LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine dumme Frage zwischendurch...ist eSATA nicht ein nach außen geführter ganz normaler SATA Port? Da kann man doch für 3 Euro ein Bracket nachrüsten, oder? :confused:
 
Mal eine dumme Frage zwischendurch...ist eSATA nicht ein nach außen geführter ganz normaler SATA Port? Da kann man doch für 3 Euro ein Bracket nachrüsten, oder? :confused:

Jein, die elektrischen Anforderungen sind anders.
Bis 1 Meter geht meistens ohne Probleme.
Bei richtigem eSATA sind 2 Meter kein Problem.
Bei SATA to eSATA ist das meistens schon zu viel. ;)

Also bis 1 Meter geht auch ein eSATA "Adapter".

mfg
 
Gut, aber wer legt sich schon ein SATA Kabel durch die Wohnung? :rolleyes:
 
such dir doch eins mit 780G-chipsatz in ATX-form ;)

wird wohl in die Richtung gehen.
Wichtig ist nur, dass es hier User gibt, die die o.g. Vorraussetzungen
kennen bzw. erprobt haben.

Das Board soll ja nicht oc werden oder ähnliches.

Mit dem Esata sehe ich das folgendermaßen: Schön, wenn es dran ist, sonst mit einer Slotblende oder ein eigener Controller.

Perc und 8Gig haben vorrang.

grüße
 
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Läuft bei mir mit einem Perc und 8GB RAM. Leider kein eSATA.
 
@kutjub, zu mir ist gerade dieses 780 unterwegs und ich werde ende nächste Woche mal testen wie viele Percs darin laufen. Kann dir dann gerne das Ergebnis hier posten.
 
steht da die HEatpipe rechts neben das board raus? Direkt neben dem IDE, das wäre ja saublöd!

Was kostet das Teil denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatpipe ist optional zu montieren. Ich habe das Mobo hier im Board von jemanden gekauft und er wollte 119.-- dafür haben. Im laden ist es im Moment wohl so um die 160.-- zu bekommen. Einen Test und Bilder gibt es hier.

Im Moment weiss ich noch nicht mal ob da ein Perc drinnen rennt und wenn wie viele davon :)
 
@kutjub, zu mir ist gerade dieses 780 unterwegs und ich werde ende nächste Woche mal testen wie viele Percs darin laufen. Kann dir dann gerne das Ergebnis hier posten.

Gerne :love:

Es müssen aber auch 8 GB laufen. (gehe mal davon aus)

Hast Du soviel Speicher?


Grüße
 
Handelt es sich hier eigentlich um den DELL Perc6? Was bedeutet das IR dahinter?

Wenn Du mal genau hinsiehst fehlt auf der Karte die wesentliche XOR/ Intel Einheit. Somit ist das praktisch eine abgespeckte kleinere Variante.
Diese ist für die Berechnungen verantwortlich und macht bei Raid 5 die eigentliche Hauptarbeit. Zudem fehlt jeglicher Cache.

Würde ich nicht nehmen.
 
Also ein Softraid Perc ;-)

Sagen wir, kein Schnäppchen! :)
 
Was ist der Unterschied zwischen Perc 5e und 5i bzw. 6e und 6i?
Oder habe ich mich da nur verlesen? Weiter oben steht etwas von einer abgespreckten Version?

Wenn ich den Controller mit 4 Platten bzw. 2* 4 Platten im RAID5 betreibe, wie sieht es mit der Performance aus:
Wie schnell kann auf das RAID geschrieben werden?
> Der letzte Bench mit den 1.5TB Platten war schon sehr geil...
Wie schnell kann auf dem RAID entpackt werden?

Besser 1 RAID5 mit 8 Platten oder 2 RAID5 mit je 4 Platten?
 
Was ist der Unterschied zwischen Perc 5e und 5i bzw. 6e und 6i?
die Zahl bedeutet, welche RAID-Level der Controller unterstützt, der Perc 6 unterstützt also 0, 1, 5 und 6 während der Perc 5 kein RAID6 unterstützt.
i bedeutet intern, e bedeutet extern (da liegen die Anschlüsse am Slotblech, somit lassen sich externe Speicherlösungen anschließen)
 
Besser 1 RAID5 mit 8 Platten oder 2 RAID5 mit je 4 Platten?
Also 2 RAID5 zusammengeschaltet meinst du? Das wäre dann ja ein RAID50 (5+0).
Trotzdem ist ein RAID5 mit 8 Platten natürlich schneller als ein RAID50 mit 8 Platten.
 
Also 2 RAID5 zusammengeschaltet meinst du? Das wäre dann ja ein RAID50 (5+0).
Trotzdem ist ein RAID5 mit 8 Platten natürlich schneller als ein RAID50 mit 8 Platten.

Es kommt immer drauf an, was man machen will.

Wenn man Wert auf Datensicherheit legt, sind zwei RAID5 besser. Wenn man Platz braucht, oder mehr Speed haben willt, ist ein RAID5 besser. Also generell besser kann man nicht sagen.
 
Nein, soll eigentlich kein RAID50 werden.
Ich brauch vornehmlich Platz. Hätte ja sein können das zwei getrennte RAID5 irgendwelche Vorteile haben die sich mir noch nicht erschlossen haben ;)

Vielleicht könnte man das Startposting updaten und die 5e/5i Thematik mit reinnehmen?

Ich bräuchte mind. ca. 80 MB/sec schreiben/lesen während kleinere Geplänkel mit ein paar kb/mb auf dem RAID ablaufen. Schafft der Controller das?
 
Ich bräuchte mind. ca. 80 MB/sec schreiben/lesen während kleinere Geplänkel mit ein paar kb/mb auf dem RAID ablaufen. Schafft der Controller das?
Was meinst du damit genau?
Also hab grad mal getestet: bei einer Testdateigröße von 32kb komme ich auf 800MB/s lesen und 720MB/s schreiben.
 
Ich denke schon, dass der Perc die Leistung liefern kann.

Jedoch limitiert das Netzwerk dann noch zusehends ... oder meinst du 80MB/s "im" Rechner und das Geplänkel übers Netzwerk?

Sollte auch kein Problem darstellen .. da so kleine Sachen ja wunderbar in den Cache (max 512MB) wandern und der Controller sich überlegt wann er die dann im optimalen Fall schreibt.

wo kriegt man den eine grünstige dell perc her ausser bei ebay ???
Bei ebay :d
wenn du Grantie und (eingeschränkten) Endnutzersupport haben willst dann direkt bei Dell .. der Perc kostet da auch "nur" ca. 250€ .. was immer noch bedeutend günstiger ist als vergleichbare Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also das der Perc5i im Gigabyte X58 UD5 100%ig läuft kann ich nicht bestätigen!

Im Prizip läuft der Perc sauber allerdings ist die CPU-Vcore nicht mehr verstellbar (Bios F5a und F5g)..

hab nur den mittleren PCI-e 16 probiert.

Oder gibt es dbzgl. noch ein Trick?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh