Intel's neue SSDs: X18/25-M(ainstream) & X25-E(xtreme) [1|1]

Sind Sie zufrieden mit ihrer Intel-SSD?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tretten die Fragmentierung und der 80% Bug eigentlich nur bei der M auf oder auch bei der SLC E-Version?

Könnte 2-3 X25-E relativ günstig für ca 250-280 € das stück bekommen, neuware, hätte da unter umständen jemand interesse an 1-2 stück?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chosey
Ja, aber nur "unter Umständen" - überweise doch mein Geld nicht einfach so "im guten Glauben".

@DSL Cowboy:
Das mit dem 80%-bug bei Intel SLC ist ja Fakt, wird ja auch empfohlen "nur" mit 25 GB zu partitionieren und den Rest unantastbar lassen.
Aber das Fragmentierungsproblem bei SLC? - Meine 7525 PROs haben so was nicht. Ist das nicht so dass SLC generell von dem Problem verschont sind? Wird ja auch in gleichen Blocks gelesen UND geschrieben. Vllt habe ich ja 'nen Denkfehler - lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Tretten die Fragmentierung und der 80% Bug eigentlich nur bei der M auf oder auch bei der SLC E-Version?

Könnte 2-3 X25-E relativ günstig für ca 250-280 € das stück bekommen, neuware, hätte da unter umständen jemand interesse an 1-2 stück?
 
@massaker
>> Aber das Fragmentierungsproblem bei SLC? - Meine 7525 PROs haben so was nicht. Ist das nicht so dass SLC generell von dem Problem verschont sind?

Nö.
Das ist ein Controllerproblem - sieht man ja schön weil es die Intel -E (SLC) auch hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wollte nur wissen ob es generell interesse gäbe. Bekomme wohl 2x aus UK, wobei ich nicht sicher bin ob ich 1 davon behalte.

Abwickeln könnte man dass dann ja per ebay oder abholung.
 
Ok, schick mal eine PM wenn du soweit bist. Vielleicht sind wir ja Nachbarn und wissen nichts davon LoL
Ok, BTT
 
Email Antwort von Intel:

vielen Dank dass Sie den Intel® Kundendienst kontaktiert haben.
Ich habe ihre frage an unseres tekinische abteilung weiter geleitet, und im moment wissen wir nicht wann die neue firmware genau zur verfügung stehen wird.
Intel® Customer Support (EMEA)
Intel Corporation (UK) Limited
Registered No. 1134945 (England)

Also weiterhin warten angesagt.

Habe noch eine weitere Mail an Kingston geschickt:

ein paar technische Fragen haben wir zur Kingston SSDNow E Series.
Ist es richtig, das diese nicht defragmentiert werden dürfen?
Da die SSD's in einem kleinen Server laufen sollen, werden und hin und wieder
Daten mehrfach gelöscht bzw. 7x überschrieben.
Stellt dies ein technisches Problem in der Haltbarkeit da?
Stimmt es, das auf die kommende Kingston 64GB SSD (laut Intel Homepage),
doppelt soviele Daten pro Tag geschrieben werden können und somit die
Haltbarkeit verlängert wird?
Warum gibt Kingston für eine Server SSD Platte nur 3 Jahre Garantie und keine 5?
Im Falle eines defektes, wie sieht der Service dann aus, wie schnell wird eine
SSD repariert oder getauscht?

Sobald ich was neues erfahre, gebe ich hier Bescheid.

Gruß Alex
 
Nunja wenn das kein Sprachproblem des Intel Mitarbeiters war sind das ja mal positiven nachrichten, wenn es wirklich eine neue Firmware geben soll!
(klingt ja so als würde definitiv eine kommen - nur der Zeitpunkt stünde offen)
 
@ plasmainjektor

Würde mich auch interessieren.
Die MTRON´s bekommt man bei Winkom rasend schnell getauscht.
Ein User hatte die neue SSD innerhalb einer Woche (wie er sagte).
 
I'm holding off on another X25-M article for the time being, mainly because we are working with a few groups behind the scenes:

- Intel. We provided them some usage pattern data to assist their techs in replicating the more 'aggressive' patterns we threw at our drive. We were able to achieve this condition with 'real use', and we also provided them with a synthetic method we found to cause severe fragmentation in less than an hour.

Zitat aus dem PcPer-Forum von vor ca. einer Woche.

Auf gut Deutsch: Intel und PcPer haben sich zusammengesetzt, um das Problem verlässlich zu reproduzieren, und eine Lösung zu erarbeiten. PcPer wartet auf ein Ergebnis, um einen neuen Testartikel zu verfassen.

Also würde ich sagen, wenn sich etwas in dem Bereich tut, wird man es dort relativ zeitnah lesen können.
 
hat eigentlich jeman schon Erfahrung mit versch. Sektoren Größe ?
 
KA, aber ich denke man sollte die Standardgrösse nehmen.
Wenn man mit MFT arbeitet sollte man auch die Grösse einstellen, die angegeben wird.

2048 Mtron, Samsung, Sandisk, and Intel
8192 MyDigitalSSD, OCZ Core 2 (or v2)
16384 Ridata, Transcend, SuperTalent, Patriot, OCZ Core 1

KA, ob das auch ohne MFT gilt.
 
Wie sieht s eigentlich mit Raid-0 aus. Wenn man doch 2 oder 3 nimmt, dann kann man ja 80% nicht einhalten. Oder wird es dadurch überlistet. Hat da jemand brauchbare Benches ?


Ich weiss nicht, ob es schon gepostet wurde. Hier sind die Tunning Tipps von OCZ.
SSD Windows Registry tweaks

Waren mir eigentlich schon vor paar Jahren bekannt und ich tue es nach jedem frischen Neuinstall. So kann man sicher sein dass OS auch nach einem Jahr genauso schnell und ohne Fehler läuft. So was nutzloses bei Vista, wie Systemwiederherstellung und Indexierung sollte man sowieso abschalten, da man nur Nachteile hat und es sowieso nicht richtig funktioniert. Ausserdem tut Vista übrigens auch automatisch defragmentieren, was man abschalten sollte.




@ Chosey

Bin auf jeden Fall interessiert. Lass über PV oder icq weiter reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche dringend dieses hd tool das intel empfiehlt wenn man die 80% barriere durch hat und das ganze zurücksetzen will, sprich neu formatieren.
hab jetzt glaub ich 50 seiten hier durchgesucht, ich finds nimmer.
hat jemand den link zu dem post oder zu dem tool, danke!
 
Sollte man aus Versehen mehr als 80 Prozent der SSD beschrieben haben so kann man diese mit dem Programm, welches unter folgendem Link bezogen werden kann, low-level formatieren. Anschliessend steht wieder die volle Leistung zur Verfügung.

Download eines Programms zur low-level-Forumatierung einer SSD: Secure Erase

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Die Tweaks von OCZ würde ich übrigens nicht unbedingt verwenden, da ist auch viel Blödsinn dabei (L2 Cache eintragen, Pagefile abschalten oder gar auf RAM-Disk umbiegen! ...) - hier im Forum gibt's einen besseren Thread zur OS-Optimierung:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=543445

wie ist es eigentlich mit pagefile abschalten... ich meine in den zeit wo jeder 6-12 gb hat. ist das doch voll unnoetig und tut nur die heilige ssd zusaetzlich belasten :-) ??
 
Es kann (und wird) sowohl bei Linux als auch bei Windows passieren, dass das OS immer mal "überlegt" was es denn jetzt auslagern könnte, auslagern möchte und dann draufkommt, dass das ja gar nicht geht --> Performanceverlust!

Die "heilige SSD" hält sowohl im MLC als auch im SLC Bereich weit mehr aus als ein durchschnittliches HDD, und wenn man sie schonen möchte legt man das Pagefile eben auf ein HDD (wenn vorhanden) oder legt es eben auf das SSD und macht es recht klein (da dort der Platz ohnehin eng ist).
 
Hallo,
lese den Thread jetzt schon ne ganze Weile und habe ein paar Fragen. Ich beabsichtige mir ebenfalls eine X25-M zuzulegen und bin durch dieses Forum auf die beiden Probleme aufmerksam geworden.

1. 80% Bug => Als workaround wuerde ich die Partition nur 64GB gross machen

2. interne Defragmentierung => Da ich beabsichtige nur dass OS auf die Platte zu spielen (oder genauer 2xXP x32 und x64) wuerde nach der frischen Installation inkl. aller Patches und Treiber ein Acronis update machen. Wenn ich nun einen Performance Einbruch merke koennte ich doch die Platte einfach low level formatieren und das Acronis Backup zurueckspielen, oder? Da ich alle dynamischen Daten (Eigene Dateien, Outlook pst, Lesezeichen etc. ) eh auf der anderen HDD habe muesste ich vorher nicht mal Daten sichern. Einzig das Windows update und der Virenscanner muesste dann noch aktualisiert werden.

Ich weiss, das sind keine Idealloesungen, aber ich hoffe das Intel hier bald nachbessert. Soll ja auch nur als Interimsloesung so gehandhabt werden.

Was mich brennend interessiert, von welchen Zeitraum reden wir bei den Einbruechen. Treten diese nach Wochen, Monaten oder Jahren auf? Ich nutzte den Rechner eigentlich fast taeglich so 3-4 Stunden mit diesen Anwendungen: Office, Outlook, Firefox, Bildbearbeitung und CAD.

Die Auslagerungsdatei auf eine HDD zu verschieben oder gar abschalten werde ich ganz sicher nicht tun. Genau dafuer will ich mir eine SSD kaufen, damit Windows jetzt auf dem swap file schon schnell lesen und schreiben kann. Fuer eure Antworten zu 2. schon mal im Voraus vielen Dank :-)

Gruss
 
1. Kannste so machen aber letztlich weiß ich nicht so Recht vor was man da Angst hat. Auch mit 80% läuft die Intel noch gut und schnell.
2. Ja so kann man das machen aber wenn du die Programme nicht auf die SSD machst sondern auf HDD, verschenkst du einen großen Teil des Vorteils den man mit einer SSD hat.
Am schnellsten geht das reseten mit dem DOS Tool HDDErase 3.3. Löschvorgang dauert ne halbe Minute, danach Backup zurück spielen.

Wer die Intels ganz normal als Alltagsplatte nutzt wird von den Bugs eh nichts merken. Man sollte halt nur so extreme Sachen wie SSD defragmentieren und IOPS Benchmarkstest vermeiden, dann liegt alles im grünen Bereich. Aber selbst wenn man das gemacht hat läuft die Intel immer noch gefühlt wie eine ordentliche SSD und man merkt von den Bugs kaum was, nur halt in Benchmarks sieht man es. Also eigentlich alles halb so wild.
 
Du solltest aber auch beachten, dass auf deinem T61p (wenn ich deinen Nick richtig interpretiere ;-) ) eine 150MB/sec-Begrenzung aktiv ist... also maximal wirst du 120MB/Sec nutzen können, die 250 read der Intel sind also nicht wirklich nutzbar für dich.
Diese Sata150-Bremse wird wohl auch nicht mit einem Bios-Update oder ähnlichem gepatcht.
http://forums.lenovo.com/lnv/board/...thread.id=28641&view=by_date_ascending&page=1

"working as designed".
mit den neueren Modellen wie T400/T500/X200 (also Montevina Platform) ist SATA300 nutzbar.

von daher würde ich an deiner Stelle doch überlegen vielleicht die Corsair, Mtron oder sonst eine SSD welche etwas günstiger kommt zu verwenden.

Gruß,
Fuu

Edit: sehe gerade
T61p_user
Active Member
Posts: 4
Registered: 02-23-2009

# Location: Germany
scheinbar beteiligst du dich auch an der Diskussion. :wink:
zu Dell würde ich trotzdem nicht wechseln :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSL Cowboy
zu 2. Die Programme sollen natuerlich auf die SSD, sonst ist der Performance Vorsprung (wie du ja schon richtig schreibst) ja gleich wieder weg. Auslagern will ich nur meine Daten, die Outlook pst und vielleicht noch das FFox Profil. Das hatte ich in der Vergangenheit schon immer so (auf d:) was mir ein OS restore sehr vereinfacht hat.

Ansonsten bin ich erstmal beruhigt, dass die Fragmentierung im normalen Betrieb nicht nach ein paar Wochen das OS lahmlegt. So kam es hier in dem Thread naemlich teilweise rueber.

@Fuu
T61p+SantaRosa=SATA150 ich weiss, ich weiss...welch leidige Story, in der ich direkt involviert war. Genau, der T61p_user aus dem lenovo Forum bin ebenfalls ich und damit kennst du ja meinen leidensweg :-( Finde ich ne riesen sauerei von Lenovo sich mit dem Kommentar "worked as designed" einfach aus der Affaire zu ziehen. Zum Glueck konnte ich das T61p noch gegen ein W500 tauschen, welches Ende der Woche hier eintreffen muesste. Hatte mir vorher auch mal das M4400 von Dell angesehen, aber die Haptik und diverse Foren Beitraege haben mich dann wieder abgeschreckt. Ausserdem bin ich mit lenovo bis jetzt sehr gut gefahren. Mein T43 was hier noch rumsteht tut seinen Dienst tadellos seit mehreren Jahren und ist eigentlich das ideale NB fuer unterwegs und zum Chouch surfen, lediglich das Display koennte besser sein. So gesehen muesste ich jetzt wohl meinen Nick in "W500_user" aendern ;-)

Gruss

P.S. Sorry, die lenovo story gehoert eigentlich nicht in diesen Thread, ist aber vielleicht trotzdem gut zu wissen dass die SSD's in einem TModell von lenovo quasi ein Limit von 110MB/s lesend und schreibend haben.
 
P.S. Sorry, die lenovo story gehoert eigentlich nicht in diesen Thread, ist aber vielleicht trotzdem gut zu wissen dass die SSD's in einem TModell von lenovo quasi ein Limit von 110MB/s lesend und schreibend haben.

Das ist ja mal echt ätzend. Hab hier auch ein R61, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden war :-[ . Also hab ich im Moment die Wahl, eine SSD mit neuem Controller zu kaufen, deren Datenrate ich nicht nutzen kann, oder eine alte mit JMicron, die nicht die random-Performance bringt die ich möchte? Hm, mall hoffen dass es bald mal sowas wie 'Mittelklasse'-Teile gibt, anständiger Controller aber von mir aus etwas langsamerer Speicher...
 
Mein T43 was hier noch rumsteht tut seinen Dienst tadellos seit mehreren Jahren und ist eigentlich das ideale NB fuer unterwegs und zum Chouch surfen,

haste da evtl. ne SSD oder eine neue HDD drinn?

wenn ja, bitte PN, will nämlich aufrüsten.

danke! :)
 
Das ist ja mal echt ätzend. Hab hier auch ein R61, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden war :-[ . Also hab ich im Moment die Wahl, eine SSD mit neuem Controller zu kaufen, deren Datenrate ich nicht nutzen kann, oder eine alte mit JMicron, die nicht die random-Performance bringt die ich möchte? Hm, mall hoffen dass es bald mal sowas wie 'Mittelklasse'-Teile gibt, anständiger Controller aber von mir aus etwas langsamerer Speicher...
Warum nimmst du dann nicht einfach ne Mtron? Die kommt eh nicht über 110MB/s lesend und schreibend, also wo ist das Problem? :rolleyes:
 
Das ist ja mal echt ätzend. Hab hier auch ein R61, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden war :-[ . Also hab ich im Moment die Wahl, eine SSD mit neuem Controller zu kaufen, deren Datenrate ich nicht nutzen kann, oder eine alte mit JMicron, die nicht die random-Performance bringt die ich möchte? Hm, mall hoffen dass es bald mal sowas wie 'Mittelklasse'-Teile gibt, anständiger Controller aber von mir aus etwas langsamerer Speicher...

...und genau diese "Mittelklasse" ist momentan mit der Corsair S128 vertreten... Wenn du aber keine 128GB brauchst und mit 64GB auskommst, dann bist bei Mtron (lies:"günstige SLC") noch etwas besser aufgehoben...
 
Warum nimmst du dann nicht einfach ne Mtron? Die kommt eh nicht über 110MB/s lesend und schreibend, also wo ist das Problem? :rolleyes:
Das Problem sind die 5 Euro pro Gigabyte, die die Mobi im Moment noch kostet ;) . Aber ich glaub, ich sollte mal aufhören, hier Offtopic Zeugs zu schreiben *sich verdrück*...

@massaker: Die schau ich mir mal an, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh