LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Bezeichnung ist TS64MQR72V4J. Leider ist das Modul bei Geizhals als DDR2 800 belistet. Die richtigen Infos gibt es hier.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8x Seagate ST31500341AS :d


im RAID 0 gehen die ordentlich ab. interessant ist, daß die 8x 32mb cache der platten beim schreiben sogar schneller sind als der cache des PERC selber.

.

im RAID 5 sieht das ganze allerdings wieder "normal" aus, im gegenteil, ohne cache sind die schreibraten kaum noch zu gebrauchen...

.

momentan bin ich mir noch nicht sicher, ob ich gleich alle 8 platten im RAID 5 zusammen schalten soll, oder erstmal nur 4 oder 5 platten nehme, und dann erst je nach bedarf weitere platten migriere. leider lassen sich die platten ja wohl nicht in den standby schicken, und 10 laufende platten gleichzeitig schlucken schon ganz ordentlich (momentan braucht der server ca. 120W).
hat jemand eine ahnung, wie lange es etwa dauern würde, wenn ich von 5 auf 6 platten aufrüste und dabei 6 terabyte daten neu verteilt werden müssen? :confused:
 
+Verflucht,

gestern kam meine 8 GB RAM mit DHL, aber leider will das Board sie nicht
fressen. MSI Neo2 digital. :-(
Da ich ja auf 2008 SBS umsteige sind die (G auch echt notwendig.
Ich habe wenig Hoffung, dass das noch funktioniert.
@ Tekkno Frank. Hast Du 8 GB laufen, bzw. kannst Du das mal bei Dir testen? Im Handbuch steht, dass das Board die (GB können müsste.


Falls nicht, hat jemand eine empfehlung für ein Board (AM2 kompatibel), das auch wirklich die 8GB beherrscht. Am liebsten wäre mir natürlich mit eingebauter VGA.

Das Wichtigtse ist natürlich, dass der Perc darauf läuft. Am schönsten ohne Pin Mod.


P.s. Was mir aufgefallen ist, dass die Benchmarkwerte unter SBS2008 (64 BIT OS) um ca. 10% höher liegen als unter SBS2003 (32 Bit). Obwohl die gleiche Raidkonstellation verwendet wurde.

Grüße
 
@kutjub

ne habe 2 GB drin, reicht für meinen "Fileserver" unter XP64.

Was heist denn läuft nicht.

Hast Du die Spannung mal auf 2 bis 2,1 Volt erhöht? Im Bios, das hilft oft Wunder.

Was sind das für Module, hast Du mal 2+2 probiert wenn es 4 sind oder mal 1 +1, also mal langsam hochschrauben?

EDIT
Welches Bios hast Du drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bin durch zufall auf dieses board gestoßen und hab sehr viele gute infos hier gefunden. Vielen Dank dafür!

Nun zu meiner Frage :

Ich könnte einen Perc5 i bekommen und bin nun am überlegen ob ich eine BBU brauche.

Was ich leider durch die suche nicht finden konnte, ist wie lange denn die Batterie hält, bzw. wie wird diese geladen??

Kann ich davon ausgehen ich kaufe die einmal und hab für die nächsten Jahre ruhe, oder wie funktioniert das genau?

vielen dank und viele grüße
Hans
 
Die Batterie wird vom Perc geladen. Somit ist diese eigentlich immer voll.
Sie springt ja nur ein wenn der PC z.B. resetet wird, damit der Cache/RAM des Percs nicht geleert wird.
 
HansAS

Du "brauchst" die Batterie nicht zwingend. Es geht auch ohne, nur sind dann die Daten im Cache des Controllers (normal 256MB" im Feuer und es könnte das FS zerstört werden wenn ein Stromausfall kommt.

Die Batterie wird im Betrieb über den PERC/ Mainboard geladen.

Ist ein Li Ion Akku, der hält schon etwas.

Wichtig ist halt, dass Du einen "guten" gebrauchten bekommst. Siehe mein Bild ein paar Seiten vorher.

Es gibt Akkus neu bei Dell (teuer) oder gebraucht in der Bucht, oder hier im Forum.
 
@kutjub

ne habe 2 GB drin, reicht für meinen "Fileserver" unter XP64.

Was heist denn läuft nicht.

Hast Du die Spannung mal auf 2 bis 2,1 Volt erhöht? Im Bios, das hilft oft Wunder.

Was sind das für Module, hast Du mal 2+2 probiert wenn es 4 sind oder mal 1 +1, also mal langsam hochschrauben?

EDIT
Welches Bios hast Du drauf?


Ich habe das 1.7 er drauf. Hast Du ja in Deinen früheren Post geschrieben. Sonst läuft der Perc ja nicht an.

Es sind zwei A Data Kits mit jeweils 4 GB. 800 Mhz

Was ich heute abend versuche, dem Speicher mal mehr Spannung geben.
Oder auch die Frequenz zu reduzieren. Ich habe mal gelesen, das auf AMD Chipsätzen teilweise 800 Mhz nicht läuft.
Die CPU ist eine BE2350 AMD. Ich glaube, die braucht auch keine 800 Mhz.

Da ich in der AMD Welt nicht soooo bewandert bin, könnte das ja evtl. das Problem sein. Weil im BIOS sind 800 Mhz eingestellt (Auto Option).


Also laufen tut der Server schon. jedoch werden nur 4 GB angezeigt.



Grüße
 
Laut Hersteller werden 8GB Ram unterstützt

- Supports a maximum memory size up to 8GB.

http://217.110.206.56/index.php?func=proddesc&prod_no=1241&maincat_no=1

schau mal im Handbuch, welches. Evtl mag MSI A-Data nicht so wirklich.

Edit:
hab mal ein bisschen gesucht, Im Handbuch steht auch noch folgendes:
Due to the chipset resource deployment, the system density will only be
detected up to 7+GB (not full 8GB) when each DIMM is installed with a 2GB
memory module.
Sollte aber für dich eher uninteressant sein.

Hier eine Liste, welcher RAM offiziell unterstützt wird:
http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR10_1241.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das diese A-Data für 33eur o.ä. sind: die laufen wirklich nur mit specs. etwas drüber und nogo. bin froh sie auf 400mhz bekommen zu haben. 410 ging schon nedd mehr.

würd bei dir zum einen mehr spannung auf die NB oder auch auf die riegel geben und mal auf DDR2-667 stellen. timings auf auto lassen. k.a. aber manuell machte auch probleme.

wer nur 8GB braucht kann die ruhig kaufen. wer wirklich nur nen kleines bissel mehr will ->finger weg
 
Hallo,
weiss jemand ob die Dell Perc 5/i in einem HP ProLiant ML110 G5 läuft?
Hier die Daten: klick mich.
Hab schon gegoogled und die 52 Seiten des anderen Threasds "überflogen" *g
Aber konnte leider nichts genaues finden.
Der jetztige Raid Controler in dem Server ist ein witz weil er zwar angeblich Raid 5 unterstützt aber das nur bis zu einer maximalen Gesamtgrösse von 500GB.
Gruß
HMenning
 
Willst du den professionell einsetzen? Dann greif zu zertifizierten HP Controllern. Damit muss es gehen.

Das Board hat hier sicher keiner. Deshalb kannst du auch keine Antwort erwarten.
 
Hi,
nein ist nicht Professionell.
Das Board könnten schon andere haben, da dass einer der günstigsten Rechner ist die ich kenne. Ich hab den vor 3 Monaten für 220€ neu bei HoH gekauft.
Bei dem Preis waren sogar 2x 160gb Festplatte und 512MB Ram dabei.
Nur war natürlich nicht zu erwarten das bei dem Preis ein anständiger Raid Controler eingebaut ist.
Gruß
 
hmmm ausprobieren. HP setzt ja auch auf LSI-Raid. z.b. gibbet den 8344ELP ja auch als HP-version. von daher kannst auch mit dem perc glück haben. einfach probieren ;)

btw: hatte hier eben plötzlich nen stromausfall. jetz isser wieder da und keinerlei fehlermeldung des controllers bezüglich bbu.
 
Laut Hersteller werden 8GB Ram unterstützt



http://217.110.206.56/index.php?func=proddesc&prod_no=1241&maincat_no=1

schau mal im Handbuch, welches. Evtl mag MSI A-Data nicht so wirklich.

Edit:
hab mal ein bisschen gesucht, Im Handbuch steht auch noch folgendes:

Sollte aber für dich eher uninteressant sein.

Hier eine Liste, welcher RAM offiziell unterstützt wird:
http://global.msi.com.tw/uploads/test_report/TR10_1241.pdf

Danke für die Recherche...

Zur Info: momentan laufen Adata Vitesta extreme im Board 4 x 1GB.
Der Rechner fährt jau auch hoch mit den 4x2 GB. Alles läuft aber nur
mit 4GB.

Die Liste habe ich heute auch gesehen. Dort sind aber nur 2 GB Module beschrieben, die nur weniger als 400 Mhz laufen.
Das schaue ich mir nachher mal an. Vielleicht werde ich sie mal runtertakten.

Grüße

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wenn das diese A-Data für 33eur o.ä. sind: die laufen wirklich nur mit specs. etwas drüber und nogo. bin froh sie auf 400mhz bekommen zu haben. 410 ging schon nedd mehr.

würd bei dir zum einen mehr spannung auf die NB oder auch auf die riegel geben und mal auf DDR2-667 stellen. timings auf auto lassen. k.a. aber manuell machte auch probleme.

wer nur 8GB braucht kann die ruhig kaufen. wer wirklich nur nen kleines bissel mehr will ->finger weg

Tach Frank,

ne, Übertakten will ich nicht. Ist ja ein Server. Ich habe nur die 800er DDR II gekauft, weil die günstiger als 677 sind.

Alos, heute abend mehr Spannung und gaaanz langsamer Takt. Mir kommt es nicht auf die letzten Mhz an. RAM ist hier wichtig.



Grüße

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Er hat doch geschrieben, dass er Server 2008 64 Bit verwendet. Auch wenn Server 2008 als 32 Bit verwendet würde, könnte er mehr als 4 GB nutzen (Stichwort PAE) :

http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/editionen/spezifikationen.mspx

Okay, natürlich gilt das nicht für die Standardedition

Stimmt.
Aber, der SBS2008 wird nur als 64Bit ausgeliefert. Den SBS 2003 gab es wiederum nur als 32BIt.
Server 2008 gibt es sowohl als 32 BIt als auch 64 BIT.

Ist etwas verzwickt.


Grüße
 
Schon interessant. Das Raid1 funktioniert beim Perc hervorrangend. Ne einzelne SSD schafft um die 110MB/s im 8M-Bench. Hier mal das ergebnis mit zweien im Raid1 unter XP 8M:

hdtune_benchmark_dell_cssw.png


knapp 80MB/s mehr als ne einzelne SSD :love:
 
So,

habe mal die Spannung erhöht und auch meine G Skill / Adata Extreme / normale Adata
eingebaut und gemischt.

es gehen leider nur 4 GB :-(

Das BIOS gibt auch nicht wirklich viel her.

Ich sitze gerade an meinem Rechner (nicht Server) und habe die 8GB mal hier eingebaut.

Läuft alles.

Nun muss also ein neues Board her.

Da ich den Prozessor behalten möchte AMD BE2350 (vrbraucht wenig Strom)
suche ich nun ein AM2 Board. Mit Esata und nach möglichkeit rs 232 (für meine APC USV) und das definitiv 8 GB frisst. (Kein OC.)

Board sollte mit integrierter VGA sparseam sein. Leistung ist ja eh egal..

Vorschläge:



Danke


BTW: Habe heute nacht ne 4 Platte ins Raid eingebaut. Der Perc zeigt auch brav die vergrößerte Speichermenge an. Leider wurde unter dem OS (SBS2003) die Partition nicht vergrößert.

War das bei euch auch so?


Grüße
 
DiskPart ausführen und die Partion "extendieren" ;)

Windows weiß doch nicht, dass die Partition größer geworden ist, das musst du dem erst erzählen.
 
jau,
hat funktioniert. Zeigt nun alles an.

dank.....

welches Board soll ich nun nehmen.

Lasst mich nciht im Stich ;-)
 
Bei mir läuft der Perc einwandfrei mit und ohne Pinmod auf einen Gigabyte GA-MA78G-DS3H mit 8 GB RAM.
 
Bei mir läuft der Perc einwandfrei mit und ohne Pinmod auf einen Gigabyte GA-MA78G-DS3H mit 8 GB RAM.

Das hört sich schon malgut an.
Leider kein esata.

Bevor ich aber ein "ungetestetes (komisches Wort ;-)" Board mir kaufe, werde ich hier eine funktionierende Empfehlung nehmen und
Esata per Karte nachrüsten.


µ board wollte ich nicht nehmen, denn es könnte zu wenig Platz sein.

Alos, wer hat was funktionierendes für meinen AMD2 Sockel:

- 8 GB
- esata
- mit Perc lauffähig (am Besten ohne Pin MOD)

Oder auch den Professor verkaufen und ein Intel board nehmen.
Mir schein da mehr an Auswahl.
Welcher Prozessor ist für den Sockel 775 sparsam?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh