[Sammelthread] Gigabyte (GA-) E7AUM-DS2H (MCP7A-U)

Gigabyte GA-E7AUM-DS2H

gigabytee7aumds2boxshot.jpg




Austattung:
  • Chipsatz:............ MCP7A-U, GeForce 9400 & nForce 730i
  • Onboard-Grafik:... DSUB, DVI (DVI-D, Dual-Link), HDMI (HDCP)*, 64 bis 512MB Frame-Buffer (shared Memory)
  • Steckplätze:....... 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 2x PCI
  • Arbeitsspeicher:... 4x DDR2, bis 16GB
  • Audio:................ Realtek ALC889A, 7.1, SPDIF In/Out
  • LAN:.................. Realtek RTL8211CL, PCIe-GB-Lan
  • Laufwerke 1:........ 5x SATAII (unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5 and JBOD)
  • Laufwerke 2:....... 1x ATA-100/66/33 (JMicron 368), 1x FDD (iTE IT8718), 2x IEEE 1394a (T.I. TSB43AB23)
  • Extern IO:........... 1x PS2, 1x DVI-D, 1x DSUB, 1x HDMI, 1x IEEE 1394a, 1x RJ45, 6x USB2.0, 1x SPDIF, 1x eSATA, 6x Audio
  • Intern IO:........... 2x Fan, 1x IEEE 1394a, 3x USB2.0, 1x COM, 1x LPT, SPDIF In/Out, CD-In

Backpanel:
gigabytee7aumds2hpanel.jpg


*simultane Ausgabe von DVI & HDMI wird nicht unterstützt (nur 1x analog + 1x digital
Special Features:
  • Hybrid SLI (nur GeForce Boost, siehe Handbuch Seite 19, Nvidia-Link)
  • Dual Bios (2x 8MB Flash, Award)
  • PureVideo HD
  • nVidia PhysX (siehe Handbuch Seite 20)
  • DES Advanced (LINK)
  • Ultra Durable II (Low RDS Mosfets in CPU-Spannungsversorgung)
ultradurable2aguc.png

Bios-Settings:
Advanced Chipset Features (STRG + F1)

Performance Optionen:

vCore: 0.5 bis 1.6v
mGPU vCore: 1.1 bis 1.3v
FSB Termination: 1.2 bis 1.5v
vDimm: 1.8 bis 2.5v

FSB: in 1 MHz Schritten
FSB (QDR): 400 - 2500 MHz
Memory Frequency: 400 - 1400 MHz (Linked, Unlinked)
CPU Clock Ratio:
VGA Core Clock: +1% - +50%

Speicher-Timings:

tCL: Auto (default), 1~7
tRCD: Auto (default), 1~7
tRP: Auto (default), 1~7
tRAS: Auto (default), 1~31
Command Per Clock (CMD): Auto (default), 1 clock, 2 clock
tRRD: Auto (default), 1~15
tRC: Auto (default), 1~31
tWR: Auto (default), 1~6
tWTR: Auto (default), 1~15
tREF: Auto (default), 7.8uS, 3.9uS

Optionales Zubehör:
  • 2-port USB 2.0 Bracket (Part No. 12CR1-1UB030-51R)
  • 2-port IEEE 1394a Bracket (Part No. 12CF1-1IE008-01R)
  • 2-port SATA Power Cable (Part No. 12CF1-2SERPW-01R)
  • S/PDIF In and Out Cable (Part No. 12CR1-1SPINO-11R)
  • LPT Port Cable (Part No. 12CF1-1LP001-01R)
  • COM Port Cable (Part No. 12CF1-1CM001-32R)

Hersteller-Produktseite: ENG

PDF-Handbuch: Download

CPU Support Liste: LINK

Aktuellstes Bios: F4

Preisvergleich: Hardwareluxx - Preisvergleich

Reviews:

_________________________________________________​

Als passend getestete Kühler:
  • Scythe Shuriken (by SL793@3825, Anmerkung)
  • Zalman CNPS9300AT (Reviews)
  • Scythe Mini Ninja (Gigabyte Forum, format @ HWL)
  • Thermaltake BigType (Reviews)
  • Scythe Ninja 2 (HWL User: Fratz)
  • OCZ Vendetta
  • Noctua NH-C12P

Inkompatible CPU-Kühler:
  • Zalman CNPS8700 (Chipsatzkühler im Weg)

_________________________________________________​

Als funktionierend gestester RAM:
  • 2x1GB Kingston HyperX DDR2 800 (4-4-4-12) (Reviews)
  • 4GB Corsair XMS2 PC2-6400 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by SL793@3825)
  • 4GB OCZ Titanium PC2-6400U CL4-4-4-15 Dual Channel KIT (Gigabyte Forum)
  • 2GB Crucial Ballistix PC8500 Dual Channel Kit (Reviews)
  • 4GB Corsair XM2 PC2-8500 C5 Dual Channel Kit (Revision unbekannt) (by Fratz @ HWL)
  • 4x1GB Geil GX22GB8500P4DC PC2-8500 (by format @ HWL)

Inkompatibler RAM:
  • tba

_________________________________________________​

Verbrauchsmessungen

Konfiguration:
Code:
CPU:...........
CPU-Cooling:...
Mainboard:.....
RAM:...........
HDD:...........
NT:............

_________________________________________________​

Anmerkungen:
  • Achtung: zum momentanen Zeitpunkt werden keine CL4 Speicher unterstützt (als Workaround: 5-4-4-x einstellen)
  • Aus dem S4-Zustand mit USB-Device einschalten geht, Rechner bootet aber nicht (Mainboard LED an, HD läuft an, aber kein Post)

DXVA-Checker @ Vista

gae7aumds2hvistadxvache.jpg


_________________________________________________​

Allgemeine Links:

____________________________________________

Thread ist in Arbeit und wird noch ergänzt. Eure Mithilfe ist ausdrücklich erwünscht.
Danke & Gruß, emissary42

__________​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab das Board seit etwa einem Monat verbaut (konfig: siehe sig)

Das gesamte System zieht idle gemessene ~45Watt (333FSB, 6/10er multi, 1.25V laut cpu-z) - den scythe Shuriken Lüfter hab ich etwas versetzt montiert, damit der Chipsatzkühler angeblasen wird - der Rechner ist extrem leise (NT/CPU/CASE mit SpeedFan geregelt) und läuft ausgezeichnet stabil :)

Ich kann also nur positives über das Board berichten bis auf eine Sache: ich kann mit dem FSB nicht über ~380MHz gehn (wollte den Ram gern synchron laufen lassen) - auch nicht mit dem niedrigsten cpu-multi...

hmm - kann mir da jemand weiterhelfen? Spannungserhöhungen haben leider auch nichts gebracht... In diesem us-Forum http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1087407 werden mit dem Board locker über 450MHz FSB geschafft...

hier noch ein pic:

neuj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SL793@3825: Bitte verkleinere das Bild auf maximal 900 Pixel Breite/Höhe oder binde es als Thumbnail ein (siehe Forenregeln). Ich werde deine Verbrauchsangabe in den Startbeitrag aufnehmen. Was den FSB-Problem angeht, würde ich mal vermuten das CPU und oder Speicher bei dir einfach früher dicht machen. Die E8x00 gehen deutlich besser als die E7x00, ich hab damit schon meine eigenen Erfahrungen gemacht. Falls du die CPU ausschließen kannst, wäre ein anheben der Chipsatz-Spannung einen Versuch wert (bringt bei allen IGP-Chipsätzen mehr Luft beim maximalen Bustakt). Da du die Onboard-Grafik nutzt, wirst du im Grenzbereich Bildfehler sehen und dann nach unten korrigieren müssen - auf jeden Fall die Temperaturen gut im Auge behalten.
 
Danke für deine Infos!

Was den FSB-Problem angeht, würde ich mal vermuten das CPU und oder Speicher bei dir einfach früher dicht machen. Die E8x00 gehen deutlich besser als die E7x00, ich hab damit schon meine eigenen Erfahrungen gemacht. Falls du die CPU ausschließen kannst, wäre ein anheben der Chipsatz-Spannung einen Versuch wert

...der Speicher kanns ja mal nicht sein (denk ich mal) - hab schon 1333FSB und 667MHz am RAM getestet (also 1:1) und dann weiter erhöht - ab 370-380MHz ist dann immer schluss! Der RAM geht hoch bis 900MHz ohne die Spannung zu erhöhen...

Wie kann ich nun herausfinden, ob der E7300 oder das Board der Flaschenhals ist?

greetz
 
CPU-Multiplikator auf Minimum und dann nochmal versuchen über die 380 MHz hinweg zu kommen. Wenn das nicht klappt, wird wohl tatsächlich eine Erhöhung der Chipsatzspannung fällig. Um die IGP als OC-Bremse auszuschließen kannst du auch mal eine dedizierte Grafikkarte für den Test einbauen.
 
Es gibt ein neues Bios: F3A
 
Hallo, hab das f3a drauf - alles OK soweit! ...wegen dem Übertakten werd ich noch weitertesten und dann berichten (zeitmangel)

mhm - hab aus eigener Neugier den IDLE-Verbrauch nochmal gemessen - das System zieht 50Watt aus der Dose (schwankt um 2Watt auf und ab, gemessen mit Conrad EnergyCheck 3000) - C1E und EIST aktiviert bei 333FSB.

...es sind also rund 5Watt mehr wie Anfangs - kann es mir nur so erklären: hatte damals die Audigy 2ZS noch nicht im Rechner und auf der Platte war nur Windows ohne jegliche Programme...

wegen dem Scythe Shuriken und dessen Kompatibilität:

stehen die Heatpipes senkrecht, gibts keine Probleme mit der Montage - wird der Kühler aber so montiert wie bei mir (Heatpipes waagrecht = besserer airflow über den Chipsatz), dann muss man ca. 1mm auf einer Seite der Halterung wegfeilen (der Kondensator oben links neben dem Pushpin steht im weg (zu hoch)

...ich will es nur erwähnen!
 
mit q9400:


mit e8500:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pvhk: Auch für dich gilt - Bitte verkleinere deine Bilder auf maximal 900 Pixel Breite/Höhe oder binde sie besser als Thumbnail ein (siehe Forenregeln). Deine Ergebnisse werde ich dann im ersten Beitrag verlinken.

@SL793@3825: Ich werde deinen Hinweis zum Shuriken mit aufnehmen.
 
@pvhk: mich würde interessieren, wie weit Du den FSB mit aktivierter onboard-Grafik hochbekommst - könntest das mal testen?

Läuft das System denn mit deinen 450FSB bzw. 4GHz stable?

EDIT:

hab soeben mal getestet: erhöhen der FSB-voltage und der Chipsatz-voltage bringt pustekuchen (system bootet einfach nicht bei >380Mhz). Ich hab leider keine dedizierte GraKa zum testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, absolut stabil ..
mit CPU fsb1066 fsb gesperrt ist bis zu 380
 
Ich bin richtig zufrieden mit dem Board (Rechner siehe Sig). 24p zum LCD läuft tadellos.

Bei mir hat sich aber auch rausgestellt das manche Problem die ich vorher mit anderen Plattformen die ich getestet habe hatte (g8200 und g45 Chipsätze) auch Software bedingt waren.

Nach dem Umstieg von WinDVD 9 auf PowerDVD 9 sind bisher alle vorher noch ab und zu aufgetreten Probleme verschwunden (Ruckler bei bestimmten Filmen, Hänger des Rechners nach Film Ende, Film wird garnicht abgespielt wegen angeblich falscher Ländereinstellung usw).

Danke für den Sammelthread.
 
Da ich das Board selbst nicht mehr da habe, bin ich auf eure Mithilfe angewiesen. Ich kümmer mich aber selbst um Bios-Updates und sonstige News.
 
Temperaturen vom GB E7AUM-DS2H Board

Hallo

wollte mal fragen, ob die Temps von meinem Board so in Ordnung sind.
Denn wenn ich den Kühlkörper unterhalb meiner CPU (E7300) anfassen, verbrennt es mir fast die finger. Kann höchstens 2 sekunden die Finger dran lassen.

also hier die Temps: ausgelesen mit Everest Ultimate Edition 5.00.1650

Motherboard: 39 Grad
CPU 32 Grad
1. Kern: 50 Grad
2. Kern: 50 Grad
MCP: 73 Grad
GPU: 68 Grad
Festplatten: 35 Grad

Das sind die Temps unter Last.
Im Idel sinken die CPU Temps um ca. 8 Grad und die MCP und GPU um ca. 2 Grad

was ist eigentlich MCP?

was meint ihr dazu, paßt das so einigermaßen?
hab das board in einem HTPC thermaltake DH102 gehäuse und da ist die durchlüftung nicht gerade der hit
 
@SL793@3825

hast du mal mit everest die temperaturen ausgelesen?

wie heiß wird deine MCP und deine GPU?
 
Hab deinen Thread in den Sammelthread germerged.

MCP ist sozusagen der Chipsatz, also der Chip unter dem heißen Kühlkörper. Wenn dir die 73 Grad zu viel sind, wirst du deine Gehäusebelüftung verbessern müssen, oder mit dem CPU-Kühler etwas Luftstrom über den Kühlkörper des Chipsatzes lenken.
 
das problem ist, daß ich nicht weiß ob 75 grad für die mcp und 70 grad für die gpu zuviel sind, oder noch im rahmen sind.

kann das board diese temps ertragen, oder muß ich mir sorgen machen?

mit dem luftstrom in meinem thermaltake dh102 gehäuse sieht es echt übel aus.

hab mir heut den scythe shuriken bestellt, in der hoffnung, etwas mehr luft auf den kühler blasen zu können.

derzeit werkelt ein thermaltake cpu kühler drinn (tmg-i2 oder so ähnlich), aber der ist sehr laut und nicht besonders effektiv.

hab auch einen tacens gelus 2 extreme hier liegen.

aber in dem gehäuse steht dann zwischen dem tacens und dem netzteil nur noch 1mm freier platz. und ich glaub, dann wird das netzteil etwas blockiert


drum wollt ich halt wissen, wie von anderen usern mit dem board die temps so sind

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

warum hast denn eigentlich meinen thread gelöscht.

hier findet doch keiner mein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
@SL793@3825

hast du mal mit everest die temperaturen ausgelesen?

wie heiß wird deine MCP und deine GPU?

Hallo, ich verwende SpeedFan und hab folgende Temps:
IDLE (surfen, downloaden, office,...) immer um die 50°C auf GPU bzw. Chipsatz - das bleibt auch nach 10h so ;)
...bei mir bläst da aber der 10cm Lüfter vom Shuriken (ca. 1250 RPM) ständig drüber!

Den Kühler hab ich abgemacht und das Pad gegen Arctic Silver 5 ersetzt (bringt bestimmt ein paar grad bei dem 1mm ding was da oben war...)
 
geforce 8800 drauf?

Hallo,

da ich mit dem DFI LANPARTY JR P45-T2RS ein bisschen ins Klo gegriffen habe und es reklamieren muss, benötige ich ein Ersatz.

Dieses Board hier macht einen symphatischen Eindruck. Onboard finde ich prinzipiell okay, aber ich würde gern meine 8800 GTX einbauen.

Soweit ich mich entsinnen kann war da bei NVIDIA ja etwas mit PhysiX ...
Hab ich das richtig verstanden das ich die onboard Graka als Physik Karte nutzen kann?

Ist es vielleicht noch idealerweise möglich den DFI / HDMI Ausgang zu steuern? Quasi das die Leistung von der 8800 GTX kommt und nicht von der onboard Graka (ich glaub das ist Käse was ich da schreibe - aber wer weiß).


Dank & Gruß, olli
 
danke dir, das mit der wärmeleitpaste werd ich mal versuchen.

hab eine MX2 Paste, die müßte auch gut sein.
 
Ist es vielleicht noch idealerweise möglich den DFI / HDMI Ausgang zu steuern? Quasi das die Leistung von der 8800 GTX kommt und nicht von der onboard Graka (ich glaub das ist Käse was ich da schreibe - aber wer weiß)
...ich denke das klappt nur mit einer hybrid-SLI fähigen GraKa (hab ich mal wo gelesen...) ;)
 
Dank dir für die Antwort, SL793@3825

Ich tu mich momentan ein bisschen schwer meine gute 8800GTX auszubauen. Ich hab die erst mit einem Scythe Musashi SCVMS-1000 versorgt und der ist zur 200er Serie nicht kompatibel.

Überhaupt bin ich von der 200er Serie nicht so überzeugt. Sicherlich wird die kommende Generation wieder etwas besser. :lol:

Gt, solange kann ich halt die 8800GTX laufen lassen...

@ll: Welche Erfahrungen habt ihr denn mit dem Brett und div. Games gemacht?
Ich denke, sobald man sich von der onboard GPU gelöst hat sollte spielen kein Problem sein. Wie ist denn der chipsatz des Brettes?


/olli
 
zockt denn keiner von euch damit?
jmd. evtl. mal 3d mark laufen gehabt?
 
Sogar auf der Verpackung im ersten Bild ist ein 3DMark Score abgebildet, für den Fall, dass du es nicht schaffst einen der beiden Review-Links anzuklicken ;)
 
Das hab ich wohl auch gesehen. Nur sind 2400 Punkte nicht der beste Schuss. Ich hoffe auf jemanden der eine externe Graka eingebaut hat und mir ggf. was zur Hybrid Tech. was sagen mag.
 
Das hab ich wohl auch gesehen. Nur sind 2400 Punkte nicht der beste Schuss. Ich hoffe auf jemanden der eine externe Graka eingebaut hat und mir ggf. was zur Hybrid Tech. was sagen mag.
...für hybrid braucht man eine spezielle GraKa - die GraKas, die es unterstützen sind aber schrott und die technologie haut allgemein auch nicht wirklich hin was ich so mitbekommen habe :rolleyes:

mhm - kann man also die 1066FSB CPUs nicht über 380MHz takten weil vom Board aus gesperrt oder wie ist das jetzt?
 
Das hab ich wohl auch gesehen. Nur sind 2400 Punkte nicht der beste Schuss.
Bitte? Damit gehört die integrierte Grafik zum besten was es am Markt zu kaufen gibt. Wenn du mehr Leistung brauchst, führt kein Weg an einer dedizierten Grafikkarte vorbei und die schafft auf dem Board die gleichen Werte wie auf jedem anderen auch.

Ich hoffe auf jemanden der eine externe Graka eingebaut hat und mir ggf. was zur Hybrid Tech. was sagen mag.
Wie es im ersten Beitrag bereits steht, unterstützt der Chipsatz auf dem Board nur GeForce Boost. Das lohnt sich meiner Ansicht nach nur, wenn man als Vista-User eine dazu kompatible Grafikkarte ohnehin schon herumliegen hat. Der Leistungsgewinn hält sich in Grenzen, mit einer 8500GT erreicht man knappe 5000 Punkte im 3DMark Vantage Entry (1024x768) oder 3500 Punkte im 3DMark06.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh