LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm kann man die einfach zusammen schauben ...
hmm beim 2. gehause haste die mainboard platte entferrnnt oder?
würd mich auf für so ne konstroktion interresierennn XDD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hier wie versprochen meine benches mit den neuen 1 Plattern von Seagate (Seagate 7200.12 500GB ST3500418AS).

Raid Einstellungen:
RAID Level: 5
Strip Size: 64KB
4 * ST3500418AS = 1,5TB Speicherplatz

beim 64KByte Bench im HDTune eine Average von 230MB/s.
Für 4 Platten gar nicht mal so schlecht.
12,8ms Zugriffszeit.
Die Platten machen staggered spin-up an dem Kontroller!
Schön leise sind die Platten auch noch, fast keine Vibrationen und nur beim Plattenzugriff wahrnehmbar.
Meine "alten" Samsung waren lauter.

Btw. sehr beeindruckend was mit Cache möglich ist. ;)
725MB/s @ 128MB Datei :d

...

Verwendest du eine BBU? Ich verstehe nicht, warum mein Raid so viel langsamer ist. Ich habe alles genau so eingestellt wie du, und verwende sogar schnellere Festplatten (3x WD6400AAKS, 1x WD6401AALS)

oder liegt es vielleicht daran, dass ich nicht viermal die gleiche Platte habe? Die AALS hat ja nur mehr Chache, was eigentlich nichts ausmachen dürfte.

Hier meine Settings:
Clipboard02.jpg


Hier meine Leseraten (128k):
HDTune_Benchmark_DELL_PERC_5_i.png


Komischerweise, ist das RAID nur im lesen so lahm. Schreibend bekomm ich folgende Werte:
HDTune_Benchmark_DELL_PERC_5_i.png


Hat einer eine Idee, was ich falsch mache?

FW:1.03.60-0255
Standard Vista Treiber
512MB RAM

Clipboard02.jpg
 
was hast du denn für eine testgröße im hdtune eingestellt?
stell dort mal auf 8mb um ;)
 
hmm, du hast ja 2 virtuelle disks auf dem array. wie sieht denn die andere vd aus? und hast du den speed schon mal mit nur einer vd getestet?
 
was hast du denn für eine testgröße im hdtune eingestellt?
stell dort mal auf 8mb um ;)
naja dann ist der Wert schön hoch, aber jedoch läuft mein controller nicht wirklich schneller. ich hab mit 128k getestet. Verglichen mit dem zitierten Beitrag, ist der Unterschied schon wirklich enorm!

hmm, du hast ja 2 virtuelle disks auf dem array. wie sieht denn die andere vd aus? und hast du den speed schon mal mit nur einer vd getestet?

die 2 vd habe ich nur zum testen angelegt. Die andere vd ist etwas schneller, aber auch nur, weil ich 128k stipe size genommen habe. Wenn ich nur eine VD einstelle, sind die Raten auch nicht wirklich schneller.
 
najo die hdds sind aber auch nedd schneller. die seagates ham 500er platter, deine nur 333er

und deine zwei VDs hauen dir die ganzen zacken, als auch die spünge in der zugriffszeit hinein

dazu kommt die stripesize. mit 64k hab ich schon recht schlechte werte bie 64k bench. mit 256 siehts dann wirklich sehr gut aus und mit 8m auch ;)

256k bench adaptive read ahead 64k stripe 8x410AS

5x640aals_64k_ara_256k2h10.png



256k bench adaptive read ahead 64k stripe 5x6401AALS

5x640aals_64k_ara_256kpg4x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich deine Aussage jetzt richtig, dass die Werte normal sind?

edit:

Ich hab jetzt die beiden VDs gelöscht und eine erstellt. Siehe da, die Raten sind schon besser. War mir vorher gar nicht bewusst. Nur verstehe ich nicht, warum die Schreibrate so viel höher ist. Das ist doch völlig unlogisch.

64k stripe
128k bench

HDTune_Benchmark_DELL_PERC_5_i_lesen.png


HDTune_Benchmark_DELL_PERC_5_i_schreiben.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt die beiden VDs gelöscht und eine erstellt. Siehe da, die Raten sind schon besser. War mir vorher gar nicht bewusst. Nur verstehe ich nicht, warum die Schreibrate so viel höher ist. Das ist doch völlig unlogisch.

64k stripe
128k bench

beim lesen muss der controller immer auf die daten von den platten warten, der bench zeigt also, wie schnell "wirklich" von den platten geladen wird. beim schreiben wandern die daten erstmal in den cache, und werden dann verzögert und "optimiert" auf die platten gespeichert.

allerdings musst du beim testen auch auf die parameter des tests und des raid-laufwerks achten. bei 64k stripe-size und 128k testblöcken testest du nämlich auch nur 2 platten gleichzeitig. eine kleinere stripesize würde bei den 128k testblöcken also helfen, die zugriffe gleichmäßiger über die platten zu verteilen.
andererseits sinkt die datenrate bei kleineren blöcken auch wieder ab, da die platten dann immer mehr mit dem "heraussuchen" der einzelnen blöcke beschäftigt sind, als mit dem eigentlichen übertragen der daten (stichwort zugriffszeit).

du solltest also drauf achten, daß dein testblock immer mindestens genauso groß ist, wie die stripesize * anzahl der platten. bei 3 platten (die 4. wird nicht gezählt, da sind ja nur paritäts-daten drauf) kommt da allerdings immer ein krummer wert raus. mit pech kann es also passieren, daß bei einem 256k testblock bei einer stripesize von 64k die ersten 192k von platte 1+2+3 gleichzeitig und die letzten 64k danach nochmal einzeln von z.b. platte 1 geladen werden.

das nächste ist deine zugriffszeit. du hast bei den gelben punkten jede menge ausreißer nach oben drin. hast du schon mal alle platten einzeln getestet? vielleicht hat eine ja nen hau weg, und bremst alles aus.

und der nächste punkt wären durchaus die unterschiedlichen platten. sie mögen zwar die gleiche kapazität haben, aber unter umständen unterscheidet sich der innere aufbau oder auch nur die anordnung der daten intern etwas, so daß die platten im verbund immer etwas gegeneinander arbeiten.
-> mal ein raid0 und/oder raid5 mit den 3 gleichen platten testen ;)

und das letzte wäre der perc selber: wie heiß wird er? ;)
 
Hi Ihr,

das gilt auch für die PNs an mich.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Mich hat eine Erkältung völlig weggerissen. Gott sein dank nicht die Grippe.

Ich habe heute die zweite Batterie von dem Engländer erhalten. Siehe Seite eins und ich muss sagen: TOP.

Zu Erinnerung: Die erste Batterie war defekt. Diese nun ist einwandfrei.

Siehe Bild.

Verkäufer: mirek999

z.B.: http://cgi.ebay.de/DELL-BATTERY-P91...photoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262
Batterie inkl. Kabel und Halter

oder

http://cgi.ebay.de/DELL-BATTERY-P91...hZ015QQcategoryZ14297QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Nur die Batterie.

Ich hatte mir jetzt noch eine aus den USA geordert. Wenn die da ist und ich Sie getestet habe kann die gerne einer haben. Ich will die ja testen, nicht dass Ihr das gleiche erlebt.

Ich melde mich dann.

EDIT: Firmware flashen geht übrigens mit dem LSI-Manager Tool unter XP64 prima. File auswählen. Flash, fertisch.
 

Anhänge

  • Perc Batterie.jpg
    Perc Batterie.jpg
    102 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da ich beim kauf von BBUs auch schon so meine Erfahrungen gemacht habe, habe ich letzte Woche mal hier bei einen Händler nachgefragt ob er sowas nicht hat und ich bin dann durch einen dummen Zufall gleich mit einen ganzen Paket von BBUs nach hause gegangen.

Ich habe sie die letzten Tage einzeln geprüft. Die meisten sind noch top in Ordnung und haben nur einen Cycle Count und eine Full Charge Capacity von 18xx mAh. Es handelt sich hier um die "eckige" Version also die BBUs aus Japan.



Falls jemand daran interesse hat könnte ich sie euch für 20 euro versandkostenfrei anbieten. Meldet euch einfach per PM.

PS: Falls dies hier in diesen Forumteil nicht gestattet ist informiert mich bitte dann entferne ich diese posting sofort.
 
@Kiss99
Danke für den Tipp, ich hätte Interesse an einer BBU, doch glaube ich nicht, dass du dafür auch Kabel hast?!

Achja, die Marktplatzregeln findest du hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=291400

@DerRob
Das klingt logisch, ich dachte jedoch immer, dass die Berechnung der Paritätsdaten beim schreiben länger dauert und es deshalb beim schreiben zu verzögerungen kommt.

Ich habe die Platten jetzt mal einzelnd getestet (Für jede Platte ein einzelnes VD angelegt, da ich die Platten remote schwer an mein Board anschließen kann) und die standardeinstellungen drin gelassen. Ich denke mal, das macht bei einer Platte nicht viel aus?! Gebencht hab ich mit 256k. Hier auf jeden Fall die Ergebnisse:

AALS
AALS-BUS0.png


die anderen AAKS
AAKS-BUS1.png

AAKS-BUS2.png

AAKS-BUS3.png


Ein RAID5 min den gleichen Platten sieht wie folgt aus:
HDTune_Benchmark_DELL_PERC_5_i.png


Und hier das RAID0 mit den gleichen Platten:
HDTune_Benchmark_DELL_PERC_5_i.png


Zu warm wird der Controller nicht. Ich hab da extra einen aktiven Kühler auf die Recheneinheit gebastelt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cimbo, ich habe dazu leider im Moment keine Kabel. Die BBUs sind mehr dafür gedacht um eine alte die nurnoch 1200mAh-1300mAh hat gegen eine bessere zu tauschen.

Ich muss auch sagen das bei all meinen gekauften Percs das Kabel immer am Kontroller schon vorhanden war und ich über die Kabel Problematik bei Leuten die Percs ohne Kabel gekauft haben nicht nachgedacht hatte :(
 
Ich hätte auch wohl Interesse an 1-2 BBUs .. kann ich die eigentlich, wenn voll aufgeladen, einfach so einlagern für .. mh 6-12 Monaten, dann mal anklemmen und wieder voll machen?

ach .. kann man die BBU on-the-fly wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
.. nach dem firmware-update auf 7.0.1-0064 darf ich mich inzwischen erfolgreich
in die liste der warmstart-problem-habenden einreihen :(

entweder is mir das bisher nie aufgefallen, oder irgendwas hat sich verstellt/verändert, ohne dass ich es mitbekommen habe *grübel*

für diejenigen die die letzte (bei den "Problemkindern"-) funktionstüchtige LSI-Firmware suchen (7.0.1-0051),
hier der Link

http://www.lsi.com/cm/License.do?ur...egaRAID SAS 8408E &subType=Firmware&locale=EN
 
@DerRob
Das klingt logisch, ich dachte jedoch immer, dass die Berechnung der Paritätsdaten beim schreiben länger dauert und es deshalb beim schreiben zu verzögerungen kommt.
eine gewisse verzögerung gibt es durch die berechnung der parität natürlich schon, die ist dem rechner bzw. dem bench-programm aber völlig egal. die daten werden beim controller abgeliefert und wandern erstmal in den cache, damit ist für den bench der schreibvorgang abgeschlossen. wann der controller jetzt die parität berechnet und die daten auch auf die platten schreibt, bekommt der bench ja garnicht mit.
erst wenn der cache voll ist, geht die geschwindigkeit auf die der festplatten zurück. aber da quasi alles gleichzeitig laufen kann, gibt es auch keinen leerlauf, und die "optimale" geschwindikeit kann einfach erreicht werden. "vorne" wandern block 7+8+9 in den cache, in der "mitte" berechnet der controller die parität für block 4+5+6, und gleichzeitig werden "hinten" block 1+2+3+parität auf die platten geschrieben.

Ich habe die Platten jetzt mal einzelnd getestet (Für jede Platte ein einzelnes VD angelegt, da ich die Platten remote schwer an mein Board anschließen kann) und die standardeinstellungen drin gelassen. Ich denke mal, das macht bei einer Platte nicht viel aus?! Gebencht hab ich mit 256k. Hier auf jeden Fall die Ergebnisse:

AALS
http://g.imagehost.org/0715/AALS-BUS0.png

die anderen AAKS
http://g.imagehost.org/0511/AAKS-BUS1.png
http://g.imagehost.org/0813/AAKS-BUS2.png
http://g.imagehost.org/0748/AAKS-BUS3.png

Ein RAID5 min den gleichen Platten sieht wie folgt aus:
http://g.imagehost.org/0263/HDTune_Benchmark_DELL_PERC_5_i.png

Und hier das RAID0 mit den gleichen Platten:
http://g.imagehost.org/0993/HDTune_Benchmark_DELL_PERC_5_i.png
die benches sehen alle ok aus, wobei die zugriffszeit bei allen AAKS zum ende hin etwas ausgefranst aussieht. sind die platten fest eingebaut oder irgendwie gedämmt?
die raid-werte sind auch ok, das RAID5 erreicht knapp das doppelte einer einzelnen platte und beim RAID0 ist auch knapp das dreifache drin.

ich hoffe, ich komme dieses wochenende dazu, meinen fileserver umzubauen, dann könnte ich 8 seagate 1,5tb platten im raid5 benchen :d
ich weiß bloß noch nicht, ob/wie ich die platten partitionieren soll. eine einzelne 10 tb-partition ist schon was, aber wenns da mal probleme gibt, sind evtl. alle daten auf einmal futsch...
 
Ich hätte auch wohl Interesse an 1-2 BBUs .. kann ich die eigentlich, wenn voll aufgeladen, einfach so einlagern für .. mh 6-12 Monaten, dann mal anklemmen und wieder voll machen?

ach .. kann man die BBU on-the-fly wechseln?

Lagern kannst du die problemlos solange sie ned an einen Kontroller angeschlossen sind. Absolut tödlich ist für solche BBUs wenn man ein Komplettset einfach so in den Schrank legt denn dann wird die BBU tiefentladen und wird vom Kontroller später gar nicht mehr gefunden.

On-the-fly ist so eine Sache, manchmal klappt das aber manchmal auch nicht, hängt wohl mit den Intervall ab in den der Controller die Daten der BBU ausliest.
Wenn du ihn gerade dabei erwischt wo er die BBU abfragt gibts eine Error Meldung vom Storage Manager und du musst rebooten um die BBU wieder richtig ins System zu bekommen.

Man kann es auch einfach mit "MegaCli.exe -AdpBbuCmd -aAll" auf der console auslesen und wenn er da nicht alle infos anzeigt ist wohl ein reboot fällig.

Btw. wenn du BBUs haben möchtest schreib mir bitte ein PM dann klaren wir die Bankdaten und die Anschrift.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hat jemand noch ne bezugsquelle für 512MB-riegel? zumindest über geizhals siehts mit der verfügbarkeit mau aus

Wenn du mir einen aktuellen Preis sagen kannst würde das gleich in einen Aufwaschen mit der BBU möglich sein. :)

Ich hab hier noch 512er RAMs doch hab ich die schon vor langer Zeit gekauft und somit waren die sicher damals noch teurer als nun. Würde mich aber trotzdem von einen Riegel trennen wenn der Preis nicht allzusehr gefallen ist.
 
Ich hätte auch wohl Interesse an 1-2 BBUs .. kann ich die eigentlich, wenn voll aufgeladen, einfach so einlagern für .. mh 6-12 Monaten, dann mal anklemmen und wieder voll machen?

Li-Ion Akkus lagert man am besten so kühl wie möglich. -15 bis -10°C sind optimal soweit ich weiß. Generell gilt umso höher die Temperatur umso schneller entladen sich die Akkus und umso schneller altern sie auch.
 
MIt Frost bin ich immer etwas vorsichtig.

Zitat:
Wärme wirkt sich unmittelbar auf Akkus aus. Es ist also wichtig, den Akku kühl und trocken aufzubewahren. Der beste Ort dafür ist der Kühlschrank. Man schätzt, dass ein Lithiumionen-Akku, der zu 40 % geladen ist und bei 0 °C aufbewahrt wird, 98 % seiner Kapazität über ein Jahr behält. Bei 25 °C (Wohntemperatur) hat er dann nur noch 96 % seiner Kapazität, bei 40 °C nur noch 85 %, und bei 60 °C sinkt die Kapazität auf 60 %. Wie bereits gesagt, verliert ein Akku monatlich rund 10 % seiner Ladung. Im Vergleich dazu behält ein voll geladener Akku, der ein Jahr lang bei 0 °C gelagert wird, 94 % seiner Kapazität. Bei 25 °C spricht man von 80 % gegenüber 65 % bei 40 °C.
Zitatende

und noch einer:

Um der Selbstentladung entgegenzuwirken, sollte der Akku trocken und bei einer Umgebungstemperatur zwischen null und 25 Grad Celsius lagern. Darüber hinaus verhindert ein Nachladen des Akkus in bestimmten Zeitintervallen (etwa drei Monate) eine Tiefenentladung und verlängert somit die Lebensdauer des Energiespenders.


Also ab in den Frostbeutel, am besten mit Silicagel und in den Kühlschrank nicht in den Froster!
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Ich hab hier noch 512er RAMs doch hab ich die schon vor langer Zeit gekauft und somit waren die sicher damals noch teurer als nun. Würde mich aber trotzdem von einen Riegel trennen wenn der Preis nicht allzusehr gefallen ist.

ich hätte interesse am riegel.

grüsse
 
Mal wieder was für das Startposting :wink:

Ein "NoGo" weder mit - noch ohne PIN-Mod auf dem Intel DX58SO "Smackover" :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ein paar bilder von meinem perc mit 40mm-lüfter gemacht:

 
was ist das eigetnlich für ein anschluss direkt neben der xor einheit auf dem controller?
 
Meine Erfahrungen

Servus Zusammen,

so seit ein paar Tagen sind mein Raid-Controller und die Platten endlich in Betrieb (System s. Sig). Am Dell Perc5/i hängen nun 4 1TB Hitachi's.
Die neue Deskstar Variante 7K1000.B
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a391157.html

Hier kurz die Ergebnisse der Einzelplatte:





Wie man sieht sind die neuen Hitachi's ganz passabel ;)
Zudem sind die leise, werden nicht besonders warm und waren noch günstig zu bekommen. Was will man mehr.

Hier nun mein RAID5 Ergebniss. Denke es ist ganz ok...



Was mir sonst noch aufgefallen ist...
hier mal Ergebnis als noch 2 Grakas im System waren, man sieht schön wie die Bandbreite für die Grakas draufgehen und für den RAID-Controller nix übrig bleibt



MFG ritter-sebo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh