Ahso da fällt mir noch ein das ich nach dem DeframentierGau noch IOmeter hatte drüber laufen lassen und die SSD dann immernoch so um die 3000 hatte (aber nur 1-2 Minutebn laufen lassen).
Also die SSDs funktionieren somit auch noch nach solchen Stressaktionen akzeptabel wenngleich nicht mehr auf dem Spitzenniveau. Von einem Fehler würde ich nicht reden wohl aber von einem noch unausgereiftem Produkt.
Es ist so das die Intel SSDs Waerleveling Algorithmen anlegen um so schnell zu sein und je öfter davon welche angelegt werden umsomehr gibt es eine Algorithmenfragmentierung und es gibt wohl zum löschen dieser noch keine optimale automatische Lösung.
Da zeigt sich, dass die SSD Entwicklung wohl teilweise noch deutlich in den Kinderschuhen steckt.
OK, wir haben uns die Sachen ja eh nur zum Testen und rumspielen gekauft
Jetzt hab ich gesehen das sich "Diskeeper" der SSD annimmt um sie zu Optimieren.
http://www.diskeepereurope.com
HyperFast™ – Solid State Drive-Optimierung
Die Solid State Drive-Technologie (SSD) bietet eine schnellere und bessere Leistung als herkömmliche
Festplattenlaufwerke. Microsoft Windows ist jedoch nicht so wie bei den SSDs für NAND Flash
als Hauptspeichergerät optimiert. Somit kommt es bei Computern mit SSD-Speichergeräten nach
und nach zu einem sehr deutlichen und dramatischen Leistungsabfall (bis zu 80 %), bis zu dem
Punkt, an dem sie erheblich langsamer laufen als sie es mit einer Festplatte würden. Der neue
HyperFast SSD-Optimierer integriert sich nahtlos; er wurde speziell für die Eliminierung der
SSD-Leistungsverschlechterung und die Wiederherstellung des „Wie neu“-Zustandes entwickelt.
Hinweis: HyperFast ist ein separates Produkt, das zusätzlich zu Diskeeper erhältlich ist. Wenn Sie
HyperFast erwerben möchten, damit Ihre SSD-Volumes mit Spitzenleistung laufen, dann wenden
Sie sich an Ihren Fachhändler oder besuchen Sie die Website der Diskeeper Corporation unter
Mal sehen was dabei rauskommt, zumindest interessanter Ansatz.
Heinz