Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was genau meinst du damit? Hab bei mir 2 Anwendungen laufen die auf SQl Basieren.
Was mir auffällt das der Speedvorteil der SSD hier nicht so merklich zum tragen kommt.

Es geht um Pokertracker, der beim Spielen seien Daten in eine Postgresql DB schreibt. Die Performance macht mir keine Sorgen, eher das im Artikel der hier verlinkt wurde angesprochene Porblem mit der Fragmentierung und dadurch entstehende starke Performanceeinbrüche.
Da ein DB Server viele random writes macht (denke ich zumindest) könnte sich das eventuell schnell als Problem rausstellen das die Performance merklich leiden lässt. Daher die Frage ob man die DB lieber auf eine herkömmliche HDD auslagern sollte oder eben doch eine Mtron benutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bezüglich des 80% Bugs bei Kingston und Intel angefragt:

Kingston:
Wir kennen die Problematik mit dem 80% Limit der Intel Drives
und arbeiten derzeit mit unseren US-Ingenieuren und Intel an einem hoffentlich baldigen Fix. Leider gibt es hierfuer noch kein Datum, dass ich Ihnen vermitteln kann.
Konsultieren Sie also bitte die Kingston- und Intel Webseiten in den naechsten Wochen fuer ein diesbezuegliches Update.

Intel:
Thank you for contacting Intel(R) Technical Support.
Your message has been received but I have forwarded it to the appropriate support group for handling. You should hear back from them within 1 business day.


Da meine Anfrage auf deutsch war, bekomme ich von Intel noch eine Antwort.
Beide Hersteller haben innerhalb von 1 Tag geantwortet (vorbildlich).

Gruß Alex
 
Klingt Hoffnungsvoll. Dann würde ich mich glatt 2x über die X25-M freuen können. Wobei ich das 80% Problem weniger nötig finde als das Problem mit dem fragmentieren nach extremen Belastungen und dem damit verbundenen Leistungsverlust. Aber ich denke wenn dann werden die beide Probleme in Angriff nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intel wird fragmentiert nach starker Belastung?
Betrifft es nur die M?

In einem Review riet man auch vor zu starker Belastung der M ab. (bzw. für Server ungeeignet).

Hast du deine M mal so stark belastet? Wenn ja, gibt mal bitte ein Beispiel.
 
Naja ich weiss dass Micron ihre SSDs (C200, P200) um viele Monate verschoben hat.

Micron war direkt bei der Entwicklung der intel ssd mit dabei. (Kooperation)

Intel hat die SSD trotz Schwächen auf den Markt gebracht ... Micron nicht.

Tja ...
 
Das klingt auch logischer :d


@ Aristo

Typisch Consumerware-Hersteller.
Bringen wie sooft halbfertige, verbuggte HW auf den Markt.
Bei MTRON zb undenkbar...

Wann soll C200, P200 kommen?
 
Keine Ahnung .. als die Intel veröffentlicht wurden war auch schon von den Micron SSD die Rede .. die Kommerzialiserung wurde dann um ein paar Monate verschoben ... anscheinend jetzt noch mehr

Für mich war zu diesem Zeitpunkt schon klar die würden sehr gut sein aber momentan kann man sie nirgendwo kaufen :(

Die news ist alt .. sehr alt :

http://www.computerbase.de/news/har...eicher/2008/august/micron_realssds_p200_c200/


Hat Micron von der Krise geahnt ? :d


Man kann nur vermuten wieso es die noch nicht zu kaufen bzw. wieso Micron so lange dauert ... was die bloss machen ? No idea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne bessere SSD als Intel heraus bringen? (ohne Bugs).

Die Krise konnte niemand ahnen, sonst hättest du und ich uns mit 4GB-Riegeln eingedeckt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das so. Wie ich es bei dem PCP Review verstanden habe, dass der Grund der Leistungseinbrüche nach starken Belastungen darauf zurück zu führen sind, dass durch das schreiben vieler kleienr Dateien die Daten oder die Wearleveling Algrorithmen stark fragmentieren und nicht wieder effektiv gelöscht werden bzw. nur wenn große Dateien wieder geschrieben werden. Aber das kann ich auch falsch verstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung .. als die Intel veröffentlicht wurden war auch schon von den Micron SSD die Rede .. die Kommerzialiserung wurde dann um ein paar Monate verschoben ... anscheinend jetzt noch mehr

Für mich war zu diesem Zeitpunkt schon klar die würden sehr gut sein aber momentan kann man sie nirgendwo kaufen :(

Die news ist alt .. sehr alt :

http://www.computerbase.de/news/har...eicher/2008/august/micron_realssds_p200_c200/


Hat Micron von der Krise geahnt ? :d


Man kann nur vermuten wieso es die noch nicht zu kaufen bzw. wieso Micron so lange dauert ... was die bloss machen ? No idea

Auf jeden Fall haben die seit dem Artikel ihre Speed-Angaben deutlich nach unten korrigiert, siehe:
http://www.micron.com/products/real_ssd/index
 
Ich meinte das so. Wie ich es bei dem PCP Review verstanden habe, dass der Grund der Leistungseinbrüche nach starken Belastungen darauf zurück zu führen sind, dass durch das schreiben vieler kleienr Dateien die Daten oder die Wearleveling Algrorithmen stark fragmentieren und nicht wieder effektiv gelöscht werden bzw. nur wenn große Dateien wieder geschrieben werden. Aber das kann ich auch falsch verstanden haben.

Das ist schon richtig so - und das ganze liegt (zumindest bei Intel) an dem "Write Combining" genannten Feature zur Verbesserung der Schreibzugriffe und Write IOPs. Nur dieser Algorithmus erlaubt den Intel-SSDs überhaupt erst ihre riesigen Performance-Werte. Ein klassischer Schuss in den Ofen, den so wohl niemand vorhergesehen hat...

Die Fragmentierung setzt ein, sobald mehr als die Gesamtkapazität der Platte geschrieben wurde - der sogenannte 80%-Bug hat also weniger mit dem Füllgrad selber zu tun, sondern auch mit der Tatsache, dass hier schon die kleinen Writes anfangen, die Datenkonsistenz zu zerstören.

Das erschreckende ist leider, dass Intel mit ihrem Produkt für soviel Aufsehen gesorgt hat, das Write Combining scheints zur Zeit der Heilige Gral der Neuentwicklungen ist. Auch die OCZ Vertex und Summit (siehe PCPer Reviews) fingen an zu fragmentieren, nachdem die Testreihen einmal durchgelaufen waren. Wie stark der Effekt ist, wollen die jetzt in einem Langzeit-Test herausfinden (für die Intel haben sie sich immerhin über 100 Arbeitsstunden Zeit genommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand ne Intel im AHCI Modus laufen? Dachte immer das geht nicht, bei mir brachte das nämlich Freezes in Vista mit sich, seit der Umstellung in den IDE Modus läufts gut.

Board ist ein DFI X38 mit ICH9R und ne Intel X25-M
 
Ich kanns bei mir umstellen und habs mal testweise einen Tag gehabt aber wie bei bisher allen HDDs und SSDs bei mir, wirkt es sich spürbar negativ auf die reale Performance aus....kann aber am ICH7R liegen.
 
Komisch dann frag ich mich echt warum ich dauernd Freezes im AHCI Modus hatte. Hab auch im AHCI mal installiert, also nichts mit Treibern nachträglich reingefrickelt :-[
 
Naja aber die paar MB/s mehr würde man wenns im AHCI optimal läuft auch nicht spüren, deshalb würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Bei mir läufts ja auch im IDE und alles supi.
 
Das klingt auch logischer :d


@ Aristo

Typisch Consumerware-Hersteller.
Bringen wie sooft halbfertige, verbuggte HW auf den Markt.
Bei MTRON zb undenkbar...

Wann soll C200, P200 kommen?

Wer sagt dass Mtron fehlerfrei ist? :confused:
Die haben genauso Probleme wie andere Hersteller.
 
Bis du dir da so sicher ?

Ja, ich kann Dir aus eigener Erfahrung genug Sachen aufzählen die nur über Firmware Fixes behoben werden konnten, wo Kunden von uns richtig Stress hatten.
Und da ging um Sachen wo wirklich Daten verloren gegangen sind. Das gute bei Mtron ist, dass der Support halt gut klappt.
Aber fehlerfrei sind die auch nicht.

Nobody's perfect.
 

Dafür keine Lags und keine neue Zwangsformatierung bei zu hoher Belastung (Server einsatz) ... und kein 80% Bug

weit weniger IOPS als die Intel MLC...

Mtron SSDs gibt es schon halt länger .. da waren noch nicht mal Pläne der X25-M in den Köpfen der Intel-Ingenieuren ... ein Produkt das es schon über 3 Jahre gibt mit einem das erst 4 Monate Produkt zu kaufen gibt :rolleyes: ... lol

Hoffe dass du ein Röhrenfernseher nicht mit einem LED-Fernseher vergleicht

Nobody's perfect.

Nobody's perfect but manche perfekter als andere ;)
Ich und viele haben nur gutes zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur warum ihr alle so auf die IOPS scharf seid. Das ist im Consumer/Retailmarkt doch völlig banane!

Hat sich schonmal irgendwer in offiziellen Tests über die Leistung einer Raptor oder Velo beschwert? Nö. Alle waren rundum zufrieden.

Kaum sind SSds aufm Markt wird plötzlich ein hohe Wissenschaft draus.


mfg
 
Hat sich schonmal irgendwer in offiziellen Tests über die Leistung einer Raptor oder Velo beschwert? Nö. Alle waren rundum zufrieden.

Weil bei der HDD direkt auf den "nächsten freien" Sektor geschrieben wird und dann die MFT/FAT geupdated wird.

Bei SSD ist das definitiv nicht der Fall.

Meist wird ein grosser Block verschoben (128 kb) ... freier Platz gelöscht und die Daten werden anschliessend geschrieben.


IOPS geben an wie schnell und wie schnell die SSD das schafft in normal bzw extremsituationen je nachdem man das Program konfiguriert.


IOPS sind wichtig da meist die reale zugriffszeit bestimmt werden kann.

Lesen 10000 iops

zb. 1000 ms/10000iops = 0.1ms

Schreiben 1000 iops

1000 ms/800 iops = 1.25 ms !!

Aber klar 100% ist übertrieben meist sind es 70% lesen und 30% schreiben.

Balanced IOPS=1000ms/(0.1*70%+1.25*30%)=2247


Viele Benches können einen User irren aber bei Iometer halt nicht.

Es ist aber klar dass das Tool an die "Limits" der Hardware geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bandit666

Als der SSD-Sammelthread noch "'Hama Solid State Drive (SSD) 3.5" SATA - DIE RAPTOREN-KILLER SIND DA!!!" hiess, fühlten sich einige fanatische Raptoren-User ziemlich angegriffen. Und es hat einige Zeit gedauert bis sie es begriffen haben. Naja, war ja auch ziemlich schlecht für die Leute ohne SSD als Vergleich. :d

Mittlerweile haben genau diese Leute auch SSD und wissen nun genau, warum ich den Titel damals so getauft hab. ;)

Und ja, ich hab mich damals kurz nach dem Kauf meiner Raptor über die Leistung beschwert. Völlig überhypt, die Raptor. Hab den Kauf arg bereut. Praxistest (gegen eine billige SP2504C) deckten schliesslich alles auf... ;)

Einige kennen die Diskussion vielleicht noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich die x25 e ja schon ein paar Tage zu laufen, und bin sehr zufrieden damit.
Tatsache ist man gewöhnt sich sehr schnell an den neuen Komfort und speed, was einem automatisch zu mehr antreibt.
Ich möchte die x25 nun gerne mit Windows 7 ausprobieren.
Kann ich das gefahrlos und ohne hinterher alles neu machen zu müssen(XP) testen?
Wollte die Partion(x25) mit True Image sichern.
Jetzt nochmal der Punkt Low Level Formatierung, hatte das vor Install von XP machen wollen, aber nicht hinbekommen mit HDD Erase.
Konnte nicht von Diskette auf die SSD kommen, was hab ich da falsch gemacht?
Wer hat schonmal mit HDDErase gearbeitet und kann mir einen Tip geben, vieleicht auch einen Link zur "richtigen" Version
Fragen, Fragen Fragen :-)
anbei nochmal der Vergleich meiner alten Velo Raptor zur jetzt mit ca 15 GB gefüllten X25 e

Heinz
 

Anhänge

  • VeloversIntel.PNG
    VeloversIntel.PNG
    26,8 KB · Aufrufe: 129
Hab gestern Nacht meine Intel mit dem HDDErase Tool gelöscht. Version war 3.3, hab sie vom DSL Cowboy zugeschickt bekommen, kann ich gerne weiterschicken wenn du mir deine Email PM'st. Bei mir kam die Warnung dass Diagnosesektoren vorhanden sind, da hab ich gewählt dass die nicht gelöscht werden sollen, wer weiß was passiert wenn man das tut :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh