzten Crash ausgegeben:

Controller ID: 0 Multi-bit ECC error: ECAR= 0x1011c5 ,ELOG = 0xc19c82a8 ,(Write error from CORE on bit 255) Generated on:Shortly after Reboot

Controller ID: 0 Controller cache discarded due to memory/battery
problems
Generated on:Shortly after Reboot

Zuletzt bearbeitet:
Dann willst du 120€ ausgeben? Da reicht auch ein 60€ Board dicke. Worauf legst du viel wert? Was willst du für Anschlüsse? Das kann man so generell nicht sagen.

edit:

was hälst denn vom GA-MA78G-DS3H? Das hab ich, und da läuft der Dell Perc drauf. Bei mir zwar nicht im pcie 4x slot, aber laut diesem Forum bei anderen schon. Hab mich auch nicht mehr drum bemüht, da der Perc in nem anderen PC seinen Einsatz gefunden hat.

Hat aber ähnliche Anschlussmöglichkeiten wie dein ausgesuchtes. Da die AMD CPUs noch günstiger und Stomsparender sind, ist es ein besseres NAS Board ;-)

Es sollte bei wenig Auslastung möglichst stromsparend sein, wenn aber mal leistung gebraucht wird sollte auch bissel was da sein :) da ich alles verschlüsseln werde. 2 LAN Anschlüsse wären auch nicht schlecht. Wollte halt ansich diesen Intel Duo reinbaun der nur 65W braucht, dachte die AMD brauchen da mehr...

AMD Chipsätze sind viel stromsparender, da der Speichercontroller in der CPU verankert ist. AMD DC CPUs gibts mit einer TDP von 45W.

In diesem Forum wird genug über stromsparende systeme diskutiert ;-)

Ein Board mit zweiten LAN-Anschluss ist meiner Meinung nach zu teuer. dann kauf dir lieber eine PCIe1x GB Lan Karte für 10€

Wie schon gesagt, kann man sich relativ sicher sein, dass Boards mit AMD/ATI Chipsätzen für AM2+ Sockel, laufen. Zumindest ist mir niemand bekannt, wo es nicht der fall war.

wenn verschlüsselung wäre ne intel desktop 100 PT PCIex1 vielleicht was. so hast keine cpu-last durchs netzwerk (oder kaum) und kannst so die CPU nur fürs verschlüsseln nutzen. mein marvell-teaming ist vom durchsatz sehr gut. copy auf nen system mit ner 1000PT läuft mit 125MB/s :love: problem: die hohe cpu-last auf einem kern. die liegt teilweise deutlich über 50% auf kern 1. und nein es kommt nedd durch den virenscanner/controller

Ja, aktive Kühlung ist vorhanden, ich habe einen 6 cm Lüfter vor den Originalkühler geschraubt. ich werde morgen mal schauen, dass ich mir ein 512 MB Modul besorge, wollte eh aufrüsten. Ich hoffe nur das Teil berappelt sich dann wieder. :hail:

Edit:

Folgende Meldungen hat der Cotroller nach dem letzten Crash ausgegeben:

Controller ID: 0 Multi-bit ECC error: ECAR= 0x1011c5 ,ELOG = 0xc19c82a8 ,(Write error from CORE on bit 255) Generated on:Shortly after Reboot

Controller ID: 0 Controller cache discarded due to memory/battery
problems
Generated on:Shortly after Reboot

Karte ausbauen, BBU wenn vorhanden abbauen, 5 Minuten warten, dann RAM abbauen.
Jetzt noch mal ~ 5 Minuten waren.
Danach den PERC ohne RAM in den Pc stecken, pc starten.
Jetzt sollte er nicht erkannt werden, meine ich zumindest so in Erinnerung zu haben?! :)
Danach PC wieder aus kurz warten, Perc wieder ausbauen und RAM einstecken und perc wieder ohne BBU einbauen und starten.

Wenn die STRG+R Meldung kommt, wirklich warten, das kann mal auch 10 Minuten dauern. Ich weis nicht was er da tut.
Das kommt aber meistens wenn man beim booten den pc resetet.

Könnte vielleicht ein "großer boot check" sein?

Der aktuelle Dell SAS RAID Storage Manager ist installiert.

welche version hast du drauf? Ich verwende 2.67-00

Ich starte den Manager
gehe in die logische Ansicht
Rechtsklick auf die Virtuelle Festplatte -> Erweiterte Vorgänge > Neuaufbauassistent

Ich wollte das mal nachstellen, aber da gibts keinen Neuaufbauassistent

edit:
Ach in meiner Version heißt das Wiederherstellungsassistent. Damit funktioniert das bei mir wunderbar! Ich habe aus einem RAID0 ein RAID5 gemacht und auch mein RAID5 erweitert :)

Zuletzt bearbeitet:
@P2k1:
Werds nachher mal versuchen. Erstmal besorge ich mir nachher ein passendes Speichermodul. Mal sehn, ob es was bringt...

Gibt es beim Perc eigentlich Geschwindigkeitunterschiede bei Plattem die auf SATA I gejumpert sind?

Hat das mal jemand ausprobiert? Wenn ja, dann mach ich mir die Mühe und hole die Platten noch mal aus dem Tower (rausschrauben)

grüße

lohnt also nicht wirklich?

würde ja eh nur einen unterschied bei der burstrate machen (also der speed des festplatten-caches), und da hängt ja der cache des perc selber noch davor. bei der reinen schreib-/lesegeschwindigkeit kommt ja kaum eine festplatte über die 150mb/sec rüber.

So, mein Perc arbeitet wieder. Lag wohl echt am Speicher. Naja...wollte eh auf 512 MB aufrüsten. :d

Eventuell ist das ja auch für andere interessant - folgender Speicher läuft 1a:

DDR2 512 MB ECC reg. Transcend "single rank" PC 400 CL3 240pin

Habe bei meinem Arbeitgeber heute 12 Euro dafür gezahlt. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, mein Perc arbeitet wieder. Lag wohl echt am Speicher. Naja...wollte eh auf 512 MB aufrüsten. :d

Eventuell ist das ja auch für andere interessant - folgender Speicher läuft 1a:

DDR2 512 MB ECC reg. Transcend "single rank" PC 400 CL3 240pin

Habe bei meinem Arbeitgeber heute 12 Euro dafür gezahlt. :)

Das ist doch fein, super das er wieder läuft. !! :)

@ Lan

Könntest du die genau Bezeichnung vom RAM ablesen?

Wäre 'ne super Info für den Start-Post ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh