Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, HDDErase 4.0 ist zwar die aktuelle soll aber nicht gehen, deshalb die alte 3.3er nehmen. Die 3.1 ist übrigens auch auf der Freeware Ultimate Boot CD drauf.
Du mußt halt im Bios noch bissel probiern wenn keine HDDs angezeigt werden. Ich mußte auf compatible mode in den Laufwerkseinstellungen gehen und die IDE Laufwerke wegnehmen, heisst unter compatible dann noch auf SATA only, nicht PATA+SATA. Dann gehts in HDDerase. Dann einfach P0 Laufwerk, secure erase alles mit Y anwählen und dann wird die SSD sehr schnell gelöscht. Bei der X25-M dauerts nur ca. ne halbe Minute. Bei der -E dürftens dann nur Sekunden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, HDDErase 4.0 ist zwar die aktuelle soll aber nicht gehen, deshalb die alte 3.3er nehmen. Die 3.1 ist übrigens auch auf der Freeware Ultimate Boot CD drauf.
Du mußt halt im Bios noch bissel probiern wenn keine HDDs angezeigt werden. Ich mußte auf compatible mode in den Laufwerkseinstellungen gehen und die IDE Laufwerke wegnehmen, heisst unter compatible dann noch auf SATA only, nicht PATA+SATA. Dann gehts in HDDerase. Dann einfach P0 Laufwerk, secure erase alles mit Y anwählen und dann wird die SSD sehr schnell gelöscht. Bei der X25-M dauerts nur ca. ne halbe Minute. Bei der -E dürftens dann nur Sekunden sein.
Ok, KRambo hat mir schon beschrieben wie es geht DANKE nochmal,
Wie war das nochmal, ist es ein muss die X25 so zu bearbeiten bevor man ein neues(anderes) OS draufmacht.
Klappt das wirklich zuverlässig mit der Datensicherung(Klonen), hab keine Lust wenn ich wieder auf mein XP umsteigen will(muss?) alles wieder neu einzurichten.

Hab jetzt mal meine x25 geklont auf eine alte 36Gb Raptor, jetzt merkt man wieder den Unterschied :-)
Obwohl mir komischerweise das Feedback (Lauf und Zugriffgeräusche)der ollen Raptor irgenwie fehlt.
Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, man denkt Ok jetzt tut sich was im Gebälk, was bei der x25 vollkommen abhanden kommt.
Könnt Ihr nachvollziehen was ich meine?

Wichtige frage nochmal MUSS oder sollte ich die x25 erst mit HDDErase bearbeiten vor der W7 installation?
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsvergleich

Jetzt wo ich die x25 auf die alte Raptor geklont habe kann ich mal im Alltagstest zeigen was sich so tut im Direktem 1 zu 1 vergleich.
Im Anhang meine Messungen.
Gruss
Heinz
 

Anhänge

  • Vergleich Anwendung.PNG
    Vergleich Anwendung.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 171
Obwohl mir komischerweise das Feedback (Lauf und Zugriffgeräusche)der ollen Raptor irgenwie fehlt.
Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, man denkt Ok jetzt tut sich was im Gebälk, was bei der x25 vollkommen abhanden kommt.
Könnt Ihr nachvollziehen was ich meine?

Ist alles nur Einbildung...
Wenn man mit Sportaufpuff herumfährt, denkt man auch "laut = Power".
Leider nur hörbare Power ;)

Die Raptor ist für nomalen Gebrauch völlig oversized (zu wenig outstanding IOs).
Die Meisten bilden sich auch ein die Raptor ausnutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal reicht auch vollformatieren der SSD um Originalzustand zu erreichen und das sollte bei 32GB und 170MB/s in paar Minuten erledigt sein, wenn dir das HDerase zu umständlich erscheint. Von Raptor booten, Datenträgerverwaltung, SSD wählen, kein schnellformatieren.
Bei der X25-M mit 80GB und 70MB/s dauerts halt gut 17 Minuten, da lohnt sich HDerase mit 30 Sekunden deutlich mehr. Das zurücksetzen würde ich nur machen wenn du mal ausversehen defragmentiert hast oder sowas wie IOMeter gebencht hast, ansonten ist es auch nicht unbedingt notwendig.
Was das fehlen der Geräusche angeht war das bei mir als ich meine Mobis das erste mal hatte auch aber man gewöhnt sich schnell und gerne daran. Wobei das gerödel erst wirklich extrem bei Vista anfängt zu nerven, da ist XP deutlich Zugriffsfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ heinwi

Ich nehme mal an, dass du beim Anwendungsvergleich von Hand abgestoppt hast, oder?
 
das klonen einer normalen Festplatte auf ne SSD ist aber auch nicht unbedingt sinnvoll, da so die SSD nicht beschrieben wird wie sie es gerne hätte.. ich denke der Vorsprung wäre sonst noch deutlicher!
 
@ heinwi

Ich nehme mal an, dass du beim Anwendungsvergleich von Hand abgestoppt hast, oder?

Ja mit einer Sport-Stoppuhr, warum fragst du?
Der Vergleich stellt natürlich keinen Benchmark dar, ist aber in meinen Augen (für mich) Aussagekräftiger.
Weil es die selben Voraussetzungen sind und deswegen ideal vergleichbar.
Das mit dem "Sportauspuff" ist nen guter vergleich :d manchmal fehlt er einem halt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

das klonen einer normalen Festplatte auf ne SSD ist aber auch nicht unbedingt sinnvoll, da so die SSD nicht beschrieben wird wie sie es gerne hätte.. ich denke der Vorsprung wäre sonst noch deutlicher!

Äh, das hab ich jetzt nicht gescheckt.
Ich hab die SSD auf die Raptor geklont.
Wollte, wenn ich Windows 7 getestet hab, wieder von der Raptor auf die SSD zurückklonen.
Ist das nicht soo pralle? dann lass ich das lieber bleiben.
Können da die "Experten" mal was zu sagen.

Danke
Heinz

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:24 ----------

Mal was ganz anderes, habt ihr auch das Problem das sich die Seiten im Hardwareluxx verzögert aufbauen.
Dauert manchmal richtig lange.
Merke das vor allem wenn ich Zitieren will, bin schon am schreiben auf einmal alles weg und das Editierfeld wird neu aufgebaut, liegt das an meinem Rechner/ Verbindung oder so?
 
yo dauert bei mir auch länger bist der ladebalken im Fuchs komplett ist, hat zu Folge das wenn ich runter scrolle und der Balken voll ist dann springt das Bild Zurück.
 
Das ein Backup auf eine SSD spielen Nachteile bringt habe ich bei meinen dutzendfachen Backup Rückspielungen sowie OS Installationen nie beobachten können. Bin der Meinung das die Aussage von Fuu reiner Fantasie entspringt. Wenn nicht, bitte genaue Infos mitteilen die das nachvollziehbar belegen. Man muß nicht alles glauben was so geschrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber packt man mti ner OS Rückspielung nicht die gleiche Fragmentation wieder auf die HDD? Naja kommt vermutlich aufs verwendete Image Tool an, wenn das Sektorbasiert arbeitet wird man die Fragmentierung behalten, wenns Dateibasiert ist (Acronis zb) müsste es ja gehen, dann ist das "resetten" ja kein großer Akt.
 
True Image geht Sektor für Sektor.
Nach einem Klon hab ich auf beiden Drives die gleiche Fragmentierung.
 
Ich hab gestern mal nen Reset durchgeführt. Mit Acronis 11 Backup erstellt, HDDErase3.3 nen secure erase (gut 30 Sekunden) und Backup Rückspielung. Nicht Sektor für Sektor (mach ich nie). Ging alles recht flott und danach wieder 100% Speed.
Hatte nähmlich ne Testversion von Diskeeper Hyperfast bekommen und das dumme Tool hat gleich beim ersten Start eher unbemerkt angefangen Laufwerk C: zu defragmentieren was ja bei der Intel nicht so hilfreich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sektor für Sektor macht er nur bei "Festplatte klonen". Bei Image-Erstellung mit bekanntem Dateisystem nimmt er ja nur die Dateien (nicht die leere Blöcke).
Bei der Wiederherstellung imho lässt er dann mittendrin keine Blöcke frei
 
Das ein Backup auf eine SSD spielen Nachteile bringt habe ich bei meinen dutzendfachen Backup Rückspielungen sowie OS Installationen nie beobachten können. Bin der Meinung das die Aussage von Fuu reiner Fantasie entspringt. Wenn nicht, bitte genaue Infos mitteilen die das nachvollziehbar belegen. Man muß nicht alles glauben was so geschrieben wird.

Sollte man auch nicht. [alles Glauben was so geschrieben wird]

Meine Aussage bezog sich hierauf:
http://www.pcper.com/article.php?aid=669&type=expert&pid=6

Back to Square One

Once restoring our X25-M back to its former glory (whew!), we ran a quick ATTO pass:
[...] //TOP-Werte

Next we imaged our OS partition back to the drive and promptly ran another ATTO pass:
[...] // SCHE***-Werte

All we did here was write the OS files (~20GB) back to the drive. This was not a full blown installation process or other activity that would normally cause excessive fragmentation. What you see is the result of internal fragmentation caused primarily by write combining. The drops in read speed are also caused by this process. Even with AHCI significantly boosting the reading of fragmented areas, the X25-M can still fall prey to its own fragmentation. The point to take home is that merely placing an OS or any other group of files onto the Intel drive is enough to bring it below its specifications.

Ob das gleiche auch für die X25-E gilt kann ich natürlich nicht verallgemeinern.
 
Hab das zwar nicht ganz verstanden aber so wie das klingt haben die vorher nur nicht erased. Dann bleibt der Zustand. Hat aber jetzt nix damit zu tun ob man ein Backup nimmt oder OS neu aufspielt.
 
Kopiere das hier auch mal rein - evtl. ist hier die Chance grösser a) ne Antwort zu bekommen und b) evtl. will es ja nicht nur ich wissen ;-)
Danke
Andy
Kopie von hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=574664&page=71


Servus,

habe mir eine Intel MLC bestellt, da ich nun doch wissen will, ob diese SSD-Teile was taugen ;-)
Die letzten Tage habe ich sehr viel gelesen bzgl SSD und ua. Alignment-Infos bei OCZ im Forum. http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=50376

Da ich Win7 installieren möchte nun die Frage, was ich alles am Montag beachten muss.
Ich nutze sie als einzelne Platte in einem Shuttle-Barebone.

Und nicht hauen.... ich weiss es nicht besser. Oder sind diese ganzen Optimierungen nur für die Jmicrons nötig?

Danke für Eure Hilfe
ANdy

Hab auch ne Intel und ich beachte eigentlich gar nix, hab sie nur von AHCI auf IDE umgeschaltet weils bei mir sonst Probleme gab. Weiß aber nicht ob das wirklich an der SSD lag. Kannst ja mal probieren mit AHCI, die meisten sagen aber in IDE laufen SSD besser ;)

Danke für Deine Rückmeldung :-)

was ich komisch finde ist, dass es dazu keine weiterführenden Infos gibt.

Bei OCZ wird ein Eiertanz aufgeführt um so ne SSD in Betrieb nehmen zu 'dürfen', und bei Intel solls Wurscht sein?!?

Gelten diese Regeln: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=47244 bei der Intel? Denke doch, dass es besser mit diesen Einstellungen ist - oder?!?

Gibts da evtl. was lesbares für mich?

Danke
Andy
 
Hab drüben schon gepostet, wollte hier nur noch klarstellen dass Doppelposts nicht erwünscht sind. Antwort kriegst du sicher hier und da, is ja nich so dass hier nur 5 User im Forum rumlungern :d hab drüben schon geantwortet, meinetwegen kanns auch hier weitergehn weils ja ne Intel werden soll.
 
Hy KRambo,
[sorry wg Doppelpost - bin nur unsicher, wo ich hingehöre ;-)]

Du hast auf den Thread bzgl. OS-Optimierung verwiesen. Dort wird als Punkt 1 angegeben: Partitionen so anlegen das sie auf einem 128/256k-Block starten.

Nun habe ich mir http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221#post325221 durchgelesen - und dort wird "Note the Alignment number is 64" angegeben.... (hab meine Platte ja noch nicht - kommt wohl morgen) - wie ists bei der Intel M? Wird mir das in Diskpar dann ?!?
zweiter Link: http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=326656&postcount=3 dort wird mit Alignment 32 hantiert "The above screenshot shows the commands for creating a primary partition spanning the entire SSD and being aligned at 32k, which is a valid setting for a single drive and for the default File Allocation Unit Size (4096 bytes)."

Irgend wie ist das sehr verwirrend für mich....

und die File Allocation Unit Size soll bei der Intel 2048 sein.... steht *grml* irgendwo bei OCZ - ich finds nimmer.... Es sind so viele kleine Schnipsel an Info - das bringt mich noch um ;-)

Mir geht es ja nicht darum irgend welche Benches zu gewinnen - aber 'ordentlich' Aufsetzten will ichs schon. Falls Win7 das automatisch selber macht, ists ok und ich entspanne mich einfach wieder - aber im Moment bin ich völlig durcheinander... jeder schreibt was anderes und sagt, dass bei unterschiedlicher Konfiguration alles anders ist *hihi* - welch ein Wunder ;-)

Ich will NUR eine Intel an meinen Rechner hängen und fertig.

Was muss ich tun?!?

Danke
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Der OCZ Eiertanz beruht darauf das die Teile (Core V1 V2) halt von vorheirein bescheidene Schreibleistung und teils auch Probleme wie Lags haben können und man versucht das damit halt in den Griff zu bekommen. Bzw. anfangs die SSDs sehr teuer waren und wenig Platz hatten und man so Platz schaffen wollte.
Die ganzen Optimierung sind bei einer Top SSD zu vernachlässigen. Ich hab da auch nix groß gemacht. Weder was mit Aligment noch groß was anderes. Man sollte nur testen ob im legacy IDE oder AHCI die Intel besser läuft. Mehr eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut - dann bin ich froh, was 'gscheits bestellt zu haben.
Freu mich schon auf morgen :-)
Andy
 
Platte ist eingebaut

Hallo,

habe eben mein Win7 installier auf dem 'Fliegendgewicht'. Alles wie erwartet schön schnell. Bootzeit flott und das öffnen von Programmen klappt richtig fein - sprich klicken und das Programm ist nutzbar. Openoffice brauchte auf ner Festplatte ca. gefühlte 5 Sec. nun sinds unter 1 sec - so ists fein :-) PC ausschalten klappt in gefühlten 2 sec. und das Booten wartet immer artig bis dieses neue Windowsstartlogo aufleuchtet und dann sinds noch 2 sec ;-)

Also ich bin von der Leistung voll und ganz überzeugt. Werde wohl für meine Frau in absehbarer Zeit so ne Platte in den Laptop kaufen (MEINE geb ich nimmer her ;-))

Hab bisher nur diesen HDTune laufen lassen - und die Werte sind völlig ok:
Transfer: min: 147, max: 219, Avr: 213 MB/s
Access: 0,1 ms, Burst: 151 MB/s

Wenn mehr Infos interessieren - dann bitte hier oder per PN anfragen (mit DL-Link zur Software ;-)

Gruss
Andy
 
Intel’s X25-E SSD Walks All Over The Competition : They Did It Again: X25-E For Servers Takes Off. @27.Feb. 2009

http://www.tomshardware.com/reviews/intel-x25-e-ssd,2158.html

Nichts neues in dem Sinne, der vollständigkeitshalber jedoch von mir erwähnt.
Bin eher gespannt wann die nächste Meldung von Intel bzgl. ihres SSD Fragmentierungsproblem erfolgt, und wie sie mit dem Schönheitsfehler umgehen werden.

So ganz hat mich die Vertex bis jetzt nicht wirklich überzeugt, mal abwarten was von SuperTalent noch kommt, bevor ich überhaupt nur ansatzweise in Erwägung ziehe eine Vertex zu kaufen. Schade das es von der neuen MLC Samsung keine 128er GB Variante gibt und v.a. als Retail-Produkt statt nur als OEM-Produkt.
 
Weiss jmd. wann die Intel -E 64GB effektiv verfügbar sein wird?
Vllt. wurde ja bei der 64GB der "80% voll" Bug behoben.
 
Bin eher gespannt wann die nächste Meldung von Intel bzgl. ihres SSD Fragmentierungsproblem erfolgt, und wie sie mit dem Schönheitsfehler umgehen werden.

wir bekommen ein sample der X25-M 80GB in frühestens 3-4 wochen.... an der lieferbarkeit solls ja atm nicht scheitern. zudem quetsch ich die mitarbeiter nächste woche mal zum thema auf der cebit aus.

mal sehen, obs was neues gibt... :wink:
 
@master luke: Was für ein "Sample" ??? Eins hinsichtlich neuer Firmware ??

@xebone: Ist nicht bekannt ob es bei der -E 64GB oder -M 160GB besser sein soll. GEhe daher davon aus das es dort auch besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@master luke: Was für ein "Sample" ??? Eins hinsichtlich neuer Firmware ??

mein post über deinem waren eher laute gedanken... weil die intel gibt es quasi überall zu kaufen. ich könnte mir vorstellen, dass wir im deutschsprachigem raum evtl. die "korrigierte firmware"-version bekommen.
alles nur mutmaßungen... ich hoffe, ich bekomme am 4.3. nähere infos auf der CeBIT.
 
Schreibst Du das absichtlich in Anführungsstrichen weil Intel lt. Inet den Fehler bisher nicht eingestanden hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh